Auf den Beitrag: (ID: 105671) sind "94" Antworten eingegangen (Gelesen: 5007 Mal).
"Autor"

Ab wann Gebärmutterveränderungen möglich? - Kastration gut überstanden

Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 11.01.2010    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben!

Habe nochmal eine Frage bezüglich meiner Pepsi, sie wird ja diesen Monat ein Jahr alt. Seit Mitte November hat sie jetzt 3mal ein Nest gebaut, ist aber seitdem mehr oder weniger durchgängig hitzig und terrorisiert Purzel solange, bis er sie rammelt...zudem ist sie recht zickig. Kuscheln tun sie aber meist trotzdem. Das ganze hat sich eigentlich nie beruhigt, bis Weihnachten hat sie auch nie in meinem Bett gebuddelt (vor ihrer ersten Scheinschwangerschaft schon), mittlerweile macht sie das aber auch wieder. Insgesamt kommt sie mir aber schon unruhig vor und ein wenig Sorgen mache ich mir auch.
Nächste Woche wollte ich sowieso zum TA und eine Kotprobe abgeben, meint ihr, ich sollte sie dann schon mitnehmen und auf Gebärmutterveränderungen prüfen lassen? Oder ist sie dafür noch zu jung? Habe mich ja schon durch einige Beiträge hier gelesen, aber sie ist seit 2 Monaten eben ziemlich unruhig...oder sollte ich da noch eher warten? Sorgen mache ich mir ja ziemlich, zumal die Häsinnenkastra ja kein ungefährlicher Eingriff ist

Würdet ihr mir jetzt schon aufgrund ihres Verhaltens zu einer Untersuchung raten oder denkt ihr, dass das noch spätpubertäres Verhalten ist? Weiß nicht so genau, wie ich das einschätzen soll. Ich hoffe ja schon seit Wochen, dass sie wieder ruhiger wird. Aber 2 Monate sind ja echt lang.

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 08.02.2010 um 14:29 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 11.01.2010    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

uiuiui, da habt ihr ja Stress im Haus ;)

Bei mir ist das Thema grad akut, morgen wird unsere Dame kastriert, und ich hab aus dem Grund viel mit dem TA gesprochen.

Also auch wenn es weniger wahrscheinlich ist, so kann eine Veränderung der Gebärmutter schon im zarten Alter von 6 Monaten auftreten. Es kommt zwar echt selten vor, aber es kann schon früh beginnen.

Mit einem Jahr ist für mich so die Zeit gekommen, dass ich Scheinschwangerschaften und Stimmungsschwankungen nicht mehr nur der "Pubertät" zuschiebe. Denn die ist so gut wie vorbei.
Vor allem wenn die Phase über einen Monat dauert, ist oft schon eine Hormonstörung der Grund.

Meine Süße ist erst 18 Monate alt, und hat schon eine tastbare Vergrößerung der Gebärmutter.

Ich würde in deinem Fall beim TA abtasten lassen und einen US machen.

Und auch wenn der Gedanke Angst macht, wenn das Verhalten noch ein paar Monate anhält, sollte über eine Kastration wirklich nachgedacht werden, denn dann steigt das Risiko für eine Erkrankung und auch der Stress, den das Tier hat, ist nicht zu verachten!

Also erstmal untersuchen, dann beobachten. Wäre so mein Tip.

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.01.2010    um 23:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Du Liebe,

also ich würde die maus mal einem TA vorstellen. Tatsächlich ist sie noch sehr jung anderseits gibt es ebend auch Fälle wo sehr junge Damen schon Probleme hatten.

Also bring sie mal zu deinem TA des Vertrauens - lass ein US machen.

Natürlich sieht man nicht alles darauf - aber vielleicht ist dies eine kleine Sicherheit für Dich.

Unsere Tä hat unsere Flocke damals auch abgetastet und sie reagierte mit zucken, und wegrennen als ihr der hintere Bereich abgetastet wurde.

Wir haben sie auch mit etwas über einem jahr kastrieren lassen - Ihr Gebärmutter war geschwollen und sie hatte Zysten.

Aber wie gesagt, sprich mal mit dem TA darüber -- einen kaninchenerfahrenen Ta hast Du oder?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.01.2010    um 06:39 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

gut dankeschön. Ich werd die TA dann mal drauf ansprechen und die kleine Maus dann mitnehmen. Hab mir auch schon einiges hier zur Häsinnenkastra durchgelesen, falls die TA aber anders nähen will bzw überhaupt gar nicht viele bisher durchgeführt hat, wollte ich zu einem anderen TA in Dortmund (aus der Liste), das ist nicht allzu weit weg von mir und sie dann da vorstellen lassen.

Wie teuer ist denn eine Kastration eigentlich ungefähr? Bin ja noch Studentin, damit ich schonmal anfangen kann, mir passend Geld zurückzulegen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 12.01.2010    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn kastriert wird kostet das bei uns so 120 -150 € je nach Op.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 13.01.2010    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Ok danke

Hab nochmal ne Frage, mir ist vorhin aufgefallen, dass ihre Zitzen geschwollen sind...davon habe ich ja schon vielfach gelesen während einer Scheinschwangerschaft, aber ihr Genitalbereich ist auch leicht angeschwollen...ist das auch normal dabei oder sollte ich morgen direkt zum TA statt nächster Woche? Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, daher frag ich mal hier...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 13.01.2010    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
Bist Du Dir wirklich sicher, dass es geschwollen ist?

Wenn ja wäre es sicher gut, dass ganze ein bißchen eher abzuklären.
Ich würde dann auch als bald möglich einen Termin beim TA machen!

Urinfarbe ist normal? Schau da ruhig zur Sicherheit auch mal nach - eventuell fragt das vielleicht auch der Ta!

Drücke die Daumen!

Sorry, die Frage aber ich stelle sie jetzt doch ... der Rammler ist kastriert und alle Fristen wurden eingehalten,ja?

