Ursprüngliche Ansicht darstellen: Brauche Rat zum Thema Aussenhaltung / Balkon

ocean
geschrieben am 05.05.2008 um 16:08 Uhr
hallo,

ich möchte meine nins einen platz auf dem balkon zur verfügung stellen. kann mich aber nicht endscheiden. ich schwange zwischen einen normalen käfig mit großen ausfalufgehege oder einen richtigen stall auch mit einem auslaufgehege. und wie sieht es mit den mücken aus? ist es nicht besser einen mückschutzgitter anzubauen?
und wie ist es für die nins wenn es richtig warm wird draussen. vertragen die das ?

Tanja7
geschrieben am 05.05.2008 um 16:26 Uhr
Hallo,

vorab eine Frage, ist es ein Südbalkon?? Wenn ja, kann es dort im Sommer verdammt heiß werden und solch eine Hitze können die Nins nicht gut vertragen.
Nun zu deiner Frage, wenn sie dauerhaft dort leben sollen, also auch im Winter, wäre ein fester Stall mit entsprechendem Gehege für die Nins am besten.
Wichtig ist aber auch, daß das Gehege auch von oben gesichert ist, damit 1. die Nins nicht über die Balkonabgrenzung springen und 2. auch Raubvögel keine Gefahr für die Kleinen sind!
ocean
geschrieben am 05.05.2008 um 16:35 Uhr
hallo,

es ist kein südbalkon. ich möchte die nur jetzt im sommer auf dem balkon halten. also würde auch ein normaler käfig mit überdachten freilaufgehe gehen? ! und wie sieht es mit den mücken aus. habe gehört man muss die nins täglich checken weil die mücken eier legen können:-(
Tanja7
geschrieben am 05.05.2008 um 17:20 Uhr
Eine geschützte Ecke und einen Rückzugsort brauchen sie auch im Sommer. Inwieweit ist der Käfig denn geschützt??
Mücken können Myxomatose übertragen! Eine Impfung ist auf jeden Fall notwendig (auch bei Wohnungshaltung!) Das sie Eier legen habe ich noch nicht gehört, worauf man auch grade im Sommer achten sollte, sind Fliegenmaden! Sie legen ihre Eier in der Afterregion ab und die Maden krabbeln in den Körper!! Eine fiese Sache, also immer drauf achten, das der Popo sauber ist!
ocean
geschrieben am 05.05.2008 um 17:25 Uhr
ja das meinte ich mit den fliegenmaden. das hatte ich vor 15 jahren bei meinem ersten kaninchen und das war der horror sie hat es nicht überlebt. deswegen mache ich mir ja so sorgen. kann man das nicht vorbeugen. geimpft sind sie.
Sylke
geschrieben am 05.05.2008 um 17:49 Uhr
Kaninchen, die dicker sind, als sie sein sollten, sind bevorzugt Opfer von Fliegenmaden. Dicke Kaninchen können ihre Afterregion nicht mehr gut sauberhalten und so haben Fliegenmaden ein leichtes Spiel. Auch die Gabe von Trockenfutter kann dazu beitragen, da das öfter Durchfall auslöst (und natürlich dickmacht).
Die Kaninchentoiletten sind täglich zu reinigen und die Kaninchen ordentlich zu kontrollieren.
Auch Bioking (neue Variante Klinofix) für die Tois verhindert die Bildung von Ammoniakgeruch und es werden weniger Fliegen angelockt.
Zudem habe ich noch Klebefallen im Außengegehe, natürlich außer Reichweite von den Kaninchen.

Gruß Sylke
ocean
geschrieben am 05.05.2008 um 17:52 Uhr
vielen dank für info. und ein großes kompliment an euch. die seite ist wirklich super und sehr hilfreich

liebe grüße
ocean
geschrieben am 07.05.2008 um 21:04 Uhr
hallo,

ich bins wieder habe mein gehege soweit fertig wollte allerdings noch fragen ob die nins auch tatsächlich von alleine in ihren stall gehen wenn es zu kalt ist oder soll ich lieber den stall nachts zu machen?

danke
olafundlucas
geschrieben am 08.05.2008 um 00:08 Uhr
Eigentlich sollten Kaninchen erst über Nacht draussen bleiben, wenn die Temperaturen nicht mehr unter 10 - 15 °C gehen. Und noch haben wir ja keinen Sommer.

Wenn du sie jetzt schon draußen hälst, riskierst du unter Umständen sogar eine Erkältung.

Der Stall sollte immer offen sein, so das Kaninchen selbst wählen können, ob sie sich geschützt zurückziehen wollen oder ne Runde warmhoppeln im Gehege.

LG Andrea
ocean
geschrieben am 08.05.2008 um 10:01 Uhr
hallo, ok alles klar. vielen dank