Ursprüngliche Ansicht darstellen: KATEGORIE: TRANSPORTBOXEN

Susanne
geschrieben am 23.03.2009 um 03:14 Uhr
//www.sweetrabbits.de/evi/StiftungKaninchentest/Capri.jpg

Artikel: Transportbox Capri
Hersteller: Trixie
Tester: Susanne
Preis: ab 7 EUR
Bezugsquelle: Internet, ebay

Bewertung:

Die Box ist in verschiedenen Größen erhältlich und somit für fast alle Kaninchengrößen geeignet. Da die gesamte Box aus Kunststoff ist, gut zu reinigen und es besteht keine Verletzungsgefahr. Bei Metallgittertüren entwickelt sich zeitweilig schon mal Rost. Lehne ich daher ab. Die Gestaltung der Box ist dahingehend anderen überlegen, dass die größeren Varianten auch tatsächlich mehr Platz bieten. Andere Modelle werden höher, aber bieten keine größere Grundfläche. Diese schon.

Die Befestigung für den Gurt im Wagen ist mehr als praktisch und die Box ist leicht zu öffnen. Kandidaten, die in der Tierarztpraxis Angst haben, können problemlos herausgehoben werden, in dem die 5 Schnappverschlüsse geöffnet werden und der Deckel beiseite gestellt werden kann. Gute Belüftung durch viele Luftschlitze.

Bei größeren Angstkandidaten lege ich ein Handtuch über die Box, man kann sie trotzdem gut fassen am Griff.

Negatives habe ich nicht zu berichten, ich verwende ausschliesse diese Transportboxen und bin rundum zufrieden.
swunz
geschrieben am 24.03.2009 um 10:15 Uhr
http://i41.tinypic.com/2uxya2x.jpg
Quelle: http://www.more4cats.de/de/transportboxen.html
Artikel: More4Cats "Magic Box"
Hersteller: More4Cats
Tester: swunz
Kategorie: Tansportbox
Bezugsquelle: Fressnapf
Preis: bei Fressnapf 29,99€ (öfter auch im Angebot für 19,99€)
Maße: 45 x 30 x 34cm

Bewertung: In die Box passen gut zwei (Zwerg-)Kaninchen. Sie ist von oben und vorne zu öffnen (Reißverschluss). Das ganze obere "Deckrechteck" kann man aufklappen und das Kaninchen bequem herausheben. Es gibt eine kleine Seitentasche für Impfpässe etc. Der Boden lässt sich komplett herausnehmen und säubern (Klettverschluss). Das Sichtfeld der Insassen ist sehr begrenzt, die Kaninchen sind geschützt vor anderen Tierarztgästen. Nicht für knabberfreudige Kaninchen geeignet. Es gibt einen kleinen Haken für Katzenspielzeug ö.ä., den man gleich am Anfang raustrennen sollte (Verletzungsgefahr).
Die ganze Box lässt sich in 30 Sekunden auf- und abbauen und somit sehr leicht und platzsparend verstauen.
Evi
geschrieben am 26.03.2009 um 20:56 Uhr
//www.sweetrabbits.de/evi/StiftungKaninchentest/Capri.jpg

//www.sweetrabbits.de/evi/StiftungKaninchentest/Capri2.jpg

Artikel: Transportbox Capri I
Hersteller: Trixie
Tester: Claudia
Preis: 6,99 EUR (bei Pflanzen-Kölle) – 12,99 EUR (bei HIO)

Bewertung:

gut weil:
gute Größe für 2 mittelgroße Kaninchen
Tür und Oberteil lassen sich theoretisch abnehmen
angenehme Form für den Halter zum Tragen
sehr preiswert
kann im Auto per Gurt angeschnallt werden

schlecht:
Kaninchen müssen an der Seite reingesetzt bzw. rausgeholt werden (manchmal umständlich, vor allem, wenn Schißbüxen sich beim TA in die hinterste Ecke verkrümeln)
die Tür ist nur ein Gitter, für ängstliche Kaninchen bedeutet das viel Stress, weil sie nicht das Gefühl bekommen, in einem geschlossenen und sicheren System zu sitzen
Hier kann man allerdings mit einfachsten Mitteln Abhilfe schaffen (siehe Bild)
Evi
geschrieben am 26.03.2009 um 21:09 Uhr
//www.sweetrabbits.de/evi/StiftungKaninchentest/PetVoyageur.jpg

