Hallo ihr Kaninchen-Freaks!
Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen.
Mein Freund und ich sind schon immer verrückt nach Tieren. Wir könnten uns niemals vorstellen, ohne ein Tier zu leben...wir lieben Tiere einfach über alles!
Am Samstag haben wir (nach langem hin- und herüberlegen) 2 Zwerkaninchen zu uns geholt. Es sind zwei Männchen: Fritz (schneeweißes Fell..nur seine Augen sind Schwarz...wie geschminkt!!!) und Horst (hellbraunes, längeres Fell, wie bei einem Schäfchen oder Teddybären..einfach zum knuddeln!!!). Sie sind 7 Wochen alt (sehr jung muss ich zugeben...oder??) und wir haben sie schon sehr ins Herz geschlossen...ich würde sie nicht wieder hergeben (obwohl sie schon überall „hingemacht“ haben...). Wir haben ihnen einen riesen Käfig gekauft, in dem sie schön zu zweit Platz haben (natürlich mit Hütte und alles, was dazugehört). Anfangs möchten wir die beiden tagsüber noch in dem Käfig lassen, weil wir beide berufstätig sind und wir sie noch nicht unbeaufsichtig rumhoppeln lassen wollen. Wenn sie dann eine zeitlang bei uns sind und dann auch etwas älter sind (ca. 3 Monate) möchte ich ihren Käfig nach außen hin vergrößern, damit sie dann tagsüber zu ihrem Käfig dazu dann noch ca. 2 qm Auslauf haben. Wenn wir Mittags/Abends dann von der Arbeit nach Hause kommen, steht den Purzelchen die ganze Wohnung zur Verfügung. Wir haben sie jetzt schon ab und zu für ein paar Stunden in unser Wohnzimmer geholt und sie auf einem Teppich hoppeln lassen (wir haben PVC, da trauen sich die zwei nicht drauf...oder kommt das noch??). Wir haben ihnen Höhlen gebaut und einen Tunnel zum durchkrabbeln und Horst hat gestern gar nicht mehr aufgehört, Haken zu schlagen und sein Köpfchen zu schütteln...Scheinbar hat es ihm Spaß gemacht...uns aber auch!
Mit dem PVC ist das so eine Sache...ich glaube ich werde nach günstigen Teppichen Ausschau halten und die dann in der Wohnung verteilen, wenn die Purzelchen Auslauf haben. Jetzt sind sie noch zu jung, um sie in der ganzen Wohnung hoppeln zu lassen, was meint ihr? Ich denke am Anfang reicht es, wenn wir sie Abends auf ihrem Teppich herumhoppeln lassen und ihnen Höhlen bauen etc. Heute Abend schaue ich noch nach einem Gitter, was ich um den Käfig herum anbringen kann, damit sie dann tagsüber eben noch ein paar qm mehr Platz haben und nicht nur ihren Käfig. Oder meint ihr, das ist mit 7 Wochen zu früh??
Dann müssen wir schauen, ob wir die beiden stubenrein bekommen. Ich hatte als Teenager schon einen Hasen (mein lieber kleiner Klopfer, ich hoffe ihm geht’s gut im Kaninchenhimmel...). Er war sowas von stubenrein, hatte sein Katzenklo und war glücklich...naja, im Nachhinein könnte ich mich ohrfeigen, dass ich ihm keinen Freund oder eine Kaninchendame dazu gegeben habe...ich denke, er war schon sehr einsam...obwohl er selten allein war...Er hatte das ganze Haus zur Verfügung, den Garten und ich war natürlich immer dabei...aber das gehört jetzt gar nicht hierher...Also, ich hoffe, dass wir unsere 2 kleinen Süßen stubenrein bekommen. Wobei ich denke, dass es dafür jetzt noch zu früh ist...ich denke, so 4-5 Wochen brauchen die Kleinen wohl noch...
Falls ihr Tipps oder Vorschläge habt, was diese kleinen jungen Wollknäuel angeht, ich bin über jedes Posting dankbar. Will ja nix verkehrt machen...
Natürlich könnt ihr mir auch Fragen stellen, ich will, dass unsere zwei kleinen Scheißerle glücklich sind und ein langes Leben haben.....
So jetzt kennt ihr uns, wir freuen uns auf ein paar wundervolle Kaninchen-Jahre!
Ganz liebe Grüße von Biggimaus