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 13.01.2010    um 22:46 Uhr   IP: gespeichert
Es sieht ein wenig gerötet aus. Werde auch morgen vormittag zum TA gehen.
Urin sehe ich im Moment schlecht, das Streu saugt ja gut auf, werd mal versuchen, zu schauen, wenn sie auf der Toilette war
Ja klar, Purzel wurde frühkastriert und das ist schon 9 Monate her
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.01.2010    um 08:33 Uhr   IP: gespeichert
Supi ... dann kann es das nicht sein!

Ja der Besuch beim TA wird das Beste sein - berichtest Du dann?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.01.2010    um 08:54 Uhr   IP: gespeichert
Ja klar
Habe um 10 einen Termin bekommen und dann werd ich Bericht erstatten, ob sie was gefunden hat
  Top
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 14.01.2010    um 10:59 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Mari,

also bei unserer Nici (etwas über 1 Jahr) war das auch so, ist in kurzen Abständen Scheinschwanger gewesen und dann stand sich dauerhaft unter Strom, also sehr liebebedürftig.

Haben sie dann auch nach den Untersuchungen kastrieren lassen und es hat sich rausgestellt das sich schon Zysten auf den Eierstöcken hatte (zwar kleine aber die haben auch schon Hormone ausgeschüttet) und die Gebärmutter war schon ein wenig verdickt. Sodass es mit er Zeit auch zu entzündungen hätte kommen können.

Uns hat die OP 105€ gekostet, aber das sollte ja normalerweise kein Thema sein, wenn´s um die Gesundheit geht.

Durch abtasten und Röntgen kann das auch unauffällig sein, da man nicht immer alles erkennen kann, wenn beispielsweise luft im Darm ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.01.2010    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

War also bis gerade beim TA. Zuerst bin ich wie gesagt um 10 bei meiner Standart-TA gewesen, dort hat sich die TA die kleine Maus kurz angeschaut, einmal den Bauch kurz angefasst und mir vorgeschlagen, ein Medikament zu nutzen, welches die Scheinschwangerschaft beendet, also quasi unterdrückt....das war schon der erste Punkt, der mir ein bisschen komisch vorkam(Das hätte ich ihr glaube ich sowieso nicht gegeben - das ist doch auch nicht gut, oder was meint ihr?). Danach hat sie sich noch die Krallen angeschaut und gekürzt - dabei hat sie Pepsi voll in die Kralle geschnitten, dass es richtig geblutet hatte Sie hat auch richtig gefiept dabei. Habe nochmal nachgefragt, da meinte sie, wäre nicht schlimm, dass es blutet Oo Naja, ab da war mir klar, dass ich (Bibi war dabei) noch zu Bibis TA in Dortmund fahre und da definitiv nicht mehr hingehe.

Dort angekommen, habe ich direkt von meinem TA-Besuch erzählt und bin dort wesentlich besser beraten worden - die TA hat die kleine Maus komplett und ordentlich am Bauch abgetastet, die Kralle nochmal angeschaut und mir dann auch vorgeschlagen, dass es besser ist, die kleine zu kastrieren, da die Gebärmutter etwas größer sei als normal. Somit spare ich ihr ja auch jede Menge Stress. Am 8.2. ist die Kastration (da fangen meine Semesterferien an), da kann ich mich dann auch den ganzen Tag um meine Kleine kümmern. Bin jetzt auch erleichtert, dass der Termin fest ist Zudem ist die TA wesentlich erfahrener und operiert häufig, auch Häsinnenkastras. Und eine kompetente Ärztin habe ich jetzt auch.

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 14.01.2010 um 12:35 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 14.01.2010    um 12:52 Uhr   IP: gespeichert
Ahso...dann konnte man bei dir sogar schon eine Veränderung fühlen. Bei uns fühlte sich alles normal an, aber sagte die TÄ das sagt aber noch nix aus über das innere.

Kann sein das man dann bei der OP sieht, was da schon alles Mit der Gebärmutter und Eierstöcken los ist.

So ein Medikament, wahrscheinlich Tropfen (Name?), ist nur zum behandeln der Symptome. Soll aber nicht auf Dauer eine Lösung sein, da diese auch eine Gebärmutterentzündung verursachen können.

Das ist ja gut, dass du dann noch eine erfahrenere TÄ an der Hand hast.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.01.2010    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Oh je ... bei der ersten TA hätte ich meine Schätze auch keine zwei Minuten länger in Bahandlung gelassen.

Also habt ihr mit der TÄ alles besprochen?

* Schmerzmittel und Ab wird mitgegeben nach der OP
* wie wird vernäht

Nur als Hinweis - bei der ersten Weiberkastra die ich habe machen lassen - wusste ich noch nicht, das manche TA bei der Kastra nur schauen ob was an der Gebärmutter ist und sie wenn sie in ordnung ist drin lassen und nur die Eierstöcke entfernen. So bei meiner Krümel passiert.
Hast Du mir dem TA besprochen wie er vorgehen soll? Also meine persönliche Meinung ist ja - wenn schon diese schwere Op dann alles raus. Aber das musst Du entscheiden.

Vor dem Termin haben wir immer folgende Vorbereitungen getroffen:

* Apotheke aufgefüllt mit Sab, Babybreis, Einwegspritzen zur Fütterung falls notwendig, Critical Care --- Schmerzmittel und Ab soll der Ta mitgeben
* leckere Sachen, die sie gern frisst ( Dill, Basilikum, Minze, Möhrengrün, Selleriegrün .. allg. blättriges) wird meist zu erst gegessen
* wir haben immer weiche Sachen in die Klos gelegt - also wegwerf Handtücher oder Zewa Tücher

Mh ... ich denke das war es. Wenn Du fragen hast her damit!

