Auf den Beitrag: (ID: 11194) sind "26" Antworten eingegangen (Gelesen: 7233 Mal).
"Autor"

Können Ninchen und Katzen zusammen leben?

Nutzer: ocean
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 12.07.2008    um 23:41 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat, kaninchen und katzen in einem haushalt zu halten.
ich selbst habe 2 ninchen und eine katze. am anfang war sie sehr neugierig aber nicht agressiv oder so. mittlerweile ignoriert sie die nins sogar wenn sie unter meiner beobachtung ins zimmer kommt. ich lasse sie jedoch nur ins zimmer wenn die nins im gehäge sind. wenn sie auslauf bekommen muss meine katze raus
jetzt meine frage kann man nins an katzen gewöhnen wenn ja wie oder ist davon abzuraten.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 13.07.2008    um 00:31 Uhr   IP: gespeichert
Katzen und Kaninchen, ja...

Was meinst du mit dran gewöhnen? Das sie sich akzeptieren, oder wie?

Alleine solltest du sie auf gar keinen Fall lassen, auch wenn sie sich schon länger kennen, da man nie weiss was passiert.

Habe auch eine Katze und 2 Kaninchen. Die Katze greift sie auch nicht an oder so. Aber misstrauisch bin ich trotzdem. Muss man glaube ich auch, da die Kaninchen eindeutig leider ins Beuteschema passen und als Feind angesehen werden können. Auch wenn die Katze, sie in deiner Gegenwart vielleicht in Ruhe lässt.

Ansonsten kannst du die Katze ja ruhig mal an die Kaninchen ranlassen und beschnuppern lassen, wenn keine Fraktion Angst hat. Und du ständig dabei bist.

Meine geht auch regelmäßig in mein Kaninchenzimmer rein, wenn ich da bin. Kaninchen hoppeln ja im ganzen Zimmer umher. Aber nachts machen ich natürlich dann die Türe zu.

Viele, liebe Grüße Nefti
  Top
"Autor"  
Nutzer: ocean
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 13.07.2008    um 00:49 Uhr   IP: gespeichert
hallo, danke für deine antwort. mit dran gewöhnen meine ich damit, weil die sich ja nicht wirklich kennen. meine katze schaut immer neugierig zu und wundert sich immer was das wohl sein soll
allerdings glaube ich das die nins etwas unruhig werden wenn meine katze in der nähe vom gehege ist.

hast du denn alle drei in einem zimmer frei laufen lassen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 13.07.2008    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Wenn ich dabei bin, darf die Katze schon mal in mein Zimmer, weil die Ninchen sehr neugierig sind und keine Angst haben vor der Katze. Dann wird geschnüffelt und irgendwann will die Katze dann wieder raus. Oder ich nehme sie raus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 14.07.2008    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also auch wir halten ja Katzen und Kaninchen zusammen und ich muss sagen, dass wir damit bislang noch keine Probleme hatten... also unsere 6 sind den ganzen Tag zusammen, auch alleine.

Ich muss aber dazu sagen, dass die beiden Katzen die ich mit in unseren Patchworkzoo gebracht habe von klein auf sehr viele verschiedene Tierarten kennengelernt haben (Kaninchen, Hunde etc.)... Die Katze ist eine Handaufzucht und der Kater wohl ein Wild-Mischling (lt. TA) der aber unglaublich tolerant und zurückhaltend ist.

Wir haben dann am Anfang als die Tiere zum ersten Mal zusammenkamen uns angeschaut wie sie reagieren... zuerst haben sich Dizzy und die Katzen kennengelernt (da war Dizzy leider noch allen, aber zum Glück nicht mehr lang) und der kleine Rammler war noch unkastriert... da kam es schon häufiger zu "Konflikten" weil die Miezen sich einfach nicht berammeln lassen wollten... da hat sogar der sonst so ruhige Kater Mikey mal geknurrt... aber seit der Kastra hat weder Dizzy noch Felix, der zweite Rammler der später dazu kam, ein Bedürfnis die Katzen zu bespringen und seit dem haben wir auch bisher keine Streitereien mehr...

