Ursprüngliche Ansicht darstellen: Auch neu. ;-)

Mirja
geschrieben am 20.09.2007 um 00:36 Uhr
Hallo alle zusammen.

ich heisse Mirja, bin 26 jahre alt und wohne mit meinem Mann, unserem Sohn und den zwei Hasis Lucky und Sunny in Hamburg.
Wir haben die Hasis erst seid Sonntag und sind in vielem noch unsicher, ob und wie wir was richtig machen. Das sie sich wohlfühlen merken wir, aber da sind ebennoch Sachen, die wir nicht verstehen...

Das sind Lucky (vorne) und Sunny. Und so ganz nebenbei bin das auch noch ich.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/1296333/400_6532666565333132.jpg
Sylke
geschrieben am 20.09.2007 um 06:32 Uhr
Hallo und

Meine Güte...sind die 2 putzig! Welche Geschlechter haben denn die beiden? Wie alt sind sie?
Lies Dir mal die gesamten Downloads durch, da sind viele Infos rund um´s Kaninchen und Gehegebeispiele!
Seid Ihr schon beim Tierarzt gewesen? Wenn nicht, holt das bitte nach! Nehmt auch gleich eine Kotprobe zum Termin mit, damit diese untersucht werden kann.

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 20.09.2007 um 07:30 Uhr
Hallo Mirja,

auch von mir ein hier im Forum....

Cool, das erste Hasi mit Brille

Und die beiden mit den felligen Söckchen sind ja megaknuffig ... wo habt ihr sie denn her ?

Schön, das du dich hier angemeldet hast ...

Viel Spaß hier

LG Andrea
Mirja
geschrieben am 20.09.2007 um 08:53 Uhr
Hallo ihr beiden.

Danke für die Willkommensgrüße.

Lucky (vorne) ist ein Männchen und Sunny ist das weibchen. Sind beide knapp sechs Wochen alt und Geschwister.
Die Vorbesitzerin, also die, die die Mama hat, war mitr den süssen vor ungefähr ner Woche beim TA und hat die Jungen durchchecken lassen.
Wir haben sie von der Schwester meiner Freundin.
Und nun geh ich mal die Downloads durchstöbern.
Steffi
geschrieben am 20.09.2007 um 09:02 Uhr
Hallo und auch von mir

Die sind ja wirklich sehr süß die beiden. Nur mit 6 Wochen leider etwas zu jung um schon von ihrer Mama getrennt zu werden. Normalerweise sollte man das erst tun wenn sie 10 Wochen alt sind
Sylke
geschrieben am 20.09.2007 um 09:02 Uhr
Oh, 6 Wochen ist ganz schön jung! Normalerweise sollten sie bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben! Schau Dich bitte rechtzeitig nach einem Tierarzt um, der Frühkastrationen durchführt. Dies ist bis zur. 12 Lebenswoche möglich. Wenn er erst später kastriert wird, müsstest Du eine Kastrationsfrist von 6 Wochen einhalten! Frühkastras macht nicht jeder Tierarzt, deshalb wäre es am besten, wenn Du Dich jetzt schon darum kümmerst!
Wurde denn auch eine Kotprobe bei der damaligen Untersuchung gemacht? Dies ist nämlich verdammt wichtig. Es gibt einige Parasiten im Darm, Kokzidien sind zum Beispiel für Jungtiere schnell tödlich.
Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß Sylke
Mirja
geschrieben am 20.09.2007 um 09:28 Uhr
Oh, dass sechs Wochen zu jung ist, wusste ich nicht. Die Freundin achtete halt nur darauf, dass sie futterfest sind...Futterfest waren sie schon mit 4 Wochen und nach Fünf Wochen meinte sie, dass wir sie mitnehmen können...
Einen Termin zur Kastration haben wir schon. Anfang November, da sind die beiden dann knapp 3 Monate alt. Da geh ich dann mit meiner Nachbarin zusammen hin, die hat ja aus dem selben Wurf zwei Männchen, die sie dann auch gleich mitkastrieren lässt.
Ob die Kotproben dabei waren, weiß ich nicht. Sie meinte halt nur, dass sie mit der Bande allesamt beim TA war und die hat durchchecken lassen.

Die beiden haben mir auch gerade beim Käfig saubermachen geholfen. ))
Steffi
geschrieben am 20.09.2007 um 09:56 Uhr
Es ist so, dass die Kaninchen den Kontakt zu ihrer Mutter brauchen um von ihr ein natürliches Sozialverhalten zu lernen. Desweiteren nehmen sie auch noch den Blinddarmkot der Mutter auf um ihre Darmflora aufzubauen.

