Auf den Beitrag: (ID: 11663) sind "81" Antworten eingegangen (Gelesen: 23308 Mal).
"Autor"

Plötzliche Verdauungsstörung, Blähbauch

Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 03.08.2008    um 11:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo @all,

unserem Knöpfchen geht es seit gestern sehr schlecht. Tagsüber war noch alles in Ordnung, aber abends fiel mir auf einmal auf, dass sie kein Futter und kein Wasser nahm und auch keinen Kot mehr absetzt. Vor 2 Wochen, als wir sie zu uns holten, war ihr Bauch ja schon recht dick, aber jetzt erscheint er mir noch dicker, und die Kleine sitzt auch nur noch in ihrem Häuschen oder in einer Zimmerecke herum.

TA am Sonntag - ich weiß nicht, wie das in der Stadt ist, aber hier auf dem Land ist das so ein Akt. Über 2 Stunden hat es gedauert, bis der diensthabende TA hier war, er kam zu uns nach Hause (und wie er uns sagte, gehört er inzwischen auch zu unserer TA-Praxis, die sind da jetzt offenbar zu dritt). Er hat Knöpfchen 1x Antibiotika und 1x etwas zum Entkrampfen gespritzt (kein Buscopan, sondern Novalgin) und oral etwas zum Entblähen gegeben. Auch noch einen Trinkwasserzusatz (eine Aminosäure) hat er uns dagelassen, ich habe aber vergessen, was der bewirken soll. Als hätte ich das alles geahnt, hab ich gestern vom Einkaufen ein Gläschen Alete mit Möhre mitgebracht. Davon sollen wir ihr etwa alle 2 Stunden mit der Spritze 2 ml ins Mäulchen geben und auch noch 2 ml Wasser hinterher. Der Doc meinte, es müsste sich jetzt im Laufe des Tages eine deutliche Besserung zeigen. Vorhin war Knöpfchen zumindest schon mal am Wassernapf und hat ein paar Schlückchen getrunken, vielleicht ist das ein Anfang. Die Behandlung mit Nococcin sollen wir jetzt erstmal unterbrechen.

Wie ihr euch denken könnte, bin ich todunglücklich, denn natürlich habe ich Angst, dass wir unser Knöpfchen vielleicht verlieren. Die letzte Nacht war schlimm, ich hab kein Auge zugemacht. Inzwischen weiß ich ja um das komplizierte Verdauungssystem bei Kaninchen und wie wichtig es ist, dass sie Futter nimmt und köddelt. Dabei war sie gestern noch putzmunter und hat auch noch normal gefressen. Ich habe auch kein anderes Futter als sonst verfüttert, so dass ich mir diesen Umschwung überhaupt nicht erklären kann. Das einzige, was mir in den letzten 3 Tagen auffiel, waren ein paar Stücke Blinddarmkot, die ich im Zimmer fand. Von wem der BD-Kot war, konnte ich aber nicht sagen. Da aber alle beide munter waren und normal gefressen haben, fand ich das nicht besorgniserregend, denn offenbar kommt es ja hin und wieder vor, dass die Ninchen nicht alle BD-Knüddel sofort aufnehmen, sondern fallenlassen. Ich dachte, der BD-Kot sei eine Folge der Nococcinbehandlung, die ich ja 5 Tage lang verabreicht hatte. Inzwischen denke ich, dass er sicher von Knöpfchen stammte und vielleicht schon ein erster Hinweis auf die kommende Verdauungsstörung war.

Da sie den Blähbauch schon vor 2 Wochen hatte (was wir für einen Fressbauch oder auch für eine mögliche Trächtigkeit hielten), wird es dann überhaupt möglich sein, dass sie wieder völlig gesund wird? Gibt es sonst noch etwas, was ich für die Kleine tun kann?
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 03.08.2008    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
Oh je.

Wogegen ist das Nococcin und wann war der Tierarzt da?
Trinkwasserzusätze halte ich für völligen Blödsinn, da man ja nicht weiß, wie viel das Kaninchen genau trinkt.

Du sollst als einziges Mittel nun Möhrenbrei geben? Wichtiger wäre eigentlich, dass er regelmäßig SabSimplex bekommt.
Wenn es eine Verstopfung ist, braucht er außerdem Paraffinöl.
(beides bekommst Du auch in ner Notfallapotheke)

Da er bei Dir war, ist er nicht geröntgt worden. Was hat er denn beim Abtasten festgestellt? Magen voll oder leer? Darm voll oder leer?