Allerdings lässt sich unser Kater auch ein wenig von der geballten Kaninchenpower "mobben"... das äussert sich z.B. indem er nicht mitten unter den Kaninchen trinken kann... sie tun ihm zwar nichts... ist aber auch nicht nötig, da es reicht wenn sie auf ihn zuhoppeln, dass er das Weite sucht... deshalb haben die Miezen aber auch einen eigenen Wassernapf ausserhalb des Kaninchenzimmers... und er lernt schnell... wenn er doch aus dem Kaninchennapf trinken möchte passt er einfach günstige Gelegenheiten wie z. B. Fütterungszeiten ab...

Maya die Katze ignoriert die Kaninchen einfach auf ganzer Linie... sie ist absolut unbeeindruckt wenn sie sie vefolgen und falls mal einer oder eine zuu aufdringlich wird gibts ein Fauchen oder einen vorsichtigen Klaps... (aber da ist sie wirklich sehr vorsichtig und immer ohne eine Kralle)

Also was ich sagen will ist, dass mein aus meiner Sicht zwar natürlich eine gewisse Vorsicht an den Tag legen sollte wenn man Katzen und Kaninchen "vergesellschaftet" aber man sollte auch nicht übertreiben... wenn man seine Tiere (auf beiden Seiten) gut kennt merkt man denke ich schnell ob die Bande eine gemeinsame Zukunft hat oder nicht... bei unsren 6 ist es so dass man sich meistens gegenseitig duldet... wir hatten aber auch vor vielen Jahren schon eine solche Konstellation wo beide mit Begeisterung zusammen gespielt haben... und kennenlernen müssen sie sich schliesslich damit man einschätzen kann ob sie sich vetragen...

Und auf deine Frage wie... also wir haben die Kontrahenten einfach gemeinsam freilaufen lassen und am anfang natürlich unter strenger Beobachtung... sind aber auch nie dazwischen wenn es mal etwas haarig wurde, da sie immerhin auch die Grenzen des anderen erst kennenlernen mussten... es gab aber auch keine schlimmeren Auseinandersetzungen als mal ein Knurren, Fauchen oder mal ein Pfotenschlag ohne Krallen von seiten der Katzen (bei mehr wären wir natürlich auch eingeschritten)... und die Nins waren einfach nur neugierig bis aufdringlich... und ich würde da auch kein großes Spektakel daraus machen wenn sie aufeinander treffen... je mehr du angespannt bist und erwartest, dass etwas passiert umso mehr geben sich deine Tiere Mühe, dass etwas passiert...

Also soviel mal zu unserer Erfahrung an dieser Stelle... hoffe das ich ein wenig helfen konnte...

LG Anita


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ocean
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 14.07.2008    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
vielen dank für deinen erfahrungsbericht. das hört sich ja alles ganz gut an bei euch
gestern habe ich probiert alle drei draussen laufen zu lassen, natürlich unter meiner aufsicht.
aber ohne erfolg die mietze beobachtet die nins mit großen augen was mich ganz nervös macht und wenn die nins mal wild durch die gegend hoppeln bekommt die mietze einen schreck und sucht das weite
ich glaube nicht das das mit denen was wird. wie meine mietze aufgezogen wurde weiß ich leider nicht da ich sie krank und verhungert von der straße mitgebracht habe mittlerweile ist das jetzt 10 jahre her.
ich werde die zeit noch paar versuche starten mit denen und wenn es nicht klappt kann man nix machen. wenn du noch paar tipps hast dann her damit

lg maria


  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 14.07.2008    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
hallo Ocean,

ich hab auch 3 Kater. Sie verstehen sich sehr gut mit den Kaninchen, allerdings ist immer sehr viel Vorsicht geboten. Die Jungs haben den Ninchen zwar noch nie was getan, aber in jeder Katze schlummert ein Jagdtrieb und auch ein großer Spieltrieb. Auch wenn die Katze nur "spielen, oder balgen" will, könnte es gefährlich werden, da die Tiere verschieden spielen und verschiedene Sprachen sprechen. Also nie unbeaufsichtigt lassen.

