Hi,
schön das ihr euch vorher so gut informiert, klasse.
Mein erstes Innengehehe lag auch unter einer Treppe, somit kann ich mir eure Gedankengänge gut vorstellen.
Das Katzenklo kann man als Kaninchentoilette verwenden, vorher bitte sehr gut reinigen und desinfizieren. Manche Kaninchen mögen den Deckel darüber nicht, die Unterschale wird aber gern genommen.
Das Regal als Lauf- und Schlaffläche geht sehr gut, bei mir wars IKEA Gorm

Zum verbinden der Etagen schneidet ihr entweder Löcher, so dass die Kaninchen durchhüpfen können oder alternativ holt ihr noch ein weiteres Regal (vielleicht üerb Eck?) und dann könnt ihr die Regalbretter vesetzt anbrigen und habt so eine Verbindung. Rampen werden von einigen Ninchen nicht genutzt, somit würde ich darauf verzichten.
Natürlich konnte man den PVC unter die vorhandene Fussleiste schieben, allerdings könnten dann die Fussleisten leiden (annagen) und / oder die eine oder andere Pfützen kann bis an den Rand und unter den jetzigen Belag laufen. Ich würde den PVC bis an die Kante legen und dann mit zB Holzplatten oder Plexiglasscheiben die Wand und Fussliesten schützen und den PVC befestigen. (schau noch mal bei Pimp my Hasenstall, da lassen sich bestimmt einige Ideen stibitzen)
Zur Sicherung der Treppe: meine Häsin hat mich eines morgens ganz glücklich und stolz von außerhalb angelächelt, da sie durch die Treppe entwischt ist (die unteren 2 Stufenlöcher waren zu). Also ist hier eine gute Sicherung in ausreichender Höhe wichtig.
Ich hoffe ich habe alle Fragen von dir beantwortet und wenn du weitere hast, immer her damit.
Wie groß ist denn der Platz unter der Treppe? Bitte plane 2 qm pro Tier ein.
VG Kirsten