//www.sweetrabbits.de/evi/StiftungKaninchentest/PetVoyageur2.jpg

Artikel: Transportbox Pet Voyageur 50
Hersteller: Fa. Hagen
Tester: Claudia
Preis: ca. 16,00 EUR

Bewertung:

gut weil:
bis auf ein paar Schlitze rundherum zu. Fördert das Sicherheitsempfinden der Ninchen
die Tiere können von oben rein- und rausgesetzt werden
transportiert man 2 Zwerge, sitzen die so eng, dass sie nicht so herumgeschleudert werden können
man kann echte Einstreu reinmachen, da die Luftschlitze erst ziemlich weit oben anfangen

schlecht:
die ganze Last der Box hängt am Deckel
relativ klein, reicht nur für 1-2 (u)wirkliche(/u) Zwergkaninchen
die Form ist rechteckig und daher ziemlich blöd zum tragen
Jeany
geschrieben am 26.03.2009 um 21:59 Uhr
http://i35.tinypic.com/2m4rs5x.jpg

http://i37.tinypic.com/28oz1y.jpg

Artikel: Transportbox Skipper
Hersteller: Karlie
Tester: Jeany / Heubären
Preis: 15 €
Maße: B 30 cm, H 30 cm, T 45 cm
Bezugsquelle: Fachhandel, Internet
Farben: blau/grau und rosa/grau

Positives:
- stabile, geräumige Box; zwei Kaninchen können bequem darin sitzen
- Oberteil abnehmbar
- Tür lässt sich seitlich öffnen oder ganz herausnehmen
- durch die schlanke Form angenehm zu Tragen
- stabiles Metalltürchen (das gleiche Modell gibts allerdings auch mit Kunststofftür)

Negatives:
- das Oberteil lässt sich nur schwer abnehmen, daher weniger geeignet um die Tiere von oben herauszuholen
- durch die schmale Öffnung und die Länge der Box, gestaltet sich das Herausholen bei ängstlicheren Kandidaten schwierig
- im Gegensatz zu vielen anderen Boxen ist am Deckel kein Schlitz für den Sicherheitsgurt im Auto
Jamy
geschrieben am 02.04.2009 um 19:03 Uhr
Ich kann die Transportbox Aran Clipper 2 empfehlen!

Sie ist ein bisschen größer, aber da ich meist beide Nins zusammen transportieren muss genau richtig, damit sie sich relaxt aneinanderkuscheln können

http://i44.tinypic.com/25fh8i0.jpg

Bildquelle: www.karlie.de

Artikel: Transportbox Aran (Clipper2)
Hersteller: Karlie
Tester: Jamy
Preis: 29,90 EUR
Maße: Länge 57cm, Breite 37cm, Höhe 36cm
Bezugsquelle: Fachhandel, Internet

Vorteile
1. Die Box ist sehr stabil
2. Man kann sie problemlos mit Stroh auslegen, ohne dass alles druchs Auto fliegt
3. Man kann sie von oben und von vorne öffnen
4. Der Verschluss ist knabberresistent
5. Man kann zusätzlich einen Schultergurt daran befestigen

Nachteile
1. Dem normalen Tragegriff vertraue ich nicht - das scheint mir zu instabil

Fazit:
Es ist eine Box über die ich nun nach 2 Fehlkäufen überglücklich bin. Für denjenigen, der öfters mehrere Nins befördern muss, ist sie klasse - abgesehen vom kleinen Manko mit dem Griff... Diese Box gibts aber auch eine Nummer kleiner (und preiswerter).

Jojoshyco
geschrieben am 30.04.2009 um 15:22 Uhr
Transportbox ARAN (clipper 2)

http://i42.tinypic.com/14l3lur.jpg

Bezugsqouelle: Fressnapf
Preis: 22,95 Euro

Vorteile:
- keine dämlichen Riegel, die schnell aufgehen können
- groß genug auch für 3 Kaninchn mittlerer Größe
- leicht von oben zu öffnen

Nachteile:
- Das Gitter oben scheint mir ein Bisschen instabil drangebaut, deshalb trage ich die TB nur mit einem Tragegurt zur sicherheit