Als meine Katzen auf die Kaninchen trafen, waren die Ninchen 8 Monate alt und die Kater (damals noch 2Kater, zwischenzeitlich 3) 5 und 6 Monate alt. Also alle noch recht jung. Außerdem waren die Kaninchen zuerst da. Sie hatten also den Heimvorteil (Die Ninchen hatten zwar davor schonmal Katzen gesehen, aber keine soooo neugierigen). Da meine Kater durch ihre Vergangenheit ein sehr hohes Sozialverhalten haben, war die Sache natürlich auch einfacher. Mein Jacky hat sehr großen Respekt vor den Kaninchen und eher etwas Angst (Nala hat ihn zu Begrüßung umgeschmissen und ein Tier, dass großes Schlappohren wie Fienchen hat muss seiner Meinung nach einfach gefährlich sein) und Jimmy schleppte den Ninchen sein ganzes Spielzeug hinterher. Er legt sich auch gerne zu ihnen und ist immer sehr liebevoll, aber ich trau ihm trotzdem nicht so über den Weg, dass ich sie alleine lassen würde. Er hat einen sehr hohen Spieltrieb und würde unbeaufsichtigt sicher mal die Ninchen auf seine Weise zum spielen annimieren wollen....

Kontakt haben meine Süßen also nur, wenn die Ninchen Abends ins Wohnzimmer kommen, und da hat IMMER jemand Aufsicht.

So und hier mal ein Bild, wie es aussieht, wenn Jimmy & Nala auf dem Sofa kuscheln:



Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ocean
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 14.07.2008    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
das bild ist ja sooo süß. will auch...bei mir ist es ja so das meine katze als erstes da war"sie ist jetzt 10 Jahre"
und die nins sind ca 1/2 jahr. ich hoffe das sich meine auch so gut verstehen werden, das wäre doch super schön.
wenn es soweit ist setzt ich auch mal ein bild rein
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 14.07.2008    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
Ist deine Katze ein Freigänger oder ein Stubentiger??
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ocean
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 14.07.2008    um 15:49 Uhr   IP: gespeichert
sie ist ein stubentieger bzw sie geht nicht raus. deine auch?
  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 14.07.2008    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal,

also grundlegend stimme ich ja zu wenn man sagt, dass die unterschiedlichen Tierarten anfangs in der Gewöhnungsphase nicht unbeaufsichtigt gelassen werden dürfen... und klar, wenn man in dieser Phase merkt, dass die Katze z.B. die Kaninchen zu rabiat zum Spielen animiert oder die Kaninchen ernsthaft zubeissen dann sollte man sie auch generell nicht ohne Aufsicht lassen... aber wenn das Ganze harmonisch verläuft... und beide Seiten ohne besondere Vorkommnisse miteinander auskommen sehe ich da nichts was dagegen spricht...

Bei uns klappt das nun schon seit fast einem Jahr (Katzen und Kaninchen) ohne einen einzigen "Zwischenfall"... wie im letzten Beitrag schon gesagt... man kennt ja seine Tiere...

Wir hatten zwischenzeitlich (2 Jahre insgesamt) im Rahmen einer WG 2 Whippets (Windhunde), 2 Katzen und 3 Kaninchen sowie wechselnden Hundebesuch in einer Wohnung... und wer Windhunde kennt weiss, dass es sich um Sichtjäger handelt... d.h. sie reagieren im Regelfall auf den optischen Reiz des flüchtenden Beutetieres... und auch hier hat es problemlos geklappt die Hunde und die Katzen tagsüber allein zuhause zu lassen... man muss natürlich darauf achten, dass die schwächere Seite (in dem Fall die Katzen) IMMER eine geeignete Rückzugsmöglichkeit haben falls es zu Reibereien kommen sollte... in dem Fall war das ein Zimmer ("Ihr" Zimmer), dass tagsüber nur durch eine Katzenklappe begehbar war und die Hunde somit nicht folgen konnten...

Bzw. aktuell ist auch so, dass Katzen und Kaninchen ihre eigenen Bereiche und Rückzugsmöglichkeiten (z.B. Katzenbaum, Kaninchenhölen und -häuschen) haben damit man sich auch aus dem Weg gehen kann... gut zugegeben haben wir da auch momentan evtl. ein kleines Problem ( ob es eins wird ist noch nicht raus) mit unserer kleinsten Kaninchendame, die der Meinung ist, der Katzenbaum sei ihrer... aber da werden wir im Zweifelsfall eben die Konsequenz ziehen und ihn wieder ins Wohnzimmer stellen, damit dann auch die Katzen wieder ungestört sein können...

