Auf den Beitrag: (ID: 100551) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1679 Mal).
"Autor"

Zwerghase heute Nacht auf dem Weg zur Regenbogenbrücke ... Todesursache?

Nutzer: schmittchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.12.2009
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 19.12.2009    um 08:03 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Forum,

leide ist mir heute Nacht ein Zwergkaninchen gestrorben....Rokky war sein Name.

Nun eine kleine Geschichte, was passiert ist, vielleicht kann mir jemand sagen, an was der kleine gestorben ist.


Vor ca. 3 Wochen, bekamen die kleinen ihr neues Aussengehege. Da der alte Käfig für den richtigen Winter nicht taugt.

Der kleine war vorher immer alleine in seinem Käfig, da er die anderen immer angegriffen hat, und teilweise auch stark verletzt hat. Durch den neuen größeren Käfig, dacht ich mir ich probiers noch einmal....Den ersten Tag gabs schon ein wenig reiberein, aber danach wars ziemlich ruhig, und ich hatte den anschein, damits im so gut wie noch nie geht. Er hat sich sogar wieder streicheln und anfassen lassen ohne zu beißen oder davon zu laufen.

Als ich gestern gegen 23Uhr nach Hause kam, schaute ich nach den Rackern, ob alles in Ordnung ist. Und ob sich noch Wasser und was zu fressen haben.
Da lag mein Rokky seitlich im Außengehege, und strampelte nur noch ein wenig mit den Füßen... Die anderen 2 waren dicht bei ihm, wahrscheinlich um ihn zu wärmen..
Ich hab ihn gleich aus dem Käfig geholt, und ihn mit ins Haus genommen. Hab ihn in ein körpchen und ihm etwas zu Trinken und zu fressen hingegeben, und ihn noch eine Zeit beobachtet.

Er konnte sich nicht richtig bewegen, und auch kein Gleichgewicht halten.. Und er hat auch ein wenig sein Kopf verdreht.

Ich dachte gleich an E.C. da ich vor Jahren schon mal ein Kaninchen wegen E.C. einschläfern mußte..

Oder lags an der Zusammenführung, evtl. zuviel Streß???
Es lag auh ein wenig Rindenmulch drin?!!? Evtl. giftige Baumrinde drin??
Im Außengehege, war alles durcheinander, ham bestimmt getobbt, hat er sich evtl. verletzt??
Keine Ahnung ratlos bin...

Heute Morgen, wollte ich mit dem Rokky zum Tierarzt. Aber er hat die Nacht nicht überstanden.. Er lag genau so, wie ich Ihn gestern Abend hingelegt hab...

Machs gut kleiner!!!


Edit by schnuffelnase: Betragstitel ergänzt.
  TopZuletzt geändert am: 19.12.2009 um 08:27 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.12.2009    um 08:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Schmittchen,

es tut mir sehr leid, dass dich dein Rokky heute Nacht verlassen hat.

Warum und woran er letztendlich gestorben ist, wird dir nur eine Obduktion sagen können.
Die Symptome könnten zwar durchaus auf E.C. hindeuten, es könnte aber auch eine Verletzung der Wirbelsäule gewesen sein oder oder ...
Wurde in der letzten Zeit mal eine Kotprobenuntersuchung gemacht?

Du schreibst mal von Käfig, mal von Gehege ... wieviel Platz haben denn deine Kaninchen draußen? Es ist bei diesen Temperaturen sehr wichtig, das sie genügend Platz haben um sich warm zu hoppeln.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 19.12.2009    um 09:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Schmittchen

es tut mir sehr leid mit deinem Kleinen!

Ich schließe mich Karin an, was letzendlich geschehen ist, bzw.woran er gestorben ist, ist nur noch durch eine Obduktion möglich.
Könnte er vll. irgendwo herunter gefallen sein, oder steckengeblieben??
Waren spitze Gegenstände im Gehege?
Blut war keins zu sehen?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schmittchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.12.2009
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 29.12.2009    um 07:13 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

Sorry, damit ich mich jetzt erst melde. Leider war das Internet wegen Providerwechsel ein paar Tage abgeschalten...

Also mein neues Gehege, besteht aus einem Doppelstockhaus, je Etage ca. 1,5m² mit Anschluss an ein Aussengehge, mit knapp 3,5m² zum rumhoppeln... Würde sagen, damit dies für 2 Kaninchen ziemlich ausreichend ist..
Sie können auch selbst rein und raus, je nachdem wie sie wollen...

Eine Kotprobe wurde schon länger nicht mehr untersucht....

Es war auch kein Blut zu sehn, und verletzt war er auch nicht.

Kann es auch möglich sein, damit einer von den anderen 2 E.C. hat, und der andere dagegen Immun dagegen ist???

Da die 3 ja erst seit ca. 3 Wochen zusammen in einem Käfig waren??

  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 29.12.2009    um 10:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Schmittchen und erstmal auch wenn der Anlass kein schöner ist


Darf ich mal fragen wie alt Rokky war und wie alt die anderen sind? Sind es verschiedene Geschlechter?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schmittchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.12.2009
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 29.12.2009    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Vielen Dank Auch wenn der Anlass besser sein könnte....

Es sind alles drei Mädels....

Rokky war so ungefähr 3 Jahre alt... Un die anderen sind beide 2 Jahre alt...
  Top