Einige haben vielleicht schon in der Beziehungskiste von mir gelesen, andere haben vielleicht meine Vermittlungsanzeige gesehen *seufz* jetzt wollte ich meine beiden Racker mal vorstellen.
Beides sind Rammler, Mitte Februar geboren und endlich seit dem 26.06.09 kastriert. Leider viel zu spät. Aber mal von Anfang an
Als ich meine beiden Babys Ende März bekommen haben, dachte ich gut Bescheid zu wissen über die Tiere und ihre Haltung. Es gab einen handelsüblichen Käfig, Trockenfutter, zwei Rammler statt einem Pärrchen und ich denke auch, die Babys waren noch viel zu klein.
So sahen sie da aus, die Zwerge (links Barney, rechts Fred)
http://img254.imageshack.us/img254/7849/beide1.jpg
Danahc hab ich mich immer mehr im Internet und diversen Foren rumgetrieben (unter anderem auch hier

) und habe schnell gemerkt, dass ich eigentlich doch nicht so wirklich viel über die artgerechte Haltung wusste.
Als erstes habe ich das Trockenfutter abgesetzt, mittlerweile gibt es nur noch Heu, Frischfutter und ab und an getrocknete Kräuter/Obst7Gemüse als Leckerlie.
Danach ging es an den Auslauf. Ich wohne noch zu Hause und hatte größte Mühe, meinen eltern zu erklären, dass Hasen Auslauf brauchen. Ich habe eine Etage für mich alleine, da ich die auch selber sauber halte, war das dann schnell geklärt und die beiden durften zumindest abends nach der Arbeit frei rumlaufen.
Das sollte aber nicht genug sein, mittlerweile habe ich im Flur aus Welpengitter ein kleines Geheege erstellt und mit Tipps aus diesem Forum eingerichtet (Ikea Teppiche, diverse Beschäftigungsmöglichkeiten...). Meine beiden fühlten sich da sichtlich wohler als im Käfig.
Dann kamen die ersten Probleme. Ich hatte die kastration zu lange vor mir her geschoben ("Aber sie verstehen sich doch noch so gut...!") und einfach nicht darüber nachgedacht, was mit der "Pupertät" alles kommt. Irgendwann war es dann so weit, während ich gemütlich vorm TV saß und die beiden im Zimmer rumliefen, haben sie sich auf einmal so gestritten, dass sie beide quiekten, das Fell flog und Barney eine Bisswunde davon trug :-(
Danach habe ich es zwar immer mal wieder versucht, sie zusammen zu lassen, aber sie fingen direkt an sich im kreis zu drehen und ich hatte doch zu große Angst, dass wieder etwas passiert.
Ich habe sofort einen Termin für die kastration gemacht, dass war mir dann doch eine Lehre, leider zu spät :-(
Mein nächster gedanke war, dass ich niemals Platz für 3 Nickels habe und somit, wenn eine Dame dazu kommt, dafür einen meiner Männer abgeben müsste *schnief*
Im Moment habe ich sie seit der Kastration räumlich getrennt und werde dies auch vorerst so lassen. Ich möchte gerne versuchen, sie wieder zu vergesellschaften, wobei ich aber weiß, dass das selten gut geht. Ich möchte nur so ungern einen der beiden einfach "austauschen".
Wenn aber nichts hilft, muss eine Hasendame her und für den anderen muss ich ein neues zu Hause finden :-(
So, das ist meine Geschichte und hier noch ein paar Fotos von meinen Babys...
*hust*
http://img406.imageshack.us/img406/7146/dscn1110.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/6193/dscn1105s.jpg
Diese hier sind ganz aktuell
http://img232.imageshack.us/img232/3845/barney1z.jpg
http://img29.imageshack.us/img29/4112/img0002vfr.jpg
http://img199.imageshack.us/img199/2613/barney2.jpg
http://img199.imageshack.us/img199/2259/barney3.jpg
Ich liebe Freds "weißen Hosenanzug"
http://img199.imageshack.us/img199/9163/dscn1175u.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/7649/dscn1177.jpg
Hier haben sich die beiden noch prächtig verstanden
http://img190.imageshack.us/img190/6756/img0006wma.jpg