Hallo Zusammen,
ich möchte mich und meine beiden Kleinen mal kurz vorstellen, weil ich völlig unverhofft zu meinen Kaninchen gekommen bin und bestimmt noch ziemlich viel Rat brauche.
Ich bin Anfang 30 und wohne in Nordseenähe mit meinem Freund zusammen. Ich hatte als Kind immer Haustiere (Hamster, Katze, Hund, Meerschweinchen, Vögel, Fische,..) und habe mir an sich immer gewünscht, wieder ein Haustier zu haben. Leider bin ich beruflich (vorsichtig ausgedrückt) extem eingespannt, so dass dieser Wunsch nicht umsetzbar war.
Nun wollte mein Liebster mir aber eine Freude bereiten und hat mir "als Überraschung" zwei Kaninchen geschenkt - natürlich ohne sich vorher zu informieren... *seufz* Die nette Dame im "Fachgeschäft" hat ihm neben zwei Kaninchendamen (die sich ja viel besser verstehen als ein Pärchen... und nun doch eines sind) auch gleich einen "völlig ausreichenden" Käfig und eine Großpackung Trockenfutter verkauft. Ganz toll. Nichts desto trotz habe ich mich total gefreut, weil ich Tiere eben sehr mag und die beiden auch echt süß sind und wir versuchen nun eben das Beste aus der Situation zu machen.
Paula war als sie zu uns kam sehr zierlich, fast schlaksig. Sie hat lange Ohren, schwarzes Fell, ist stubenrein und ist extrem aufgeschlossen und neugierig. Sie springt sofort auf jeden zu, lässt sich streicheln und hat vor nichts Angst - außer dem Staubsauger.

Leider glaubt sie aber auch alles probieren zu müssen... *seufz* Sofakissen, Zehen, Schuhe, Finger, Fernbedienungen - nichts ist vor ihr sicher. Ich bin mir noch nicht sicher, wie wir ihr das abgewöhnen sollen und können.
Emil dagegen ist ein ganz ruhiger Geselle. Er ist eher kuschelig rund und hat graues Plüschfell. Außerdem hat er vor allem Angst, mag nicht angefasst werden, frisst nur sehr ausgewählte Dinge und ist auch sonst nicht so unkompliziert wie Paula. Er macht hin, wo er gerade sitzt - aber er beißt nicht überall rein. Bisher hat er sich kaum mal aus seinem Stall heraus gewagt...
Leider habe ich noch keine Fotos auf dem Rechner - ich reiche die dann mal nach.
Insgesamt sind wir glaube ich gar nicht so sehr kaninchengeeignet... Zumindest ergab das ein Test in der "Fachliteratur". Mir ist nämlich die Optik und Sauberkeit in meiner Wohnung extrem wichtig und das passt noch nicht so recht zu Kaninchen in der Wohnung. Langfristig sollen die beiden auch draußen wohnen, weil ich ihnen da einfach mehr Platz anbieten kann und weil ich das auch für artgerechter halte. Derzeit bleibt da wohl nur der große Balkon, aber Haus und Garten sind in der Planung und dann gibts ein richtiges Außengehege, denke ich. Oder, wenn ich sie dann nicht mehr rausgeben mag, ein eigenes Zimmer, in dem nichts kaputt gehen kann.
Aber erstmal müssen wir die nächsten Wochen hinter uuns bringen: Emils Kastrationsfrist und Paulas mögliche Trächtigkeit. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
LG, Nindscha