Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Es gibt Löwenzahn... - Hilfe Mehltau!
ACF
geschrieben am 20.08.2008 um 19:20 Uhr
Nach monatelanger Züchtung wurde heute nun endlich geerntet...
Der Ertrag war spärlich, dafür aber umso leckerer
http://i34.tinypic.com/2195qh5.jpg
http://i36.tinypic.com/260tzkl.jpg
http://i34.tinypic.com/2ch199h.jpg
Nibor
geschrieben am 20.08.2008 um 19:26 Uhr
Ach guck an...
Also meinst du es lohnt sich nicht? Ich hatte es nämlich auch schon in Erwägung gezogen.

Susanne
geschrieben am 20.08.2008 um 19:26 Uhr
Andere jagen sowas als Unkraut aus ihrem Garten und unsereiner züchtet das.......wie herrlich bescheuert wir alle sind.
Göttliche Fotos

Sylke
geschrieben am 20.08.2008 um 19:30 Uhr
Sehr geil.

Bei mir ist der Löwenzahn kaum gesprossen, da war er auch schon verschimmelt.
Gruß Sylke
ACF
geschrieben am 20.08.2008 um 19:36 Uhr
Ich glaube meine Nachbarn halten mich jetzt auch für völlig gaga
Vor allem, als ich im Frühling durch unseren Hinterhof gestromert bin und allen Löwenzähnchen die Pusteblumen abgeknipst habe

ACF
geschrieben am 20.08.2008 um 19:38 Uhr
Nicht wirklich. Es dauert ewig, bis sich aus ein paar Samen eßbare Löwenzähnchen entwickeln. Aber was ein wirklich Ninchenverrückter ist..........nächtes Jahr wollte ich zwei Kästen bepflanzen

Sylke
geschrieben am 20.08.2008 um 19:39 Uhr
Das geht doch noch. Ich hab das mit einer Ex-Kollegin vorm Mainzer Landtag gemacht, weil die eine megagroße Löwenzahnwiese davor haben. Ich kann Euch sagen.....die Schlipsträger haben geschaut.

Nochmals vielen Dank an meine Ex-Kollegin, die im Mutterschutz ist, dass sie sich mitblamiert hat.
Gruß Sylke
ACF
geschrieben am 20.08.2008 um 19:44 Uhr
Mausilein
geschrieben am 20.08.2008 um 19:56 Uhr
Hehe.Ihr pflanzt ihn in Blumenkästen.Und ich geh schon alle Nachbarn abklappern ob wer noch Löwenzahn hat denn ich rupfen darf.Unser Rasen ist schon komplett abgegrast,wie man so schön sagt.Die schauen auch immer richtig doof aus der Wäsche wenn ich komme.

mira
geschrieben am 20.08.2008 um 20:04 Uhr
Wat ne coole Idee.
Ich finde es teilweise auch recht schwierig, unbepinkelten Löwenzahn zu finden. Ihn in Blumenkästen zu züchten, ist eine super Idee.
Ach und Felix

ich liebe rote Kaninchen.
schnuffelnase
geschrieben am 20.08.2008 um 20:46 Uhr
Joo, deshalb pflücke ich auch kaum welchen ... werde mich dann nächstes Jahr auch mal blamieren und pflücken gehen .... und dann ab ins Gewächshaus damit .....
Claudia, der sieht so schön grün und lecker aus .... haschu den auch gedüngt?
Hihi, wielange haben sie denn gebraucht um ihn zu vertilgen?
ACF
geschrieben am 20.08.2008 um 22:14 Uhr
10 Minuten
Und nein, düngen mußte ich ihn nicht.
Aber das nächste Mal bin ich schlauer und verteile die Samen etwas besser. Die Pflänzchen haben sich teilweise gegenseitig den Platz geklaut

shelyra
geschrieben am 20.08.2008 um 22:29 Uhr
das ist ja genial

werd dann nächstes jahr meine balkonzucht erweitern gehen
nur würd der ganze trog bei meinem bommel sicher keine 10min halten - er liebt löwenzahn
olafundlucas
geschrieben am 20.08.2008 um 23:25 Uhr
wie wärs denn einen mit Löwenzahn und den anderen mit Spitzwegerich
wie gut, das ich auch auf Löwenzahnjagt gehe

im eigenen Garten .... hihi ....
Seit wir Kaninchen haben, wird der nämlich nicht mehr ausgestochen und nur noch für den Bedarf der Nickels gezupft
wir hatten noch nie sooo viel Spitz- und Breitwegerich sowie Löwenzahn freiwillig im Garten

ACF
geschrieben am 21.08.2008 um 09:58 Uhr
Im Garten kann ja jeder

Ninalex
geschrieben am 21.08.2008 um 21:28 Uhr
coole Idde und super Fotos!
Meine kommen jetzt wieder rein und das Gras wird neu gesäht..und da habe ich überlegt,ob man dann auch einfach so ne Pusteblume dahin pusten kann und da wächst dann Löwenzahn? /wirdoof
olafundlucas
geschrieben am 22.08.2008 um 01:45 Uhr
ja, aber der wird wohl nicht lange überleben
Ninalex
geschrieben am 22.08.2008 um 20:51 Uhr
das ist klar, trotzdem danke, meine nur der wäre dann ja toll,da dort ja auch kein hund oä dranpinkeln kann und ich muss am 1. tag nicht gleich welchen suchen gehen^^
danke!
ACF
geschrieben am 23.08.2008 um 15:32 Uhr
Kennt sich jemand mit Mehltau aus?
Nachdem Cania & Felix nun ihre Löwenzahnparty hatten, hat sich an den übrig gebliebenen Strüncken Mehltau angesetzt und vergiftet mir jetzt die ganzen neu wachsenden Pflänzchen
Weiß jemand, wie man das verhindern kann? Ich habe mich heute erst mal stundenlang hingestellt und die ganzen befallenen Hälmchen abgeschnitten. Trotzdem habe ich Angst, daß die neuen Pflanzen auch wieder welchen bekommen. Und ich kann ja schlecht mit der chemischen Keule da ran
Der Mehltau kommt bestimmt von den blöden Petunien

Susanne
geschrieben am 23.08.2008 um 16:21 Uhr
Mein Gott, Du hast Sorgen.....

