Ok, dann werfe ich mal den ersten Stein...
Ich fange mal mit dem Wellensitttich an...wie gesagt, in der Natur leben Wellensittiche in riesengroßen Schwärmen zusammen. Wellensittiche gehen lebenslange Beziehungen ein, ein einzelnes Tier würde man in der Natur niemals vorfinden.
Ein Wellensittich entwickelt sehr schnell sehr schlimme Verhaltensstörrungen,wenn er alleine gehalten wird.
Ich verspreche dir, dass zwei Vögel nicht mehr Arbeit machen, als ein einzelner. Ich bitte dich, einen Wellensittich alleine zu halten ist graumsam, zwei Tiere unterhalten sich miteinader, schnäbeln miteinander, putzen sich und animieren sich gegenseitig zum fliegen und zu Aktivitäten.
Findest du es nicht traurig, wenn ein Welli anfängt zu sprechen, weil er so einsam und auf Partnersuche ist, dass es sogar bereit ist, sich mit einer völlig fremden Art einzulassen? Er ahmt eine andere Sprache nach, die ihm fremd ist, weil er vor lauter Einsamkeit so verzweifelt ist
Zwei Wellensittiche werden trotzdem zahm und freuen sich auf Zuwendung von euch.
Wenn ihr keine zwei Vögel halten wollt, dann bitte ich dich inständig, überhaupt keine Vögel zu halten.
Wellis können bis zu 15 Jahren und älter werden, alleine wird ein Vogel praktisch niemals so alt, das ist vielleicht gut so, denn ein Leben ohne ein Partnertier ist für einen Welli nicht lebenswert.
Einen Vogel alleine zu halten, ist Tierquälerei. Vögel laufen und klettern nicht in der Hauptsache, sie fliegen. Das können sie in einem Käfig nicht, deshalb muss man auf ihr Bedürfnis als Vogel eingehen und ihnen die Möglichkeit geben zu fliegen und das ist eben nur in einer Voliere oder in einem Zimmer möglich.
Bei Kaninchen verhält es sich ähnlich. Kaninchen sind Gruppentiere, brauchen einen Partner, mit dem sie ihre Sozialpflege ausüben können, Kaninchen putzen sich das Fell, kuscheln sich aneinander und unterhalten sich in ihrer Sprache, die keine andere Tierart spricht, miteinander.
Auch ein einzelnes Kaninchen würdest du in der Natur niemals vorfinden. Das sollte die doch zu denken geben...Kaninchen leben in Gruppen zusammen, da ist ein Partner doch das mindeste, was man den Tieren bieten sollte.
Warum wird in manchen Länder ide Einzelhaltung z.B. von Kaninchen und Vögeln verboten? Das ist keine wahrlose Entscheidung.
Einzelhaltung ist Quälerei.
Kaninchen haben ein großes Bewegungsbedürfnis, dem man in der Haustierhaltung niemals gerecht werden kann, ein Käfig ist deshalb völlig ungeeignet und viel Platz entspricht einfach der Natur der Tiere, die sich so gerne und viel bewegen.
Warum haltet ihr nicht nur eine Tierart? Wellensittich oder Kaninchen und dafür zwei Tiere jeder Art? Damit würdet ihr allen eine großen Gefallen tun und eine weniger egoistische Entscheidung treffen.