Ursprüngliche Ansicht darstellen: So wohnen meine Fellnasen :-)

cajuh
geschrieben am 13.11.2009 um 18:52 Uhr
Hallo,

ich habe gerade einen neuen Indoor-Stall für meine Fellnasen für den Winter gebaut.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/7922095/1280_3765323239306364.jpg

Shaggy, Punky, Schnatz, Socke, Flocke
shelyra
geschrieben am 13.11.2009 um 19:10 Uhr
huhu

erstmal schön, dass du hergefunden hast

der eigenbau sieht schick aus. leider ist das nicht genug platz für kaninchen. man rechnet in innenhaltung pro tier 2qm plus zusätzlichen auslauf.

wäre es nicht möglich alle etagen miteinander zu verbinden und den auslauf mit gehege-elementen zu vergrößern? so bräuchte auch keines der tiere alleine leben und du hättest eine große gruppe
cajuh
geschrieben am 13.11.2009 um 19:17 Uhr
Das ist mir alles bekannt.
Im Sommer kann ich meinen Ninsis 24 Stunden 10 m² Auslauf bieten.
Im Winter - bzw. diesen Winter - geht das leider nicht.
Da eine meiner Häsinen verstorben ist, möchte ich Schnatz zu Shaggy und Punky vergesellschaften. Da er allerdings die letzten 1,5 Monate aufgrund der Erkrankung seiner Partnerin nicht draußen verbringen konnte und so kein Winterfell gebildet hat, kann ich sie nur drinnen vergesellschaften.
Im Moment stehen übrigens Gitterelemente drum herum zum Auslauf
Aber für´s Bild fand ich´s schöner ohne, damit man den Stall besser sieht.
Die beiden kleinen Socke und Flocke sind noch zu jung zum Vergesellschaften. Da muss ich noch 2-3 Monate warten. Daher kann ich die Etagen im Moment nicht einfach verbinden.
shelyra
geschrieben am 13.11.2009 um 19:23 Uhr
achso

flocke und socke sind die ganz oben, oder? super süß, ich liebe schlappohren

leider ist aber auch das sommergehege nicht geschützt. raubtiere (marder und vögel) können ohne probleme eindringen. wenn bisher nichts passiert ist ist das super. leider haben wir hier aber schon oft erlebt, dass sicher-geglaubte-gehege es nicht waren und im nachhinein der ärger groß war warum man es nicht besser geschützt hat.

ps: magst du uns dich und deine kleine mal vorstellen? zb im bereich "sweetrabbits und friends"? oder in der galerie? wir sind nämlich fotosüchtig, besonders bei solch niedlichen exemplaren wie deine
cajuh
geschrieben am 13.11.2009 um 19:29 Uhr
Ich habe ein Katzennetz für den Außenbereich.
Allerdings muss ich sagen, dass ich in der dritten Etage mitten in der Stadt und dem Vordach nicht mit Greifvögeln rechne.
Ich kenne das Problem allerdings von den Zwerghühnern meiner Mutter.
PS: Habe gerade das Bild gewechselt, aber ja das waren die beiden kleinen ganz oben. Auf dem neuen Bild sind sie in der Mitte.
KirstenHH
geschrieben am 13.11.2009 um 21:40 Uhr
Hi,



ist der Innenstall komplett mit Plexiglas zu? Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die oberen Hälften jeweils offen sind?Oder sind diese geschlossen? Nur wie kommt dann Luft hinein?

Wenn du jetzt Gehegegitter davor hast, ist das super. Bitte gebe deinen Süßen den Auslauf, da die Wackelnasen den Platz benötigen, gerade auch für eine anstehende VG (Vergesellschaftung).
Hast du dir für die Vergesellschaftung den Flyer schon durchgelesen (damit die VG nach den Kaninchenregeln passiert).