OK, Windhunde und Kaninchen ohne Aufsicht, dass haben wir uns dann auch nicht "getraut"... bei aller Zuversicht... da sind auch die Kräfteverhältnisse etc. einfach zu verschieden auch wenn sie unter Aufsicht sich gerne gemeinsam auf die Couch kuscheln...

Und @ Ocean wenn deine Katze das Weite sucht ist das doch noch nichts Schlimmes... ich kenne viele Katzen die am anfang "Angst" vor Ninchen haben... denen sind die komischen Schlappohrhoppelkatzen wohl ein wenig unheimlich... aber deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass sich deine Tiere nicht vertragen bzw. keine friedliche Ko-existenz finden... zumal ein weiteres für mich positives Zeichen ist, dass deine Nins ja scheinbar die Katze auch nicht sonderlich interessant finden also soe jagen oder Angst haben? Denn unter den Umständen würde ich den Tieren einfach immer wenn du da bist und aufpassen kannst die Möglichkeit geben zusammen zu sein und mal abwarten was passiert wenn sich alle an den Anblick der anderen gewöhnt haben... also im Idealfall einfach alle zusammen freilaufen lassen, als wäre es das Normalste der Welt...

LG Anita


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 14.07.2008    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Ja, sind reine Wohnungskatzen, aber sie haben natürlich einen vernetzten Balko.

Ist aber glaub auch von Vorteil. Wären sie Freigänger, hätten sie einen ausgeprägteren Jagdtrieb...
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 14.07.2008    um 17:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
es gibt bei der Frage, ob Katzen und Kaninchen sich vertragen, viele verschiedene Aussagen. Man kann das nie auf alle Tiere ausweiten, das ist individuell- je nach Charakter.
Ich persönlich würde nie eine Katze mit einem Kaninchen alleine lassen. Katzen sind Raubtiere, Kaninchen Fluchttiere. Wie auch die domestizierten Kaninchen, so haben auch Katzen noch immer ihren Instinkt- egal ob Hauskatze oder Freigänger. Irgendwann KANN einmal der Trieb durchbrechen und was ist dann?
Wenn deine Katze schon große Pupillen bekommt, wenn sie deine Ninchen sieht würde ich sie ganz gewiss nicht alleine mit ihnen lassen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 14.07.2008    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Jup, ich lasse mein ja auch nicht zusammen, wenn ich nicht da bin. Irgendwie hätte ich unterwegs immer Angst, dass was passieren könnte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ocean
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 14.07.2008    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
ja wie gesagt. ich bin auch etwas ängstlich. ich will natürlich nicht das meinen nins was passiert aber ich weiß es gibt immer ausnahmen wo es gut geht und wo nicht.
es ist kein zwang das die sich verstehen müssen. für mich war das eigentlich klar das kaninchen und katzen sich nicht vertragen aber auf grund vieler bilder filme etc wollte ich mal nach erfahrungsberichten nachfragen wie das aller so begonnen hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 14.07.2008    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hey, daheim bei meinem Eltern haben wir zwei Katzen!! Wenn wir dann man da zu Besuch sind und unsere beiden Kaninchen dabei haben, dann laeuft das folgendermaßen ab:

Die eine Katze, das ist so nen kleines, hinterlistiges Ding, und die beobachtet und starrt die Kaninchen dauerhaft an, wenn sie da ist! Das bekommen die beiden Dicken natuerlich mit und fuehlen sich dann gar nicht wohl!!

Die zweite Katze ist eher gemuetlich und "kuschelt" auch man mit den Kaninchen, quasi wie sie bei uns zwischen und um die Beine sich schmiegt, das macht sie dann quasi auch mit den Kainchen. Die beiden Dicken finden das natuerlich absolut toll, weil alles, was neu ist, das ist dann auch interessant! Manchmal legt sich die Katze sogar in den Kaninchenstall - direkt in die Pullerecke - und es ist auch schon vorgekommen, dass sich eines unserer beiden Kaninchen dann dazu legt!!

