Wow, drei Antworten, ist ja Klasse.
Kennt ihr den Spruch: Meistens kommt es Anders als man denkt?
Schnuffel war auch 2 Wochen in Urlaub, bei einem (menschlichen) Freund der eine Hasendame hat.
Zwar waren die beiden in zwei verschiedenen Räumen haben es aber doch geschafft einander kennenzulernen, mein Bekannter sagt zwar da wäre (hoffentlich) nichts weiter passiert aber Schnuffel und seine Emma verstehen sich prima, er hat sie heute Abend auch zusammen laufen lassen und aufgepasst das Schnuffel "brav" war.
Jetzt sieht es so aus:
Schnuffel und Flits werden beide kastriert.
Morgen früh rufe ich gleich mal die Tierärztin an, zu der eine Freundin ihre Langohren auch immer bringt.
Danach rede ich mit meinem Bekannten ob er Schnuffel haben möchte.
Damit hätte seine Emma Gesellschaft und da die Beiden sich scheinbar eh mögen und, seiner Aussage nach, vollkommen entspannt und lieb miteinander umgehen und Schnuffel sogar HEU frisst (staun), wäre das vielleicht gar nicht so schlecht.
Und ich weis das Schnuffel in sehr, sehr guten Händen ist.
So sehr wie ich Reptilien liebe, liebt mein Bekannter Flitzkugeln.
Nur habe ich dann hier einen sehr einsamen Flits rumsitzen.
Aber ich habe schon gesehen das ihr hier ein Board für Hopskugelvermittlungen habt.
Tierheim ist für mich ein No Go.
Als Reptilienliebhaberin habe ich mit Tierheimen nur schlechte Erfahrungen gemacht:
Den Gutmenschen dort sind nur Felltiere wichtig, Schuppenwesen werden einfach verrecken gelassen.
Für jedes Katzenwehwehchen wird ein Spezialist geholt, ein Leguan mit gebrochenem Kiefer aber verhungern gelassen ...
Meine Nachbarin wurde von drei Tierheimen geraten ihre ungeliebten Schildkröten doch einfach in den Stadtbach zu entsorgen ... (bzw. einen Tümpel zu suchen ...) - zum GLÜCK hatte sie die Idee das die beiden Wasserplanscher doch zu den Kois in meinen Teich könnten - konnten sie zwar letzlich NICHT aber so sind die Schildis nicht im Stadtbach / Tümpel gelandet.
DEN "Tierfreunden" dieser Tierheime zahlen ich KEINE Schutzgebühr für eine Hopskugel, da gucke ich lieber hier im Forum oder privat.
Hier im Ort hängen oft genug Zettel bei den Supermärkten das kleine Flitzkugeln abzugeben sind.
Flits ist übrigends kein Notfall, scheint bei einigen so angekommen zu sein, der stammt aus der (superguten) Zoohandlung wo ich mein Schildkröten Spezialfutter bekomme. (Das es hier in D nicht gibt - hier gibt es nur Pellet Dreck mit Nierenversagen Garantie)
Flits ist also das erste Tier das ich mir BEWUSST angeschafft habe - nachdem ich mind. eine Stunde vor dem Gehge saß und ihn beobachtet habe.
Zum Platz: Die 12qm sind ein leeres Zimmer.
Schnuffel hat seine eigenen 12 - 16 qm und dann wäre noch mein Wohnzimmer mit 30qm frei, das ist aber alles Andere als Kaninchensicher weil es Schildkrötenfreundlich eingerichtet ist (Stromleitungen und Co.).
Flits bleibt jetzt erst mal hier bei mir im Laden, da der freie Raum direkt an Schnuffels Revier grenzt, bis beide kastriert sind so kann ich dann wnigstens immer ein Auge auf den kleinen Spinner werfen (Flits heisst auf Deutsch Blitz und das passt wie die Faust aufs Auge ...).
Falls sich jemand fragt warum ich die beiden nicht raussetze - die Kois sind ja auch draussen:
Wir haben hier eine esoterische seltsame Frau deren mind. 20 Katzen jedes Jahr mehr Nachwuchs haben, entsprechend "sicher" ist der Aussenbereich meines Hauses ... *grummel*
Wobei ich, wenn Schnuffel hier bleibt und sich mit Flits verträgt, die beiden auf den gesicherten Balkon setzen werde, zumindest im Sommer, es wenig "draussen" sollen die schon haben.
So nach diesem Roman noch mal zu euren einzelnen Postings:
@ Dani:
Nein, beim Tierarzt war ich noch nicht, habe den Kleinen ja in NL gekauft und bin erst gestern spät Abends heimgekommen, wird nächste Woche erledigt.
Danke für den Tipp mit der Kotprobe.
@Karin: Gibts für Flauschkugeln sowas wie einen Impfpass? Ich verliere bei meinem "Zoo" langsam aber sicher die Übersicht wann ich wen zum Impfen, Vitamingeben ect. bringen muss (bei den Schildis ist das schon wirr genug ...)
Wenn die nicht draussen sind, müsse es doch dann "wurmfrei" zugehen oder?
@ Steffi: Wollte mit dem Kleinen eh warten bis er "eine Chance" gegen Schnuffel hat, auch wenn Schnuffel vollkommen sanft und lieb ist, könnte er den Kleinen beim nächtlichen rumhopsen ja dennoch aus Versehen verletzen.
So, ich gehe mal die unteren Regalreihen im Laden abschrauben, Hopskugelsicher machen.
*wink*
Iris