Übrigens ... mit dem Mittel gegen Unterdrückung der Scheinschwangerschaft ... da hast Du richtig entscheiden! Den es unterdrückt nur die Symptome nicht das Problem!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 14.01.2010 um 14:53 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.01.2010    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Also, sie hatte was von Schmerzmitteln gesagt, ganz genau weiß ich das aber nicht mehr. War gerade auch so aufgeregt. Aber ich werde sowieso noch mal einen Tag vorher anrufen, um alles genau abzuklären
Sie meinte auch, dass alles rauskommt, damit sie eben nicht mehr diesen Stress erleiden muss. Finde ich aber auch besser. Würde die Gebärmutter drin bleiben, wäre sie ja weiterhin wahrscheinlich so unruhig. Die Wunde soll verklebt werden, die TA meinte, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben, da die Weibchen die Wunde dann nicht aufbekommen und das besser ist als zu nähen, wegen den Zwischenräumen.
Werde auf jeden Fall vorher nochmal anrufen, um restliche Fragen abzuklären Aber es ist ja noch ein wenig hin.
Danke schonmal für den Tipp mit Zewa und Handtüchern - bei mir sind ja nur die Toiletten eingestreut, dann weiß ich schonmal, wie ich das mache. Und natürlich bekommt sie dann nur ihr Lieblingsfutter Werd das dann frisch kaufen in der Zeit, in der sie operiert wird.
Vorher gebe ich am besten keine Salate, etc. oder? Fällt da noch was drunter unter die Futtersorten, die aufblähen? Dann würde ich z.B. Möhre, Sellerie, Apfel, Fenchel, Petersilie geben, den Tag vorher. Ginge sowas?
Was mir auch noch einfällt: Kann sich die Kralle entzünden? Sie hoppelt ganz normal und die TA in Dortmund hat gesagt, dass es schon zu ist. Dann sollte da nichts passieren, oder?
  TopZuletzt geändert am: 14.01.2010 um 13:34 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.01.2010    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Finde ich aber auch besser. Würde die Gebärmutter drin bleiben, wäre sie ja weiterhin wahrscheinlich so unruhig.
Nein, die Gebärmutter ist nicht für die Hormonproduktion zuständig - das sind die Eierstöcke.
Die hormonellen Verhaltensauffälligkeiten haben nichts mit der Gebärmutter zutun, sondern beruhen auf einer Überproduktion der Hormone in den Eierstöcken.
Sind noch keine Veränderungen an der Gebärmutter vorhanden, dann muss die gebärmutter nicht entfernt werden.

Werden nur die Eierstöcke entfernt, schrumpft die Gebärmutter ganz stark zusammen und "vertrocknet".
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.01.2010    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Achso. ok Sie meinte aber, es kommt alles raus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 14.01.2010    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Du wirst ja auch vor der OP nochmal ein Beratungsgespräch führen und bis dahin kannst du dir all deine Fragen und Bedanken aufschreiben und sie dann der TÄ stellen.

Auch beim abholen bekommst du gesagt wie die OP war, Resultate und was du bei der Wundheilung und Pflege beachten solltest.

Einfach immer Fragen stellen wenn unklarheiten bestehn!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nicki13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2009
Anzahl Nachrichten: 320

geschrieben am: 26.01.2010    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari,

mit meiner Nicki (16 Monate alt) hab ich das gleiche Problem derzeit. Sie ist seit November ständig scheinträchtig, zickig, unruhig. Das wechselt ab zwischen 2 Wochen rammeln und dann 2 Wochen Nest bauen und bewachen.

Bin mit ihr dann vor 3 Wochen zum Ultraschall gegangen. Es konnte nichts auffälliges festgestellt werden, was aber ja nicht unbedingt Veränderungen ausschließt. Wir haben besprochen, dass Nicki kastriert wird, wenn sich ihr Verhalten in den nächsten 8 Wochen nicht ändert (d.h. sie weiter zwischen hitzig und scheinträchtig wechselt).

Mir graut es auch vor der OP und ich hab Angst um mein Kaninchen, aber wenn es sein muss, dann wirds natürlich gemacht.

Ich les hier weiterhin mit, um das ganze zu verfolgen. Viel Glück!

LG, Nicki
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 26.01.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

danke das ist lieb von dir

Im Moment ist sie auch wieder sehr anstrengend, heute hat sie meine Mutter grundlos gebissen, eine halbe Stunde lang immer wieder geklopft und Purzel gebissen und gejagt...ich bin froh, dass sie bald kastriert wird und dann nicht mehr diesen Stress hat.

Wie lang dauert es eigentlich ungefähr, bis der Hormonhaushalt "abgebaut" ist?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 26.01.2010    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Wie lang dauert es eigentlich ungefähr, bis der Hormonhaushalt "abgebaut" ist?
Das kann sich schon einige Zeit hin ziehen - bis zu sechs Monate dauert es schon.
Allerdings bemerkt man eine Veränderung im Verhalten schon sehr viel früher.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 26.01.2010    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Okay
Also kann das rammeln sich auch noch eine zeitlang fortsetzen oder nur ihre "Zickigkeit"? Mir gehts ja auch ein bisschen darum, dass Purzel mal wieder ein wenig Ruhe bekommt, der bekommt ja das meiste ab
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 26.01.2010    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Es mag schon sein, dass das noch einige Wochen anhält - aber bestimmt keine vollen 6 Monate und auch eher nicht in dieser Heftigkeit, die ihr jetzt erlebt.

Der Purzel macht das schon - (Kaninchen-)Männer sind toughe Kerle.

Wünsche der Maus alles Gute für den Eingriff und euch, dass sie danach fix runterschaltet



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 27.01.2010    um 08:34 Uhr   IP: gespeichert
Weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wann ist denn der Termin für die OP??