Das Kaninchen von meiner Schwester, das leider vor einem Jahr gestorben ist, hat sogar mit zwei (großen) Hunden und einer Katze, sowie auch anderen Kaninchen zuammengelebt (WG *ggg*) und da gabs auch nie Probleme beim taeglichen Auslauf!! Okay, das mit den Hunden waere mir persoenlich zu heiss - weil ein Happs, und dann sind die Kaninchen weg .... aber passiert ist gluecklicherweise nie etwas!!

Ich denke, das kommt auf den Charakter von Katze und Kaninchen an, ob sie sich vertragen oder nicht! Aber komplett ohne Aufsicht wuerde ich sie auf jeden Fall nicht zusammen lassen!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 14.07.2008    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Naja ich muss mich da doch nochmal zu Wort melden...

kann mich nur wiederholen... bei uns war das nie ein Problem... auch ohne Aufsicht weder bei den 6 die wir zur Zeit haben noch bei den vielen Mitbewohnern auf 4 Pfoten die wir vorher hatten...

Also dass ein Kaninchen den Jagdtrieb einer Katze ernsthaft weckt halte ich für äusserst unwahrscheinlich... ausser die Katze muss ihr Futter generell selbst jagen... und das ist wohl bei keinem hier der Fall... selbst Freigänger die draussen die Möglichkeit haben zu jagen reissen kleine Vögel, Mäuse evtl. mal eine Ratte und der größte Kater den wir bislang hatten (kniehoch und ohne ein Gramm zuviel stolze 12kg schwer) hat maximal Wildtauben oder Einhörnchen gejagt... beides immernoch deutlich kleiner als ein durchschnittliches Kaninchen... und selbst er hat sie niemals an unserem im Garten freilaufenden Kaninchen "vergriffen"...und er hatte oft genug die Möglichkeit dazu... auch unbeobachtet....

Also wenn wir hier von evtl. zu rauhem Spiel sprechen... ok, das mag sein... das kommt in den besten Familien vor... und ungefählich ist das auch nicht ...klar...

Aber wir (meine Familie und ich) halten Katzen seit ich 2 Jahre alt bin... kann da also ein bisschen aus eigener Erfahrung sprechen... und keine domestizierte Katze würde ernsthaft ein ebenso domestiziertes Kaninchen aus ihrem Jagdtrieb heraus "anfallen"...

Selbst mein Wildkatzenmischling der tatsächlich die ersten Monate seines Daseins sein Futter selbst jagen musste weil er wild draussen gelebt hat hat keinerlei Ambitionen die Kaninchen zu jagen und das obwohl Bambi kaum größer als eine große Ratte ist...im Gegenteil er hat ordentlich Respekt...

Also bei allem was Ratte oder kleiner ist kann ich die Befürchtungen nachvollziehen... aber bei Kaninchen muss ich sagen ist das wirklich zu gut gemeint... die sind einfach zu groß und in aller Regel zu wehrhaft als das das Raubtier in der Katze geweckt würde....

Natürlich mag es Ausnahmen geben die die Regel bestätigen... aber ich habe in 25 Jahren Katzen und einigen Jahren Kaninchen keinen solchen Fall erlebt...

LG Anita


>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 14.07.2008 um 22:13 Uhr von SensiStar
"Autor"  
Nutzer: ocean
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 16.07.2008    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
hallo noch mal,
ich hatte jetzt mal einen weiteren versuch gestartet meine drei bekannt zu machen.
die ninchen haben die mietze bergüßen und waren sehr neugierig, allerdings sind meiner katze die wesen nicht geheuer und suchte mal wieder das weite. naja es macht aber nix besser eine katze die mit den nins nix zu tun haben
will anstatt eine die aggressiv ist und denn nins noch hinter jagt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 16.07.2008    um 22:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: SensiStar
Naja ich muss mich da doch nochmal zu Wort melden...

kann mich nur wiederholen... bei uns war das nie ein Problem... auch ohne Aufsicht weder bei den 6 die wir zur Zeit haben noch bei den vielen Mitbewohnern auf 4 Pfoten die wir vorher hatten...

