Auf den Beitrag: (ID: 10537) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 7703 Mal).
"Autor"

Panik am Morgen! Ersticken??!!

Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 11.06.2008    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

bin heute morgen wie immer runter in den Garten zum Füttern!! War alles auch soweit normal, die Nins haben sich wie immer freudig übers Futter hergemacht!
Auf einmal sah ich das unsere Tammy in der Ecke saß und würgte und röchelte (nach dem Fressen).....dann hatte sie orangenen Schaum an Nase und Mund, was wohl durch die Karotten kam....wieder Würgen...sie saß da mit offenem Mund und versuchte panisch Luft zu bekommen!!
Mittlerweile wurde auch ich schon nervös, man kennt es zwar das sich mal ein Nin verschluckt, daß sie dann ein paar mal niesen und dann ist wieder gut.

In diesem Fall wurde es aber nicht besser, hab sie mir dann gepackt und in die Tb gesteckt, währenddessen versucht den TA um die Ecke zu erreichen, meine TÄ des Vertrauens ist leider eine halbe Stunde weit entfernt!!....Ich also TA angerufen....keiner da!! Suuper!!

Bin dann also doch zu meiner TÄ gefahren, auf dem Weg dorthin verschlechterte sich
der Zustand von Tammy dramatisch!! Sie rutschte in der TB panisch hin und her und sackte dann zusammen!! Knickte sozusagen total ein und bekam keine Luft!!! Der Mund stand sperrangelweitoffen, aber sie bekam trotzdem kaum Luft. Dazu kam sicherlich die Panik der Fahrt.....daß ich keinen Unfall gebaut habe, war ein Wunder!!
Die Augen verdrehten und ich dachte nun ist es vorbei! Habe sie dann ...während der Fahrt....geschüttelt und angeschrien, daß sie verdammt noch mal wach bleiben soll!!! Sie kam dann auch wieder zu sich und zappelte wie wild rum, ist mir dabei fast aufn Schoß gesprungen, dann fiel sie wieder in sich zusammen. Habe dann ihren Kopf hochgehalten, damit sie besser atmen konnte.....

Endlich beim TA angekommen, wurde sie mir sofort abgenommen und behandelt! Der Assistenszarzt (meine TÄ war noch nicht da) hat im Rachenraum keinen Fremdkörper entdecken können, hat ihr aber was entzündungshemmendes gespritzt, falls die Atemwege geschwollen waren, jetzt sitzt sie seit heute morgen unter einem Sauerstoffzelt!! Mittlerweile ist die Atmung besser, woher es jetzt kommt, wissen sie allerdings noch nicht!
Wird aber noch durchgecheckt!

Ich bin wahrlich nicht sehr zimperlich mit meinen Tieren, aber das hat mir heute echt den Boden unter den Füßen weggezogen!!! Bin fix und fertig, ne Stunde später zur Arbeit gekommen! Da wieder alles versucht zu erklären, teilweise Unverständnis des Chefs.....echt klasse hat mich natürlich super aufgebaut!

Jetzt ruf ich später noch mal in der Praxis an, sollte sie noch das geringste Röcheln usw haben, werde ich sie dort lassen, bis sie gefunden haben, woran es lag!!

Leute, gibts keine erste Hilfe bei Kaninchen??? Was tut man im Falle des Erstickens???

Liebe Grüße einer fix und fertigen Tanja
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.06.2008    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

junge junge, ich hätte nicht anders reagiert und wäre mit 180 Sachen zum TA gedüst...

schau mal, was ich dazu gefunden habe -> >KLICK HIER!<

Ich hoffe, deiner Maus geht es bald wieder besser.

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 11.06.2008    um 14:29 Uhr   IP: gespeichert
Danke Andrea....

genau diese Symptome hatte sie auch.....Speichelfluß, gestreckter Kopf, Würgen, kein Niese und Husten.
Und Schuld war sicherlich auch die getrocknete Karotte, sie hat sich nämlich gierig drüber hergemacht!!

Hätte ich diese Tipps bloß schon vorher mal entdeckt!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: BettyBoop
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 57

geschrieben am: 11.06.2008    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
oh nein...was f[r ein Schock.
Ich hoffe deiner Tammy gehts bald wieder besser.
  Top
"Autor"  
Nutzer: catheryna
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2007
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 11.06.2008    um 17:03 Uhr   IP: gespeichert
Wah der totale Schock!!!!!!

wars vieleicht eine Wespe oder Biene die sie Verschluckt hat?
ist meinem Hund mal passiert und der wäre auch fast erstickt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 11.06.2008    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Oh man Tanja,

das ist echt alles andere als schön...

