Auf den Beitrag: (ID: 105501) sind "74" Antworten eingegangen (Gelesen: 4046 Mal).
"Autor"

Kämpfe zwischen meinen Dreien / Sini ist da! - unser neues Gehege

Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 11.01.2010    um 07:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

komme heute morgen leider mit nicht so guten Neuigkeiten. :-(
Seit gestern fetzen sich meine Drei wieder gewaltig. Floh ist extrem aggressiv gegen die anderen beiden (Gretchen und Franzl) und jagt sie bei jeder Begegnung quer durchs Gehege. Besonders fetzt er sich mal wieder mit Franzl, der gestern bereits eine Kralle verloren hat - hat gottseidank nicht viel geblutet. Mit dem Fell, das herumliegt könnte ich mir bereits nen Pulli stricken...

Kämpfe gab es allerdings auch schon ein paar Tage vor Weihnachten. Da kam ich abends heim und alles war voller Fellbüschel. Und im November, als ich auf Urlaub war.

Angefangen hats dann wieder gestern abend als ich frisches Heu gebracht hab. Im Gehege geändert hab ich zuvor überhaupt nichts. Das gaze ging dann ca. 2 Stunden lang bis alle müde waren. Nachts haben Floh und Franzl sogar gekuschelt! Aber nun am morgen ist Floh wieder so aggressiv.

Was mir aufgefallen ist, ist dass in letzter Zeit die Stuben-UN-Reinheit wieder sehr zugenommen hat. Das ganze Gehege ist voller Köttel.
Achja, und Floh (der Streitverursacher) brummt bei jedem Hoppler wenn er den beiden nachrennt und gibt so einen "Reviermakiergeruch" ab. Benehmen sich so nicht nur unkastrierte Rammler?

Jedenfalls trau ich mich heute gar nicht richtig zur Arbeit, weil Floh und Franzl gerade wieder so ein "Kampfknäuel" gebildet haben und einer dabei nun sogar gequiekt hat. :-(
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  TopZuletzt geändert am: 28.12.2010 um 14:57 Uhr von Andrea86
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 11.01.2010    um 07:48 Uhr   IP: gespeichert
Andrea,

wielange sind die drei zusammen? Es handelt sich hier nicht um eine neue VG?

Wie alt sind sie? Wieviel Platz ist vorhanden?

Wenn du nichts verändert hast, die Dame nicht scheinschwanger ist und auch ansonsten alles gleich geblieben ist, wird es sich hierbei nur um Rangordnungkämpfe handeln.

Keine Sorge, es müsste bald wieder Ruhe einkehren!



Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 11.01.2010    um 07:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja!

Nein, keine neue VG. Die drei sind seit Februar 09 vergesellschaftet. Floh und Franzl sind Geschwister und ca. 1 1/2 Jahre - beide kastriert, Gretchen ist 2 Jahre - auch kastriert.
Sie leben in einem ca. 9 qm großen Innengehege.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.01.2010    um 08:16 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du irgendetwas verändernt oder neue Spielsachen angebot worauf hin etwas Streit entstanden sein kann?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 11.01.2010    um 09:15 Uhr   IP: gespeichert
Nein, ich hab nichts verändert. Floh spinnt erst seit ich frisches Heu gebracht habe, aber das hab ich auch nicht anders gemacht als sonst. Wenn ich die Heuraufen befülle ist er immer etwas knurrig, weil er offenbar als erstes fressen willaber bisher ist das nie so eskaliert.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 11.01.2010    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke auch, es sind Rangordnungskämpfe die immer mal wieder vorkommen können, es kehrt dann aber auch wieder Ruhe ein .

Bei uns kommt das ganz vereinzelnt ab und an in schwacher Form auch mal vor.

Achte bei Franzl, wenn er die Kralle verloren hat aber bitte die nächsten Tage nochmal drauf, damit sich nichts entzündet. Sicher ist sicher.