Also dass ein Kaninchen den Jagdtrieb einer Katze ernsthaft weckt halte ich für äusserst unwahrscheinlich... ausser die Katze muss ihr Futter generell selbst jagen... und das ist wohl bei keinem hier der Fall... selbst Freigänger die draussen die Möglichkeit haben zu jagen reissen kleine Vögel, Mäuse evtl. mal eine Ratte und der größte Kater den wir bislang hatten (kniehoch und ohne ein Gramm zuviel stolze 12kg schwer) hat maximal Wildtauben oder Einhörnchen gejagt... beides immernoch deutlich kleiner als ein durchschnittliches Kaninchen... und selbst er hat sie niemals an unserem im Garten freilaufenden Kaninchen "vergriffen"...und er hatte oft genug die Möglichkeit dazu... auch unbeobachtet....

Also wenn wir hier von evtl. zu rauhem Spiel sprechen... ok, das mag sein... das kommt in den besten Familien vor... und ungefählich ist das auch nicht ...klar...

Aber wir (meine Familie und ich) halten Katzen seit ich 2 Jahre alt bin... kann da also ein bisschen aus eigener Erfahrung sprechen... und keine domestizierte Katze würde ernsthaft ein ebenso domestiziertes Kaninchen aus ihrem Jagdtrieb heraus "anfallen"...

Selbst mein Wildkatzenmischling der tatsächlich die ersten Monate seines Daseins sein Futter selbst jagen musste weil er wild draussen gelebt hat hat keinerlei Ambitionen die Kaninchen zu jagen und das obwohl Bambi kaum größer als eine große Ratte ist...im Gegenteil er hat ordentlich Respekt...

Also bei allem was Ratte oder kleiner ist kann ich die Befürchtungen nachvollziehen... aber bei Kaninchen muss ich sagen ist das wirklich zu gut gemeint... die sind einfach zu groß und in aller Regel zu wehrhaft als das das Raubtier in der Katze geweckt würde....

Natürlich mag es Ausnahmen geben die die Regel bestätigen... aber ich habe in 25 Jahren Katzen und einigen Jahren Kaninchen keinen solchen Fall erlebt...

LG Anita
Wie ich schon sagte: Reine Characktersache.
Und ich bin trotzdem der Meinung: Wenn ein Kaninchen plötzlich das rumflitzen anfängt und die Katze (ohne böse Absicht) auch der Spieltrieb packt... ihr kennt ja Katzen, wenn sie mit ihren Tatzen "schlagen" und die Krellen sind dabei ausgefahren... naja, ihr kennt eure Tiere besser.
Ich hatte jedenfalls mal einen Kater und den hätte ich nie im Leben zu Kaninchen gelassen. Der hat mit allem gespielt- am liebsten mit meinem Arm. Und der war danach schön verkratzt

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hanninanni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 17.07.2008    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!

Bin neu hier....und wollte mal sagen dass ich auch zwei Kaninchen habe die im Moment mit einem Kater zusammen unter einem Dach leben.
Die Kaninchen haben Käfige, mit einem Gehege vorne dran. Und wenn ich den Kater mal ins Zimmer trage,(natürlich wenn die Nins im Käfig sind), dann guckt er einmal und rennt anschließend sofort wieder weg. Also er hat schon ein bisschen Respekt vor ihnen.
Ich denke solange es so bleibt, ist es o.k., oder? ich kann sogar Nachts die Tür offen lassen ohne Angst haben zu müssen, dass er den Nins etwas tut. Ich habe die Käfige Nachts aber trotzdem zusätzlich gesichert, mit Karabinerhaken.

Ich würde aber die Nins nicht mit dem Kater zusammen hoppeln lassen.

Liebe Grüße,

Hanninanni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 17.07.2008    um 22:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hanninanni
Hallo zusammen!