Sylke
geschrieben am 23.08.2008 um 16:27 Uhr
Du brauchst unbedingt Marienkäfer

....entweder den Sechszehnfleckigen oder den Zweiundzwanzig- oder Sechszehnpunktmarienkäfer. Laut wiki ernähren sich die drei ausschließlich von Mehltau. http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau
Gruß Sylke
Susanne
geschrieben am 23.08.2008 um 16:52 Uhr
Ich sehe Claudia mit einem Schmetterlingsnetz und einer Riesenlupe bewaffnet durch Berlins Gärten toben, jeden gefangenen Marienkäfer nach Punkten untersuchend.......
Oh, gleich kann ich nicht mehr......

LuckyBambus
geschrieben am 23.08.2008 um 17:07 Uhr
Also ein bischen mehr Ernst bei so einem schwerwiegenden Problem wär schon angebracht
Lach mich schlapp
Böse Petunien

Sylke
geschrieben am 23.08.2008 um 17:08 Uhr
Am besten nimmst Du ein Stück befallenen Löwenzahn mit, damit Du einen bekommst.
http://www.eleladys-gifworld.de/Tiere/Insekten/KAEFER1.gif
Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 23.08.2008 um 17:13 Uhr
Also ich habe was mit Milch gemischt mit neun Anteilen Wasser gefunden, oder Knoblauch mit Brutknollen (???) ausstreuen
Hm hilft dann vielleicht auch gegen Vampire

schnuffelnase
geschrieben am 23.08.2008 um 17:42 Uhr
*Pipi aus den Augen wisch*
Claudia, tut mir leid, aber ich kenn auch nur die chemischen Keulen .... am besten du überlässt die noch gesunden Reste Felix und Cania, dann ist das Problem mit dem Mehltaus gelöst ....

Brina83
geschrieben am 23.08.2008 um 17:45 Uhr
Haha Sylke, was ist das denn für ein geiles Ding? Ich hau mich weg.
Sylke
geschrieben am 23.08.2008 um 17:56 Uhr
Nach dem Käfer hab´ ich bestimmt ´ne viertel Stunde gesucht...die meisten sahen doof aus. http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_055.gif
Gruß Sylke
ACF
geschrieben am 24.08.2008 um 19:05 Uhr
Leute, eure Antworten treiben mir die Tränen in die Augen..........allerdings vor Lachen
Aber irgendwie fühle ich mich nicht wirklich ernst genommen
Im übrigen erinnert mich euer Vorschlag mit dem Marienkäfer an ein frühere Aktion von mir. Damals hatte ich gegen Blattläuse zu kämpfen und weil Marienkäfer Blattläuse fressen habe ich gaaanz vorsichtig einen Marienkäfer vom Park zu mir nach Hause getragen und auf die befallene Pflanze gesetzt.
Und was macht das blöde Vieh? Entfaltet seine Flügen und fliegt davon, ohne die Läuse auch nur eines Blickes zu würdigen
Sylke
geschrieben am 24.08.2008 um 19:20 Uhr
Doch, doch.....ich nehme Dich ernst. *schwör* Habe aber wirklich nur diese komischen Marienkäfer gefunden, die ich unbedenklich als Bekämpfung einsetzen würde.
Aber ich finde es ja witzig, dass Du das damals schon mit einem Marienkäfer getestet hast. http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_151.gif
Gruß Sylke
Mausilein
geschrieben am 24.08.2008 um 20:21 Uhr
Also ich hab das hier gefunden
Nur eine Behandlung mit Milch oder Molke war erfolgreich.Milch wird auf ein Zehntel und Molke auf ein Dreißigstel verdünnt.Dann auf die Pflanzen sprühen
.Wenn nicht hilft nur noch wegwerfen.
ACF
geschrieben am 24.08.2008 um 22:49 Uhr
Dankeschön
Ich fürchte nur, bis ich Molke gefunden habe ist mein Löwenzahn eh hin
Mausilein
geschrieben am 25.08.2008 um 07:47 Uhr
Ich glaub Molke kann man in einem Größeren Supemarkt kaufen.Oder mal in einer Käserei fragen.
Versuch doch erstmal die Milch.Und danach wenn die Milch nicht hilft,kannst du immer noch mach Molke suchen
AllgäuRanch
geschrieben am 25.08.2008 um 16:31 Uhr
Wie gut, das bei mir der Löwenzahn im garten wächst in Rauhen mengen, da bleibt mir züchten erspart. Kaninchen können da sehr nützlich sein!!
lg
magge
geschrieben am 25.08.2008 um 21:49 Uhr
Hehe, ich habe hier auch so einige Blumenkästen mit Löwenzahn und Kapuzinerkresse stehen
Davon kommt dann immer mal einer ins Gehege.

und dann ist der Kasten innerhalb von 2-3min leer, bis auf den letzten Halm.
und danach tun sie wieder so, als hätten sie Wochen hungern müssen. Von wegen
Aber solange es ihnen schmeckt