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 27.01.2010    um 08:51 Uhr   IP: gespeichert
Danke ihr Lieben

Stimmt CyCy, jetzt hält er es ja schon fast 3 Monate aus...den Rest schafft er auch noch

Die Kastration ist am 8.2.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 27.01.2010    um 08:52 Uhr   IP: gespeichert
Oh .. wir werden an dem TAg ganz bfest an Euch denken und Daumen quetschen!!

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.02.2010    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

morgen ist es soweit: Pepsi wird kastriert.
Ich hoffe sehr, dass alles glatt läuft und meine Kleine morgen abend wieder langsam anfängt zu futtern

Heute habe ich ihr Fenchel, Möhre, Apfel, Staudensellerie und Petersilienwurzel zu futtern gegeben - ist das okay so, denn man soll ja vorher nichts aufblähendes geben?

Vom Tierarzt wurde mir gesagt, dass ich ihr auch ein kleines Futterpaket mit ihrem gewohnten Futter mitgeben soll. Werde morgen früh auch fleißig ein bisschen schnibbeln und natürlich Heu mitgeben In der Zwischenzeit werd ich dann all ihre Lieblingsleckereien einkaufen und die ihr morgen, wenn sie wieder zuhause ist, anbieten.

Ab wann muss ich sie denn im Zweifelsfall päppeln? Kommt sowas oft nach einer Kastration vor?

Ich bin ganz schön aufgeregt, bitte drückt uns ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 07.02.2010    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Mari, wann wird sie denn operiert -- damit wir die Daumen drücken können?

Es kann durchaus vorkommen, dass die Mausi nichts fressen will. Die meisten TA sagen immer - gegen Abend päppeln wenn nichts gefressen wird. Ich habe es immer am nächsten Morgen gemacht, da die Mäsue ja doch einen sch.. Tag hatten und einfach nur geschafft sind.

Blättriges und Kräuter werden immer am liebsten genommen und am ehesten gefressen.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.02.2010    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Um 10 Uhr haben wir den Termin. Ich weiß nicht, ob sie dann sofort operiert wird oder erstmal zur Ruhe kommen soll und dann in Narkose gelegt wird? Aber das wird mir ja morgen sicherlich noch gesagt.

Purzel werd ich erstmal zuhause lassen, ich hoffe, er ist nicht allzu traurig dann, wenn ich sie dann abhole nehme ich ihn mit und reibe sie vorher ein wenig mit Streu ein, damit er sie auch erkennt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 07.02.2010    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Dann drücken wir mal ab viertel elf die Daumen!!

Aber das macht sie schon .. sicher bin!!

Medi Schranke aufgefüllt ?
Schmerzmittel und Ab gibt die Ärztin mit?

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.02.2010    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ne Päppelspritze hab ich noch hier, den Rest denich brauche werd ich morgen alles kaufen...dann bin ich ein wenig abgelenkt!
Sonst werde ich glaub ich ganz nervös!

Danke fürs Daumendrücken
  Top
"Autor"  
Nutzer: triole
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 07.02.2010    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
ich drück der kleinen auch die daumen, sie ist ja noch jung und frisch und steckt das sicher ganz super weg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.02.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön für eure lieben Worte

Ich werd euch morgen berichten, sobald ich weiß, wie es ihr geht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibi4387
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2327

geschrieben am: 07.02.2010    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Mausi...
Ich denk auch ganz doll an dich un deine Süße. Wir drücken ganz doll die Daumen und Pfötchen

Die Kleine schafft das schon, da bin ich mir sicher.
Kannst mir morgen ja mal texten, wenn du da warst oder so.

Es grüßen Bibi mit Charly, Sammy, Leyla & Barney

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen, um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 06:15 Uhr   IP: gespeichert
Danke Süße...ich schreib dir sofort!

Bin schon ganz schön aufgeregt jetzt und froh, wenn wir gleich losfahren...ich hoffe, sie merkt nicht allzu viel von meiner Nervösität!
Mache jetzt gleich auch schon das Gehege sauber, dann ist alles schonmal ordentlich für heute Abend, wenn sie wiederkommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 08.02.2010    um 06:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke der Kleinen heute ganz fest die Daumen

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 08.02.2010    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Auch ich denke an die Mausi ganz fest!!!

Gönn Dir vielleicht auch ne Mütze Schlaf ... denn die erste Nacht nach der OP ist meinst so aufgekratzt und in Sorge, dass zumindestens bei mir nicht viel Schlaf zu denken war.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 08.02.2010    um 08:54 Uhr   IP: gespeichert
Wird schon gutgehn die OP. Gib dann mal bescheid was dabei rausgekommen ist. Und keine Bammel, ich hab mir auch sorgen gemacht aber ist alles gutgegangen!!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 14:29 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Habe gerade angerufen und sie hat alles soweit gut überstanden
Zwar ist sie noch ein wenig schlapp, aber das ist ja normal nach einer solchen OP

Werd sie nachher gegen 17 Uhr abholen, dann nehm ich Purzel mit und reibe sie dann mit einem Handtuch vorsichtig ab, mit dem ich ihn dann vorher einreibe. Er ist auch ganz unglücklich, hat ziemlich Angst und schläft auch nicht (normalerweise ist er ab 12 Mittags im Tiefschlaf), naja, ich hoffe, er erkennt sie sofort

Danke euch allen fürs Daumendrücken
  TopZuletzt geändert am: 08.02.2010 um 14:30 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.02.2010    um 14:31 Uhr   IP: gespeichert
Wie schön, dass sie die OP erstmal gut überstanden hat ... nun muss sie nur noch schnell wieder genesen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 08.02.2010    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass die Kleine die kastra gut überstanden hat

Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder fit ist
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 08.02.2010    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass die Maus es gut überstanden hat!

Hatte heute auch die "Narkose-Zitteritis" und kann sehr gut nachfühlen, wie es dir gegangen sein muss!

Ich wüsnche der kleinen Dame weiterhin eine gute Besserung und dass sie sich schnell von alleme rholt und wieder munter mit Purzel um die Wette hoppelt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 08.02.2010    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Ist doch toll!!

