Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wollten uns mal vorstellen!

sweetcebra
geschrieben am 01.04.2008 um 17:23 Uhr
Hallo,

ich wollte euch mal unsere Kaninchen mit ihrem zuhause vorstellen, ich hoffe ich bin hier richtig:

http://i32.tinypic.com/1z5py03.jpg

http://i32.tinypic.com/5ltdhc.jpg

http://i31.tinypic.com/35hpcmx.jpg

Hier regnet es gerade :(

Tanja7
geschrieben am 01.04.2008 um 17:31 Uhr
Hallihallo,


das sind ja zwei ganz süße Nins!! Wie alt sind sie denn? Sie sehen noch sehr jung aus?
Der Stall sieht auch sehr schön aus? Wie groß ist denn der Auslauf?? Habt ihr das Gitter in den Boden eingelassen oder wie habt ihr den Auslauf nach unten abgesichert?? Wenn die kleinen Wühlmäuse erstmal loslegen, haben sie ruckzuck nen Tunnel gegraben!!

Liebe Grüße
Tanja
sweetcebra
geschrieben am 01.04.2008 um 17:37 Uhr
Hallo,

danke fürs Lob, also der Auslauf ist ca. 1,10mx1,20m groß. Der Stall an sich 1,10m breit, ca. 45 tief und 50 hoch und das ganze mal 2! ;) Ja wir haben da wir hier den Boden nicht ausheben konnten, Kaninchendraht verlegt, befestigt in der mitte und aussen mit Pflastersteinen. Der Kaninchendraht lappte noch drunter her und darum auch zur verschönerung die Felssteine.
Die beiden (Flecki (braun/weiss Böckchen kastriert) und Schalke (grau/weiss weiblich)) sind ca. 14 Wochen und 18 Wochen. Alle Maßangaben sind ca. Werte ;)
Quokka
geschrieben am 04.04.2008 um 07:05 Uhr
Huhu sweetcebra! Ich glaub, wir haben uns noch nciiht vorgestellt! Von daher erstmal bei uns!

Da hast Du wirklich zwei süße Mäuse!! Und der Auslauf schaut auch sehr schön aus. Da kann ich mich Tanja nur anschließen!
Aber leider ist er von Deinen ca. Angaben her viel zu klein, für zwei Kaninchen die Draußen leben...wenn ich mich am frühen Morgen nicht völlig verrechnet hab, sind es noch nicht ma 2,5qm...für Draußen rechnet man pro Nin 3qm, da nicht jeden Tag ein paarStunden Auslauf hinzu kommen werden.
Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, das Ganze noch ein wenig zu erweitern? In der Ecke vom Garten ist ja nun noch recht viel "ungenutzer" Raum!

Und noch eine Frage zur Sicherheit: welche Maße hat denn der verwendete Draht? Also die einzelnen "Löcher"...sie wirken recht groß auf dem Bild. Es gibt so eine kleine Hilfe, nach der man sich richten kann: wenn durch ein Loch ein hartgekochtes, geschältes Ei durchgedrückt werden kann, passt auch ein Marder durch - von Wieseln ganz zu schweigen! Da muss man wirklich aufpassen, vor allem bei so kleinen Mäusen, wie Deine zwei Schnuckeln es noch sind!!

Liebe Grüße!
Dani
sweetcebra
geschrieben am 04.04.2008 um 17:16 Uhr
Hallo,

also das mit dem Ei habe ich gerade mal probiert, ohne das es kaputt geht, passt es nicht durch! Also sollte es wohl ok sein so. Da wir in der Stadt wohnen, haben wir hier weniger Probleme mit anderen Tieren, komplett ausgeschlossen werden kann es wohl nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer als auf dem Lande.
Leider haben wir nicht so einen riesigen Garten und nicht so viel Platz, da wir ja auch noch etwas an Platz brauchen aber mal sehen was sich da noch machen lässt. Habe nunmal die Maße alle genau zu Rate gezogen und komme auf knapp 3qm. Aber im Moment fühlen sie sich sehr sehr wohl und sind kerngesund!

Gruß
Sylke
geschrieben am 04.04.2008 um 18:25 Uhr
Hallo und
Mir wäre der Draht viel zu grobmaschig. Ich könnte da nicht ruhig schlafen, denn die Eiregel gilt nur für ausgewachsene Marder. Wiesel und Jungmarder können sich noch kleiner machen.
Wie groß sind die Maschen denn in Zentimetern?

Mit 3 qm hat Dein Gehege leider nur die Hälfte der Mindestmaße für Außenhaltung. Meinst Du nicht, dass da noch was zu machen wäre? Bei 3 qm können die Kaninchen sich ja gar nicht richtig austoben. Dabei ist es so schön zu sehen, wenn sie durch´s Gehege fetzen wie die Irren. Im Winter ist diese Gehegegröße auch entscheidend für den Kreislauf und die damit zu haltende Körpertemperatur. Bei zu wenig Bewegungsmöglichkeiten können Kaninchen erfrieren.

Gruß Sylke

sweetcebra
geschrieben am 04.04.2008 um 19:34 Uhr
N'abend,

also die Maschen sind 3,5x3,5 cm groß.
Ich werde mal schauen, was sich auf Dauer machen lässt mit der Größe des Geheges, aber sooo schlecht isses doch nun auch nicht?! Also bis jetzt gefällt es den Ninchen sehr gut und durch die Gegend wetzen sie ganz schön

Gruß
Quokka
geschrieben am 04.04.2008 um 21:26 Uhr
Huhu,
das Gehege an sich ist ja auch sehr schön! Nur halt ein wenig klein. Jetzt sind sie ja noch recht klein - da reicht das vielleicht gerade man so. Aber wenn sie älter werden, ist mehr Platz sehr wichtig!
Kann man nicht vielleicht ein wenig in alle Richtungen erweitern?

Die Maschen sind, meiner Meinung nach, ein wenig groß. Da wird ein junger Marder oder ein Wiesel sicher durchpassen, wenn er unbedingt will...

Liebe Grüße!
Dani
Monalisa
geschrieben am 06.04.2008 um 13:36 Uhr
Hallo,

http://i253.photobucket.com/albums/hh45/monalisa1609/Sweetrabbits/HerzlichWillkommen.gif

Viel Spaß hier und süße Teppichflitzer hast du und ein schönes Gehege. Freue mich schon auf ein paar mehr Foddos!!
Löwenzähnchen
geschrieben am 10.04.2008 um 16:23 Uhr
/welcome

Hallo!
Die zwei sind ja echt putzig! Auf den Fotos sehen die aber noch ziemlich jung aus, oder bilde ich mir das ein?

Meine Rübe sah so ähnlich wie der/die Weis/Orange aus.


Lg Vera mit Fee&Krümel und Rübe und Mandy auf ewig im Gedachtnis!!!