Ursprüngliche Ansicht darstellen: Beschäftigung?!

sweetBunny
geschrieben am 26.11.2009 um 14:37 Uhr
Hey,
also ich hätte mal ne Frage:
könnt ihr mir vllt. iwelche Tipps geben um meine zwei Schnuffels zu beschäftigen? Sie kommen mir manchmal bissl gelangweilt vor.
Also ich beschreib mal bissel was, vllt. hilfts ja.
Sie leben in einem Zimmergehege (siehe Pimp my hasenstall, wurde nur etwas verändert) auf ca. 3,5-4qm. Sie bekommen so oft und lange wies geht Auslauf (täglich) in meinem Zimmer oder manchmal auch im Zimmer meiner Schwester. (keine Angst ist alles abgesichert)
Früh bevor ich zu Schule gehe bekommen sie nochmal Heu und Wasser, abends bekommen sie Frischfutter. In ihrem Gehege haben sie: eine Weidenbrücke, ein Zelt (welches auf einer erhöhten Ebene, habe einen Eckschrank mit eingebaut, steht), Heuraufe, Wassernapf, Heuball (dieses Gitterteil wo man Heu oder anderes reintut), Teppiche, manchmal nen Futterball, einen Gitterball (so Katzenspielzeug) udn so eine Holzrolle mir Glöcken. Bis auf den Futterball interressiert sie der Rest aber wenig. Dann haben sie noch einen Karton zum verstecken.
Auserhalb des Geheges stehen auch noch kartons. Ich habe ihnen gestern eine Art Tunnelsystem aus Pappkartons gebaut (2 Kartons zusammen), aber das zernagen sie lieber als sonst etwas. Achso sie haben auch noch einen Stofftunnel.

Manchmal bekommen sie der Frischfutter aufgehängt so das sie es erarbeiten müssen oder ich verteile es im Gehege.

Nun zu meinen Fragen:
Kennt ihr gute (möglichst billige) Beschäftigungmöglichkeiten? Wie gesagt iwie interressiert sie dieses ganze Spielzeug nicht wirklich.
Ist Pappe schädlich? Weil die beiden nagen immer ziemlich daran rum.

Danke schonmal.
dieguste
geschrieben am 26.11.2009 um 15:37 Uhr
Hallo Katrin!

Was Du noch zusätzlich anbieten könntest sind folgende Dinge:

Knabberholz (bespielsweise bei www.heuandi.de bestellen)
Heutunnel

die müsstest Du natürlich kaufen. Ist aber in jedem Falle immer eine Riesenfreude und ich denke es gibt kaum ein Kaninchen, was an Ästen keinen Spass hat und sich stundenlang damit beschäftigen kann.

Eine günstige Alternative ist beispielsweise eine leere Klopapierrolle mit Heu befüllen, oder in eine alte Baumwollsocke ein Loch reinschneiden, Heu reinstopfen, etwas erhöht aufhängen, so dass sie es rauspuhlen müssen. Das sind 2 Dinge die gar nichts kosten.

Hm vorne bei Spielzeugbewertungen könntest Du nochmal schauen, ob da etwas dabei ist, was Du realisieren könntest.


Moni88
geschrieben am 26.11.2009 um 16:22 Uhr
Papiertüten vom Bäcker mit Heu gefüllt und darunter etwas getreidefreie Gemüsemischung versteckt sind auch der Hit



Cat13
geschrieben am 26.11.2009 um 16:35 Uhr
Ich kann dir nur wärmstens diese Buddelkiste

//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=599026347&_TID=45681&QTEXT=buddelkiste

empfehlen.

Diese Form der Buddelkiste ist auch für Drinnen sehr geeignet, da so gut wie kein Sand auf der Kiste fliegt.
Eine sehr saubere Angelegenheit und einfach nachzubauen.

Meine Nins sind total verrückt danach

Das bringt ihnen nicht nur Spass, sondern powert sie auch gut aus.
Meine Nins sind jetzt viel ausgeglichener und zufriedener.

Wenn du mit Sand mit Waldboden reintust, ist auch auch nicht schlimm wenn sie reinpiseln. Ein Wechsel des Sandes und eine Reinigung reicht alle 14 Tage.