*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.10.2010    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Leider melde ich mich wieder mit nicht so guten Neuigkeiten.
Wir sind vor etwa 5 Wochen übersiedelt. Meine 3 Kaninchen haben jetzt das gesamte Wohnzimmer (ca. 20qm) zur Verfügung. Bei der Übersiedlung hab ich das Gehege aber erstmal eingezäunt, sodass es so groß war wie ihr altes und erst nah und nach vergrößert.
Zu Beginn kam es zu keinerlei Rangordnungskämpfen wegen des neuen Reviers und das hat sich auch die 5 Wochen so gehalten.
Aber seit letzten Freitag fetzen sich Floh und Franzl extrem heftig. Erst wars nur Gerangel und Fellflug und ich hab gehofft es wird wieder, aber gestern nach der Arbeit hab ich bei beiden schon Bisswunden gefunden und heute morgen musste ich dann mit Floh zum Tierarzt wegen einer ziemlich tiefen ca. 2 Euro-Stück großen Wunde am Beinansatz.
Werde sie jetzt trennen, die beiden sind total aggressiv aufeinander. Letzte Woche war alles noch in Ordnung, da wurde noch gekuschelt und geschmust.
Floh kommt zu mir ins Schlafzimmer. Muss ich Franzl und Gretchen auch trennen?
Bin total am Ende mit den Nerven...
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 05.10.2010    um 12:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea,

na das sind ja richtig unschöne Nachrichten. Es tut mir Leid, dass es so gelaufen ist. Da will man den Muckels mehr Platz anbieten und sie vertragen sich nicht.

Das du getrennt hast war gut, denn eine 2 euro große Wunde ist ja schon recht groß.

Wie verhalten sich Franzl und Gretchen denn untereinander? Kommen sie gut miteinander aus? Sollten sich die beiden nicht auch bekriegen und Wunden entstehen, dann würd ich sie zusammen lassen. Es besteht dann ja kein Grund zur Trennung und alle drei einzeln sitzen zu haben ist auch keine schöne Angelegenheit.

Wichtig ist, dass sie sich vor einer neuen VG 2 Wochen lang weder riechen noch sehen können. Dann startet ihr von vorne mit allen dreien.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.10.2010    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Hi, vielen Dank für die Antwort.

Franzl und Gretchen verstehn sich ganz gut. Franzl hat sie jetzt kurz gejagt, aber da Gretchen sowieso eher zurückhaltend ist und gleich davonläuft, seh ich da jetzt kein Problem.

Meinst du jetzt ich soll dann 2 Wochen vor der neuen VG aller drei trennen oder meinst du, es sollen nur Gretchen und Franzl von Floh getrennt sein?
Wenn ich sie nämlich alle drei getrennt haben muss, dann müsste gretchen in die Küche und ich hätte keinen neutralen Raum für die VG mehr.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 05.10.2010    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Andrea86


Meinst du jetzt ich soll dann 2 Wochen vor der neuen VG aller drei trennen oder meinst du, es sollen nur Gretchen und Franzl von Floh getrennt sein?
Nein, nicht alle drei trennen, sondern die beiden von Floh.

Da sollten mind. zwei Wochen kein Geruchs/Sichtkontakt geherrscht haben.

Ich drück die Daumen, dass sich das alles wieder klärt.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.10.2010    um 14:46 Uhr   IP: gespeichert
Ok, dann hab ich dich eh richtig verstanden.
Floh kommt jetzt ins Schlafzimmer und die andren beiden ins Wohnzimmer.
Muss ich das Wohnzimmer-Gehege jetzt auch mit Glasreiniger behandeln, damit es nicht mehr nach Floh riecht?

Ich hoff auch, dass die erneute VG dann klappt.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 05.10.2010    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Andrea86

Muss ich das Wohnzimmer-Gehege jetzt auch mit Glasreiniger behandeln, damit es nicht mehr nach Floh riecht?

Das kannst du vorher ein wenig reinigen und das sollte reichen. Du musst es nicht komplett auf den Kopf stellen und steril machen. Das geht auch so.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.10.2010    um 18:03 Uhr   IP: gespeichert
Hab gerade Floh vom TA abgeholt. Er ist total aufgedreht, erkundet sein neues Gehege und frisst auch schon brav Heu. Hab noch Baytril , ein Schmerzmittel und eine Salbe mitbekommen.

Ich werd mich dann melden, wenn wir in 2-3 Wochen (wenn auch alles verheilt ist) die VG starten.