Wo wohnst Du denn?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.08.2008    um 12:17 Uhr   IP: gespeichert
Das Nococcin ist für den Kokibefall. Allerdings habe ich mit diesem Medi keinerlei Erfahrung und weiß daher nicht, wie gut das im Durchschnitt von Kaninchen vertragen wird.

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Heu- an.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 03.08.2008    um 12:31 Uhr   IP: gespeichert
Vom vollen oder leeren Magen hat er nichts gesagt, nur dass er aufgeschäumt(?) ist.

Der Trinkwasserzusatz ist wohl kein Medi, sondern irgendeine unterstützende Maßnahme. Ich hab den Doc soviel gefragt und er hat soviel geantwortet, dass ich mir leider nicht alles gemerkt habe. Ich weiß nur, dass es eine Aminosäure ist. Dieser Zusatz ist auf jeden Fall etwas, was auch Lucky nicht schadet, wenn er davon trinkt, ich hab extra gefragt.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer tut sich jedenfalls auf: Eben war ich im Hasenzimmer, und da fiel mir gleich auf, dass Knöpfchen nicht mehr so teilnahmslos herumsitzt, sondern schon wieder an die Schleuse kommt. Ich hatte etwas geschnipselten Sellerie und Möhren dabei, und da hat sie mit Lucky zusammen schon wieder Männchen gemacht und sich nach oben gereckt. Das war vorhin noch überhaupt nicht denkbar. Sie hat auch sowohl am Sellerie als auch an den Möhrchen schon etwas geknabbert und anschließend sogar schon etwas Heu. Nun warte ich natürlich sehnlichst auf die ersten Knüddelchen.

EDIT:
Ich hatte den Doc noch gefragt, ob ich den Möhrenbrei zusätzlich noch mit Öl versetzen und es der Kleinen einflößen soll, aber er meinte, ich soll mich auf die Gabe von Wasser beschränken.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 03.08.2008 um 12:37 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 03.08.2008    um 23:57 Uhr   IP: gespeichert
Da ich den Eindruck hatte, dass Knöpfchen wieder ein bisschen nachließ, und weil die Nacht bevorsteht, haben wir den Doc vorhin nochmal kommen lassen. Er hat ihr Buscopan gespritzt und nochmal oral etwas zum Entblähen gegeben (er sagte mir auch, wie es heißt, irgendwas mit Tymp...). Davon hat er mir auch noch 2 ml hier gelassen, davon soll ich ihr die Hälfte später und die zweite Hälfte morgen früh geben. Er meinte, dass die Aufgasung zumindest auf einer Seite schon weniger geworden sei. Ob der Darm gefüllt ist, konnte er nicht mit Sicherheit sagen, weil sich das wohl aufgrund der Aufgasung schwer ertasten ließ.

Ich bin nun aber total verunsichert, was ich der Kleinen an Futter geben soll. Auf der einen Seite habe ich hier im Forum gelesen, dass man bei Verstopfung Frischfutter (z.B. Gurke, geriebener Apfel) geben soll, damit es wieder besser flutscht. Auf der anderen Seite heißt es auf diebrain.de, dass bei Blähung (Tympanie) sämtliches Saftfutter sofort eingestellt werden soll. Was soll ich der Kleinen denn nun geben? Sie hat vorhin ein kleines Stückchen Sellerie geknabbert und mümmelte anschließend ein bisschen Heu. Zusätzlich hab ich ihr noch eine kleine Portion Trockenkräuter gegeben, von denen sie auch gegessen hat. Soll ich es bei trockenem Futter belassen?

Problematisch ist auch, dass ich ja nun die Koki-Behandlung unterbrechen muss. Vielleicht sind ja gerade die Kokis an Knöpfchens Zustand schuld?

Das Nococcin ist übrigens ein Präparat speziell für Kaninchen.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 04.08.2008 um 00:04 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 04.08.2008    um 00:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pauli
Ich bin nun aber total verunsichert, was ich der Kleinen an Futter geben soll. Auf der einen Seite habe ich hier im Forum gelesen, dass man bei Verstopfung Frischfutter (z.B. Gurke, geriebener Apfel) geben soll, damit es wieder besser flutscht. Auf der anderen Seite heißt es auf diebrain.de, dass bei Blähung (Tympanie) sämtliches Saftfutter sofort eingestellt werden soll.
nunja, du sprichst hier von zwei verschiedenen dingen:

verstopfung bzw. aufgasung/blähbauch

verstopfung: >KLICK HIER!<

aufgasung: >KLICK HIER!<


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 04.08.2008    um 01:35 Uhr   IP: gespeichert
Ja, aber bei ihr liegt ja beides vor, Blähbauch und Verstopfung.

