Ursprüngliche Ansicht darstellen: Gefräßiges Kiwi

Mokelet
geschrieben am 10.12.2009 um 00:09 Uhr
Hi,

ich hätte mal eine Frage zu meinem Heuspender. Ich hatte zuerst einen Standard-Heuspender, den man an das Gehege hängen kann. Da gabs das Problem, dass die zwei immer das Heu rausgeschaufelt haben und sich dann nur die besten Brocken gegönnt hatten und den Rest liegen liesen.

Deshalb habe ich ein Gitter drum rumgespannt, damit sie das Heu nicht mit den Füßen rausscharren können. Jetzt habe ich zwei Probleme. Zum einen versuchen sie es immernoch mit den Füßen rauszugraben, was gerade abends recht laut sein kann. Zum anderen macht Kiwi immer das:

http://img42.imageshack.us/img42/9449/1001477g.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/9914/1001472x.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/1452/1001475pk.jpg

was ihr unten auf dem Bild seht. Das stört mich eig. weniger, aber ich denke mal, dass sie auch gerne mal drauf pinkelt oder so, was mir dann doch net so sehr gefällt.

Lange Rede kurzer Sinn. Habt ihr vllt einen Vorschlag, wie ich denen Das Heu besser geben kann.

Besten Dank
KirstenHH
geschrieben am 10.12.2009 um 00:11 Uhr
Hi,

wenn Kiwi so auf der Heuraufe sitzt, kann das auch gefährlich sein, da sie sich mit den Füßen verfangen kann.

Ich würde eine Heuraufe (mit Deckel) ins Gehege stellen und nicht am Gitter befestigen. Bei Stiftung Kaninchentest findest einige schöne Heuraufen oder du schaust mal unter Kaninchenladen.de.

Vg Kirsten
Mokelet
geschrieben am 10.12.2009 um 00:23 Uhr
nabend und Danke.

Kiwi hat bis jetzt immer dahin gemacht, wo das Heu zu finden war. Ist das typisch? Nicht, dass ich den "mobilen" Heuspender ins Gehege stelle und die zwei dann munter drauflos pörbeln. Wo sie doch immer so schön auf die Toilette gehen.
KirstenHH
geschrieben am 10.12.2009 um 00:26 Uhr
Das ist leider typisch, vorn rein und hinten gleich wieder raus

Wie wäre es, wenn du die Toilette direkt neben das Heu stellst oder die Heuquelle in einer Käfigunterschale anbietest? Außerdem fliegt das Heu nicht durchs ganze Gehege und das Geschäft bleibt da wo es hin soll.

VG Kirsten
dieguste
geschrieben am 10.12.2009 um 06:42 Uhr
Guten Morgen Mokelet

Der Vorschlag von Kirsten ist doch super, so machen es ganz viele.

Das mit dem "mal eben in die Raufe" springen kenne ich von Gismo auch, das ist aber zu gefährlich, also habe ich auch andere Varianten gewählt.

Sicher ist sicher
shelyra
geschrieben am 10.12.2009 um 09:51 Uhr
könntest du nicht einfach die heuraufe höher hängen? ihr habt ja nen deckel auf dem gehege und wenn da kein platz mehr zwischen raufe und deckel ist können sie auch nicht mehr drauf springen.

anosnten ist es vollkommen normal, dass sie dahin böbbel und pieseln wo gefuttert wird.
olafundlucas
geschrieben am 10.12.2009 um 10:36 Uhr




Was für ein Hammer Foto !

"Das ist MEIN Heu ... ey .... und MEINE Heuraufe !"

Vorschlag für die Heuraufe:

wie Hanni schrieb: höher hängen, so muss er sich sein Heu erarbeiten, ist auch gleichzeitig Beschäftigung ... ansonsten finde ich so einen Heuturm nicht schlecht, wie du ihn hier unter Stiftung Kaninchentest finden kannst

(linkto) 37451 (/linkto)
Ninifee
geschrieben am 10.12.2009 um 15:37 Uhr


Ich weiß nicht ob es mit höher hängen funktioniert meine zwei Damen springen ziemlich hoch und Luna ist mir zuletzt aus dem Stand ganz locker über das 90cm hohe Gehegeelement gesprungen
Hasenzahn
geschrieben am 10.12.2009 um 15:48 Uhr
Hey!

