Auf den Beitrag: (ID: 10337) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 6905 Mal).
"Autor"

Rasensamen

Nutzer: Monalisa
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 886

geschrieben am: 01.06.2008    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wir möchten unseren Rasen "stärken" mit Rasensamen. Also versuchen neuen zu züchten.

Wenn nun die Kaninchen etwas davon fressen, wäre das schlecht/schädlich??

Wir würden nämlich gerne auch in ihrem Auslauf neuen Rasen sähen.

LG Ramona
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.06.2008    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
Meinst Du die Samen an sich oder den daraus wachsenden Rasen?

Der Rasen wird in dem Gehege leider nicht wachsen, das wird von den Kaninchen schon im Keim erstickt werden. Zudem ist Rasen einfach zu eintönig für Kaninchen....Wiese mit verschiedenen Gräsern ist da geeigneter.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Monalisa
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 886

geschrieben am: 01.06.2008    um 16:01 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich meinte die Samen.

Also Gräser wären ja auch ne Idee....
Wären diese Samen denn für die Kaninchen schlecht??
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 01.06.2008    um 17:46 Uhr   IP: gespeichert
Püh... aber ich würde sie ihnen nicht so ohne weiteres geben. Wenn sie hier und da ein paar von den Samen mitnehmen ... generell würd ich aber vorsichtig sein, man weiss nie, womit diese Samen behandelt wurden.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2008
Anzahl Nachrichten: 259

geschrieben am: 02.06.2008    um 04:32 Uhr   IP: gespeichert
Hi,
ja, die Rasensamen aus den Bauhäusern sind leider komplett gespritzt und gedüngt ohne Ende, so dass man diese lieber nicht verfüttern sollte.

Du kannst aber mal hier schauen:

www.samenkiste.de

die haben dort viele versch. Samenarten, dort kannst du auch anfragen ob die Wiesenmischungen etc eh nicht behandelt wurden.

(aber lange wird davon wirklich nichts im Gehege stehen bleiben ;) )

lg
Sabrina

auf meiner Homepage www.steppenlemming.at.tc
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 02.06.2008    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube, Samen sollte man generell Kaninchen nicht verabreichen. Ich weiß nicht, ob ich mich da irre. Aber meist befinden sich Samen nur in den Trockenfuttersorten, die wirklich allerlei Ungesundes enthalten, wie riesige Getreidestücke, Maisscheiben usw.

glg
  Top