Danke fürs Daumen drücken! Das kann ich gebrauchen.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Hab nun 4 Wochen gewartet und heute die VG in der Küche gestartet. Erst haben siesich ignoriert und erstmal die Küche erkundet und am Futter geknabbert. Aber seit 5 Minuten fetzen sich Floh und Franzl wiedermal. Es ist leider nicht nur gegenseitiges Jagen, sondern sie springen sich in der Luft an, werfen sich zu Boden und wälzen sich dann übereinander. Jede Menge Fellflug, sieht echt nicht schön aus und genauso wie vor 4 Wochen...
Glaubt ihr das wird noch besser?
Ich hab nur Angst sie beißen sich wieder so heftig, dass Floh wieder genäht werden muss.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.11.2010    um 19:37 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich kann Dir Deine Frage zwar nicht 100%tig beantworten, aber ich denke, die Situation kann sich noch beruhigen.

Wie lange läuft die VG denn jetzt schon?

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen!


Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 05.11.2010 um 19:38 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
Erst seit 40 Minuten. Aber ich hab halt gehofft, dass es diesmal nur Jagen sein wird und Fellflug, aber nicht wieder dieses heftige Kämpfen. :-(
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 05.11.2010    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Gibt es denn auch Ruhepausen oder bekämpfen sich die beiden permanent?

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Gibt schon Ruhepausen zum Verschnaufen, aber dann ist jeder in einem anderen Eck oder Häuschen. Aber sobald sie sich wieder sehen, gehts weiter.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 05.11.2010    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn sie nicht die ganze Zeit wie verrückt kämpfen sondern jeder auch mal Ruhe bekommt...

Gut es kann immer wieder was passieren aber das gekämpft wird be manchen Tieren ist auch normal.
Es ist schwierig zu raten, weil wir nicht bei Dir sind. Zu guter letzt musst Du das enscheiden.

Bist Du mal mit ins Gehege wenn die beiden so sind und hast dem Auslöser des Streits ein bisschen in den Po gekniffen.
Das klingt albern aber vielleicht hilft es. Bzw in die Hände klatschen oder rufen wenn es zu arg wird.

Ich drücke Dir fest die Daumen.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Danke.

Das mit KLatschen und Rufen hab ich schon damals probiert als das mit den Kämpfen begonnen hat. Da hat es leider nicht wirklich Wirkung gehabt, aber ich werds wieder versuchen.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.11.2010    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Oh, das mit dem Popo-Kneifen finde ich auch sehr gut. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, aber das habe ich bei meiner Fetti mal gemacht, als sie ständig auf Peppels losgegangen ist. Es hat bei mir auch geholfen

Daumen sind weiterhin gedrückt!

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Wirklich?

Wohin kneift ihr denn da genau, dort ist ja nur Fell? Und wie fest? Und vor oder nach dem Angriff?
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  TopZuletzt geändert am: 05.11.2010 um 20:46 Uhr von Andrea86
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.11.2010    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Also bei mir war es so:

Fetti ist ständig auf Peppels losgegangen, hat sie nur verjagt und sie ordentlich in den Hintern "gezwickt" (damals war es eine 3er Gruppe ohne Sparkey). Peppels durfte nicht mit ans Heu, ins Häuschen oder Kuscheln... sie wurde immer gleich verjagt und ordentlich "gezwickt". Sie haben sich zwar nicht so heftig in der Luft angegriffen o. ä., aber halt ständig dieses verjagen und gezwicke.

Wenn ich dann im Gehege war und das mitbekommen habe, habe ich einfach sofort reagiert und Fetti (ich nenne es mal in den Oberschenkel) gekniffen. Halt so "zack". Ich kann das jetzt nicht so gut beschreiben, aber so, dass sie das schon gemerkt hat. Für einen "blauen Fleck" war es zu leicht, aber sie hat´s gemerkt und war in dem Moment etwas per plex und hat von Peppels abgelassen.

Vom Zeitpunkt her war es so, wenn sie tätig wurde, wurde ich es auch

Peppels hat das natürlich gemerkt und ich würde behaupten, sich in meiner Gegenwart "mehr" getraut.