LG Cat
sweetBunny
geschrieben am 26.11.2009 um 17:10 Uhr
Ich danke euch.
Das mit den Klopapierrollen hatte ich auch schon ein paar Mal gemacht.
Blos da kommt wieder meine obrige Frage:
Ist es schlimm wenn sie viel Pappe fressen? Meine zwei fressen nämlich auch gerne an ihrem Karton rum.
Daniii
geschrieben am 26.11.2009 um 17:44 Uhr
Sie sollten die Pappe nicht in Massen fressen, da dies ansonsten zu Verstopfung führen kann. Ausserdem solltest du darauf achten, das die Toilettenpapierrollen & die Kartons nicht mit Kleber behandelt wurden, weil dieser hat nichts in einem Kaninchenbauch zu suchen!

Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn sie geringe Menge von der Pappe fressen, das machen meine auch oft.
Wenn die Muckels zuviel Pappe futtern, kannst du den Karton auch wieder raus nehmen & ein anderes Mal wieder geben.

Lg
dieguste
geschrieben am 26.11.2009 um 17:54 Uhr
Meine zerlegen den Heutunnel beispielsweise auch sehr gerne und mit wachsender Begeisterung, leere Klopapierrollen gibt es bei uns auch ab und an.

Wie Daniii schon sagt, in Maßen ist es ok, es sollte nicht zuviel sein.

Du kannst auch mal "Pappe" in die Suchfunktion eingeben, da findest Du noch reichlich andere Beiträge.

shelyra
geschrieben am 26.11.2009 um 18:49 Uhr
ich würd dir auch eine buddelkiste empfehlen. da sand in innenhaltung nur bedingt geeignet ist kann man auch viele andere füllungen benutzen. alte baumwollhandtücher, waldbodenmix (ist ein einstreu), blätter, stroh. man kann auch wechseln ,so dass es immer was neues für die kleinen ist.

kennst du so einen knabberbaum? das hab ich für meine. dort kann man wunderbar äste reinstecken und sie müssen sich ganz schön strecken um daran knabbern zu können (hab meinen vom heuandi, gibts aber auch woanders). überdies kann man auf den ästen wunderbar obst und gemüse aufspießen. auch aufgefädeltes obst/gemüse kann man am baum befestigen, so dass die kleinen ihr futter erarbeiten müssen - wobei hierbei darauf zu achten ist, dass sie sich nicht an der schnur verletzten können.

ich persönlich hab festgestellt, dass zuviele sachen auf einmal gar nicht interessant sind. deshalb habe ich immer nur 1-2 dinge im gehege, der rest liegt im schrank. nach ein paar tagen tausch ich es dann aus, so dass es immer mal wieder was neues gibt. das bringt abwechslung und da wird dann auch so ein langweiliges glöckchen-spieldings wieder interessant und mit begeisterung durchs gehege gerollt.
Thekla
geschrieben am 26.11.2009 um 19:01 Uhr
Hallo,

meine zwei fahren auch total auf unbedruckte Papiertüten ab, die man für den Biomüll verwendet z.B., so eine Tüte hält ungefär eine Woche, wird geschubst, geschüttelt, gerupft es werden Löcher reingefressen, es wird reingekrabbelt, also die zwei haben damit total Spaß.
sweetBunny
geschrieben am 26.11.2009 um 23:04 Uhr
Mir ist gerade erschreckend klar geworden das ich keine Papprollen mehr habe. Ich hatte ne Sammlung davon xD meine mum hat die wohl weggeschmissen
*ein einster Wörtchen mit ihr reden muss*

Naya ich hab jetzt futter auf ein Seil gefedelt und is ins Gehege gehängt, so das sie sich strecken müssen. (hatte ich schonmal gemacht)
Und ich hab noch ein altes Hamsterhaus (aus Plaste) gefunden da hab ich auch was rein. Sind ja öffnungen dran und das frimmeln die nun raus.

Ich hab noch so größe Papprollen 8 cm Durchmesser, denkt ihr die machen da rein und bleiben stecken? Als sie kleiner waren sind sie immer durchgeflitzt und auch Luke ist neulich mal durch, als eine aufm Boden lag. Zwegs befüllen mit Heu oder so.
dieguste
geschrieben am 27.11.2009 um 18:26 Uhr
Also ich habe auch solche großen Rollen und ich achte schon immer darauf, dass keiner drin stecken bleibt. Ich habe eine ganz liebe Wuchtbrumme, das Trinchen, öhm, wie soll ich sagen, sie ist etwas pummeliger als die anderen und von daher schaue ich halt, dass ich bei allem was Öffnungen hat, immer auf der sicheren Seite bin und sie nicht hängen bleiben kann.