Die Wirkung der Buscopanspritze hat offenbar auch nicht sehr lange angehalten, Knöpfchen liegt wieder nur in einer Zimmerecke oder im Häuschen. Nach wie vor keine Knüddelchen.

Ich muss gestehen, dass ich inzwischen nur noch wenig Hoffnung auf eine Besserung habe, und fürchte, dass unser Lucky bald wieder allein sein wird.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 04.08.2008    um 01:50 Uhr   IP: gespeichert
ach komm gib die hoffnung nicht auf.

frisst er denn? also äpfel, fenchel, heu und auch getrocknete kräuter ...solltest du ihm wenn dann anbieten..... nichts was auch nur ansatzweise bläht.


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 04.08.2008 um 01:52 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 04.08.2008    um 01:53 Uhr   IP: gespeichert
Hast du Paraffinöl im Haus ?

wenn er bisher nichts an kot abgesetzt hat, würde ich ihm davon was geben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 04.08.2008    um 02:06 Uhr   IP: gespeichert
Knöpfchen hat immer nur gefressen, solange die Schmerzmedis gewirkt haben. Das war heute morgen schon so und heute abend genauso. Ein Stückchen Möhre, ein Häppchen Sellerie, etwas Heu und Trockenkräuter, und das war es auch schon.

Paraffinöl haben wir nicht im Haus, nur Speiseöl. Über Paraffinöl habe ich gelesen, dass der Körper es nicht abbauen kann und es in der Leber abgelagert wird. Das klingt nicht sehr vertrauenerweckend.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 04.08.2008    um 02:18 Uhr   IP: gespeichert
nur, wenn man es ständig und im übermass gibt, hier können aber am tag bis zu 5 ml gegeben werden, und es rettet leben !!!

Was hat denn der TA gesagt, eher magenüberladung oder verstopfung oder was soll es denn nun sein, ich verstehe nicht, warum er dich hat nicht in seine praxis kommen lassen, denn ein röntgenbild vom magendarmtrakt wäre hier sehr hilfreich gewesen.

wenn es eine verstopfung ist, bitte lass den ta nicht mehr buscopan spritzen !!!
>KLICK HIER!<

Verstopfung bei Kaninchen sollte niemals länger als 24 Stunden nach der Entdeckung ohne Tierarztbesuch behandelt werden, länger andauernde Verstopfung führt zum Tode des Tieres! Oft wird zur Behandlung ein Spasmolytikum (z.B. Buscopan) angewandt. Wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht und in Fachärztekreisen wird eher davon abgeraten. Dieses Mittel lähmt den Darm der Kaninchen zu stark, es sollte also nur eingesetzt werden, wenn andere Mittel nicht wirken.
Wenn die Verstopfung sich nicht löst, ist es sinnvoll, das Tier röntgen zu lassen um die Ursache für die Verstopfung abzuklären. Aufgasungen und Bezoare (Steinbildung) können so voneinander unterschieden werden.


auch bei aufgasungen sollte auch kein buscopan gegeben werden
>KLICK HIER!<

Stellen Sie Trommelsucht bei Ihren Kaninchen fest, müssen Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen. Eine starke Trommelsucht kann innerhalb weniger Stunden zum Tode des Tieres führen! Bei Aufgasungen sollten ohne genaue Ursachenkenntniss keine Antibiotika angewenden werden. Antibiotika wirken leicht Darmschädigend und sind meist ohnehin nutzlos bei einer Aufgasung. Oft wird zur Behandlung ein Spasmolytikum (z.B. Buscopan) angewandt. Wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht. Dieses Mittel lähmt den Darm der Kaninchen zu stark, es sollte also nur eingesetzt werden, wenn andere Mittel nicht wirken.

bitte kein saftfutter mehr füttern, sondern nur heu und getrocknete kräuter

Grün- und Saftfutter muss sofort abgesetzt werden. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein. Getrocknete Kräuter wie Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse und Schafgabe wirken lindernd und können gern angeboten werden.
Sab Simplex ® oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon (Lefax - immer als Suspension) ist einzugeben. 3 - 5 x täglich (bei massiver Aufgasung alle 2 - 3 Stunden) zwischen 0,4 - 1 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!).

