Hallo an alle,
Geschafft!
Unsere "Kaninchenkarriere" begann vor schätzungsweise 15 Jahren. Wir haben begonnen, wie wohl die meisten - Käfighaltung, viel zu wenig Freilauf, ungesunde Ernährung, etc.
Wir hatten drei Kaninchen, und als das Dritte davon verstarb wollten wir eigentlich nie mehr Kaninchen haben. Wir erinnern uns heute noch gerne an sie zurück.
Circa zwei Jahre später gab es einen "Unfallwurf" im Kreise der Verwandtschaft, und wir durften die Kleinen besuchen. Niki hat sich sofort ins Herz meines Gatten geschlichen, und da er ständig mit Gandalfinchen kuschelte, und ich mich auch sehr schnell verliebt habe, durften wir beiden ein neues Zuhause geben.
Von dem Gedanken getrieben, vergangene Fehler nicht zu wiederholen und ihnen ein schönes Leben zu bieten, haben wir die Wohnung stetig kaninchensicherer gemacht, ihre Bereiche vergrößert, und letztendlich Zimmer umgeräumt, damit sie soviel Platz wie nur möglich zum Hoppeln haben.
Im Jänner 2008 ist Niki an E. c. erkrankt. Es war ein sehr heftiger Ausbruch.
Wir hatten Glück, es geschah an einem Sonntag, und wir konnten am selben Tag noch zu unserer Tierärztin fahren, die gottseidank sofort die richtige Diagnose gestellt hat und die richtige Medikation eingeleitet hat.
Bis dahin hatten wir noch nie von dieser Krankheit gehört, und so haben wir uns im Netz versucht schlau zu machen. So sind wir dann auch auf Danis HP und schließlich hier gelandet.
Nach dem ersten Ausbruch hat sich Niki schnell und gut erholt. In weiterer Folge hatten wir noch mehrmals mit Ausbrüchen zu kämpfen. Hinzu kamen noch Probleme mit den Backenzähnen, aber das haben wir gut in den Griff bekommen.
Im Herbst ging es dann rapide bergab, aber unser kleiner Niki war ein großer Kämpfer, und hat sich gottseidank immer wieder aufgerappelt. Wir hatten das Gefühl, dass er noch nicht bereit war, zu gehen, und wir haben versucht, so gut es uns möglich war, ihn dabei zu unterstützen.
Gemeinsam durften wir noch Weihnachten feiern. Im Jänner haben wir dann gemerkt, dass er langsam aber doch körperlich nicht mehr konnte. Er hatte keinen Ausbruch mehr gehabt seit dem Herbst, aber es hat ihn alles doch sehr geschwächt.
Drei Tage nach seinem 6. Geburtstag hat er sich von uns verabschiedet, und ist ins Hasenparadies gehoppelt . . .
Obwohl es morgen 4 Monate sind, seit er nicht mehr hier ist, der Schmerz lässt nicht wirklich nach . . .
Schweren Herzens haben wir uns - spät aber doch - dazu entschlossen, einen neuen Gefährten für Gandalfinchen zu uns zu holen.
Nanuk wurde von einem Züchter "verschenkt", weil "aussortiert" sozusagen. Dort sitzen noch mehrere Tiere, die seit Monaten auf ein neues Zuhause warten. Mehr brauche ich vermutlich nicht dazu zu sagen.
Er ist durchgecheckt und gesund, inzwischen kastriert, und am Montag hat er endlich seine Kastrationsquarantäne abgesessen - Keine Sorge, die VG-Infos kann ich inzwischen fast auswendig

.
Liebe Grüße,
RSNGW