Denke schon das sie sich noch erkennen, war ja nur eine kurze Zeit in der sie nicht zusammen waren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Danke euch allen

Ich berichte nachher, wenn ich sie wiederhabe, wie es ihr geht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Habe die Kleine jetzt wieder zuhause, sie liegt im Moment auf ihrem Tisch (auf den ist sie ganz allein gehoppelt) und döst. Geputzt hat sie sich auch schon, nur fressen mag sie bisher nicht wirklich. Hab auch schon Babybrei angeboten, das wollte sie aber nicht. Die TA meinte allerdings, sie hätte ein wenig von dem Apfel verputzt, den ich mitgegeben habe. Kot abgesetzt hat sie aber bisher auch nicht.

Mitbekommen hab ich jetzt RodiCare, Baytril und Metacam. Baytril soll ich einmal täglich und Metacam 2 mal am Tag geben.

Ich hoffe, dass sie schon bald wieder ein wenig essen mag...werd ihr gleich noch ein paar andere Sachen anbieten und ins Gehege stellen, vielleicht mag sie ja später etwas probieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 08.02.2010    um 19:37 Uhr   IP: gespeichert
Biete ihr ruhig das blättrige an was Du da hast ... unsere haben das am ehesten gemocht.
Apfel, Birne .. es ist mom alles erlaubt was sie mag ... hauptsache sie frisst gut.

Lass sie noch zu sich kommen - später kannst Du ihr vielleicht mit dem Essen vor der Nase "fuchteln" vielleicht beisst sie vor "Genervtheit" rein.

Ansonsten klingt das auch schon super und wenn sie sich schon geputzt hat ...

Hat den der TA was gesagt? Gab es schon veränderungen oder Zysten?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: exotic2001
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2008
Anzahl Nachrichten: 1740

geschrieben am: 08.02.2010    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Mari,

das freut mich das Ihr alles gut überstanden habt. Das lag doch mit sicherheit an dem vielen Daumendrücken
Liebe Grüße von Sindy und Balu und von mir der Sabrina

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Also insgesamt wirkt sie schon ziemlich müde, sie döst immer wieder und macht ihre Augen zu...dann legt sie sich aber wieder anders hin! Ich hoffe, sie hat keine dollen Schmerzen!
Medis soll ich erst ab morgen früh geben, die TA meinte, sie hat heut schon genug bekommen!

Hab ihr jetzt ziemlich alles was ich hier hab ins Gehege gelegt...Petersilie, Basilikum, Banane, Apfel, Pastinake, Sellerie, Feldsalat, Möhre, Brei...sie liegt im Moment aber lieber auf dem Tisch. Purzel kommt ab und an zu ihr und putzt sie dann
  Top
"Autor"  
Nutzer: exotic2001
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2008
Anzahl Nachrichten: 1740

geschrieben am: 08.02.2010    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
och die arme Maus, so eine OP kann ja auch ganz schön anstrengend sein. Ich hoffe das ihr eine ruhige Nacht habt und ein bisschen schlafen könnt. Morgen sieht es bestimmt schon wieder viel besser aus.
Liebe Grüße von Sindy und Balu und von mir der Sabrina

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 08.02.2010    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Das denke ich auch .. sie hat einen schweren Tag hinter sich und es ist super lieb von "ihrem Mann", dass er sich um sie kümmert!

Gönnt ihr etwas Ruhe!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.02.2010    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Was mich noch interessieren würde... gab es Auffälligkeiten an der Gebärmutter/Eierstöcken?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Gerade habe ich ihr 2 Basilikumblätter vor der Nase herumgewedelt...sie hat sie dann wirklich "genervt" gefressen. Vielen Dank für den Tipp Anja

Nachher biete ich ihr noch einen anderen Brei an, vielleicht mag sie ja davon etwas.

Von Zysten hat die Ärztin nichts gesagt, lediglich ein wenig vergrößert...obwohl das ja vorher schon mehr oder weniger bekannt war!

Ich bin froh, dass sie es jetzt hinter sich hat!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Was mir auch noch gerade auffällt...Purzel ist gerade bei ihr und sie fiept total laut, oder vielleicht ist es ein murksen, schwer zu beschreiben, jedenfalls höher als das Gemurkse von vor ihrer Kastra, wenn sie dann hitzig war...ist sowas normal??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Oh Mari

Ich bin ja so froh zu lesen, dass es deiner kleinen Maus gut geht!
Lass dich mal
Jetzt gehts bei dir bald wieder ruhiger zu!

Ich sollte mit Flocke wohl auch mal zum Tierarzt und die Gebärmutter untersuchen lassen
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön Diana
Schaden kanns ja bestimmt nicht mit Flocke

Im Moment sitzt die Maus eher, gleich versuche ich nochmal ihr etwas vor die Nase zu halten, sie hat glaube ich keine Lust sich überhaupt zum Napf zu bewegen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
Würdet ihr ihr gleich nochmal das Futter direkt anbieten?
Sie hat bisher soweit ich das sehe keinen Köttel abgelegt...will ihr ja nicht noch ne Überladung zumuten!?

Bisher hat sie 4 Blätter Basilikum gefuttert. Andererseits will ich sie ja auch in Ruhe lassen...was würdet ihr tun?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 08.02.2010    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Mari,

ich würde nicht zufüttern. Lass sie für heute erstmal in Ruhe. Leg ihr ihre Lieblingssachen vor die Nase, eventuell stell auch einen Wassernapf in die Nähe und dann lass sie bis morgen "ausbocken".
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.02.2010    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Okay danke, dann mach ich das so!

Vielen Dank für eure ganze Unterstützung...ihr seid die besten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 09.02.2010    um 09:29 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

wie geht es denn der kleinen Patientin??