Geben Sie dem Tier zum Krampflösen Fencheltee oder Kümmeltee oder Pfefferminze.


wenn du diese ganzen infos gelesen hast, wirst du feststellen, wie wichtig hier ein röntgenbild ist und auf alle fälle die klärung, ob verstopfung oder aufgasung

kannst du den ta nochmals anrufen und ihn in seiner praxis besuchen ?



  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 04.08.2008    um 07:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,
wie schaut es denn bei euch aus?
Drücke fest die Daumen, dass es der kleinen Maus besser geht!

Gruß
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.08.2008    um 08:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli!
Vor gar nicht all zu langer Zeit hatte ich das gleiche mit meiner Hasendame auch. Ihr wurde auch Buscopan gegeben, was überhaupt gar nicht gut sein soll für Kaninchen. Ich würde Dir raten, einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen und sie röntgen zu lassen. Hast du schon mal in die Tierarztliste geschaut, ob da einer in Deiner Nähe ist?
Viel Glück, ich denk an euch!

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 04.08.2008    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Nein, in der Liste gibt es keinen TA in meiner Nähe. Ich habe hier überhaupt nur 2 TA-Praxen in akzeptabler Reichweite.

Mit einer davon habe ich eben telefoniert und für 9.15 h einen Termin bekommen, allerdings mit Wartezeit. Das ist aber besser als gar nichts. Unsere reguläre (bisheriger) TA-Praxis hat ja erst nachmittags Sprechstunde, solange will ich nicht warten. Diese Praxis, wo wir nachher hinfahren, kennen wir bisher noch nicht, aber ich hoffe, wir geraten an eine kompetente Tierärztin.

ich verstehe nicht, warum er dich hat nicht in seine praxis kommen lassen

Möglicherweise deshalb, weil er keine eigene Praxis hat. Er ist ja nur einer von dreien in einer Gemeinschaftspraxis und wohl auch erst neu hinzugekommen. Ich habe keine Ahnung, wie die das in der Praxis mit den Kompetenzen geregelt haben. Ich hatte ihn wegen Röntgen gefragt, aber er meinte, man könne ja jetzt im Moment sowieso nichts tun. Er sagte, dass er normalerweise eigentlich eher Großtiere behandelt, aber er war nun mal gestern der diensthabende TA. Was soll ich da machen? Bitte vergesst nicht: Das ist keine Tierklinik, sondern eine einfache Arztpraxis und noch dazu eine auf dem Land. Gestern war Sonntag, und ich war ja schon froh, überhaupt einen Arzt erreicht zu haben. Mir gefällt das auch nicht, aber so ist es hier nun mal. Das Verhältnis Groß- zu Kleintierärzten ist in beiden Praxen 2:1 bzw. 3:2. Daran sieht man doch schon, wie hier auf dem Land die Gewichtung ist. Die überwiegende Zahl der "Kunden" dürften Bauern mit ihren Rindern und Pferden sein. Ein Kleintier fällt da mehr oder weniger durchs Netz.

Aber mal sehen, vielleicht ist das in dieser anderen Praxis ja anders. Vielleicht fühle ich mich dort besser aufgehoben. Und ich hoffe natürlich, dass sie meinem Knöpfchen dort wirksam helfen können.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 04.08.2008    um 08:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pauli
Aber mal sehen, vielleicht ist das in dieser anderen Praxis ja anders. Vielleicht fühle ich mich dort besser aufgehoben. Und ich hoffe natürlich, dass sie meinem Knöpfchen dort wirksam helfen können.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass Du in der anderen Praxis einen guten Arzt findest! Leider ist es wirklich schwer, einen Tierarzt zu finden, der sich mit Kaninchen auskennt...

Wie geht es Knöpfchen denn heut Morgen?