Irgendwann hörte es dann auf bzw. wurde um einiges weniger.


edit: Ach ja, gemeckert habe ich dabei auch ordentlich, aber ich denke das war evtl. unrelevant für Fetti

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 05.11.2010 um 20:58 Uhr von Jenny24
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Hab leider bereits die erste Verletzung entdeckt. Floh hat Franzl wohl in den Fuß gebissen und jetzt fehlt dort ein Stückchen Haut und er blutet ein bisschen. Hab jetzt Bepanthen draufgemacht.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.11.2010    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein, das tut mir leid

Ist es schlimm? Läuft die VG denn noch? Wie geht´s Franzl denn?

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Ja, läuft noch. Im Moment passiert nichts. Floh und Franzl sitzen unter zwei verschiedenen Häuschen. Gretchen im Eck.

Soll ich denn abbrechen?
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.11.2010    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Wenn die Wunde nicht so groß und schlimm ist würde ich noch nicht abbrechen. Du hast ja auch schon Salbe draufgemacht. Es ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht vor Ort ist, aber wenn Du meinst, dass ist noch ok, dann würde ich es so belassen und weiter beobachten.

Aber dem kleinen Franzl geht´s gut, ja

Greifen sie sich denn noch so stark an? Hast Du das mit dem Popokneifen mal probiert?

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Floh hat jetzt auch eine Bisswunde am Nacken. Da ist jetzt auch Salbe drauf.

Bin leider jetzt schon am verzweifeln.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.11.2010    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde jetzt sagen, dass ein großes Plus die Ruhepausen sind. Und nun läuft die neue VG ja auch erst ein paar Stunden.

Wenn es bei zwei Wunden bleibt, dann geht es ja auch noch - wichtig ist, dass du dich fragst wie die Gesamtsituation ist: Beobachtet einer den anderen und geht gezielt auf diesen los oder geht es hier mehr dann zur Sache, wenn die beiden sich zufällig begegnen?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Nein, letzteres, sie sitzen in den Häuschen und wenn sich einer wieder raustrautund der andere ihn sieht, wird attackiert.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.11.2010    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Oh Andrea

Bei unserer 4er VG gabs Ärger zwischen Sparkey und Barney und Sparkey hat auch kleinere Krusten am Popöchen davongetragen. Es waren 3 kleine Krusten, die ich am nächsten Tag entdeckt habe.

Bei mir hat es ca. 6 Stunden gedauert, bis Ruhe in die Bande kam.

Du musst entscheiden, wann Du die VG abbrichst, aber sie sind jetzt noch nicht soo lange zusammen. Vielleicht brauchen sie noch etwas Zeit.

Die Wunden sind aber nicht sehr tief, oder?

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Nein, nicht so tief, wie die die vor 4 Wochen genäht werden musste. "Nur gezwickt" würd ich aber nicht dazu sagen. Leider schon Bisswunden.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.11.2010    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
@Jenny24: Nach 6h wars bei dir bereits vorbei und sie haben gekuschelt oder gings dann später wieder los?

Bei uns ist es gerade auch eher ruhig, es sei denn man läuft sich über den Weg.
Franzl belastet sein verletztes Pfötchen nicht. Werds mir später nochmal ansehen.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 05.11.2010    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Mache Vg's können auch länger dauern. Nicht immer ist alles nach ein paar Stunden schon passiert.
Das kann Tage aber auch Wochen dauern man muss aber auch sehen können, dass es ein Vorankommen gibt.

Das Franzl seine pfote nicht so belastet wird wohl auch an der Verletzung liegen also ich meine, es wird schon etwas scherzen von daher.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 05.11.2010    um 22:44 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

nach 6 Stunden war der erste große Sturm vorbei und es ist langsam ruhe eingekehrt. Nach den ersten 3 Tagen wurde dann auch mal gemeinsam von einem Napf gefuttert

Bis das erste gekuschel kam, hat es bei mir ca. 1 Monat gedauert

Ich wünsche Euch alles gute!

