Ursprüngliche Ansicht darstellen: Ein grosses Hallo von Oskar Hase

Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 09:24 Uhr
Ein grosse Hallo an Euch alle von meinen kleinen Liebling Oskar und mir.

Naja, als klein kann ich meinen Schatz nicht mehr bezeichnen. Er ist schließlich schon 1 Jahr und 3 Monate alt. Also ein staatlicher junger Hasenmann.
Oskar kam letztes Jahr im April zu mir und meinem Freund. Seitdem dreht sich alles um Oskar. Mein Freund hat ihm am Anfang extra einen grossen Auslauf gebaut, den wir in der Küche aufstellen wollten damit Oskar sich mehr bewegen konnte. Aber er hat uns etwas besseren belehrt. Nicht das er mit seinen damals 26 cm (im gestreckten Zustand) locher über einen Meter springen konnte, nein er fande den Stall auch so toll, das er immer wieder ausgebüchst ist. Nun ja, ganze dreimal war er in diesem "Auslauf", dann durfte er quer durch die Wohnung.

Die Wohnung, vor allem das Wohnzimmer ist sein allerheiligstes. Am liebsten spielt Oskar mit den Vorhangsschals/quee und das mit einer Ausdauer von bis zu 20 Minuten. Oder aber er sitzt bei uns auf der Couch und schaut mit fern. Am liebsten Actionfilme .

Oskar ist ansich ein ganz pflegleichter Hase. Er hat schnell gelernt seine Hasentoilette zu benutzten und sein Spielzeug (Holzkugel mit Glöckchen) schmeisst er mit Vorliebe durch die Gegend. Auch das bürsten gefällt Oskar gut. Er legt sich nach einiger Zeit schön hin, so dass ich auch einige Male sachte über seinen Bauch bürsten kann.

Oskar´s Vorlieben sind eindeutig ohne Zweifel: fressen (am liebsten wäre ihm auch das Menschenfutter, aber er ist ja Hase), schlafen, spielen und uns die allergrößte Freude machen . Oskar genießt es wenn er mit den Vorderpfoten über den Schultern meines Freundes hängt und wie ein baby durch die Wohnung getragen wird. Das findet er ganz klasse. Das darf aber nur mein Freund mit ihm machen.

Er hat schon viele Herzen im Sturm erobert. Bei meinen zukünftigen Schwiegereltern steht ein Ersatzstall, denn Oskar ist ab und zu Mal zu Besuch bei "den Großeltern". Mein Schwiegervater hat extra ein häuschen für Oskar gebaut und meine Schwiegermutter steckt ihn immer Salatblätter oder Karotten zu (im Sommer aus dem eigenen Garten).

Meine Mutter hat auch schon einen Narren an ihn gefressen und ist immer enttäuscht wenn ich ihn nicht mitbringe. Aber das geht nicht, da meine ELtern drei Hunde haben und ich nicht unbedingt möcht, das mein Hase an einem Herzinfarkt stirbt. WObei er kennt die Hunde und die Hunde ihn. Die mittlere Hündin sitzt, wenn er doch mal mit dabei ist, vor der geschlossenen Zimmertüre, hinter der dann Oskars Stall aufgebaut ist und passt auf, dass niemand in dieses Zimmer geht.

So ich glaube das war´s jetzt mal. Ist ganz schön lange geworden. Wenn ich es rausgefunden habe, wie hier Bilder eingestellt werden können, werde ich euch meinen Oskar mal zeigen.

Liebe Grüße, Yola mit Oskar
neshil
geschrieben am 30.04.2009 um 10:52 Uhr
HERZLICH WILLKOMMEN

und viel Spaß hier im Forum ;)

Warum lebt Oskar denn alleine, wenn ich fragen darf. Eine Kaninchendame dazu würde ihm bestimmt gefallen.


