Hallo!
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit, aber nun ist es wohl mal an der Zeit, mich und meine beiden Wackelnasen hier offiziell vorzustellen, wo ich doch schon so viele nützliche Tipps von Euch hier gesammelt habe.
Ich bin 23 und wohne seit letztem Sommer mit meinem Freund im südwestl. Niedersachsen zusammen.
Kaninchen habe ich seit ich 13 bin, mehr oder weniger durchgängig. Mein letzter Zwerg ist leider vor über einem Jahr gestorben und da der Abschluss meines Studiums gerade vor der Tür stand und ich dadurch kaum noch zu Hause war, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, erstmal einen "Kaninchen-Pause" einzulegen.
Dann kam nach der Prüfung noch ein (unfreiwilliger) Umzug hinzu und als das dann alles vorbei und wir komplett eingerichtet waren und die nötige Ruhe eingekehrt war, kam der Kaninchenwunsch wieder auf.
Mein Freund war auch schnell überzeugt, hatte er doch schon selber früher auch mal Kaninchen.
Gesagt getan.
Da ich dagegen bin, Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen (meine ganzen vorherigen hatte ich entweder über Freunde/Familie oder "zu verschenken"-Anzeigen bekommen), hab ich auf einer Kleinanzeigenseite im Internet geschaut und darüber Anfang März meinen Timmy entdeckt.
Timmy ist ein ganz normales braunes Zwergkaninchen. Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass er in etwa 2 Jahre alt ist und zudem kastriert. Da er sich aber trotzdem nicht mehr mit seinem Bruder verstanden hat, war er lange alleine und die Vorbesitzer wollten ihn abgeben, weil er ihnen Leid tat, gerade weil er so alleine sein musste und sie aber kein weiteres Kaninchen dazuholen wollten, da sie schon genug andere Tiere hatten und Timmy eigentlich nur vorübergehend aufgenommen hatten.
Ich habe dann ca. 1 Monat gebraucht, um eine passende Freundin für Timmy zu finden. Habe das Internet durchforstet und war auch im nächstgrößeren Tierheim, leider ohne Erfolg.
Cera habe ich dann auch über eine "zu verschenken"-Anzeige gefunden. Sie kommt auch von privat und ist aus einem ungeplanten Wurf. Sie ist jetzt 3 Monate alt.
Die VG lief auch ohne Probleme, die beiden verstehen sich wirklich gut. (Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich weiß inzwischen auch, dass man so junge Tiere nicht mit ausgewachsenen Tieren vergesellschaften sollte. Da ich das aber auch schon damals in meiner jugendlichen Naivität so gemacht habe und keine Probleme damit hatte, habe ich bei den beiden jetzt auch gemacht. Inzwischen habe ich mich aber hier schlau gelesen. Fürs nächste Mal weiß ich es dann besser, sorry).
Die beiden sind vom Typ her sehr unterschiedlich, Cera ist auch auf Grund ihres Alters sehr wild, neugierig und zutraulich. Timmy ist sehr schreckhaft und läuft auch nicht so gerne lange rum. Aber dank ihres Einflusses ist er schon etwas mehr aus sich herausgekommen.
Zur Zeit bewohnen die beiden unser Arbeitszimmer, Häuschen, Ausguck, Toilette usw ist alles vorhanden.
Ich möchte den beiden aber langfristig gerne ein Innengehege bauen und bin gerade dabei, hier nach Tipps zu suchen (und bei Ebay hinter der Gitterelementen her
Ich würd Euch ja ein Foto zum Schauen geben, leider weiß ich aber nicht, wie man das hier macht (im Profil hab ichs geschafft)

Vielleicht später dann.
Das wars erstmal von mir, hoffe ich habe Euch mit dem Roman nicht zu sehr gelangweilt ;)
VG
Sandra