Gefressen und geböllert?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.02.2010    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Also gestern abend und nacht lag sie eigentlich nur auf ihrem Tisch, Purzel der Schlingel hat dann sogar ein paar der Leckerchen die ich zu ihr gelegt habe weggefressen Trinken wollte sie allerdings nichts.
Heute morgen hat sie ein kleines Röschen Feldsalat gefuttert und ein Basilikumblatt vorhin, mehr möchte sie nicht fressen...Trinken hat sie auch nicht angerührt! Ansonsten geht es ihr relativ gut, sie hoppelt manchmal ein wenig im Zimmer umher und wollte vorhin schon im Bett buddeln Allerdings ist sie immer noch relativ kaputt, frisst wie gesagt so ziemlich wenig. Ein paar kleine Köttelchen habe ich heute morgen im Gehege gefunden, ich vermute dass sie von ihr waren, da seine ganz normal aussehen! Sie hat Purzel vorhin sogar weggescheucht, als sie unterm Bett lag und er zu ihr kam, ob sie vielleicht nur ihre Ruhe wollte oder er nicht an das Futter, was bei ihr lag, sollte...aber insgesamt wirkt sie eigentlich relativ okay, seit ich ihr Metacam heute morgen gegeben hab, bewegt sie sich auch wie gesagt ein wenig!

Nur das wenige fressen macht mir ein wenig Sorge! Sie möchte so gut wie gar nichts...ich hoffe, dass sie bald ihren Appetit wiederfindet!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.02.2010    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Was hast du ihr denn alles angeboten bisher?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.02.2010    um 09:54 Uhr   IP: gespeichert
Feldsalat, Basilikum (da hat sie ja ein wenig von gegessen), Sellerie, Fenchel, Apfel, Banane, Petersilie, Möhre, Heu, verschiedene Breis...aber so wirklich will sie nichts davon
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.02.2010    um 10:00 Uhr   IP: gespeichert
Was ist mit Möhrenkraut, Blätter vom Staudensellerie, Dill, Kohlrabiblätter, Chicoree - kennt sie das und mag sie das auch?
Immer schön vor der Nase rumwedeln damit...

Meine kleine Peppels hat erst nach über 24 Stunden wieder richtig angefangen zu futtern und dann auch nur solche blättrigen Sachen. Aber ab da ging es dann auch bergauf.

Es ist natürlich eine sehr, sehr große und schere OP und sie wird sich sicherlich noch mehr als bescheiden fühlen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.02.2010    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Möhrenkraut und Kohlrabi mag sie nicht, Chicoree frisst sie sonst auch nur "wenns sein muss", Dill werde ich gleich nochmal holen, das habe ich ganz vergessen! Die Blätter vom Sellerie allerdings wollte sie dann auch nicht so wirklich...ich hol da gleich nochmal frische Sellerie, vielleicht nimmt sie das ja!

Sonst hoppelt sie mittlerweile sogar herum, ich glaub das ist schonmal ein gutes Zeichen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.02.2010    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari

Sonst hoppelt sie mittlerweile sogar herum, ich glaub das ist schonmal ein gutes Zeichen!
Na logo - bedeutet ja nicht umsonst, dass ihr die Bewegung nicht weh tut und dass sie auch wieder klar genug ist, nach dem Eingriff.

Das mit dem Fressen kommt jetzt bestimmt auch recht fix wieder - manchmal brauchen die Weibers eben etwas länger. Manche gefallen sich einfach als sterbender Schwan
Aber wie du schon sagst - wenn sie hoppelt ohne dass man sie scheuchen muss, dann ist das ein gutes Zeichen!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.02.2010    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Tipps auf jeden Fall. Hab jetzt ein wenig eingekauft, aber bisher wollte sie nicht. Kann ja auch daran liegen, dass sie grad Antibiotikum bekommen hat. Danach hat sich jedenfalls ganz empört geputzt, da ein wenig ins Fell gekommen ist.

Gerade sitzt sie in der Toilette und hat schon das Zewa, dass ich reingelegt habe, ein wenig zerrissen...also soo schlecht scheints ihr nicht zu gehen, nur dass sie nicht frisst, macht mir noch Sorgen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.02.2010    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

kleines Update von Pepsi: Freiwillig frisst sie nicht, das einzige was sie annimmt wenn ich es ihr direkt gebe ist Basilikum, Feldsalat und Apfelbaumblätter...aber auch insgesamt nicht sonderlich viel!
Alles andere rührt sie nicht an.

Langsam beunruhigt mich das ganze schon, sie scheint immer noch null Appetit zu haben...ansonsten geht es ihr relativ gut, sie hoppelt, wollte schon auf dem Bett buddeln und hat ein wenig "aufgeräumt" im Gehege. Purzel hat sie vorhin auch ganz lang geputzt, das hat sie richtig genossen.

Was meint ihr, soll ich noch warten und ihr nachher nochmal Futter anbieten? Oder schon mit RodiCare versuchen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 09.02.2010    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Langsam beunruhigt mich das ganze schon, sie scheint immer noch null Appetit zu haben...ansonsten geht es ihr relativ gut, sie hoppelt, wollte schon auf dem Bett buddeln und hat ein wenig "aufgeräumt" im Gehege. Purzel hat sie vorhin auch ganz lang geputzt, das hat sie richtig genossen.
Huhu Mari,

na das hört sich doch schon gut an.

Eine meiner Damen hatte nach ihrer Kastra auch fast zwei Tage nicht freiwillig gefuttert, und zwar gar nichts.