Liebe Grüße

Julia
sunnyxbln
geschrieben am 30.04.2009 um 11:05 Uhr
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum

Ja, dass denke ich auch. Kaninchen sind Sippentiere, auch wenn es nicht unbedingt auffällt, aber er sehnt sich sicher auch mal nach Artgenossen
olafundlucas
geschrieben am 30.04.2009 um 11:14 Uhr
Hallo Oskar,

damit du dich mal zeigen kannst, hab ich deiner Mama dies mal aufgeschrieben

1. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das entsprechende Bild über Durchsuchen auswählen
2. Dann bei "Größe ändern" Größe auswählen (= Message Board) und anschließend "jetzt Hochladen"
3. Danach "Direkter Link für Layouts (http.... )" mit linker Maustaste anklicken
4. Anschließend im Forum mit rechter Maustaste an die entsprechende Stelle "Einfügen"

LG Andrea
olafundlucas
geschrieben am 30.04.2009 um 11:15 Uhr

Hallo Jula,

schau mal hier (linkto)46251 (/linkto)

LG Andrea
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 11:20 Uhr
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die nette Begrüßung .
Wir sind Neuhasenbesitzer und man hat uns Nahe gelegt, dass wir erstmal mit einem Kaninchen anfangen sollten. Ein zweites kann man immer noch dazu holen.
Wir haben uns natürlich auf diesen Rat hin verlassen.
Gut dann muss ich ehrlich zugeben, dass wir nicht den Eindruck hatten, das Oskar etwas bei uns vermisst. Klar wir können ihm kein Rudel ersetzen. Aber wir sind immer für ihn da, er genießt jede Freiheit und wir spielen täglich mehrere Stunden mit ihm (oder er mit uns, liegt im Auge des Betrachters.)
Vor ungefähr zwei Monaten hat eine Freundin von uns angeboten, dass wir eine ihrer Häsinen haben können, da diese sich mit ihrer Partnerin (war zugleich auch ihre Schwester) nicht mehr vertragen hat. Diese besagte Häsin war schon sterilisiert und wir dachten ok probieren wir es. Aber die häsin hat nur Oskar gejagt und gebissen. Und irgendwann hat halt Oskar angefangen sich zu wehren. Als dann Haarbüschel geflogen sind, haben wir die beiden getrennt und Oskar lebt weiterhin alleine. Diese häsin ist mittlerweile bei jemand anders aber auch alleine, da sie den auch dort wohnenten Hasen selbst nach mehreren Wochen zusammenlebens immer wieder angegriffen hat.

WIr, vor allem ich, denken halt, das jetzt Oskar Angst hat vor anderen Hasen und ich möchte es ehrlich gesagt nicht nochmal draufanlegen. Zum Schluss passiert was Schlimmeres und ich mache mir die bittersten Vorwürfe.

Vielleicht ist das egoistisches Denken, aber ich möchte einfach nicht das Leben von Oskar auf´s SPiel setzen.

Hoffe, ihr könnt es vielleicht ein bisschen verstehen.

Yola grüsst mit Oskar
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 11:36 Uhr
Oskar bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen:

http://i43.tinypic.com/2nv5cb6.jpg

Weihnachten 2008

http://i44.tinypic.com/2a5my2v.jpg

einfach zum knutschen

http://i39.tinypic.com/b8wayv.jpg

bin ich hübsch oder bin ich hübsch

http://i41.tinypic.com/4hf802.jpg

hmm ist das lecker

http://i43.tinypic.com/2cxgsco.jpg

Oskar kurz nachdem er bei uns eingezogen war

http://i41.tinypic.com/2nsrqzs.jpg
Hasenzahn
geschrieben am 30.04.2009 um 11:40 Uhr
Oops, bissl groß die Fotos
Vielleicht kann einer der Mod´s die kleiner machen?

Oder du musst sie nochmal neu hochladen und dran denken bei der Größe "MessageBoard" einzugeben

Der ist mal echt wahnsinnig knuffelig, würde perfekt zu meiner Tequila passen....*räusper* Und Platz für noch nen Mümmel find ich schon
Das dritte Bild is sooo süß! Dieser Blick
olafundlucas
geschrieben am 30.04.2009 um 11:47 Uhr
Hallo Oskar

... du bist ja nen süßer Schnuffel
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 11:48 Uhr
ups, tatsächlich zu groß, dabei hab ich doch genau das vorhin beschriebene getan...