Gibt es denn schon was Neues von der Maus? Wie geht es ihr aktuell?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.06.2008    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Oh Tanja......das muss ja übel gewesen sein. Ich drücke Deiner Tammy die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 11.06.2008    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
So ihr Lieben,

hab die arme kleine heute abend wieder vom Doc abgeholt!!
Ihr gehts wieder soweit gut.
Sie haben Lunge, Luft- und Speiseröhre gecheckt und nichts gefunden.
Sie saß den ganzen Tag unterm Sauerstoffzelt und hat nachmittags wieder angefangen Heu zu fressen! Gott sei Dank!/quee

Die Vermutung: Sie hat sich beim (gierigem) Fressen an einem getrocknetem Möhrenstück oder Pellet (ich weiß schon warum ich generell kein Trofu füttere!!)verschluckt und hat es nicht wieder aus dem Hals bzw Luft- oder Speiseröhre bekommen.

Zusätzlich hat sie sicherlich auf der Fahrt durch den Stress noch einen zusätzlichen Schock bekommen. Stellt euch vor, euch sitzt eine Gräte im Hals und dann müßtet ihr noch Achterbahn fahren!!!
Naja auf jeden Fall ist sie im Auto kollabiert (ich übrigens auch fast, vor Angst) und durch das Schütteln und Rütteln von mir hat sich das im Hals evtl gelöst!
Keine Ahnung! Das zu rekonstruieren ist sehr schwer!

Auf jeden Fall geht es ihr wieder besser, auch wenn sie noch einen ziemlich fertigen Eindruck macht!! Und nicht nur sie.....*gönn mir erstmal ein Bier.....Prost!!

Mann was für´n Tag!!

Wünsch euch eine gute Nacht!
Erleichterte Grüße
Tanja


P.S. Es handelte sich um getreidefreies Trofu, weil sie noch auf FriFu umgestellt wird!! Normalerweise füttere ich kein Trofu! Dieses Erlebnis war wieder ein Grund mehr warum nicht!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 11.06.2008    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Uiuiui, was für ein Schock!

Gottseidank ist es gutgegangen!
Manchmal macht man vielleicht aus Instinkt das Richtige, so aus der Ferne betrachtet hätte ich nicht gewusst, ob es richtig gewesen ist, sie zu schütteln. Aber das war es ja offensichtlich.

Ja, pichel Dir mal einen!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 11.06.2008 um 22:18 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 12.06.2008    um 09:18 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

heute morgen macht sie zwar noch einen etwas schreckhafteren Eindruck als sonst, aber es geht ihr gut und momentan hoppelt sie mit Pascha und Jacky über die Wiese.

Nochmal zum Schütteln, also ich hab sie jetzt nicht gepackt und kräftig geschüttelt, ich hab sie mit einer Hand (die andere war ja am Steuer) unterm Bauch gepackt, etwas angehoben und geruckelt, damit sie wieder die Augen aufmacht und den Kopf, bzw den Hals streckt.
Vll war es instinktiv wirklich das richtige....keine Ahnung.......

Wichtig ist, sie hat es geschafft und Trofu bekommt sie von mir garantiert nicht mehr, dieser Gierschlund!

Muß jetzt nur sehen, wie ich Jacky und Pascha dieses Zeug gebe, ohne das sie mitfrisst, die beiden sind ja noch nicht komplett auf Frifu umgestellt!!

LG Tanja
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 12.06.2008    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
Na prima, noch so ein Fall. Im Kaninchenforum.com gibts einige Fälle, bei denen an Trockengemüse oder Pellet (insbesondere die langen dünnen) von Erstickungen z.T. mit Todesfolge.

Ich freu mich mit Dir, dass es bei Dir gut ausging. Weiterhin alles Gute!!!!!
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 12.06.2008    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

da dast du ja einiges hinter dir.
Gott sei dank geht es der Kleinen wieder besser, sag ihr, dass sie sowas nie wieder machen darf!

Ich wünsche ihr weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße

Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 12.06.2008    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
*einmaltiefmitdurchschnauf*
Das war ja mal ein Schock...grausam! Zum Glück ist alles gut ausgegangen!

Ganz liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.06.2008    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
Ach herrje, na das war ja wohl mehr als ei Schock - da hätt ich gleich mit unters Sauerstoffzelt gemußt.

Schön, dass deiner Tammy wieder besser geht ... sag ihr, sie soll son Quatsch ja nicht noch mal machen .....
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 07.08.2009 um 08:56 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 12.06.2008    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Ja zum Glück!!

Hoffe das diese Erfahrung die letzte dieser Art war!! Vielleicht lesen möglichst viele diesen Beitrag und achten noch mehr auf ihre Nins, grade beim und nach dem Fressen! Denjenigen den ich diese Geschichte erzählt habe, sind jetzt jedenfalls auch super vorsichtig, grade im Bezug auf Trofu und getrocknetes Gemüse.

LG Tanja
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top