Auf den Beitrag: (ID: 10224) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 3692 Mal).
"Autor"

Türen kaninchensicher machen

Nutzer: Hasenmami
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2007
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 26.05.2008    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Tipps.

Aaaalso:

Ich überlege meine Hasis frei zu halten, anstatt in dem bisherigen Gehege im Wohnzimmer.
Nun bin ich alle Zimmer durchgegangen und der Flur schien mir glaube ich am geeignetsten.

Im Wohnzimmer steht meine Couch, hängen Vorhänge und liegen viele Kabel rum.
Im Schlafzimmer ebenfalls viele Kabel und mein Bett wo sie nicht rein sollen.
Die Küche ist zu klein.
Das Bad.....hm...hält jemand seine Hasen im Bad?
Dann bleibt nur noch der Flur. Hier sind keine Kabel, außer Telefon, die stecken aber hoch an der Wand, aber leider viele Türen......

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Ich habe Laminat im Flur, wie kann ich den angenehm für die Kaninchen gestalten, aber gleichzeitig es schön aussehen lassen?
Der Flur ist ca 1,50 mal 5 Meter.
Evtl nen Läufer aus Sisalteppich? Aber drum rum ists dann immernoch glatt.
Vor Kopf unterm Fenster könnte ich die Schlaf und Futterecke einrichten.

2. Aber mein größtes Problem: wie sperre ich die Klo-, Küchen-, Schlafzimmer- und Wohnzimmertür ab, wenn die eigentliche Türe offen stehen soll?

Hier mal ein Foto vom Flur, bitte nicht so genau hinschauen, bin vor kurzem erst hier eingezogen, sieht etwas kürmelig aus.



Freue mich auf eure kreativen Ideen. :D

Grüße
Hasenmami
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 26.05.2008    um 23:44 Uhr   IP: gespeichert
Sisalteppiche finde ich an sich eine schöne und gute Idee, aber sie sollten waschbar sein, sodenn mal ein Mallheur passieren könnte. Vielleicht findet sich bei Ikea z.b. ein etwas größerer aber auch waschbarer hübscher Flickenteppich, der den Flur nicht so arg verunstaltet

Für die Türzargen fällt mir nur ein Treppen/Türgitter ein, welches man in die Zarge einspannen kann.

Dieses sollte dann aber so gesichert sein, das die Kaninchen nicht durch die Streben kommen, sprich mit Kaninchendraht noch bespannt werden, was gar nicht so einfach ist


Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 27.05.2008    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
Zu den Türen kann ich auch nicht viel sagen...da fällt mir außer ner "Kindersicherung", wie Andrea sie gepostet hat, nur noch ne große Fliegengittertür (knabbergesichert) ein oder selbstgebaut bis zur Hälfte der Tür ein Gitterelement...sowas ist schon schwer zu bewerkstelligen. Gerade mit so vielen Türen...

Zum Boden: bei Laminat hat man schnell Probleme mit Feuchtigkeit (sei es durch Pipi oder umgekippte Wassernäpfe!). Wir haben in unserem "Kaninchenzimmer" PVC in Laminatoptik drüber gelegt...sieht gar nicht so schlimm aus, wie gedacht! Und darüber dann Signe-Teppiche. Darauf können sie gut laufen und man kann auch mal ein wenig feuchter durchwischen, wenn man will.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaJo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2007
Anzahl Nachrichten: 420

geschrieben am: 28.05.2008    um 09:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
als kleiner Tipp wenn Du deine Sicherungen anbringst: Wir haben jetzt bemerkt, dass unsere Süßen in den Türen die "Dämmgummis" (nennt man die so?) in der Fuge auf Hasenhöhe sehr angegangen sind...dass kann bei einer Mietwohnung bei Auszug viel Ärger geben und Geld kosten...also wenn die Sicherung innen im Flur anbrimngen, so dass die Türen (am besten einschl. Holz) geschützt sind...Ev Gitterelement bauen und die vor der Tür einhängen = könntest Du dann zum putzen auch gut entfernen....
Viel erfolg...
LG Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmami
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2007
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 28.05.2008    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

vielen Dank für die Tipps.
An die Gummis am Türrahmen hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

Nene, echte kleine Monster. :D

bin noch etwas skeptisch, ob es wirklich eine gute Lösung ist.

Es sieht ja schon irgendwie komisch aus, wenn alle Türen mit Gitter verriegelt sind......hmmmm

Grüße
  Top