Ja Oskar ist ein ganz Hübscher...
Ich mein, ich würd ihn dir schon ausleihen, dann können deine Tequila und mein Baby ein bisschen Spass haben

Aber hergeben? Auf keinen Fall. Wenn es sein muss, verteidige Oskar mit meinem Leben.
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 11:51 Uhr
Ich hab mir schon überlegt ob ich Oskar nicht bei Germany´s next Top Hase anmelden soll. Bei den tollen Maßen und Massen.
Hasenzahn
geschrieben am 30.04.2009 um 11:53 Uhr
Dann solltest du auf unseren nächsten Fotowettbewerb hoffen
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 11:56 Uhr
Ja hab ich schon beim Überfliegen der einzelen Themenbereiche gesehen...

Wenn Oskar nur nicht immer davon hoppeln würde wenn ich mit der Kamera komm...
olafundlucas
geschrieben am 30.04.2009 um 11:58 Uhr
Nein, verstehen können wir es hier nicht, denn wir wissen, dass ein Mensch niemals einen Partner für ein Kaninchen ersetzen kann.
Schau dir dazu mal diese Bilder an ---> (linkto) 1053(/linkto) vielleicht lernst du jetzt kaninisch ... wir haben es auch gelernt ... so können wir gewisse Bedürfnisse unserer Tiere erahnen, und das sind die einfachsten Wünsche, die wir unseren Wollnasen erfüllen können ... nie mehr allein zu sein.

Zur Vergesellschaftung kann ich dich beruhigen, es fliegt immer Fell und läuft niemals einfach ab. Wenn eine Vergesellschaftung nicht richtig durchgeführt wird, reagieren Tiere so wie von dir beschrieben. Wie es richtig geht, steht hier ---> //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf

Und dein Oskar hat keine Angst vor anderen Artgenossen, er wird es lernen, das er sich unter seinesgleichen wohler fühlt und sich niemals mehr was anderes wünschen.

Du als Mensch kannst ihn nicht so putzen, wie es seine Freundin tun würde, du liegst nicht neben ihm, wenn es ihm mal nicht gutgeht, du springst nicht mit ihm durchs Gehege, wenn er mal übermütig wird, du teilst nicht mit ihm das Futter und lehnst dich an ihn, wenn er es möchte...

Menschen betrachten die Tiere gern durch ihre eigenen Augen, es fällt ihnen schwer, ihre Tiere aus den Augen der Tiere zu sehen.

Vielleicht überdenkst du deine Meinung ja nochmal, es wäre deinem süßen Schatz sehr zu wünschen

Semmel
geschrieben am 30.04.2009 um 12:01 Uhr


Der sieht ja mega süß aus


Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 12:14 Uhr
ja ist aber meiner...Danke..werd ich Oskar mitteilen
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 12:18 Uhr
ich denke wir haben es damals richtig gemacht mit der Vergesellschaftung...wir haben die beiden Hasen auf neutralen Boden zusammengelassen. Wir haben uns davor informiert wie es geht. Schließlich wollen wir immer das Beste für Oskar. Sonst brauchen wir gar kein Tier.

Gut, dass wir keine zwei Hasen haben oder nicht auch mehr wie manch anderer das ist die meisten hier wahrscheinlich ein Dorn im Auge. Klar ist es super wenn die Tiere sich wohlfühlen und ihre Gefährten haben.
Ich stimme dir auch zu, das ich niemals ein Rudel für Oskar ersetzen kann. Klar merke ich nicht wenn er etwas braucht.
Dennoch fühle ich mich in die Enge getrieben und als die BÖSE hingestellt. Ich würde alles für meinen Hasen tun.

Ich werde auch nochmal mit meinem Tierarzt darüber sprechen.

Ich komm mir grad echt wie ein Ungeheuer vor, obwohl ich nie den Eindruck habe, dass es meinen Hasen schlecht geht. Eher im Gegenteil.
Semmel
geschrieben am 30.04.2009 um 12:20 Uhr
Er und meine Resi ( Widder-Satin Dame .. wunderschön und einen super und lieben
Charakter ) .. *schwärm*/quee
neshil
geschrieben am 30.04.2009 um 12:20 Uhr
Der ist wirklich süß ;) Richtig richtig hübscher Kerl.