Bin neu hier....und wollte mal sagen dass ich auch zwei Kaninchen habe die im Moment mit einem Kater zusammen unter einem Dach leben.
Die Kaninchen haben Käfige, mit einem Gehege vorne dran. Und wenn ich den Kater mal ins Zimmer trage,(natürlich wenn die Nins im Käfig sind), dann guckt er einmal und rennt anschließend sofort wieder weg. Also er hat schon ein bisschen Respekt vor ihnen.
Ich denke solange es so bleibt, ist es o.k., oder? ich kann sogar Nachts die Tür offen lassen ohne Angst haben zu müssen, dass er den Nins etwas tut. Ich habe die Käfige Nachts aber trotzdem zusätzlich gesichert, mit Karabinerhaken.

Ich würde aber die Nins nicht mit dem Kater zusammen hoppeln lassen.

Liebe Grüße,

Hanninanni
Darf ich grad mal dazwischenfragen, ob du Nachts den Käfig schließt? (Hört sich so an weil "Karabiner an den Käfigen")

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hanninanni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 17.07.2008    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
hallo!

du hast Recht, ich schließe den Käfig Nachts.
Soll ich das lieber nicht machen?

lg,

Hanninanni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiermutti74
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2011
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 06.06.2011    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert


Katzen und Kaninchen würde ich nie unbeaufsichtigt lassen..Katzen sind Räuber nd Kaninchen Fluchttiere...Unsere Kaninchen sind an alle Katzen (und umgekehrt) gewohnt die kannchen jagen die Katzen ,aber alleine lassen würde ich sie auf keinen Fall
  Top
"Autor"  
Nutzer: plushmonster
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2007
Anzahl Nachrichten: 832

geschrieben am: 06.06.2011    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns leben die 4 Katzen seit Jahren mit den Kaninchen zusammen. Die Katzen sind mit Kaninchen groß geworden und respektieren sie als Chefs.
Unsere Katzen können überallhin und selbst Urlaubstiere, Pflegetiere hatten nie Probleme mit unseren 4 Samtpfoten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nyota98
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2012
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 21.02.2012    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
wir haben auch eine Katze und zwei Kaninchen, die kennen sich von klein auf und - die Katze hat Angst vor den Kaninchen :D

sind aber für Zergkaninchen auch nicht gerade klein...
Kaninitis - Kaninchensucht - ist höchst ansteckend! Man nehme sich in Acht, denn bei Erstkontakt ist eine sofortige Infektion sehr wahrscheinlich! Infizierte sind in der Regel verrückt, in schlimmen Fällen wirken sie nach außen hin Hirnlos. ♥♥♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lüni
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2012
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 25.02.2012    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bei uns im Haushalt leben mittlerweile 3 Kaninchen, 1 Hund (Jagdhund), 3 Katzen und 1 Hamster.

Das kleinste der Ninis ist gerade mal 11 Wochen alt. Wenn die Ninis Auslauf haben gehen sie meistens hinter den Katzen her. Schnuppern und vielleicht kann man ja mal in den Schwanz zwicken. Die Katzen knurren ab und zu und hauen wenn es zu bunt wird mal zu, aber dann wird geschimpft. Normalerweise hauen sie eher ab wenn es ihnen zu bunt wird.

Auch der Hund wird verfolgt. Aber es läuft alles harmonisch ab. Die großen sind auch schon auf den Hund vom Sofa drauf gesprungen und die hat nur das weite gesucht.

Alle gehören zum Rudel. Ich muss natürlich ein bisschen aufpassen wenn die Kaninchen fahrt aufnehmen, wie im Sommer auf der Wiese. Dann erwacht doch ein bisschen der Jagdtrieb.

Ich muss dazu sagen das alle drei Ninis sowas von keine Angst und Respekt vor den anderen haben.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: keksundkrueme
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 02.03.2012    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns funktioniert das Thema Kater und Kaninchen ohne Probleme.
Es ist bei uns sogar so, dass meine Krümel den Kater durch die Bude jagt. Sie ist ein extrem dominantes Weibchen und duldet in ihrem Revier niemanden ausser ihren Bruder und uns Mörhchengeber Notgedrungen. Mit Keks schmust Katerchen sogar hin und wieder.
Keks hoppelt hin, reibt die Kinndrüse an ihm. (Alles Meins ) und dann legt er sich neben Katerchen.
Selbst wenn sie nicht im Gehege wären, wenn wir nicht da sind, ich würde die 3 ohne weiteres alleine lassen.
  Top