Nochmal Hallo
Eben habe ich mit meiner Stammtierärtztin gesprochen und wir sollen unbedingt heute nachmittag kommen. Sie will sich Olli nochmal genau ansehen (ein Blick in die Box reicht nicht, um eine sichere Diagnose zu stellen) und dann die benötigten Medikamente spritzen.
Er bekommt dann 5 Tage lang je 2 Spritzen und natürlich das Panacur.
Pepsi wiegt fast ein Kilo und die Kleinen nur ca 450g. Da Pepsi die Kleinen ständig besteigen will habe ich etwas Angst, dass die Kleinen das nicht aushalten. Irgendwo wurde mir auch mal gesagt, dass man vor der 12. Woche keine Vergesellschaftung machen sollte.
Füttern tue ich Getreidefrei, also Obst, Gemüse, Gras, Heu und Stöckchen zum Knabbern. Zweimal in der Woche bekommen sie auch mal Kräuter als Leckerli und an Geburtstagen gibt es mal für jeden eine Nuss oder eine Rosine.
Wegen Ollis Krankheit habe ich schon bei Dr Hase einen text geschrieben.
Chinchillas sind eigentlich sehr Pflegeleicht. Genaueres schreibt euch ieber meine Tochter (siehe Text ab jetzt).
Klar können sie alt werden im durchschnitt so bis zu 25 Jahre!!!
Also meine Tochter findet das sich Chinchillas und Kaninchen in der haltung kaum unterscheiden!!
Chinchillas brauchen etwas zum Springen und Kaninchen auch etwas zum hoch hoppeln!!
nagut chinchillas können bis zu 1 Meter weit springen, dafür werden kaninchen aber zahmer als chins!!
meine Tochter hat ihr erstes chin richtig zahm bekommen!!
Sie kann mit dem kleinen Mann auf der schulter in der Wohnung rum rennen, das geht natürlich nur wenn die Hunde mal nicht da sind!!!
Desweiteren muss man beachten das wenn man nicht ZÜCHTEN will mir chins auch nur gleichgeschlechtliche Paare hält ( also männlein und männlein oder weiblein und weiblein)
Da Chins sehr schlecht aus der nahrkose aufwachen ist eine Kastration nur in den schlimmsten fällen zu raten!!!
Die meisten chins wachen erst gar nicht mehr richtig aus der Nahrkose auf!!!!
Achja und Chins sollte man immer zu zweit halten denn wenn man sie als einzeltier hält kann es sein das der chin durch einsamkeit stirbt!!
Chinchillas sind auch keine KUSCHELTIERE!!! Sie wissen wie man sich zur wehr setzt!! also man kann sie zwar anfassen aber die ganze zeit auf´m schoß bei einem sitzen ist nicht das was ein Chin will!!!!
So das war estmal alles zu chins!!! LG Nancy
LG
Dani