Bei der Frühkastration musst du darauf achten, dass das Böckchen wie Sylke schon sagte nicht älter als 12 Wochen ist
Mirja
geschrieben am 20.09.2007 um 10:22 Uhr
Ohje, ich wusste gar nicht, dass das so wichtig ist, dass sie so lange bei ihrer mama bleiben...das tut mir jetzt echt leid für die süssen....

Nee, älter als 12 Wochen ist er auf keinen Fall, das kommt schon hin.
Kati
geschrieben am 20.09.2007 um 10:37 Uhr
Hallo und ,

Sylke und Seffi haben eigentlich schon alles gesagt.
Oft kann man bei Jungtieren im Alter von bis zu 10 Wochen auch noch beobachten, dass sie von der Mutter gesäugt werden. (egal ob sie da schon "futterfest" sind oder nicht. Das hat dann zwar nicht mehr so sehr den Ernährungszweck, stärkt aber das Sozialverhalten und das Immunsystem.

Außerdem ist bei zu jung "abgenabelten" Kaninchen oft eine höhere Anfälligkeit gegenüber Krankheiten zu bemerken und oft sind diese zu jung von der Mutter weggekommenen Kaninchen verhaltensauffällig, weil sie den richtigen Umfang mit Kaninchen nicht richtig gelernt haben. Denn dieses Verhalten wird ab der 6.-8. Lebenswoche mit der Mama "geübt".

Wichtig ist in jedem Fall, dass du eine Kotprobe untersuchen läßt. Die Sterblichkeitsrate bei Jungtieren, die an Kokziedien erkranken ist sehr hoch. Und Kokzidien haben Jungtiere leider sehr oft. Daher sammle bitte über drei Tage den Kot der zwei und gib ihn beim TA ab. Meist bekommst du dann am selben, spätestens aber am nächsten Tag das Ergebnis.

Mirja
geschrieben am 20.09.2007 um 11:24 Uhr
Hallo Kati.

Ich fang mit dem Kotsammeln gleich an, danke dir. *lächel*
Kati
geschrieben am 20.09.2007 um 11:42 Uhr
Aber nicht alles an Kot sammeln. So eine Hand voll pro Tag (von beiden zusammen) reicht. Nicht dass du dem TA dann nen Kilosack Köttel auf den Tisch stellst.
Fussel
geschrieben am 20.09.2007 um 13:06 Uhr
Hallo und auch von mir!

Das wesentliche wurde ja schon gesagt. Also sage ich nur noch folgendes:

(rot)(b)VIIIIIIIEL SPAß(/b)(/rot) hier im Forum!!!

Liebe Grüße, Steffi
Ronja
geschrieben am 20.09.2007 um 13:32 Uhr
!

Süß die Beiden!
olafundlucas
geschrieben am 21.09.2007 um 00:17 Uhr
Ich würde ab der 10. Lebenswoche schon beim TA zur Frühkastra antanzen...

Sicher ist sicher ... es heißt ja nicht umsonst ... vermehren wie die Karnickel , und das geht schneller, als du gucken kannst ....

LG Andrea
Krümelchen
geschrieben am 22.09.2007 um 14:36 Uhr
Auch von mir ein
Ich habe meinen Joghurt auch kastrieren lassen, so schnell es ging. Seine Hoden waren noch sehr klein. Aber trotz allem hatte ich einfach Angst das sie sich vermehren, da Joghurt anfing Zoey rammeln zu wollen (Ich erinnere mich das ich Susi an diesem Abend sehr verzweifelt anrief, da ich auch Angst hatte das Zoey schwanger war) und die Frühkastra war trotz allem noch rechtzeitig. Und beide sind, ohne Nachwuchs, sehr glücklich.
claudi
geschrieben am 10.10.2007 um 12:48 Uhr
noch ne hamburgerin...wir drehen gerade voll auf, was?

claudi
Puschel
geschrieben am 10.10.2007 um 12:56 Uhr
ja und wir hier in bayern bleiben zurück heul.

@claudi ich versuche heute abend mal alle bilder dir zu schicken.
claudi
geschrieben am 10.10.2007 um 13:06 Uhr
ja dani, das ist mal eine gute idee... wenn du es nicht an sweetrabbits.de schicken kannst, dann melde dich dann schicke ich dir meine gmx adresse...

claudi