Lieben Gruß
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.08.2008    um 09:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli!
Das hat leider in manchen Fällen gar nichts damit zu tun, ob es sich um eine Tierklinik handelt oder nicht. Lotte wurde Buscopan damals in einer Tierklinik gegeben, was sich später dann als ein Fehler rausstellte.
Ich finds super, dass Du jetzt zu einem anderen Arzt fährst. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät: nimm eine Kotprobe mit und lass sie röntgen. Am besten mit Kontrastmittel, damit der Arzt sehen kann, ob es sich zum Beispiel um eine Aufgasung oder um eine Magenüberladung handelt!
Ich drücke uch alle verfügbaren Daumen und Pfoten!

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.08.2008    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke ganz arg die Daumen! Melde Dich bitte, wenn Du zurück bist.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 04.08.2008    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo @all,

also, erstmal eins gleich mal vorneweg: Ich habe bei dieser Tierärztin ein seeeehr gutes Gefühl, und ich würde sie - obwohl ich jetzt erst ein einziges Mal dort war - glattweg für eure Liste empfehlen.

Aber nun mal der Reihe nach.

Es ist eine Praxisgemeinschaft mit insgesamt 5 Ärztinnen, 3 davon für Großtiere, 2 für Kleintiere. Es gibt auch eine Homepage, wo sich alle kurz vorstellen und man die Öffnungszeiten und auch noch andere Infos finden kann. Sowas sagt zwar generell erst einmal nichts aus, macht auf mich aber immer schon mal einen positiven Eindruck. Die Chefin selbst, unter deren Namen die Praxis läuft, weist sich auf der HP eigentlich als Ärztin für Großtiere aus, deshalb war ich zunächst etwas skeptisch, als sie diejenige war, die uns heute behandelte. Warum ich sie trotzdem für eine gute Kaninchenärztin halte, kann ich gar nicht so in zwei, drei Sätzen begründen. Es ist auch ein guter Teil "Gefühl" mit dabei.

Zum einen hat sie Knöpfchen sehr gründlich untersucht (und zwar ohne dass ich ihr das sagen musste) - sie hat die Kleine abgehört, Augen und Zähne kontrolliert, Fieber gemessen und natürlich den Bauch abgetastet (das alles hat der andere TA letzte Woche nicht gemacht). Überhaupt hat sie sich sehr viel Zeit für uns genommen, wir waren etwa eine Dreiviertelstunde bei ihr drin. Endlich hatte ich mal das Gefühl, nicht unter Zeitdruck zu stehen, um alles los zu werden. Während der Untersuchung erzählte ich ihr Knöpfchens Vorgeschichte. Als ich von den Kokis erzählte, erwähnte sie gleich das Präparat Baycox (das ja auch hier im Forum favorisiert wird). Auf jeden Fall stellte sie fest, dass Knöpfchens Verdauungssystem total lahmgelegt ist. Sie erklärte mir auch diverse Dinge über das Verdauungssystem von Kaninchen und wie kritisch es ist, wenn Ninchen nicht essen und nicht knüddeln (das wusste ich zwar schon alles, aber ich hab sie aus gutem Grund nicht unterbrochen). Sie bewies damit schon mal entsprechende Kenntnisse. Sie sagte auch von sich aus, dass Buscopan nicht gut sei (aus den bekannten Gründen).

Anschließend wurde Knöpfchen geröntgt. Magen und Darm weisen ganz massive Lufteinlagerungen auf. Ein Magen- oder Darmverschluss liegt Gottseidank nicht vor.

Nun ging es an die Therapie. Als die Ärztin den Schrank aufmachte, sah ich gleich, dass die für uns wichtigen Dinge dort vorrätig sind: CriticalCare, RodiCare instant und Pellets, MCP, BeneBac und noch ein paar Sachen (die ich mir aber nicht alle merken konnte). Jedenfalls empfand ich das wieder als einen Pluspunkt mehr auf seiten dieser Ärztin.

Knöpfchen bekam dann Novalgin und MCP gespritzt. Unsere weitere Therapie sieht jetzt so aus, dass ich ihr RodiCare instant verabreichen soll, zusätzlich BeneBac, MCP und Methysilox (das soll sowas in der Art von Sab simplex sein) sowie MCP und Novalgin Tropfen. Ich fragte nach Metacam, und sie meinte, das wäre prinzipiell auch möglich, aber bei eventuell längerfristiger Gabe, würde Metacam den Magen angreifen, Novalgin sei besser verträglich (ich verlasse mich jetzt einfach mal darauf, dass das stimmt). Die Ärztin wies mich auch noch darauf hin, dass ich kein Kraftfutter und kein Pelletfutter geben soll (aber das mache ich ja sowieso nicht).