Vg Kirsten
cajuh
geschrieben am 13.11.2009 um 22:16 Uhr
Nein, keine Sorge. Der Stall ist nicht komplett mit Plexiglas zu. Natürlich sind Gitterelemente drin. Die kann man allerdings auch komplett nach oben klappen, deswegen sieht man nicht alle.
Und ich weiß auch wie das mit der Kaninchenvergesellschaftung funktionert. Ist nicht das erste Mal für mich. Die habe ich im übrigen heute schon angefangen und dafür haben Sie 6m² Platz!
Es tut mir ja auch leid, dass ich ihnen im Moment nicht den vollen Platz bieten kann, aber es geht nunmal gerade nicht anders. Der tägliche Auslauf muss für den Moment eben genügen.
Ich gehöre echt nicht zu den Kaninchen-Anfängern und gebe mir sehr viel Mühe mit meinen Nins :-/
KirstenHH
geschrieben am 13.11.2009 um 22:39 Uhr
Schön das du die VG-Regeln kennst.

Dann wünsche ich euch viel Erfolg mit der VG!

Vg Kirsten
Nadinchen
geschrieben am 14.11.2009 um 09:30 Uhr
Dein Eigenbau sieht wirklich sehr hübsch aus. Da hast du dir wirklich Mühe gegeben. Ich habe allerdings eine Anmerkung dazu. Die 2. und 3. Etage hat doch vorn nur eine halbhohe Sicherung aus Plexiglas, oder? Die Ninchen springen da mit einem Klacks drüber und fallen dann auf der anderen Seite tief runter. Das ist eine sehr gefährliche Stelle. Ich bitte dich darum, dort noch eine zusätzliche Sicherung anzubringen. Achte darauf, das noch Luft reingelangt

Wie groß ist denn der Stall? Die Ninchen in der Mitte dürfen auch draußen rennen? Wenn sie noch zu jung sind, dann dürfen sie ja nicht mit denen ganz unten zusammen kommen, oder? Aber wie dürfen dann alle beide Auslauf genießen?

Wie schon geschrieben ist der Stall alleine zu klein. In Innenhaltung rechnet man 2qm pro Tier auf einer Fläche rund um die Uhr. In Außenhaltung 3qm pro Tier.

Auch ist dein Balkon nicht gesichert. Das kann auch böse ins Auge gehen. Du hast ja nun den ganzen Winter Zeit, über ein sicheres Balkongehege Gedanken zu machen. Vorher würde ich sie auch gar nicht wieder unbeaufsichtigt dort rauf lassen. Denn Greifvögel kommen auch auf deinen Balkon, wenn es dort was leckeres zu holen gibt und Kaninchen können bis zu 1,30 m hoch springen. Darum gelten bei Balkonhaltung die gleichen Regeln, wie bei normaler Außenhaltung. Ein mardersicheres, ein- und ausbruchsicheres Gehege muss her Hier findest du auch viele Anregungen, da einige ihre Balkongehege vorgestellt haben...
cajuh
geschrieben am 14.11.2009 um 10:33 Uhr
(b)An die Moderatoren: Bitte löscht meinen gesamten Artikel hier.(/b)

Und ja, da oben sind überall Gitter dran, die klappe ich allerdings meistens hoch, wenn ich da bin und die kleinen Nins im Flur (6 m²) toben. Sieht halt schöner aus und ich kann sie besser rein- und raussetzen. Und ich habe wie bereits gesagt auch ein Katzennetz für Außen, was ich ebenfalls abmache, wenn ich mich auf dem Balkon bewege, da ich etwas größer bin als meine Hasis.
Zu den restlichen Sachen habe ich eigentlich schon alles gesagt.
Supersteffi
geschrieben am 14.11.2009 um 11:39 Uhr
Ob ein Beitrag gelöscht wird, wird von uns entschieden.

Warum?

