Hm, meine ehrliche Meinung, auch wenn sie deiner Idealvorstellung widerspricht: am artgerechtesten leben Kaninchen draussen. Und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man da vielleicht weniger auf seine persönlichen Interessen Rücksicht nehmen, als auf das Wohl der Tiere (was nicht heissen soll, dass Kaninchen in Innenhaltung sich nicht auch wohlfühlen!).
Ich weiß ja nicht, an was für ein Haus ihr gedacht habt, aber sofern es die Finanzen erlauben würde ich mir ein Haus mit Garten kaufen (wir haben dieses große Glück!). Ein Kaninchenzimmer im Haus mit Katzenklappe in ein Aussengehege ist ja schön und gut, aber spätestens im Herbst muß man sich für drinnen ODER draussen entscheiden.
Ja, manchmal vermisse ich meine Schnuckels auch, wenn ich im Haus bin, aber ich weiß, dass sie draussen ein besseres Leben haben als sie es bei uns im Haus hätten. Sie können die Jahreszeiten erleben, Sonne, Regen, Schnee, sind ständig an frischer Luft - und ich habe den Vorteil, dass mir der ganze Dreck und Geruch nicht im Haus hängt (abgesehen von Sägespänen, die sich hartnäckig tagtäglich auf wundersame Weise in unser Haus schleichen!). Im Sommer bin ich so oft wie möglich draussen, und dann habe ich sie mehr um mich als wenn sie drinnen wären. Und ich ziehe mich im Winter eben entsprechend an und verbringe auch gerne Zeit mit ihnen draussen.
Ich hatte mal zwei Papageien im Haus in einem eigenen Zimmer - ich hatte ein schlechtes Gewissen, und sie sollten ebenso wie die Kaninchen noch nach draussen in eine Voliere ziehen (dazu kam es leider aber nicht mehr).
Ich finde es am schönsten, wenn die Tiere entsprechend ihrer Art draussen leben können.
Gut, dass waren jetzt nicht unbedingt hilfreiche Vorschläge.
Aber vielleicht regen sie euch ja ein wenig zum Nachdenken an.