Ich kann deine Angst verstehen, dass du nicht möchtest das ihm was passiert.
Versuch doch mal mit deinem Oskar ins Tierheim zu gehen. Dort kann man Kaninchen auch zusammen setzen und er kann sich seine Freundin gleich "selbst" aussuchen, was auch nicht immer verkehrt ist.

Wenn meine Fee bestiegen werden möchte und Timmy das nicht macht (was er meistens nicht tut weil er eben kastriert und faul ist ;P), dann fängt sie auch gerne mal an ihn zu zwicken und ihm das Fell rauszuziehen. Das hört sich allerdings schlimmer an, als es ist. Meistens ist das Ganze nach 5 Minuten wieder gegessen und keiner der beiden wurde bislang ernsthaft verletzt.

Ich habe mir auch noch die Methode angeeignet, dass wenn ich ein Verhalten der beiden nicht dulde, mehrmals laut in die Hände klatschen, damit die beiden aufhören.
Es klappt nicht immer, aber sehr sehr häufig.

Liebe Grüße

Julia
dieguste
geschrieben am 30.04.2009 um 12:28 Uhr
da ist wohl einer durstig süsses Foto.

Ich stimme der Andrea (olafundlucas) zu. Oskar hat bestimmt keine Angst vor anderen Hasen.
Vielleicht kannst Du das ja nochmal ganz in Ruhe überdenken eine Vergesellschaftung ist, wenn ich das mal so sagen darf, für uns Menschen vermutlich schlimmer als für die Tiere! Weil wir es so furchtbar finden, wenn Fell fliegt, Raufereien, Jagereien, oder wie bei mir, einer halt noch viel alleine sitzt und nicht richtig dazu gehört!
Das gibt sich aber alles früher oder später. Und glaube mir, Oskar wäre bestimmt noch glücklicher, wenn er einen Partner hätte

Drück den süssen Fratz mal
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 12:28 Uhr
Danke schön...

Das mit dem Tierheim wäre auch eine Alternative...

Was ich bloß nicht verstehe, warum man als Einzelhasenhalter gleich so angemacht wird...
Ich mein, es bedeutet doch nicht, das ich mein Tier nicht lieb hab und das Beste dafür möchte als wenn ich zwei und noch mehr hab.
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 12:29 Uhr
@ Semmel
aber nur zum beschnuppern...mehr nicht...
dieguste
geschrieben am 30.04.2009 um 12:42 Uhr
Hat dich doch keiner angemacht...wieso fühlst Du dich denn angegriffen?

Sollte dich auch nur zum überdenken anregen, weil es hier um artgerechte Haltung geht...mehr nicht! Und ich finde nicht, dass einer von uns böse geschrieben hat, oder?

Das Beste ist nunmal ein Freund/Partner oder eine ganze Gruppe!

So und nu mach mal mehr Fotos von dem süssen Kerl...hopp hopp


neshil
geschrieben am 30.04.2009 um 12:43 Uhr
Es macht dich ja gar keiner an. Man fühlt sich denke ich mal nur schnell angemacht, weil das eben schon Kritik ist und das hört niemand gerne.

Man sieht definitiv das es deinem Oskar gut geht und du dich liebevoll um ihn kümmerst. Ich denke mal, dass möchte dir auch keiner vorwerfen. Schöner ist es für das Kaninchen eben nur mit einem Partner und da ist es richtig wie OlafundLucas es schon gesagt hat, dass man das selbst vielleicht gar nicht so sehr wahrnimmt.

Ansonsten ist doch alles bestens.


Liebe Grüße

Julia
Yola
geschrieben am 30.04.2009 um 13:00 Uhr
Vielleicht habt ihr ja recht... wenn es nun mal um Oskar geht bin ich, sag ich mal ziemlich schnell auf 180.

Ich find es ja auch total super wenn Leute wie ihr so viele Hasen auf einmal halten.

ich kenn euere Seite ja schon länger, hab mich immer wieder informiert.

