Hallo!
Das ist eine längere Geschichte....
Schon in meiner Kindheit hatte ich immer Kaninchen und Meerschweinchen, damals aber aus Unwissenheit zwar mit Auslauf, aber doch eher in falscher Haltung. Aber das kann man wohl ausblenden, weil schon zu lange her!
Vor etwa 11 Jahren habe ich nach etwas längerer Pause dann wieder mit einer Häsin angefangen. Ja, leider immer noch aus Unwissenheit nur eine! Im Laufe der Zeit habe ich mich dann mehr und mehr damit beschäftigt und ich versuchte meine einzelne Häsin mit 2 kleinen Zwergen zu vergesellschaften. Dazu kam ein, für damalige Verhältnisse, schöner Stall und ein Auslauf. Die beiden Neuankömmlinge gehörten dann dem Sohn meines Freundes, d.h. aber wir haben uns alle drum gekümmert. Die Vergesellschaftung klappte super, meine Süße ist richtig aufgeblüht. Leider bekam der Sohn meines Freundes bei seiner Mutter plötzlich auch 3 Kaninchen. Warum, keine Ahnung??? Die lebten dann in einem kleinen Stall und keiner kümmerte sich drum. Bis es nach einem Jahr hieß: Die 3 müssen ins Tierheim, es kümmert sich ja keiner drum! Dann haben wir die 3 auch noch aufgenommen. Also waren es auf einmal 6! Es musste ein größerer Stall her! Gesagt, gebaut! Dann kam eine Freundin zu mir. Sie hatte eine einzelne alte Häsin, passend zu meiner ersten, und fragte ob ich diese nicht noch aufnehmen könnte. Und so wurden es sieben!
Leider war die kam die kleine aus Innenhaltung und war sehr schüchtern. Sie ließ sich nicht so gut integrieren. So beschlossen wir eine dreier und eine vierer Gruppe zu machen. Da die Kleine bei Nässe und Feuchtigkeit jedoch immer mit Schnupfen und Husten zu kämpfen hatte, musste sie häufiger mal aus der Gruppe.
Das acht Kaninchen kam ebenfalls von einer Freundin. Sie hatte zufällig Junge bekommen. Komisch so bei Kaninchen im besten Alter??? Die Jungen waren über und ich verliebte mich in Nummer Acht!
Nummer Neun war dann unsere kleine Wilde. Und da sie nicht den ganzen Winter alleine drinnen bleiben konnte, schafften wir Nummer Zehn aus dem Tierheim an.
Nummer Elf kam auch von einer Freundin. Sie hatte für ihre Tochter 2 Kaninchen angeschafft. Die Tochter hatte mit neun Jahren natürlich nicht immer Interesse! Komisch??? Na ja, die Kaninchen leben erst im Käfig und es hieß sie waren bissig! Ich versuchte Tipps zu geben und vermittelte einen Außenstall und ein Gehege, damit die kleinen auch mal hoppeln konnten. Da die beiden jedoch auch an der Leine in den Garten gesetzt wurden, befreite sich eins und das zweite musste dann noch ein halbes Jahr durchhalten bis meine Freundin sagte, willst Du sie nicht übernehmen! Endlich! Das ist unser Sternchen! Sie hat eine Zahnfehlstellung und ist das tollste und dankbarste Kaninchen der Welt!
Dann bauten wir einen noch größeren Stall, da unsere Wilde vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Auslauf braucht. Und als dieser fertig war versuchten wir alles zu vergesellschaften. Leider schafften meine beiden ältesten Damen das nicht mehr. Sie hatten mit inzwischen 10 Jahren nicht mehr die Kondition. So bauten wir ein Altenteil mit kleinem Stall und Auslauf. Die beiden haben viel geschlafen.
Im September dann ist eine alte Dame verstorben. So suchten wir Nummer Zwölf, einen Altenpfleger, der so fit ist, dass er später mit zu den anderen konnte. Da meine alte Dame aber immer instabiler wurde und der Altenpfleger dann irgendwie doch immer so alleine dasaß, haben wir noch eine Altenpflegerin dazugesellt. Klappte prima. Dann im Oktober ist die zweite Alte Dame verstorben. So ziemlich zum selben Zeitpunkt fing meine Kollegin ein freilaufendes Kaninchen auf der Wiese hinter ihrem Hochhaus ein. Es schien keinem zu gehören, der Besitzer fand sich nicht. Nach seiner Kastrationsfrist intergrierte ich dann die letzten 3 (die beiden Altenpfleger und ihn) zu den anderen. Auch das klappte. Die Vergesellschaftung dauerte zwar länger, da kein neutraler Boden vorhanden war, aber es gab kein wildes Gebeiße oder gefährliche Verletzungen. Nun sind alles 12 zusammen.