Ich hab nun aber schon ein Problem: Knöpfchen mag das RodiCare nicht. Ich habe einen Teil angerührt und 1/2 Tube BeneBac druntergemischt. Sie hat mal dran geleckt, aber mehr auch nicht. Die Verabreichung mit der Spritze ist eine Quälerei, mehr als 2-3 ml kriege ich nicht in sie hinein, dann sieht sie schon aus, als hätte sie das Gesicht in Spinat gebadet. Mein armes Mäuschen! Aber ich muss es ja weiterhin versuchen. Sie hat nach unserer Rückkehr (als das Novalgin wohl schon wirkte) eine Ringelblume gegessen und auch ein paar getrocknete Kräuterhälmchen. Allerdings nur sehr wenig.

Ich hoffe, dass sich nun langsam endlich mal etwas tut in Sachen Verdauung. Vorhin war Knöpfchen zusammen mit Lucky auf dem Klo. Hinterher lagen 2 Knüddelchen drin, aber ich bin nicht sicher, ob die wirklich von ihr waren. Eigentlich entsprachen sie eher Luckys Größe. Jedenfalls können wir jetzt nur noch abwarten und hoffen. Wenn sich Knöpfchens Zustand verschlimmert, sollen wir uns heute abend nochmal melden, wenn der Zustand unverändert bleibt, morgen früh. Nach dem heutigen TA-Besuch hab ich jedenfalls wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft.

P.S.
Noch etwas: Für die ganze zeitaufwendige Untersuchung einschließlich Röntgen und Medis habe ich gerade mal 56,- bezahlt.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 04.08.2008 um 13:29 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 04.08.2008    um 14:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

na das klingt doch mal ganz gut. Gut das diesmal geröngt wurde und ein Verschluss ausgeschlossen werden konnte, das ist wichtig.

Ich hab nur 1-2 Anmerkungen.
Die MCPs sind gegen Übelkeit, die ja hier aber nicht vorliegt. MCP verlangsamen die Darmbewegungen und gerade die wollt ihr ja wieder ankurbeln. Also finde ich das Medikament in der Situation deines Knöpfchens nicht so passend.

Wann sollst du denn das Bene Bac geben? Jetzt schon wärend der Behandlung? Ich würde das erst hinterher machen. Denn Bene Bac ist zum Aufbau der Darmflora. Das heißt, es wäre hilfreich, wenn das erst nach abgeschlossener Behandlung gegeben wird. Bene Bac sind Darmkulturen die dann die Darmflora aufbauen. Und durch die anderen Medikamente wird das ja zum Teil angegriffen und der Effekt des Bene Bacs ist futsch.

Was das unwillige Fressen des RodiCare angeht, kann ich nur sagen: Was rein muß muß rein. Was hast du denn für eine Spritze? Wieviel passt da rein? Und wieviel ml sollst du anmischen und ihr wie oft geben?

Ansonsten scheinst du ja mit der TÄ mehr Glück zu haben, als mit den alten.

LG Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaJo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2007
Anzahl Nachrichten: 420

geschrieben am: 04.08.2008    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Zu der Behandlung kann ich leider nix sagen, aber toll wenn sich die TA soviel Zeit nimmt!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es jetzt Bergauf geht!
LG Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.08.2008    um 14:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli!
Toll, dass Du diesmal so viel Glück mit Deiner Ärztin hattest!
Was bei Lotte noch geholfen hat, waren Bauchmassagen und frischer, verdünnter Fencheltee.
Ich wünsche der kleinen Maus gute und schnelle Besserung!
Liebe Grüße.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.08.2008    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
Kati hat ja schon alles gesagt. Was mir noch einfällt......Du könntest das Rodicare vielleicht mit reinem Babymöhrenbrei mischen. So schmeckt es vielleicht besser. Es wäre auch eine Idee Critical Care zu benutzen.....das hat eine recht hohe Akzeptanz bei vielen Kaninchen und wird oft freiwillig gefuttert.
Manche Kaninchen haben auch so ihre Eigenheiten bei solchem Futter. Der eine will es vom Löffel schlabbern, der andere aus der Schüssel und wieder andere wollen kleine Kugeln geformt haben (dafür muss die Mischung etwas fester sein).

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 04.08.2008    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Denn Bene Bac ist zum Aufbau der Darmflora.