Noch ist nicht´s verloren

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 06.11.2010    um 14:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Danke fürs Daumenhalten!
Musste aber heut nacht die VG leider abbrechen. Die Kämpfe sind leider immer schlimmer geworden, klatschen und rufen hat auch nichts mehr gebracht. Floh und Franzl haben sich schon ineinander verbissen und wollten gar nicht mehr loslassen. Nachdem ich sie wieder getrennt habe, hab ich erst bemerkt, dass Franzls Wunde am Fuß aufgeplatzt ist (wird gerade beim TA genäht) und Floh im Genitalbereich blutet (wurde heut vormittag schon behandelt).

Werde wahrscheinlich keinen weiteren Versuch starten. Die beiden passen offenbar nicht mehr zusammen. Die Kämpfe sind mir zu heftig. Und selbst wenn die VG klappen würde, hätte ich Zweifel, ob es hält.

Was wir weiter machen weiß ich noch nicht. Im Moment sind Franzl und Gretchen wieder zusammen im Wohnzimmer und Floh im Schlafzimmer.

Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.11.2010    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Oh Andrea, das tut mir leid...
Nehmt euch etwas Zeit um zu überlegen, was passieren soll und verdaut erstmal diese doofe Situation.

Das ist wirklich schade Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung finden werdet.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 07.11.2010    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein das tut mir auch total leid

Ich wünsche Dir ganz doll, das Du eine Lösung findest.

Kopf hoch!

Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 21.11.2010    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Nach langem Überlegen haben wir nun eine Lösung für unsere Drei gefunden, denke ich. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich Floh auf keinen Fall weggeben mag. Also kommen eigentlich nur zwei 2er-Gruppen in Frage. Gretchen und Franzl bleiben weiterhin im Wohnzimmer. Die beiden verstehen sich sehr gut und es ist viel harmonischer geworden hier.
Wenn ich meinen Schreibtisch aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer übersiedle, kann ich im Schlafzimmer ein 4qm-Gehege für die zweite 2er-Gruppe (Floh+??) machen mit zusätzlichem Auslauf abends (oder später ev. auch tagsüber, wenn mir die beiden nicht unser Bett verwüsten.
Ist natürlich blöd, weil ich eigentlich nicht wieder Kaninchen im Schlafzimmer haben wollte, die mich frühmorgens wecken, aber das ist die einzige Lösung.

Habe bereits mit der Kaninchen-Helpline gesprochen und werde mir -sobald ich Urlaub habe- dort ein paar Weibchen anschauen gehen.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 21.11.2010    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Ach was für eine schöne Lösung, für Deine Drei und für ein Notfellchen, das schon auf Dich wartet.

Das mit dem Wecken kenn ich, ne Ladung futter fertig machen und gleich "reinwerfen" gibt evt ein bisschen Aufschub

Viel Glück für Deine Pläne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 21.11.2010    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Daggi
1) Das mit dem Wecken kenn ich, ne Ladung futter fertig machen und gleich "reinwerfen" gibt evt ein bisschen Aufschub

2) Viel Glück für Deine Pläne
1) Gute Idee! Da ich bis jetzt nur 1x abends gefüttert habe, bin ich da nie drauf gekommen. Werde ab jetzt vielleicht doch lieber 2x füttern...

2) Danke!!!
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.11.2010    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Oh, das ist schön Andrea Dann wünsche ich ebenfalls viel viel Glück für die Suche und ein gutes gelingen deiner Pläne!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 21.11.2010    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich meld mich dann, wenn ich die passende Freundin für Floh gefunden habe! Bin schon ganz aufgeregt!
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 01.12.2010    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
*die Lösung gar nicht mitgekriegt hab*

Ohhh, Andrea, das freut mich für Dich, Gretchen & Franzl und Floh & ein Notfellchen

Wie schön das Du eine so freudige Lösung gefunden hast


Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 02.12.2010    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Morgen ist es soweit... Wir gehen uns bei der Kaninchen-Helpline ( >KLICK HIER!< ) ein Weibchen aussuchen...
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  TopZuletzt geändert am: 02.12.2010 um 16:29 Uhr von Andrea86
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Heute waren wir bei der Kaninchen-Helpline, um eine neue Partnerin für Floh zu finden und haben uns für Sini entschieden. Sie ist vier Jahre alt, kastriert und laut Birgit von der Helpline eine sehr ruhige, soziale Dame. Hier das Foto von der Homepage:



Haben die beiden dann in der Küche zusammengesetzt. Bis jetzt (seit 15:00) läuft es mal so mal so. Floh hat bereits versucht sie zu rammel, hat sie auch schon etwas geputzt zu Beginn. Seit dem Abend läuft es leider eher nicht so ruhig. Floh jagt sie durchs Gehege und sonst versteckt sie sich nur im Häuschen. Ich hoffe, es bessert sich schnell und Floh akzeptiert sie.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Andrea,

dass es zu Beginn einer VG heiß hergeht, ist ja an sich kein Grund zur Sorge, solange es Ruhephasen gibt und die Tiere auch futtern.

