Hallo Cathrin,
jaaa, die Hasenpost hat mich sehr gefreut
(gelb) Einfach toll. Ich bin schon ein bischen verliebt
(/gelb)
Vielleicht wirst du noch Hörnchenmama? Im Buchforum lernst du einige kennen, die Hörnchen haben.
(gelb)
Findet man den auch Hörnchenerfahrene TA? (/gelb)
Jaaa, das ist fast noch schwieriger als bei den Nins! Zumal sich die wirkliche Kompetens ja meist erst bei schwierigen Sachen zeigt, wie z.B. einmal bei einem Bekannten, bei dessen einem Weibchen ein Kaiserschnitt nötig war. Welcher TA kann das bei Hörnchen schon?
Bisher hatten wir sehr viel Glück: Mariechen war gottseidank noch nicht krank, sie hat mal etwas gehinkt, da habe ich ihr Traumeel gegeben. Tinker hat sich mal ein Stück vom Schwanz abgerissen, da konnte unsere damalige TA zwar mit AB helfen, ansonsten kann man da nicht viel machen. Außerdem hatte Tinker mal Verstopfung, da haben wir ein Medikament bekommen, das sofort geholfen hat.
Eine TA- Liste gibt es in der Hörnchenvilla auch, aber viele sind halt auch nicht in der Nähe, und der Transport eines Hörnchens ist nicht wirklich einfach, da sie sehr streßanfällig sind.
Zum Zusammenleben mit den Ninchen kann ich aus (b)meiner Erfahrung (/b)nur sagen, daß es hervorragend geht. Es kommt aber da immer sehr auf die Tiere an!
Das Zusammenleben von Hörnchen mit anderen Tieren ist ein sehr umstrittenes Thema; einige Halter lehnen das völlig ab, andere sind da etwas offener.
Was mich selbst angeht, kann ich nur sagen: ein Hörnchen lebt in seinem natürlichen Lebensraum auch nicht ohne andere Tiere, an die es sich anpassen muß. Was nicht heißt, daß man bedenkenlos einfach Tiere zusammen setzen sollte. Aber die Tiere finden durchaus Wege, miteinander umzugehen. Zumal die Ninchen keine Fressfeinde der Hörnchen sind, höchstens deren Vorräte.....Was natürlich das Horn auf den Plan ruft, so daß Marie gelernt hat, ihre Vorräte da zu verstecken, wo die Nickels nicht dran kommen- nur mal als Beispiel.
Zusammenleben von Hörnchen mit Kaninchen oder Meerschweinchen hat sich bis jetzt als unproblematisch erwiesen, auch bei anderen Haltern. Mit Hamstern beispielsweise ist es schon eine andere Sache, da die Tierarten ja einen gegenläufigen Schlafrhythmus haben, und man immer sehen muß, daß keins der Tiere gestört wird.
(hellgruen)Es ist ein sehr heikles Thema!(/hellgruen)
Ich schreibe da in Foren öffentlich nicht sehr viel, da man nie weiß, wie welche Aussagen von wem aufgenommen werden und ich keine unbedachten Nachahmer möchte. Weißt du, wie ich meine?
Liebe Grüße