Huhu!
So, habe mir den Flyer soeben durchgelesen. Mir kam eigentlich alles bekannt vor, bis auf den Glasreiniger. Aber das hört sich ganz gut an, werd ich auf jedenfall ausprobieren!!!
Das mit dem TA-check versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Das ist nämlich der erste Weg den ich mit der Kleinen Schnuffelnase ohnehin machen werde. Zum einen möchte ich sie so durchchecken lassen, um zu wissen ob sie wirklich gesund ist, und zum anderen werde ich sie auch schon impfen gegen alles was so geht (Myxomatose,RHD,Schnupfen).
Dann, wenn alles ok ist, kommt sie mit nach Hause. Dort wird sie ersmal ihren eigenen bereich bekommen, damit sie sich nach dem ganzen Umzugsstress etwas erholen und einleben kann.
Da ich sie in zwei Wochen an einem Mittwoch abholen werde, und sie sich ja erstmal einleben soll, werde ich die Vergesellschaftung auf jedenfall an einem Wochenende machen, da ich dann auch wirklich viel Zeit habe. Ich bin mir nur noch nicht sicher an welchen Wochenende ich es machen soll... Zum einen ist sie ja noch sehr jung, deswegen würde ich eigentlich lieber noch eine weitere Woche vergehen lassen. Zum anderen brauchen (gerade junge) Kaninchen den Kontakt zu Artgenossen. Was meint ihr, soll ich warten oder direkt an dem WE nach der Abholung damit starten.
Das alles setzt natürlich vorraus das die Kleine gesund ist. (Sollt der TA was feststellen, bleibt sie sozusagen erstmal in quarantäne- aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.)
Für die Vergesellschaftung selbst werde ich ein komplettes Zimmer anbieten, mit vielen Versteck- und Spielmöglichkeiten, sowie Futter und Wasser.
Also ich habe eigentlich keine Angst davor, weil ich Kaninchenvergesellschaftungen selbst schon mehrmals miterleben konnte. Einmal bei mir, und dann auch bei Freundinnen und Nachbarn. Das es da zu Rangkämpfen kommen kann ist ja klar- und das man evtl. eingreifen muss, bevor einem die Rübe eingedellt wird, versteht sich wohl von selbst.
Ich bin aber auf jedenfall Dankbar für Eure Tips und Ideen. Werde Euch auch berichten wie es so klappt, sobald es soweit ist. Vieleicht schaff ichs da sogar mit Bildern?! (Ich schau ja selbst auch so gerne Fotos von anderen an...!!!)