danke danke
also was das Gehege betrifft, ja ich weiß über den 6eckdraht bescheid... nur leider habe ich zuspät davon erfahren, sodass rund um jetzt grüner (deshalb ist er eher schwer erkennbar) 6eckdraht und zusätzlich hab ich noch Gitterelemente drumrum gestellt. Obendarauf ist ein großes Netz.
Ich weiß, dass es nicht sicher genug ist, aber es ist sehr schwer meine Eltern davon zu überzeugen :(
Nein, von unten ist es kaum gesichtert, nur mit ein paar Steinen, da keines meiner Kaninchen auch nur das kleinste Anzeichen eines Grabtriebts gezeigt hat und noch nie gebuddelt haben, obwohl sie schon reichlich Gelegenheit dazu hatten.
Das "Häuschen" steht seeehr sicher! Es ist ganz schön schwer und steht auch fest ;)
Ich habe auch schon daran gedacht, dass das Gras evtl. nicht so schnell wachsen kann wie die 4 fressen^^ sollte sich das rausstellen werde ich ganz sicher ein großes machen, aber erstmal sehen wie es sich entwickelt.
Dann zu den Tricks:
Also ich denke als Voraussetztung gilt, dass die Kaninchen einen mögen und auch Vertrauen haben. Man selbst muss sehr geduldig sein und immer besser zu viel als zu wenig loben.
Also loben mit Stimme, Streicheln, leckeren Futterstückchen...
Um ihnen "Komm" beizubringen hab ich erstmal jedem ein Geräusch(= immer eine andere Art zu schnalzen) zugeordnet, indem ich das Geräusch immer mit etwas positivem verbunden hab: Futter, Streicheleinheiten usw.
Nachdem sie dann im Stall darauf gehört haben, hab ich es draußen versucht und dann das Schnalzen mit "Koooomm" verbunden, ist ... nehmen wir mal Joshi.... dann gekommen wurde er eifrig gelobt. Ist er nicht gekommen bin ich etwas näher und hab ihm das Leckelie gezeigt (löwenzahn oder so) und dann war er nicht mehr zuhalten.
Will das Kaninchen aber immer noch nicht kommen, dann einfach das Leckerlie vor die Nase halten und es dahin führen, wo es hätte hinkommen sollen und dan fleißig loben...
das hat bei mir ganz gut so geklappt. Wenn meine Kaninchen wissen, dass ich Futter dabei hab ist es noch einfacher, dann rennen sie mir von vorne rein schon hinterher.
Aber es dauert auch seine Zeit, bis das Kaninchen kapiert und es ist wahrscheinlich auch von Kaninchen zu Kaninchen anders.
Am besten ist es Übungen morgens oder abends zu machen, weil mir aufgefallen ist, dass sie sich da am besten konzentrieren können.
Joshi kommt sofort!
http://i37.tinypic.com/k9alp1.jpg
Mit dem Name verhält es sich eigentlich genauso. Immer wieder den Name sagen und dabei das Kaninchen streicheln. Aber niemals den Name sagen, wenn man irgendwie zornig auf die Fellnase ist, sonst verbindet es das Wort mit etwas negativem.
Die meisten Namen kann man ja auch super betonen (Tooooffiii; Laaaanaaa; Liiinuuus; Joooshii)
Dann Männchen machen haben meine am schnellsten gelernt, da sie das auch aus Natur sehr oft machen. Einfach was leckeres vor die Nase halten und dann langsam die Hand nach oben nehmen. Meine sind dann immer automatisch auf die Hinterbeine.
Dazu halt das Kommando sagen... in meinem Fall "Hoch"
danach wieder fleißig loben ich sag immer "braaaav" "seeehr guuut Josh!"
Meine drehen den Spieß auch manchmal um und machen Männchen um was zu bekommen xD
Ziel ist es natürlich, dass man einfach nur "Hoch" sagt, oder Handzeichen gibt und kein Leckerli mehr nötig ist. Mein Handzeichen für Machmännchen ist einfach die Hand hochnehmen.
^^ das ist an Weihnachten in der VG-Garage beim ersten gemeinsamen Training
http://i36.tinypic.com/6iuz69.jpg
daann... umdrehen... das erfordert vollstes Vertrauen würde ich sagen und bisher kann es nur Toffi perfekt.
Anfangs hab ich Toffi einfach auf meinen Schoß genommen sie dann am Nackenfell genommen, umgedreht, in die Nase gepustet und beruhigend mit ihr geredet. Ein paar Sekunden für den Anfang reichen völlig, dann schnell wieder umdrehen, Leckerchen und ganz arg loben. Beim zweiten mal hat sie schon super mitgemacht und das hab ich dann einfach weiter ausgebaut und immer länger umgedreht. Mein TA war ganz erstaunt und hat gesagt er hätte noch nie ein so cooles Kaninchen gesehen, weil Toffi gar nicht aufgeregt war, wie die anderen =)
Wenn ich Toffi umdreh, dann immer auf meinem Schoß. Sie kann es so gut, dass ich gar nichts machen muss =)
http://i36.tinypic.com/16giqyo.jpg
sooo... sonst noch irgendwelche Tricks?
Also das ihr "fotosüchtig" seid trifft sich gut =P ihr müsst nur sagen was für Fotos, ich hab 1000e!
lg