Willkommnen Rike!
Euer Gehege sieht ja schon sehr vielversprechend aus, mein Kompliment!
Toll, dass ihr euch vorher schon intensiv informiert über Haltung und Herkunft der Tiere. Das ist leider nicht selbstverständlich.
Bei eurem Gehege habe ich bei dem Anblick von Naturboden gleich an mein damaliges Gehege gedacht. Ich wollte es auch so naturnah und artgerecht wie möglich für meine Tiere. Also haben wir auch Steinplatten verlegt und darauf Erde geschüttet. Mit dem Ergebnis, dass wir nach 2 Jahren wieder komplett umgebaut haben, weil der Boden nicht mehr sauber zu halten und völlig unterhölt war. Wir hätten die gesamte Erde austauschen müssen. Und das regelmässig. Kaninchen können eben (müssen nicht!) auch Schweine sein. Die Erde war völlig versifft und man wußte nie, ob man beim Betreten gleich irgendwo einbricht.
Daraufhin haben wir unser Gehege mit Steinplatten ausgelegt. Eine Buddelkiste gab es extra. Jetzt kann man alles prima fegen oder auch mal den Wasserschlauch einsetzen. Naturboden ist zwar schöner für die Tiere, aber kann eine Katastrophe für den Halter werden.
Ich bin nicht die einzige, die umgebaut hat, frag mal Susanne.
Drei Brüder würde ich nicht halten. Trotz Kastration geht das selten gut. Drei Weiber wird auch nicht gut gehen. Besser wären 2 Weiber und ein kastriertes Böckchen. Die Konstellation habe ich auch, und es klappt super, obwohl sie alle nacheinander zu mir kamen. Die drei verstehen sich prima und kuscheln wie die Weltmeister.
Viel Spaß noch beim Bauen!