Hast du denn alles soweit neutralisiert vorher? Wurde vorher eine Kotprobe von der Maus abgegeben - denn eigentlich sollten neue Tiere ja erst einmal 2 Wochen in Quarantäne gehalten werden.

Übrigens, eine sehr hübsche Maus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 04.12.2010    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
1) dass es zu Beginn einer VG heiß hergeht, ist ja an sich kein Grund zur Sorge, solange es Ruhephasen gibt und die Tiere auch futtern.

2) Hast du denn alles soweit neutralisiert vorher?

3) Wurde vorher eine Kotprobe von der Maus abgegeben - denn eigentlich sollten neue Tiere ja erst einmal 2 Wochen in Quarantäne gehalten werden.

4) Übrigens, eine sehr hübsche Maus.
1) Ja, bin nur noch in Sorge, weil es letztes mal zwischen meinen beiden Böckchen so schlimm zugegangen ist und ich so etwas nicht nochmal mitansehen möchte.

2) Küche ist neutralisiert und wurde auch seit der letzten VG von Floh nicht "behoppelt".

3) Ich weiß, würde ich bei jedem anderen "fremden" Ninchen auch machen. Aber ich kenne die Kaninchen-Helpline und es wurde erst vor kurzem eine Kotprobe untersucht und gegen Myxo geimpft (machen sie bei allen neuen Nins, hab den Impfpass bekommen).

4) Danke. Das Foto schmeichelt ihr aber nicht so. Da sieht sie etwas dicklich aus so ohne Hals... Ich werd aber bald eigene Fotos hereinstellen.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 04.12.2010    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

Viel Unterschlupfmöglichkeiten, Beschäftigung und Futter bietest du an?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 04.12.2010    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Die Küche ist ca. 4-5 qm groß und mit frischen Teppichen ausgelegt. Sie haben zwei Kartos mit zwei Eingängen, Heu gibt es in jeder Ecke. Futter liegt auch überall herum. Was könnte ich noch als Beschäftigung geben?
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 04.12.2010    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich soweit doch gut an.

Als Beschäftigung könntest du diverse Spielsachen oder Knabbermöglichkeiten anbieten, z.B. Weidenbälle, Äste,...

Bewährt haben sich oft auch Heutunnel bei VG's
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 04.12.2010    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Die Spielsachen sind leider alle nicht neutral. Aber ich werd dann noch Heuwürfel und Äste hineingeben.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 05.12.2010    um 00:51 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück auch die Daumen für die VG, wie schön, das Sini ein neues, tolles zu Hause bekommen hat
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 05.12.2010    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Situation heute morgen:
Gestern hat Floh ja noch begonnen Sini zu jagen. Heute nacht war es, denk ich, ruhig. Jedenfalls hab ich nichts bis ins Schlafzimmer gehört (und das hab ich bei meinen vorigen VGs sehr wohl). Seit 9 Uhr morgens ist es so, dass wenn Floh zu Sini hinhoppelt, sie flüchtet und Floh ihr natürlich hinterher, aber meistens nicht agrressiv sonders aus Neugier, denk ich. Jetzt um 11 gab es wieder Frischfutter und die zwei haben im Abstand von einem halben Meter jeder eine Karotte gefuttert.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 05.12.2010    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Andrea,

das hört sich doch recht gut an.

