Hi Forum,
dies ist mein erster Beitrag hier - ich hoffe, ich benehme mich nicht daneben.
Fluffi bin auch eigentlich nicht ich, sondern der eine von usnern Rammlern, aber mir fiel gerade kein besserer name ein. Fluffi ist auch ein ungeheuer neidliches Kaninchen.
Also, ich hoppele gleich mal mit ener Frage rein.
Unsere 4 Kaninchen leben im 2m² Außenstall und haben einen 4m² Freilauf, in dem sie täglich sind. Auf Dauer - also nächstes Frühjahr - sollen sie ein größeres Außengehge bekommen mit Platten drunter und so. Mindestens 5m lang, damit sie auch mal rennen können.
Das tun sie im Moment im Garten.
Die schlauen kleinen Viecher finden nämlich immer den einen oder anderen Ausweg aus dem Freilauf, und dann schauen sie sich im Dorf um.
Das erste Mal waren wir geschockt, das zweite Mal (nach Lektüre eines Buches über Wildkaninchen) schon wesentlich entspannter. Wir bleiben jetzt halt wegen der Greifvögel und Katzen in der Nähe und behalten die Tierchen im Auge, damit wir uns notfalls dazwischen schmeißen können.
Nun sind leider die Nachbarn nicht gerade Kaninchenliebhaber und finden es gar nicht lustig, wenn die Hoppler zu ihnen rüber laufen (was so etwa 2 Minuten lang mal vorkommt). Sie behaupten, die Karnickel würden ihnen die Pflanzen abfressen - ich glaube, es ist eher was Persönliches.

Denn in zwei Minuten frssen selbst unsere Fresser nix ab.
Ich kann verstehen, wenn sie die Tiere nicht im Garten haben wollen, andererseits sind wir hier auf dem Dorf, und hier läuft auch noch allerhand anderes Getier frei durch die Gärten, Katzen, Wildhasen, ein anderes Kaninchen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es irgendwo ein Präzendenzurteil oder so, in dem ausdrücklich steht, dass Kaninchen durch Nachbars Garten hoppeln dürfen, solange sie nichts wesentlich kaputt machen oder so?
Danke schonmal sehr für's Lesen!
Fluffi