Auf den Beitrag: (ID: 110841) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 6072 Mal).
"Autor"

Bodenbelag Innenhaltung

Nutzer: Markus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2009
Anzahl Nachrichten: 174

geschrieben am: 01.02.2010    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen da ich näherer zukunft den Hasenkäfig neu gestalten möchte brauch ich ein paar tips für den boden.

Was ich bisher im aktuellen gehege habe ist PVC Rutschfest also Rau aber das ist nicht das wahre

Such nach etwas was noch viel rutschsicherer ist und Wasser

Ideen von mir

PVC mit einer antirutschbeschichtung habe ich gesehen das es sowas gibt oder mit einer art antirutsch folie die aufgeklebt wird. Die Folie kennt Ihr sicher wir meistens bei Fliesen in Geschäftsräumen benutzt.

Teppichboden ja gerne Aber ihr kennt das es ist weich da pinkel ich hin

Ikea Teppiche wie befestigen damit die nicht wegrutschen oder zerknüllt werden. Sollen dann auch gewaschen werden

Korkboden habe ich hier schon öfter gesehen aber der ist ja auch glatt

Für Ideen bin ich ser dankbar


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.02.2010    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Markus!

Hm, du schliesst ja doch schon so einiges aus... Ich weiss, dass der Großteil der Gehege-Innenhalter hier auf PVC schwört, wie du schon sagst, angeraut und dann mit Signe/Baumwollteppichen ausgelegt.

Korkboden ist glatt, und nicht ganz so pflegeleicht wie PVC. Teppiche, klar, das Gepinkle. Hanf-/Kokos-/Sisalmatten liegen innerhalb kürzester Zeit in Fetzen.

Laminat ist igund wird schnell angegriffen.
Von der Folie habe ich noch nie gehört - wie stabil ist sie? Denn sobald ein Riss dran ist wird sicher auch darauf herumgeknabbert - und bei Kunststoffen ist das ja weniger wünschenswert...

Die Signe kann man befestigen, wenn die Gehegeeinrichtung zum tragen kommt, als beschwerendes Element.
Anti-Rutsch Matten sidn wieder knabbergefährdet und Klebeband verhindert das leichte abläsen zum waschen.

Ich persönlich habe allerdings nicht das Problem mit stark rutschenden Signes - besonders wenn sie der Gehegegrösse angepasst dicht an dich bzw überlappend liegen passiert da eher weniger.
Aber dafür müssen es auch entsprechend viele Signe sein.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 01.02.2010    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Markus,

mir geht es da wie Cynthia...ich habe auch PVC und reichlich Signe, teilweise unter schwerer Gehegeeinrichtung wie Korkröhre, Toirausi, Klokiste etc. natürlich nur Teilstücke und in der Kuschelecke, wo sie nie sausen, einen dicken schweren großen Baumwollteppich.

Es gibt zwar immer mal "Verrutschungen", aber das hält sich in Grenzen.

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 01.02.2010    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Also wir haben uns auch für PVC und Baumwollteppiche entscheiden und würde es auch immer wieder tun.

Es ist wirklich die sauberste Variante die man meiner Meinung nach wählen kann - und wenn alles gut verlegt ist - auch für die Nins die sicherste.

Unsere Teppiche werden auch durch Gehegeelemente wie Heuraufe - Kloschale etc vom rutschen aufgehalten.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Markus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2009
Anzahl Nachrichten: 174

geschrieben am: 02.02.2010    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
Also die Antirutsch Aufkleber sind eigentlich bombenfest am boden und sehr strapazierfähig.

PVC habe ich im moment ja drin und auch die signe teppiche aber meine Süßen sind so drauf das die aus den teppichen eine Burg bauen.
also es dauert n halben tag und aus einem schönen liegenden Teppich ist ein ball geworden. Hatte das auch mal mit klettverschluss versucht die zu befestigen aber keine chance die sind mega stark die kleinen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 02.02.2010    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Markus


PVC habe ich im moment ja drin und auch die signe teppiche aber meine Süßen sind so drauf das die aus den teppichen eine Burg bauen.
Hallo Markus,

ich habe auch PVC und darauf Signe Teppich. Und das mit dem Burg bauen kenn ich nur zu gut. Was die Mama hat die Teppiche schön hingelegt komm wir buddeln sie wieder um. Aber so sind sie ich find es eher witzig wenn sie die Teppiche mal wieder so drapiert haben das sie ein eigenen Tunnel bilden. Unsere lieben kleinen Ninchen haben da wohl ihren eigenen Sinn von Ordnung.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Markus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2009
Anzahl Nachrichten: 174

geschrieben am: 02.02.2010    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Natürlich ist das niedlich keine frage besonders wenn die vom einen zum anderen teppich flitzten.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 523

geschrieben am: 02.02.2010    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe mein Gehege einfach auf dem Laminat stehen und dann mit alten Bettlaken ausgelgt. Mein Spatz kann so problemlos rennen, die Teile werden einfach bei der normalen Kochwäsche mitgewaschen und landen anschließend im Trockern. Nach 3 Stunden ist alles wieder wie es war und in der Waschzeit hat Teddy eh immer Freilauf ...

Egal ob du jetzt PVC, Laminat oder sonst eine Unterlage hast ... wenn du nicht mit den Teppichen Stückeln willst versuche es doch mit den Bettlaken. Gleicher Effekt wie ein Teppich nur viel einfacher zu reinigen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Markus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2009
Anzahl Nachrichten: 174

geschrieben am: 02.02.2010    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
das ist mal eine Idee werde das mal testen wie das meine kleinen annehmen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 03.02.2010    um 01:20 Uhr   IP: gespeichert
bei mir liegt auch ein bettlaken und ich bin äußerst zufrieden
  Top