Ich hab auch nie gesagt, dass Oskar nie einen Freund bekommen wird. Es ist nur alles so auf mich hereingebrochen und ich hab mich in die Enge getrieben gefühlt. ich merk ja auch das es euch um das Wohl der kleinen Hoppler geht.


Und mit dem zweiten Hasen ist das ja auch so eine Sache. Nicht wegen dem Futter. Ich habe eher das Problem mit dem Käfig. Ich bräuchte ja dann viel mehr Platz. Ok tagsüber könnten die beiden durch die WOhnung fetzen. Aber Nachts....hmmm...

Ausserdem muss ich dann erstmal noch mit meinem Freund sprechen. Ich kann ja nicht einfach einen zweiten holen ohne es mit ihm vorher abzuklären.

Davor will ich aber auch noch unbedingt zu einem Tierarzt.

Yola grüsst mit Oskar
Hasenzahn
geschrieben am 30.04.2009 um 13:16 Uhr
Bitte mach das nicht.
In so kurzer Zeit können Kaninchen gar nicht klären ob sie sich mögen!
Oft gibt es lange Zoff bis man die ersten Kuschelbilder sieht! Das geht nicht wenn man sein Kaninchen mal eben dazusetzt.
Außerdem kann man sich mit Krankheiten nie wirklich sicher sein.
Such dir lieber in Ruhe eine Partnerin aus und vergesellschafte sie, wenns nicht klappt kann man immernoch "umtauschen" (so blöd das klingt). Aber meine Bande ist nun auch seit dem 24.02 zusammen und es gibt immernoch gelegentlich Stress!

Sorry wenn wir dich hier in die Enge getrieben haben, das wollte ich auf jeden Fall nicht, aber ich habe eben negative Beispiele erlebt von Einzeltieren und gesehen wie diese mit Partner "aufblühen".
Wir treten hier in der Tat öfter etwas "böse" auf, aber wir haben schon erlebt, dass unsere Tipps ignoriert werden und am Ende werden wir beschuldigt, dass das Tier krank, tot oder verstört ist......
Ich hoffe du kannst unseren etwas ruppigen Ton gelegentlich ignorieren und einfach die Tipps lesen...
olafundlucas
geschrieben am 30.04.2009 um 13:24 Uhr
Nein, wenn es so bei dir ankommt, so soll es nicht sein... den ersten Schritt hast du ja bereits getan, du hast dich hier angemeldet und wir sprechen darüber ...
Ich stell dich weder als böse noch als ungeheuer da ... bitte fühl dich auch nicht so, meine zeilen sollen nur zum nachdenken anregen.
Semmel
geschrieben am 30.04.2009 um 13:25 Uhr
.. nenenene .. wir wollen kein BABY Alarm

olafundlucas
geschrieben am 30.04.2009 um 13:35 Uhr
Liebe Julia !

1. HALT ! STOPP ! Das ist alles nicht zu empfehlen !


Davon kann ich nur abraten, denn die Tiere aus dem Tierheim sind nicht immer gesund, bringen meist ungeliebte Parasiten mit und nicht umsonst raten wir immer zu einer 14 tägigen Quarantäne, in dem dann Kotprobe und allgemeiner Check gemacht werden müssen !
Ausserdem ist eine Vergesellschaftung im TH unnötig Stress !

2. Das "besteigen" wie du beschreibst, dient hauptsächlich der Klärung der Rangordnung in erster Linie. Sicher wollen Häsinnen von ihrem Partner auch bestiegen werden, das kommt aber vermehrt in Phasen der "Hitze" vor oder eben jetzt im Frühjahr, wenn alle Häsinnen am Knopf drehen!

3. Lass die beiden einfach machen, es sieht manchmal sehr komisch aus, vor allem wenn die Häsin kleiner ist oder umgekehrt. Die Rangordnung muss geklärt sein, manchmal auch 3, 4 oder mehrfach am Tag. Das hört mit der Zeit auf

LG Andrea

olafundlucas
geschrieben am 30.04.2009 um 13:40 Uhr

... wo denn ? meinst du nicht, wir haben alle mal so angefangen?
Na klar, ich bin eines von vielen Beispielen, 1 Kaninchen, aus der Zoohandlung und nen Doppelstockkäfig in der Wohnung, so hab ich mich damals hier angemeldet ...