Wenn du hier deine Gehege vorstellst, musst du damit rechnen, dass Fragen und Anmerkungen kommen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Innengehege ist zu klein und das Aussengehege ist nicht sicher genug )ein Katzennetz hält keinen Greifvogel oder Marder ab)
cajuh
geschrieben am 14.11.2009 um 12:22 Uhr
Für mich ist das Thema jetzt erledigt.
Es geht mir überhaupt nicht darum, keine Kritik anzunehmen.
Ich finde es schade, dass keiner auf meine Nachrichten eingeht und stattdessen immer und immer wieder nur wiederholt wird, was schon längst gesagt wurde und was ich auch überhaupt nicht in Frage stelle.
In diesem Sinne vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Nadinchen
geschrieben am 14.11.2009 um 15:14 Uhr
Ich verstehe deine Reaktion ehrlich gesagt auch nicht. Wie haben dir zu deinem Stall lediglich unsere Meinungen gesagt und da kann es durchaus vorkommen, dass Leute was doppelt schreiben (eben weil sie die gleiche Meinung haben). Und ich finde ehrlich gesagt die Reaktion von mehreren auf meine Beiträge aussagekräftiger als wenn nur einer seine Meinung kund tun würde.

Und das bei einem Foto ohne Anmerkungen zu Größe, Sicherheit etc... Fragen kommen, damit musst du nun mal in einem Forum rechnen.

Lies dir mal andere Beiträge durch, da wurde was viel häufiger wiederholt und die Leute haben sich auch nicht gleich persönlich angegriffen gefühlt, sondern haben höflich und geduldig geantwortet.
cajuh
geschrieben am 14.11.2009 um 15:46 Uhr
Naja, also mehr als die genauen cm-Maße mit reinschreiben kann ich nicht - sorry. Und jetzt lass es uns gut sein lassen.
KirstenHH
geschrieben am 14.11.2009 um 22:26 Uhr
Hi,

was ist denn los? Wir wollen doch alle nur das Beste für die Ninchen.

Ich möchte dich nur fragen, welche Nachrichten überlesen wurden? Gern gehe ich / wir darauf noch einmal ein.

Vg Kirsten
Elina
geschrieben am 16.11.2009 um 14:15 Uhr
ich gebe Kirsten völlig Recht!
Sag uns welche Nachicht du genau meinst und wir werden versuchen dir zu helfen!!

P.s. Glaub mir,ich kenne das Problem seinen NINIS mehr Platz geben zu woolen ,es aber schlicht und einfach momentan nicht zu können!
Berry
geschrieben am 16.11.2009 um 20:33 Uhr
Ich glaub ich weiß was sie mit ihrer Reaktion meint..
Ich mein sie ist relativ neu hier und sofort bekommt man gaaanz viele Fragen aufeinmal.. Soweit so gut..
Aber sobald es ums Detail geht wie größe des Geheges etc. Werden häufig Fragen wiederholt und nach einer Weile wenn man das einfach nicht erwartet fühlt man sich etwas missverstanden weil man ja vieles schonmal beschrieben hat. Gerade wenn man alles dafür gegeben hat etwas neues zu bauen und am Ende zu hören bekommt, dass trotzdem zu wenig Platz oder unsicher ist, was nunmal Fakt ist, fühlt man sich etwas frustriert..



So muss ich auch zu Cajuh sagen, dass in einen Forum der Ton zum geschriebenen fehlt und deswegen gut gemeinte Tips etc. Missverstanden werden können, aber les doch zwischen den Zeilen hier finden die meisten die Grundidee deines Geheges schön..
Eins kann ich dir sagen, wenn du dich eingelebt hast und dich hier einbringst (Fotos, Geschichten etc) wirst du merken, dass viele Menschen gibt, die auf dich und deine eingehen werden.. Auf Hilfe/Tips vom erfahrenen Team und anderen Usern kann man hier auch immer zählen.. Alle wollen nur das Beste für deine und natürlich auch für dich, dazu gehört nunmal ein sicheres Gehege, du willst ja auch schließlich das sie ein langes und unbesorgtes Leben führen können..




Ich denke wer sich bei SR anmeldet ist schonmal auf den besten Weg zu einer artgerechten Kaninchen Haltung!!!




P.S. Gerad in Großstädten sind Greifvögel, Füchse, Wildschweine oder Waschbären öfter anzutreffen als man denkt, denn es gibt mehr Futter in Form von Abfall oder Kleintieren...
Nu hau ich mal schnell ab