Biete ihr nochmal was an. Wenn sie es dann immer noch nicht nimmt, würde ich spätestens morgen früh zufüttern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.02.2010    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Ok dann werd ich ihr gleich noch ein paar Blätter anbieten. Die hat sie heute am bereitwilligsten gegessen
Habe auch noch RodiCare angemischt und in einer Schale ins Gehege gestellt, sie hat auch 2-3 mal vom Löffel geleckt den ich ihr hingehalten hab. Mehr aber nicht. Ich lass es mal über Nacht drin, vielleicht mag sie ja doch drangehen.
Wie oft soll ich ihr dann am besten ab morgen RodiCare geben, 3 mal täglich oder was ist da am besten?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.02.2010    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt hat sie 2-3 Köttelchen abgelegt, die sind aber relativ weich und matschig...aber Durchfall ist es nicht!
Soll ich morgen mal mit ihr zum Arzt deshalb oder ist es einfach von dem verminderten Fressen? Also ist das jetzt schon gefährlich?

Purzel jagt sie zudem dauernd...keine Ahnung warum Immerhin kann sie doch schnell rennen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 10.02.2010    um 08:23 Uhr   IP: gespeichert
Der weichere Kot kann von dem Ab kommen ... ich denke nicht, dass dies etwas ernstes ist.

Und mit Purzel ... war sie vorher Chefin gewesen? Kann es sein, dass der Herr seine Chance wittert?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 10.02.2010 um 08:24 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.02.2010    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
Ok danke! Mittlerweile sind die Köttelchen eher klein und hart. Aber immerhin setzt sie überhaupt Kot ab. Sie frisst im Moment immer noch nur Basilikum und Apfelbaumblätter, mit Glück noch Feldsalat. Werd nachher nochmal RodiCare anmischen und versuchen es ihr zu geben.

Sonst geht es ihr aber relativ gut, sie kann auch gut wegrennen und springen wenn Purzel sie jagt, sie putzt sich ausgiebig und zerreißt die Zewas in den Toiletten. Ab wann darf ich denn eigentlich wieder einstreuen? Ab dem Wochenende? Die Wunde verheilt soweit gut.

Beide haben sich mal mit der Chefposition abgewechselt...seitdem sie jetzt allerdings so dauerhitzig (November) war, hat sie ihn ja immer zuerst gerammelt und wollte dann gerammelt werden. Purzel hat dann natürlich auch gerammelt, aber ich denke, er wollte dann Chef sein und hat das nicht aus seinem ursprünglichen Trieb, den er ja eigentlich nicht mehr hat, gemacht, oder? Andererseits klaut sie ihm auch meistens Futter, weshalb er morgens bei der Fütterung sie immer angefaucht und verscheucht hat. Abends allerdings nicht. Purzel ist morgens aber eh immer total energiegeladen. Eigentlich ist er aber ein sehr liebes Kerlchen, putzt sie immer wieder ausgiebig und kuschelt mit ihr.
Vielleicht komtm es auch daher, dass er merkt, dass sie im Moment eine Sonderstellung hat, da ich sie ja auch ziemlich betüddele? Ich sitze ja meist mit Blättern im Gehege und füttere sie, er bekommt zwar auch was, aber vielleicht hat es damit zu tun?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.02.2010    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Probier doch mal Haferflocken und / oder Babybrei dazu.

Welches AB bekommt sie denn? Gibst du ihr auch noch Schmerzmittel?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.02.2010    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert
Sie bekommt Baytril einmal täglich und 2mal täglich Metacam.

Babybrei wollte sie bisher nicht, Haferflocken versuch ich dann mal!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 10.02.2010    um 09:51 Uhr   IP: gespeichert
Hey Mari,

mach dich nicht verrückt. Es gibt so manche "Exemplare", die nach der Kastra besonders bockig sind ...

Dass Köttel kommen, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Und dass sie klein und hart sind, liegt eben daran, dass sie nicht soviel futtert.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.02.2010    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Danke Brina, es ist ja auch wirklich komisch, soweit gehts ihr gut, aber fressen tut sie nicht! Wer weiß, ob sie nicht frisst wenn ich gerade nicht im Zimmer bin...
Wie mache ich das mit den Haferflocken denn? Mit Wasser zu einem Brei vermengen oder darf ich die so geben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.02.2010    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Kannst du auch so geben.

Es kann natürlich auch sein, dass sie aufgrund des AB's weniger Appetit hat, zudem ist Baytril ein furchtbar grässlich schmeckendes AB. Da schüttelt es einen wirklich ...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.02.2010    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Das glaub ich gern, sie schüttelt immer ihre Beinchen aus, wenn sie das AB gerade bekommen hat...ganz angewidert

Mittlerweile futtert sie auch die Haferflocken von meiner Hand Danke für den Tipp! Wieviel darf ich ihr denn davon geben? Sind die im Allgemeinen gut verträglich?

Dill isst sie auch schon! Ich glaube so langsam geht es bergauf
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.02.2010    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Mittlerweile futtert sie auch die Haferflocken von meiner Hand Danke für den Tipp! Wieviel darf ich ihr denn davon geben? Sind die im Allgemeinen gut verträglich?
Ja, Haferflocken sind gut verträglich.
Du kannst ihr ruhig mehrmals am Tag anbieten ... wichtig ist allerdings, dass sie wieder anfängt ihre normale Kost zu futtern.
Also immer erst Frisch- und Grünfutter anbieten und dann erst die Haferflocken.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.02.2010    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

hab gerade das übliche Frischfutter zubereitet und siehe da: Die kleine Maus kommt angehoppelt und frisst Dill, Basilikum, Petersilie und Feldsalat

Auch vorher hat sie sich ein wenig ans Heu gewagt - es wird Ich bin echt froh. Kann ich ihr denn trotzdem ein wenig Haferflocken anbieten? Ich hab im Moment schon das Gefühl, dass sie ein wenig abgenommen hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabs
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 851

geschrieben am: 10.02.2010    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Freut mich, dass es der Kleinen besser geht

Als Nepi wegen des Schnupfenausbruchs damals so dünn geworden ist, habe ich ihm zusätzlich mehrmals am Tag Haferflocken angeboten, obwohl er sein normales Futter auch gefressen hat. Mein TA meinte, solange er das nur bekommt, bis er wieder das alte Gewicht hat, schadet es ihm nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 10.02.2010    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Kannst Du machen ja, denn die Kräuter sind ja nun wirklich nichts "für die Hüfte".

