Ursprüngliche Ansicht darstellen: Trixie Stall dämmen

Fuki
geschrieben am 14.12.2009 um 22:27 Uhr
Hi Leute,

der überdachte Balkon (südseite) ca. 10m² steht meinen Kaninchen rund um die Uhr zur verfügung. Aber so Tags über dösen sie gern im Stall.
http://www.trixie.de/images/trixie/I_62301_h.jpg

Hab die obere Front mit einer Plexiglasplatte versehen die man auch leicht abnehmen kann.
Im unteren Bereich hab ich seitlich links und rechts zwei dünne Plastikplatten eingefügt. die rechte vordere hälfte ebenfalls mit plexiglas versehen. Habt ihr noch weitere Vorschläge zum dämmen oder meint ihr reicht es?
Gruß
Fuki
KirstenHH
geschrieben am 14.12.2009 um 23:28 Uhr
Hi,

wie ist denn sonst die Einrichtung des Balkons? Haben deine Süßen auch andere Verstecke, windgeschützte Ecken und Rückzugsmöglichkeiten?

Wenn deine Ninchen sich auf den 10 qm jederzeit frei bewegen können und der Stall nicht im "Zug" steht, dann klingt das für mich ok, natürlich dick mit Stroh gepolstert. Als zusätzliche Polsterung könntest du den Stall ja zT mit einer Decke abhängen.

Vg Kirsten
Fuki
geschrieben am 15.12.2009 um 08:52 Uhr
hi, danke für die antwort. ja meine haben viele Möglichkeiten, aber tagsüber (ca. 11-17) sind sie immer im Stall. Das mit der Decke geht schlecht weil ich einen Zaun am Dach hab der verhindert das die Zwei draufspringen. Und ist mir zu wartungsintensiv. Such wenn überhaupt notwendig schon was solides.
gruß
Fuki
MrsLovett
geschrieben am 15.12.2009 um 09:55 Uhr
Hallo, wir haben auch einen Trixie-Stall als Häuschen. Wir haben an dem Stall die Seitenwände und von oben mit Styropor gedämmt. Über das Styropor dann nochmal Sperrholz, damit sie nicht drankommen und es anfressen können.

Anfänglich hatten wir nur eine Decke drüber gehängt, aber das ist spätestens dann ungünstig, wenn es anfängt zu regnen. Hier im Forum wurde mir dann zur Isolierung mit Styropor und Sperrholz geraten. Macht zwar erstmal mehr Arbeit, aber ist dafür solide und haltbar. Der Trixie-Stall ist ja schon aus relativ dünnem Holz, also mit der Isolierung ist er denke ich wesentlich besser gedämmt.

LG
dieguste
geschrieben am 15.12.2009 um 10:06 Uhr
Ich würde auch so isolieren

Bitte denke auch nicht nur bei der Deckenvariante an den Regen. Es kommt auch noch Sylvester, nicht das sich ein Böller verirrt und die Decke sich dann entzündet.
Fuki
geschrieben am 15.12.2009 um 10:59 Uhr
Hi Klasse, naja muss mal bei meinem Dad vorbeischaun. Der hat noch etliche Wärmedämmplatten von der Hausdämmung übrig. Also alle Dämmmaterialien würde ich dann aussen anbringen, da es innen sonst zu eng wird. ok? Habt ihr noch Tips/Bildere zur Montage ? Hab zwei wirklich linke Hände...
Sylvester (+/- 2Tage) kommen meine Tierchen zu meinen Eltern in den Keller (für den Zweck hab ich extra ein 3m² Freilaufgehege gekauft), der von der Lufttemp. knapp an die der Aussentemp kommt.
dieguste
geschrieben am 15.12.2009 um 11:24 Uhr
Fuki, es tut mir leid, ein gar so begnadeter Baumeister bin ich leider nicht, aber schau mal, ich habe hier einen älteren Beitrag gefunden, wo wirklich alles super beschrieben ist.
Die Hütte ist zwar selbt gebaut aber vielleicht kannst du die ein oder anderen Dinge übernehmen und vielleicht hilft Dein Vater ja
Die Isolierung geht ziemlich zu Beginn los.

(linkto) 37371(/linkto)
Fuki
geschrieben am 15.12.2009 um 19:36 Uhr
danke für den klasse link.
ok, werd mal schaun....
gruß
Fuki
MrsLovett
geschrieben am 15.12.2009 um 20:08 Uhr
Hm, also wir haben den Stall von innen gedämmt. Wir haben einfach Styropor und Sperrholz zurecht geschnitten und dann von innen angeschraubt. Bei uns ist im Stall noch mehr als genug Platz für die Hoppels, allerdings sind Wärmedämmplatten für den Hausbau wahrscheinlich wesentlich dicker als normales Stypropor, wie wir es genommen haben.

LG
catheryna
geschrieben am 19.12.2009 um 14:08 Uhr
Hi, Ich habe den selben Stall als Häuschen und habe ihn auch mit Styro und Sperrholzplatten hinten und an den Seiten gedämmt, dann noch zusätzlich decken drüber gelegt so das alles abgedeckt ist sie aber noch rein und raus können, immen liegt Streu und stroh.
wir hatten heute nacht minus 15 grad und die Spinner hatten ihren Spass im Schnee,also keine Sorge.