Hallo Evi und Quokka,
als erstes möchte ich mich für den freundlichen Empfang hier im Forum bedanken.
Zitat Evi:(rot) "Ich finde es klasse, dass dein Schwager und ihr den Kleinen aufgenommen habt und ihr euch über die Haltung von Kaninchen informiert "
(/rot)
Naja, ich bin mir bei meinem Schwager nicht so sicher, ob er weiß wie man ein Kaninchen artgerecht hält!! Er hat den kleinen mitgebracht, den Käfig auf den halbhohen Schrank gestellt und holt den kleinen 1-2 mal am Tag für 10 Minuten raus um ihn zu streicheln, danach setzt er ihn wieder in den Käfig. Informiert hat er sich vorher bestimmt auch nicht.
Aber da ich der Meinung bin, welches Tier hier bei uns einzieht, wird auch so artgerecht wie möglich gehalten, werde ich am Wochende ein ernstes Wörtchen mit meinem Schwager reden müssen. Denn der kleine genießt es wirklich sehr, sich frei bewegen zu können. Schnuffel darf sich 24 Stunden am Tag frei in Vanessa´s Zimmer bewegen.
Meinem Schwager werd ich das so erklären, wir haben hier außer den Kaninchen auch noch 4 Hunde und eine Katze. Und meine Hunde dürfen sich auch den ganzen Tag frei in der Wohnung und im ca. 800qm großen Garten frei bewegen, dazu kommt noch die 2x täglichen Spaziergänge. Und ich werde ihm sagen, das ich die Hunde ja auch nicht 24 Stunden lang in einem Zwinger einsperren kann!!
Was die Absicherung von Vanessas Zimmer angeht, so haben wir einfach alles hochgestellt bzw. verstellt, wo Schnuffel nicht dran soll, besonders Stromkabel haben wir gesichert.
Das Trockenfutter sehr ungesund ist, wegen dem Getreide, habe ich hier gelesen und meine Tochter in ihrem Buch. Im Fachhandel (Fressnapf) hab ich dann bemerkt, das fast in jedem Fertigfutter getreide steckt :-( ! Wir werden den kleinen langsam an ein Getreide freies Futter gewöhnen.
Eure Liste mit den verschiedenen Obst und Gemüsesorten find ich übrigens super!!!!

Gerade weil man sehen kann, wie oft man dies oder jenes füttern darf.
Ob Schnuffel kastriert ist, weis ich leider nicht, aber der 1. TA besuch wird sehr bald stattfinden, denn ich glaube der Kleine muß mal zur Petiküre!!
Was kostet den die kastration bei einem Kaninchen?? Ich hab nur Hunde und die sind alle nicht kastriert.
Wir haben Schnuffel auch schon eine Kiste mit Sand zum buddeln hingestellt.
Wenn meine Tochter sich auf den Boden legt, kommt er auch schon langsam angehoppelt und schnuppert. Allerdings komplett ohne Angst, begegnet er unsere sehr großen Hündin. Die liebt den kleinen über alles, sie darf ihn auch abschlecken und mit ihrem Kopf im Käfig dem kleinen beim fressen zuschauen. Wenn unsere Hündin mit im Zimmer ist, natürlich nur unter aufsicht, hoppelt der kleine freudig auf sie zu und schnuppert an ihrer Nase. Da hat sich schon eine richtig Tierfreundschaft entwickelt.
Eins steht auf jedenfall fest,.... der kleine bleibt bei uns!!!!
Und mein Schwager kann sich "seinen" Hasen ja auch bei Vanessa zum schmusen abholen, und ihn dann wieder in Ihr Zimmer setzten.
Ich freu mich auf weitere Antworten,..
Liebe Grüße Babs