Daumen sind weiterhin gedrückt.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 06.12.2010    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bei uns schauts ganz gut aus. Sini flüchtet nicht mehr vor Floh wenn er näher kommt, er jagt ihr auch nicht mehr hinterher soweit ich weiß. Und gerade haben die beiden sehr dicht nebeneinander gefressen.
Hatte leider keinen Fotoapparat dabei, aber Fotos folgen!
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.12.2010    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert


Ich bin gespannt auf Bilder.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 09.12.2010    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bei uns läuft es immer noch ganz gut. Die beiden sind immer noch im VG-Gehege Küche und verstehen sich, denke ich immer besser. Gekuschelt wird zwar noch nicht (jedenfalls hab ichs noch nicht gesehen, aber vielleicht hören sie ja jedesmal damit auf, wenn ich die Küchentür öffne) und Floh jagt Sini noch ab und zu hinterher, wenn ihm nicht passt, wo sie gerade sitzt, aber gemeinsam fressen klappt schon sehr gut:









Sini mal alleine:






Und hier sitzen beide in ihrem Karton:




Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  TopZuletzt geändert am: 09.12.2010 um 22:48 Uhr von Andrea86
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.12.2010    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Andrea,

das sieht doch klasse aus Ich freu mich, dass es bisher gut läuft.

Magst du vielleicht noch die Bilder verkleinern, sie sprengen das Forum

  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 09.12.2010    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Magst du vielleicht noch die Bilder verkleinern, sie sprengen das Forum

Ja, ich weiß, sorry. Bin grad dabei. Kann mit dem neuen Photobucket noch nicht gut umgehen, jedenfalls tut es nicht was ich will...
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 09.12.2010    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Andrea86
Ja, ich weiß, sorry. Bin grad dabei. Kann mit dem neuen Photobucket noch nicht gut umgehen, jedenfalls tut es nicht was ich will...
So, jetzt passt es...
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 10.12.2010    um 08:36 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Andrea,
Sini und Floh sind schon jetzt ein tolles Paar.
Die passen so gut zu einander, dass wird bestimmt einfach nur schön und harmonisch werden.

Ich freue mich mit Dir und Deinen Kaninchen, dass Du eine so schöne und glückliche Lösung gefunden hast .
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 28.12.2010    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

melde mich mal mit Neuigkeiten bei Sini und Floh. Die beiden sind nun seit ca. 2 Wochen im neuen Gehege, knapp 5 qm, Fotos folgen! Erneute Rangordnungskämpfe gab es nicht, aber mir ist aufgefallen, dass Floh wohl etwas eifersüchtig oder futterneidig ist. Sobald ich mich dem Gehege nähere, fängt er an Sini zu jagen. Besonders wenn ich mit dem Heusack komme - das war schon früher in der alten gruppe so, dass er völlig durchdreht, wenn es frisches Heu gibt. Mir tut Sini aber leid, da sie ja mit ihren 4 Jahren doch schon etwas älter als Floh ist und auch nicht so schnell hoppeln kann, da ihr rechter Hinterlauf durch eine alte Fraktur etwas wegsteht (sie kommt gut damut zurecht, ist alles verheilt, und laut TA ist da auch nichts zu machen). Trotzdem ist es Stress für sie.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Jagereien von Floh vermeiden könnte?
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea,

Futterneid und Jagereien wenn es Futter gibt, sind vollkommen normal und kommen in vielen Gruppen oder bei Paaren vor.

Ich gehe davon aus, dass es nur einige Minuten anhält und er dann wieder friedlich ist, stimmt das?

Woran machst du fest, dass es Stres für sie ist?

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: judithp
Woran machst du fest, dass es Stress für sie ist?

Es ist wieder friedlich sobald entweder klar ist, dass ich kein Futter bei mir habe oder der Heusack weg ist.

Ich nehme mal an, dass es Stress für sie ist, wenn Floh hinter ihr herhoppelt und sie rammt, wenn sie nicht schnell genug ist.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Andrea86
Es ist wieder friedlich sobald entweder klar ist, dass ich kein Futter bei mir habe oder der Heusack weg ist.

Ich nehme mal an, dass es Stress für sie ist, wenn Floh hinter ihr herhoppelt und sie rammt, wenn sie nicht schnell genug ist.
Solange das nur kurz ist, ist das völlig normal. Man kann versuchen zB das Futter im gesamten Gehege zu verteilen oder 2 Heuraufen einzurichten.

