http://i46.tinypic.com/i264wy.jpg
Schnuffel kam im Alter von ca. 5 Jahren zu mir und aus einer typischen, schlechten Haltung. Käfigknast, billiges Trockenfutter und ohne Partner.
Es muss das Paradies für Ihn gewesen sein, denn er bekam ein 3 ½ qm großes Außengehege und die Futterumstellung begann auch langsam. Nach ein paar Monaten besorgte ich ihm eine Partnerin (Coco) und das Glück war perfekt. Er nahm endlich ab, sein Fell wurde durch das gute Futter richtig seidig und glänzend und er war endlich nicht mehr alleine.
Ich sah richtig, wie Schnuffel aufgeblüht ist - er fetzte immer durch´s Gehege und fiepte laut, wenn er mich hörte da er wußte, daß es Zeit für´s Futter ist. Auch war er einer kleinen Streicheleinheit nie abgeneigt und kam immer neugierig an wenn ich in´s Gehege stieg um rumwurschtelte. Auch mit Coco hatte er eine Traumpartnerin gefunden denn die Beiden hingen immer zusammen und kuschelten viel - sie kümmerte sich rührend um ihn!
Vor ein paar Tagen bemerkte ich, daß Schnuffel vorsichtig durchs Gehege lief und stellte fest, daß er komplett blind war. Ich nahm ihn noch hoch, hab ganz leise mit ihm gesprochen und mit ihm gekuschelt. Gestern Abend benahm er sich anders als sonst, auch wenn er noch mit Begeisterung sich gleich über die getrocknete Ananas her gemacht hat - in der Nacht sah ich das letzte mal nach ihm und sah, wie er sich ganz eng an Coco gekuschelt hat. Heute morgen hat sich meine Befürchtung bewahrheitet und er lag tot im Gehege.
Kleiner Schnuffel - ich hoffe, Du hast die letzten beiden Jahre Deines Lebens geniessen können - trotz allem werde ich Dich vermissen denn ich hatte Dich lieb! Nun liegst Du mit einem kleinen Reiseproviant begraben unterm Apfelbaum.
Machs gut kleiner Kerl