Und ? Heute habe ich 6 Kaninchen, 1 Aussengehege ... und werde beim Anblick solcher Wollpuschen wie du eines hast, jedesmal schwach ...
neshil
geschrieben am 30.04.2009 um 13:44 Uhr
Okay ;).....man lernt nie aus. Das mit der Rangordnung wusste ich schon. Also das sie sich deshalb auch mal kabbeln und besteigen und Haarpüschel rauszupfen. Mein Timmy hingegen macht einfach NICHTS.... der lässt alles an sich vorüberziehen. Egal ob Fee bestiegen werden möchte wegen der Rangordnung oder weil sie wuschig ist.
Der arme Timmy sitzt dann nur wie blöde daneben und guckt doof.
Das mit der Vergesellschaftung im Tierheim hat mir die nette Dame aus dem Tierheim (bei der wir die Kaninchen geholt haben) erzählt. Dabei ging es auch mehr oder weniger um einen ganzen Tag den das Tier dort verbringen soll.
Bin ja leider selber noch ein kleiner Anfänger. Hab die beiden ja auch erst seit 5 Monaten, daher bin ich auch immer über Ratschläge dankbar.


Liebe Grüße

Julia
Semmel
geschrieben am 30.04.2009 um 13:46 Uhr
... Muss mich auch mal zu Wort melden ..

Es gibt Kaninchen die lieber alleine leben . Natürlich sollte man als
Halter alle Optionen durch arbeiten . Ich hab selbst solch einen Kandidaten .
Gyula . Ich hab ihn jetzt schon 6 Jahre. Seine ersten zwei Lebensjahre lebte
er in einer Gruppe mit älteren Kaninchen (Mehr oder weniger gut ). Diese sind nach und nach Verstorben .
Ich hab alles versucht ihn zu VG . Nichts .. aber auch gar nichts hat Funktioniert .
Er wollte nicht in einer großen Gruppe , nicht in einer kleinen .
er mag keine ''Sie'' und erst recht nicht einen Rammler .
Ich hab zufällig die Gelegenheit eine alte Häsin zubekommen . Wieder nichts .

Gyula wird alleine Leben . Nach meinem letzten Versuch ihm mit einer kleinen Gruppe
zu VG , ging so aus , das ich 2 verl.Kaninchen hatte und er vor lauter Stress 2 kaum
noch was gefressen hat .

Es gibt wirklich ein paar Kaninchen die wirklich glücklicher sind wenn sie alleine sind .
Muss aber dazu sagen , das es recht selten ist . Ich hab von klein an ,immer mit
Kaninchen zu tun gehabt .. er ist wirklich die Ausnahme .
Bacu
geschrieben am 30.04.2009 um 16:12 Uhr
Boa ist der Schön. Und vor allem niedlich.

Auch ich möchte Dich jetzt nicht angreifen oder ähnliches.
Man merkt wie sehr Du den kleinen liebst und nur das beste willst!! Und eben deshalb solltest Du ihm eine Freundin schenken das ist das größte Geschenk was Du ihm machen kannst.
Ich hatte mein Barnebie auch ein halbes Jahr allein Gehalten, dann bin hier auf Sweetrabbbits gestoßen und habe ihm einen Kumpel besorgt, Du glaubst nicht wie er aufgeblüht ist und wie schön es ist wenn sie zusammen spielen (verstecken ist sehr beliebt), Kuscheln, fressen usw. es ist einfach nur schön.
Dein kleiner Mann wäre noch glücklicher als jetzt und so schön wie er ist verliebt sich eine Dame bestimmt Hals über Kopf in ihn.
Daggi
geschrieben am 30.04.2009 um 23:08 Uhr
Ist das ein süßer Fratz!!!
kirsHii
geschrieben am 04.05.2009 um 19:37 Uhr