Für mich hört es dich allerdings so an, als wenn es nur im ersten Moment so ist und beim Fressen wieder alles ruhig ist (oder wird sie auch vom Futter verscheucht?).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea, meine flippen auch immer aus, wenn ich mit einer Tüte kommen. Zwar jagen sie sich nicht, aber sie springen an mir hoch, umkreisen mich usw.

Vielleicht kannst du Ruhe reinbringen, wenn du jedem zuerst ein Stück leckeres Gemüse gibst (Möhre, Sellerie oder was sie mögen) und dann mit der Tüte kommst. Evtl. sind sie dann mit Fressen beschäftigt und du kannst in Ruhe auspacken. Probiers einfach mal.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: judithp
Für mich hört es dich allerdings so an, als wenn es nur im ersten Moment so ist und beim Fressen wieder alles ruhig ist (oder wird sie auch vom Futter verscheucht?).
Nein, nein, futtern darf sie. Sie haben zwei Heuraufen, aber nebeneinander. Wenn Floh dann beim Heu ist, kommt sie wenig später nach und darf unmittelbar neben ihm aus der gleichen Raufe futtern. Vielleicht versuche ich mal, die zweite Raufe woanders hinzustellen, glaube aber nicht, dass es viel ändert, weil Floh erst mit Jagen aufhört, wenn beide Raufen befüllt sind, statt schon mal zu einer hinzugehen und zu futtern. manchmal futtert er dann nämlich gar nicht, obwohl er vorher so ein Theater gemacht hat...
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Vielleicht kannst du Ruhe reinbringen, wenn du jedem zuerst ein Stück leckeres Gemüse gibst (Möhre, Sellerie oder was sie mögen) und dann mit der Tüte kommst. Evtl. sind sie dann mit Fressen beschäftigt und du kannst in Ruhe auspacken. Probiers einfach mal.
Das wäre auch eine Möglichkeit, danke. Wird heute abend mal ausprobiert...
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Dann mach dir mal keine Sorgen, das ist völlig normal und es ist auch kein Stress fürs Weibchen, wenns mal kurz etwas drunter und drüber geht. Das gehört zum Kaninchenleben dazu!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: judithp
Dann mach dir mal keine Sorgen, das ist völlig normal und es ist auch kein Stress fürs Weibchen, wenns mal kurz etwas drunter und drüber geht. Das gehört zum Kaninchenleben dazu!
Ok, gut. Dann mach ich mir mal wieder unnötig viele Gedanken... Danke!
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Andrea86
Das wäre auch eine Möglichkeit, danke. Wird heute abend mal ausprobiert...
Dann berichte doch mal, ob es geklappt hat. Wenn jeder ein Stück getrocknete Löwenzahnwurzel hat, interessieren sich meine auch für nichts anderes an Futter mehr. Da könnte ich mit soviel Tüten kommen wie ich will.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 28.12.2010    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Hier einige Fotos von Sini & Floh's neuem Gehege. Es befindet sich in meinem Schlafzimmer, ist knapp 5 qm groß und mit PVC-Boden ausgelegt.

Blick nach links:


Blick nach rechts:


Die Bewohner:


Floh inspiziert die neue Kuschlröhre vom Kaninchenschutz:






Sini kann das auch:


Und hier hinten ist noch ein zweistöckiges "Häuschen" mit "Privatbereich":


Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.12.2010    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Andrea,
ein schönes Zuhause haben die beiden Schätze bekommen.

Sini sieht sehr schüchtern und vorsichtig aus und so hübsch.

Das mit der Jagerei, wenn es Futter gibt, ist hier auch so. Dann geraten sogar Mia und Otto an einander.
Da hilft es nur, wenn ich ganz flott bin und am besten schon etwas in der Hand halte und sofort ins Mäulchen gebe.

Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Andrea86
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2008
Anzahl Nachrichten: 438

geschrieben am: 28.12.2010    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Alexina
Sini sieht sehr schüchtern und vorsichtig aus und so hübsch.
Ja, sie ist noch etwas schüchtern und vorsichtig, lässt sich aber von mir streicheln und genießt das auch.
Liebe Grüße von Andrea, Floh, Franzl, Gretchen und Sini!
In Erinnerung an meine Süßen: Benny, Flocki und Schnuff
  Top