Auf den Beitrag: (ID: 194411) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 10197 Mal).
"Autor"

Beruhigungsmittel für Kaninchen?

Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 01.01.2011    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

In etwa zwei Monaten steht bei mir ein Umzug mit ca. 6 Stunden Fahrt an. Meine zwei einjährigen Kaninchen kommen natürlich mit! Nur weiß ich noch nicht so ganz genau, wie ich das machen soll, da Oskar beim Autofahren extrem große Angst zeigt. Schon die fünfminütige Fahrt zum Tierarzt ist für ihn ein richtiger Horrortrip. Er quetscht sich immer ganz in die Ecke der Transportbox und hyperventiliert regelrecht, sodass das ganze Fell dort innerhalb kürzester Zeit klitschnass ist.
Eine Überlegung von mir ist daher meine beiden mit dem ICE noch vor dem Umzug zu mir nach hause zu bringen und so die Fahrt um 2 Stunden zu verkürzen, aber auch das ist natürlich noch ziemlich stressig. Ich wollte mich daher im Februar, wenn meine Kaninchen wieder geimpft werden müssen, beim Tierarzt erkundigen, ob es vielleicht ratsam wäre Oskar für die Fahrt ein schwaches (homöopathisches) Beruhigungsmittel zu verabreichen, damit er die Fahrt gut übersteht. Ich dachte da vielleicht an ein Baldrianpräparat oder ähnliches. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit schwachen Beruhigungsmitteln bei Kaninchen gemacht und kann mir etwas empfehlen, das einigermaßen gut verträglich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.01.2011    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Hmmm... mir fallen da die Rescue-Tropfen aus dem Bachblüten Segment ein - allerdings habe in dieser Richtung keinerlei Erfahrung.

Ich würde da sicherlich mit dem Tierarzt drüber sprechen oder vielleicht kennst du auch einen gutausgebildeten Tierheilpraktiker, der dir da helfen kann.
SonjaT. hier aus dem Forum kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen - schreib ihr doch einfach mal eine Hasenpost.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 02.01.2011    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe SonjaT via animal-visite.de eine Mail gesendet (Hasenpost funktionierte nicht) und hoffe, dass sie mir helfen kann
Als ich in die Suchfunktion "Bachblüten" eingegeben habe, sind jedoch auch viele interessante Beiträge erschienen, die ich gleich erstmal durchlesen werde.

Ich befürchte, dass es hier leider keinen Tierheilpraktiker gibt. Es ist ja schon ein ziemlicher Akt gewesen einen vernünftigen TA zu finden... Ich hoffe aber, dass mein TA Erfahrungen mit Bachblüten o.ä. hat und mir tatsächlich weiterhelfen kann.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top
"Autor"  
Nutzer: RolandGLA
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2009
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 03.01.2011    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert

In Bezug auf Beruhigungsmittel kann ich Dir keinen Rat geben, aber wir standen im letzten Jahr vor einem ähnlichen Problem.

Unser Sommerurlaub stand an - ebenfalls mit mehreren Autostunden.

Unser Puschel bekommt Veracin gespritzt (wegen einer Entzündung im Kiefer). Das mit dem Spritzen wollten wir unsere Tiersitterin nicht zumuten und somit ist nach Absprache mit dem Doc unser Puschel mit im Sommerurlaub gekommen.

Unser TA meinte damals, wir sollten ihm ein gemütliches Plätzchen hinten im Auto einrichten - so ohne Transporte sondern mit Kissen oder ähnliches was von ihm ist.

So konnte er es sich gemütlich machen und ich habe mich mit auf die Rückbank gesetzt und habe ihn die Fahrt über verwöhnt Das klappte viel entspannter, als ein Transport in seinem eigentlichen Transporter. Seitdem fahren wir auch so nun zum TA

  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 03.01.2011    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank auch für deine Antwort!

Ich hoffe auch, dass ich es so einrichten kann, dass ich Oskar während der Fahrt zur Beruhigung ein wenig kraulen kann. Das genießt er normalerweise sehr. Alternativ überlege ich einige Tage vor dem Umzug den Käfig in das Gehege zu stellen, damit die zwei sich daran gewöhnen können. Während der Fahrt hätten sie im Käfig natürlich mehr Platz um sich zu bewegen und sie könnten sich in ihrem vertrauten Häuschen verstecken.

Zusätzlich werde ich mich an den Rat von SonjaT halten, die mir wirklich schnell und ausführlich geantwortet hat (nochmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!).
Sie hat mir empfohlen Oskar 7 Tage vor dem Umzug jeden Tag Rescue Remedy Bachblüten (12 Tropfen auf 20 ml Wasser) zu verabreichen, indem ich diese auf ein Leckerchen gebe und zusätzlich Hopfen und Melisse zu füttern, was ebenfalls beruhigend wirkt.

Ich bin zuversichtlich, dass die Autofahrt für Oskar so zumindest einigermaßen erträglich wird
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.01.2011    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht magst du ja berichten, wie es oskar ergangen ist und ob du das Gefühl hattest, dass die Eingabe der Mittel wirklich einen Einfluß hatten.

Aber erstmal alles Gute für den Umzug.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 04.01.2011    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Danke

Ich bin auch gespannt, ob die Tropfen und Kräuter Oskar wirklich helfen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und eigentlich bin ich da auch guter Dinge! Auf jeden Fall werde ich euch hinterher von meinen Erfahrungen mit den Tropfen berichten.

Der Umzug findet allerdings erst Mitte/Ende Februar statt. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden ^^


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 04.01.2011    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
einen käfig würde ich zum transport nicht empfehlen. die kaninchen haben zuviel platz und können bei jeder kleinen bewegung des autos hin- und herrutschen und es kann so schnell zu verletzungen kommen, besonders wenn sie ausversehen im käfiggitter hängen bleiben würden.

daher würd ich zu einer transportbox raten. das ist und bleibt die sicherste transportart für kaninchen im auto!
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top