Schön mal wieder was von dir zu hören (*räusper* filou fotos!!!!!jetzt!!!!!)

ich hab schon etliches durch: nen heutrum (da wurde drumrum gepinkelt und der is aufgeweicht), nen tütenspender von ikea (wird ignoriert), die klassische heuraufe (wird runtergerissen), letzendlich schmeiß ich das heu einfach in ne kiste, wenn sie draufpinkeln wechsel ichs und gut is, hab etwas streu unten drunter, dann bleiben auch keine pfützen drin stehen und dann geht das. leider ist das ne sehr heuverschwendende methode. aber immernoch besser als die raufen ausgebuddelt zu bekommen, dann wird alles in die gehegemitte gescharrt und draufgepinkelt!!! das is widerlich! dann lieber nen höheren heuverbrauch.


Knuddel mir die plüschnasen!

PS: GEILES FOTO!!!!
Mokelet
geschrieben am 10.12.2009 um 23:57 Uhr
nabend Hasenzahn, und nabend euch allen ^^

Danke für die Tips. ich werd mir am WE was überlegen und dann mach ich auch mal wieder Fotos, versprochen ^^.

EDIT: Ich werd mir wohl 2 Latten im Baumarkt kaufen und den Turm selbst bauen und den dann im Gehege aufhängen, damit die zwei nicht dagegen pinkeln können. Kann ich dazu einfach Schrauben nehmen zum zusammenbauen?

gn8
Jana1983
geschrieben am 11.12.2009 um 00:11 Uhr
Huhu,

was hälst Du denn von einem Stoffbeutel in den Du Löcher schneidest und das Heu dort hinein stopfst?


Lg Jana
olafundlucas
geschrieben am 11.12.2009 um 15:54 Uhr

Egal was du tust ... bitte mehr Foto´s von "Dem, der auf dem Heu sitzt" (mein Gott ist das ein süßes Dingelchen)

Berry
geschrieben am 11.12.2009 um 21:38 Uhr
Hallo

Ich hab vor einer Woche eine ganz böse Erfahrung mit diesen Stoffbeuteln gemacht...
Ich wollte die alte Heuraufe von Chili und Nemo wechseln und habe zum Übergang auch einen Stoffbeutel genutzt. Die beiden haben auch gerne davon gefuttert. Hab in den Beutel ein paar kleine Löcher reingeschnippelt (2- 3cm). Die, die beiden ein wenig vergrößert haben.

Nach zwei Tagen Beutelfutter stand ich in der Küche und hörte diesen markerschütternden Schrei. Nemo hat sich mit den Hals darin verfangen und völlig in den Beutel eingedreht. Der Beutel war ganz eng und straff um den Hals und den Körper gewickelt. Ich musste sie vorsichtig mit einer Schere befreien.
Die kleine hat ganze Zeit so geschrien.
Danach war sie völlig fertig und lag teilnahmslos in der Ecke. War auch Abends noch in der Tierklinik aber es war alles in Ordnung.





sammymäuschen
geschrieben am 12.12.2009 um 12:04 Uhr

mit den heuraufen ist das wirklich nicht so schön.was ich schon alles ausprobiert habe, meine güte.bei stehenden raufen springt meine luna sofort drauf und dann wird gefuttert, gepinkelt und geböbbelt.ich finde das ist nicht das gelbe vom ei.nun habe ich folgendes gemacht, bei hagebaumarkt oder hornbach gibt es stabile holzkisten, natürlich unbehandelt.in diese hat mein mann senkrechte runde stäbe reingesetzt aber so das meine trabanten nicht so viel rausscharren können.hinten an der kiste hat er zwei winkel angebracht und etwas verbogen, das die kiste am gehegegitter eingehängt wird.die winkel müssen natürlich stabil genug sein und auch lang genug, sonst heben sie mit dem kopf die raufe an und dann liegt sie unten.hab ich alles hinter mir.das sie pieseln und köttel können habe ich die käfigunterschale darunter gesetzt, erst streu, dann stroh reingepackt.das geht wunderbar.wir werden wohl nie fertig werden mit dem gehege, es ist schon 1 meter hoch und heute nacht hatten wir besuch im schlafzimmer von luna.sie können ja tag und nacht aus dem gehege raus, haben aber eine absperrung zum flur, wegen unserem pudel.
im bett schlafen fand sie gut

lg.sm.