Okay..dann fagne ich mal an...kann aber eine etwas längerer Beitrag werden
Ersteinmal vorweg...Sammy ist ein Weibchen, der Name leitet sich von Samantha ab
Sammy war ein Spontankauf...mein Freund und ich sind eines Tages in eine Zoohandlung gefahren, um Hamsterfutter zu kaufen (ich habe noch einen 2 Jahre alten Hamster).
Und da mein Freund immer so gerne die Tierchen anschaut, sind wir aus Neugier einfach mal an den Käfigen vorbeigelaufen.
Und da saß Sammy dann.
Ohne groß zu überlegen haben wir sie gekauft ( wir hatten ja damals noch keine Ahnung von Kaninchen) und haben uns vorher auch leider nicht wirklich über die Haltung etc. informiert.
Heute würde ich nie wieder ein Kaninchen aus einer Zoohandlung kaufen.
Sammy kam dann ersteinmal in einen Käfig (1,00x0,50). Heute weiß ich, dass es absolute Tierquälerei ist, aber damals war alles anders.
Sammy wurde total schnell zutraulich, hat mit uns gekuschelt, ist uns überall hinterher gerannt und hat uns abgeschleckt...ist ja klar, wenn sie keinen Partner hat. Sie hatte ja nur uns.
Wir fingen dann an, sie im Zimmer laufen zu lassen...3 Stunden am Tag.
Nach circa einem Monat haben wir uns dann einen zweistöckigen Käfig gekauft.
Nach und nach informierte ich mich immer mehr und so musste also irgendwie ein Partner für die arme Maus her.
Wir sind also zum Tierheim gefahren und haben uns einen bereits kastrierten Rammler ausgesucht. Nach einer Wochen sind wir dann mit Sammy hingefahren...keine gute Iddee. Schon im Auto war sie total nervös und unruhig.
Die neue Umgebung im Tierheim und die vielen Gerüche taten ihr auch nicht gut. Und den Rammler, den wir uns ausgesucht hatten, schien neben ihr plötzlich so riesig auszusehen.
Die Vergesellschaftung ist absolut nicht glatt gelaufen...Sammy hatte totale Angstzustände und ist immer weggerannt.
Mein Freund hatte sich inzwischen mal ein bisschen umgeschaut...und dann Charly entdeckt. Er war von der Größe her perfekt und es hat alles gestimmt.
Uns wurde gesagt, dass er eine kleine Zahnfehlstellung hat (so hat der TA es bei der Kastra gesehen), es aber nichts grawierendes ist.
Da Charly noch in der Kastrazeit war, mussten wir beide ersteinmal für 4 Wochen getrennt halten.
Wir hatten beide in getrennten Käfigen nebeneinander (ich weiß, das sollte man eigentlich nicht machen, aber bei uns gab es während der Zeit und auch bei der Zusammenführung keine Probleme)
Doch zunächst machte Charly uns etwas Sorgen...wir kannten es von Sammy her, dass sie immer sehr munter und neugierig ist...Charly saß allerdings die ganze Zeit in einer Ecke...zusammengekrümmt und total verängstigt.
So sind wir mit ihm also zum TA gefahren...der hatte sich dann die Zähne angeschaut und meinte das sieht nicht gut aus. Alle Zähne stehen krumm und schief und er musste erstmal mit der Zange dran...alles wurde gekürzt.
Da Charly´s Zustand sich danach immernoch nicht verbessert hat, sind wir nochmal zu einer anderen TA gefahren (Zahnspezi)
Und was er dann festgestellt hatte, war echt der Hammer.
Ale Zähne standen schief und jetzt das Beste: Ein Backenzahn war gespalten, locker und Eiter hatte sich auch schon gebildet.
Ich kann garnicht verstehen, dass die Vorbesitzer mit ihm ein Jahr lang nicht zum TA gegangen sind!!! Der Kurze muss doch unendlich viele Schmerzen gehabt haben.
Nunja, seit dem TA-Besuch bekommt er AB und Bene Bac Gel, außerdem gebe ich zusätzlich noch Traumeel...AB bekommt er jetzt schon seit knapp 3 Wochen
Allerdings hat sich der Zustand extrem verbessert...der Eiter ist weg, der Zahn sitzt wieder etwas fester und die Spaltung hat sich zurückgebildet.
Bei der Zusammenführung hat auch alles supi geklappt..beide gleichzeitig in einen neutralen Raum (Keller) und wir mit Matratze hinterher...das ganze Wochenende
Das war ein Erlebnis.
Zwischendurch hat mein Freund (ein echter Schatz

) dann noch das Innegehege gebaut, was jetzt in meinem Zimmer steht. (4qm²)
Und seitdem leben die beiden dort glücklich und zufrieden und bekommen zusätzlich noch jeden Abend Auslauf in meinem Zimmer.
Ich hoffe, dass sich jeder vorher informiert, wie ein Kaninchen zu leben hat...so dass sie von Anfang an ein sehr schönes Leben haben. Wir haben uns leider zu spät informiert, aber besser zu spät, als nie.
So das war erstmal ein bisschen von mir.
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten
Liebe Grüße und schönen Abend noch,
Bibi