Hallo,
dann will ich mich und meine "Zwerge" vorstellen.
Ich bin 26 und habe derzeit 3 Hasen, das vierte ist in Planung. Die drei leben nur draußen in ihrem Gehege (ca. 9-10 qm) inkl. Stall in dem eine Hütte steht und einen Hügel, der von den Nins durchlöchert wurde. Sie können also buddeln wie es ihnen beliebt, nur das mit dem ausbuddeln wird nicht klappen.
Unter dem Gehege sind Betonplatten verlegt, darüber 10-15 cm Erde und dann noch mal eine ordentliche Schicht Sand. Im Laufe des Sommers soll das Gehege noch mal um ca. 6-8 qm vergrößert werden.
Eigentlich wären es schon 4 Nins aber nachdem wir Nummer 4 (Caramell) geholt hatten, gab es Zoff im Gehege, obwohl die drei alteingesessenen nicht an die Neu dran gekommen sind. Die ersten drei waren 2 Jungs (kastriert) und ein Mädel. Dazu kam dann noch ein Mädel, welches im Stall untergebracht worden ist aber nicht mit ins Gehege konnte. Sie sollten sich erst durch das Gitter aneinander Gewöhnen. Unter den drei Geschistern gab es dann doch ziemlich Zoff in der ersten Nacht mit dem Ergebnis das das Mädel (Flecki) hinkte und eine sehr große Bißwunde am linken Vorderlauf hatte (die Wunde ging fast um das ganze Bein herum) und eine kleinere Bißwunde am Hals. Flecki wurde an den Wunden behandelt und hatte 1 Woche "Einzelhaft" damit diese heilen konnten. Fritzi (der weiße Bock) hatte nur eine kleine Bißwunde am Hals, ist aber vermutlich in der Folge am Schock verstorben. Der zweite Bock (Browny) scheint sich bei dieser Auseinandersetzung rausgehalten zu haben.
Jetzt verstehen sich die drei (Flecki, Browny und Caramell) ganz gut. Ihre Lieblingsplätze sind unter dem Stall, im Hügel und auf dem Stall zum sonnen.
Gefüttert wird bei mir zweimal am Tag.
Täglich gibt es: Heu, frisches Gras, Karotten, Blattsalat, eine Handvoll Müsli und selbstverständlich wird zweimal am Tag der Wassernapf gereinigt und mit frischem Wasser voll gemacht.
2-3 x die Woche wird gefüttert, immer abwechselnd: Sellerieknolle, Stielmus, Apfel, Fenchel, trocken Brot (wir backen selber, ohne Zucker, Dinkelbrot),Brokkoli
hin und wieder gibt es: Kohlrabi, Weidenzweige
Derzeit bin ich noch auf der suche nach einer zuverlässigen Quelle für Apfelbaum- und Birnbaumzweige.
Geimpft sind die drei gegen RHD und Myxomatose.
Wenn jetzt wer noch Fragen hat, dann immer her damit.
LG
Sheytan