Ursprüngliche Ansicht darstellen: Hallo, ich bin die Neue

Gitte
geschrieben am 08.04.2006 um 20:48 Uhr
Sweetsrabbits hat mir so gut gefallen, daß ich mich gleich angemeldet habe.
Ich bin 46 Jahre alt, also schon ein älteres Modell, verheiratet und habe einen 19 jährigen Sohn. Eigentlich wollten wir uns kein Haustier mehr zulegen, da unser Sohn altersbedingt selten zuhause ist. Aber vor 2 Jahre entdeckte ich in einem Tierheim ein furchtbar trauriges Widdermädchen. Sie war ein Fundtier und ich nahm sie mit nach Hause. Leider hat niemand im Tierheim uns auf Leas Verdauungsbeschwerden hingewiesen. Der TA mußte erst die verkrusteten Geschlechtsecken säubern, eine Operation war nötig , da Lea durch eine riesige Fettschicht am Putzen gehindert wurde. Sie verträgt kein Frischfutter, keine Karotten, ja eigentlich nix außer Heu.Ich bestell ihr Timothyheu von just4bun, was sehr teuer ist. Am schlimmsten sind Leas verzeifelte Bettelversuche, besonders während wir essen. Zwei Zusammenführungen, davon eine mit Hilfe der Kaninchenhilfe scheiterten an Leas aggressivem Verhalten. Sie wurde schon von verschiedenen Tierärzten untersucht, aber ohne Befund. Wahrscheinlich hat man sie deswegen ausgesetzt. Manchmal geb ich ihr ein Stück Karotte, weil sie mir so leid tut.
So, das ist meine Geschichte mit meinem Pflegefall Lea.

Gruß Gitte
Susanne
geschrieben am 08.04.2006 um 20:57 Uhr
Hallo Gitte,

schön, dass Du da bist.......


Hat Deine kleine Lea ständigen Durchfall? Ist der mal auf Parasiten untersucht worden (Kotprobe im Labor)?

Ich habe auch ein Tier (Flöckchen), die unter ständigem Durchfall leidet, aber dennoch Frischfutter bekommt. Es ist halt nicht anders machbar bei ihr, aber die Zufuhr von Vitaminen würde ich deswegen nicht aufgeben. Manchmal hat eben ein Kaninchen wie auch Menschen Problem mit etwas. Sie ist dennoch gesund und munter.

Versuch' es mit kleinen Stücken Apfel und Karotte und je nach Reaktion immer mal etwas anderes zusätzlich.

Und was das Alleinsein anbelangt: mit was für einem Tier wurde es versucht? Häsin, Rammler?

Lieben Gruß
Susi

P.S. Bin auch fast 44 - also ganz locker
Gitte
geschrieben am 09.04.2006 um 19:12 Uhr
Hallo Susi,

Lea ist bereits mehrmals untersucht worden, bis auf 2 mal Kokzidien war alles in Ordnung. Meine Widderdame sollte mit Rammlern zusammengeführt werden. Katastrophe. Besser wäre es vielleicht andernorts gelaufen, da Lea fast mit jedem Winkel unseres Hauses vertraut ist. Wobei die Dame von der Kaninchenhilfe meinte, es wäre vielleicht besser sie allein zu lassen. Was für uns bedeutet, daß wir sie ,da sehr anhänglich, sehr intensiv betreuen müssen. Urlaub gemeinsam is auch nicht drin, da unsere Bekannte, sich Katzen zugelegt hat und sich unsere verdauungsgestörte Lea nicht zumuten möchte. Am Schlimmsten ist aber, daß ich nicht weiß was ich ihr geben soll. Karotten verträgt sie überhaupt nicht. Gerade habe ich ihr ein wenig Sellerie gegeben, da die Verdauung 4-5 Tage benötigt, werde ich jetzt wohl doch mal eine Nahrungsliste führen.

Gruß Brigitte
Dani
geschrieben am 09.04.2006 um 19:48 Uhr
hallo gitte,

erstmal herzlich willkommen hier
hast du es mal mit fenchelknollen versucht? die sind sehr verträglich bei verdauungsbeschwerden.

lg dani
Susanne
geschrieben am 09.04.2006 um 20:35 Uhr
Sind die Kokzidien behandelt worden?

Generell sollte man ein Kaninchen nicht allein halten. Die Zusammenführung auf neutralem Boden ist sehr wichtig und wenn Lea das ganze Haus zur Verfügung hat, ist das ja nicht gegeben.

Gitte, wo wohnst Du oder können wir mal telefonieren? Ich würde Dir gern helfen.
Marion
geschrieben am 10.04.2006 um 07:13 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Gitte.

Susi kann dir und Lea bestimmt helfen.

LG, Marion
Gitte
geschrieben am 10.04.2006 um 08:54 Uhr
Hallo Susanne,

ich wohne in Bayern, genauer gesagt in Neumarkt in der Oberpfalz. Eine Zusammenführung auf neutralem Boden wäre sicher einfacher. Ich kenne niemanden, der dies bei sich durchführen könnte. Kannst du mir mal deine Telefonnr. hinterlassen, ich würde gern mal mit dir plaudern.Zu Dani, ich werde mal Fenchelknollen testen, Danke Euch.

Gruß Gitte

Susanne
geschrieben am 10.04.2006 um 12:21 Uhr
Hallo Gitte,

meine Nummer steht im Impressum, am besten erreichst Du mich abends ab 19 Uhr oder Du mailst mir Deine Rufnummer. Ich denke schon, dass wir Dir helfen können
Dani
geschrieben am 10.04.2006 um 23:18 Uhr
ja, versuch es mal und berichte dann bitte wie sie es vertragen hat.
Gitte
geschrieben am 12.04.2006 um 11:04 Uhr
Hallo Susanne,

habe Silvia L. abends nicht mehr erreicht, aber wie es der Zufall will, rief mich meine neue Tierärztin an und meinte ich solle mal neue pflanzliche Pellets ausprobieren, die sie bezieht. Das werde ich jetzt tun und zugleich etwas Fenchel. Mal sehen. Die Silvia Loske werde ich trozdem kontaktieren. Mir ist eingefallen, daß die Andrea Galbusieri auch schon mal mit ihr wegen Lea gesprochen hat. Danke für deine Hilfe. Werde wieder berichten.

Gruß Gitte
Susanne
geschrieben am 12.04.2006 um 21:41 Uhr
Viel Erfolg - ich denke, man wird Dir helfen können.