Sie ist auch wirklich "im Zeitrahmen" - unsere Krümel wurde Freitag operiert und hat den ersten Bissen am Dienstag gemacht ... richtig gefressen hat sie Donnerstag/Freitag.

Also alles okay .. und wenn sie jetzt Kräuter mümmelt .. nah dann wird es werden.

Ich würde heute Abend noch einmal Haferflocken anbieten und ich denke ab morgen wird Madame hoffentlich wieder wollen!!!

Wie sieht denn die Wunde aus? Verwächst alles gut? Wie wurde eigentlich vernäht?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 10.02.2010 um 19:45 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: exotic2001
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2008
Anzahl Nachrichten: 1740

geschrieben am: 10.02.2010    um 20:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari


Die kleine Maus kommt angehoppelt und frisst Dill, Basilikum, Petersilie und Feldsalat


Huhu,

das sind ja super tolle Neuigkeiten. Bin ich froh das es der kleinen Maus wieder besser geht.

Und bald frisst sie dir auch wieder die Haare vom Kopf
Liebe Grüße von Sindy und Balu und von mir der Sabrina

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.02.2010    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Vorhin hat sie sogar selbst Futter gesucht im Gehege, sie hat auch Apfel probiert (das erste "feste" Futter bisher), Purzel hat sie aber weggejagt

Sie macht auch schon wieder Blödsinn und zerreißt die Zewas in den Toiletten - bis wann sollte ich die eigentlich benutzen?

Ich kann mal versuchen, ein Bild von der Wunde zu machen. Es sieht eigentlich ganz gut aus, also nicht sonderlich dick oder so. Sie wurde verklebt und darüber Silberspray. Muss mal die Kamera zücken, wenn sie sich hinlegt, seit heute legt sie sich auch so hin, dass sie auf der Seite liegt und ihre Beinchen nach hinten Das hat sie seit der Kastra nicht gemacht, da lag sie nur in Hennenstellung oder die Hinterbeinchen unterm Körper.

Gerade hat sie auch Pastinake gefressen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 10.02.2010    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich doch alles super an!

Was benutzt du denn normalerweiser für Einstreu?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.02.2010    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Ich nehm normalerweise normale Einstreu, also die Holzspäne, und darüber immer ordentlich Stroh. Das klappt ganz gut bei uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 10.02.2010    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Ich nehm normalerweise normale Einstreu, also die Holzspäne, und darüber immer ordentlich Stroh. Das klappt ganz gut bei uns
Das nehm ich auch so und hatte das sogar immer drin gelassen, auch direkt nach der OP.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.02.2010    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Achso Okay, ich schau mir morgen früh nochmal ganz genau die Wunde mit meinem Freund an und guck dann, wenn alles schon zugewachsen ist kann ich ja auch einstreuen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 11.02.2010    um 09:07 Uhr   IP: gespeichert
Huhu ihr,

ich hab heut mal ein Foto von der Wunde gemacht und wollte euch das mal zeigen - im Moment geht es ihr super, sie leckt allerdings auch manchmal dran. Ich weiß nicht, ob das nicht irgendwie gefährlich ist.
Was meint ihr dazu? Es ist jetzt 3 Tage her, dass sie operiert wurde:

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.02.2010    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Man kann es schlecht erkennen .. aber ich denke es sieht schon ganz gut aus.
Sag mal habt ihr die Maus hier auf den Rücken gedreht .. bitte nciht amchen, da Kaninchen da in eine Art Schokzustand verfallen. Lieber nur sanft an den Vorderpfoten hochheben und schauen.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 11.02.2010    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
Okay, vielleicht kann ich ja noch ein besseres Bild später machen. Was mich ein wenig beunruhigt, ist, dass sie manchmal dran leckt, sie beißt aber nicht daran rum.
Sorry, das wusst ich so genau nicht - bei ihr ist das eh schon immer ein Problem, sie überhaupt irgendwie richtig zu fassen, sie kann zappeln wie eine Weltmeisterin. Meist schaffen wir es aber auch dass sie bei meinem Freund auf dem Arm sitzt und er sie ruhig halten kann. Ist aber immer ein ziemlicher Kampf, ich hab das Gefühl, sie kann sich jetzt schon mehr wehren als vor der OP
Aber auf den Rücken legen wir sie dann nicht mehr
  Top
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 11.02.2010    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Das lecken ist normal, da die Wunde ja am heilen ist und deswegen juckt. Die Wunden wachsen auch schnell zusammen. Hat si denn noch Fäden drin??

Nur kratzen sollte sie sich nicht so arg.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 11.02.2010    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
Kratzen tut sie gar nicht

Es sind gar keine Fäden drin, die Wunde wurde nur verklebt und dann Silberspray drauf
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nelli2007
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 15.07.2010    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab da auch mal eine Frage,bitte helft mir. Mein Kanichen Nelli ist 3 Jahre alt und hat ein Zitzenvergrößerung. Heute waren wir bei Tieratzt das is dem Tierartzt ganz zufällig aus gefallen. Und ich hab angst.
Unser Tierart hat mein Kanixchen schon mal Operiert wegen dem Zähnchen. Jetzt meint unser Tierartz Nelli muss Kastriert werden. Ich bin dafür aber trozdem noch sehr unsicher wegen dem Risko. :/

BITTE HELFT MIR!

Tschüss.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 15.07.2010    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Ist sie denn häufig scheinschwanger?
(Baut Nester, ist agressiv oder gestresst, ...)

Also wenn der TA der Meinung ist, dass es nötig ist, würde ich es schon machen lassen. Ein Risiko ist natürlich immer, aber es ist auch ein großes Risiko, dass sich ihre Gebärmutter verändert.
  Top