Ja, deshalb soll ich es wohl geben, weil Knöpfchens Darmflora wohl hinüber ist. Das Problem bei Knöpfchen ist ja, dass sie schon seit längerer Zeit einen dicken Bauch hat (mindestens seit sie bei uns ist, wahrscheinlich aber schon deutlich länger), d.h. dass ihre Verdauung schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig funktioniert, was wohl wiederum an einer geschädigten Darmflora liegt. Das BeneBac war auch mehr ein Vorschlag von meiner Seite, und die Ärztin sagte, ich soll es ruhig mal versuchen. Aufgezwungen hat sie es mir nicht.

Was hast du denn für eine Spritze? Wieviel passt da rein? Und wieviel ml sollst du anmischen und ihr wie oft geben?

Ich habe verschiedene Spritzen von 2 bis 10 ml. Letztere fällt schon deshalb flach, weil der Kolben bei den großen Spritzen so schwergängig ist. Mit 2-er oder wenigstens 5-er-Spritzen geht das Spritzen leichter. Was die Gesamt-Tagesmenge angeht, werde ich versuchen, mich möglichst nah an die Angaben im Beipackzettel heranzutasten. Einstweilen wäre ich schon froh, wenn ich ihr wenigstens 1/3 der angegebenen Menge verabreichen könnte. Aber wenn man das Rodi nach Vorgabe ansetzt, ist es ja viel zu dick für die Gabe per Spritze, da verstopft der Konus. Ich muss also mit mehr Wasser ansetzen und dafür öfter mein Glück versuchen. Ich will halt den Magen auch nicht überlasten. Jedenfalls geht sie fast unmittelbar nach der Spritze pieschern, d.h. die Flüssigkeit scheint in einem Rutsch durchzulaufen. Ich wünschte nur, da käme auch endlich mal ein erstes Knüddelchen mit.

Du könntest das Rodicare vielleicht mit reinem Babymöhrenbrei mischen.

Mit solchem Möhrenbrei hatte ich es ja schon versucht, den mochte sie genauso wenig. Dabei scheint das RodiCare gar nicht schlecht zu schmecken. Lucky hat mir jedenfalls den Finger abgeschleckt.

Es wäre auch eine Idee Critical Care zu benutzen

Critical Care ist aber nur ein reiner Futterstoff zum Päppeln, oder? In RodiCare ist ja noch irgendein arzneilicher Wirkstoff drin.

Im Moment gefällt mir Knöpfchen jedenfalls noch nicht so wirklich.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.08.2008    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Critical Care und Rodicare Instant eignen sich beide gleichermaßen zum Päppeln. Die Inhaltsstoffe sind allerdings unterschiedlich.

Critical Care: Timothy-Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermittel, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Mineralöl, Vitamin-, Spurenelementvormischung

Rodicare Instant: Sojabohnenschalen 28%, Haferschälkleie 18,8%, Luzernegrünmehl 15,8%, Weizenkeime 14%, Leinschrot 5%, Sojaproteinisolat 4%, Bierhefe getrocknet 2,5%, Sojaöl 1,5%, Pfefferminzblätter 1%, Kümmelfrüchte 1%, Bockshornkleesamen 0,5%, Süßholzwurzel 0,5%, Kurkumawurzel 0,5%, Kalmuswurzel 0,5%, Fenchelsamen 0,5%, Kamillenblüten 0,5%, Natriumchlorid 0,5%, Calciumcarbonat 0,4%

Quelle: www.fuetternundfit.de

Grundsätzlich würde ich mich für das Produkt entscheiden, welches eine höhere Akzeptanz bei meinen Kaninchen hat, da dieses dann weniger Stress bedeutet.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 04.08.2008    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pauli

Critical Care ist aber nur ein reiner Futterstoff zum Päppeln, oder? In RodiCare ist ja noch irgendein arzneilicher Wirkstoff drin.



hier mal die beiden im Vergleich


Zusammensetzung CC

Die spezielle Zusammensetzung dieses innovativen Produktes mit seinem hohen essentiellen Faseranteil sorgt für ein physiologisches Darmmilieu und unterstützt die Verdauung der
kleinen Pflanzenfresser.
Der Lebensretter bei Inappetenz durch Krankheit oder nach Operationen und Zahnbehandlungen. Kleine Nager dürfen nicht Hungern!


Inhaltsstoffe:

Rohprotein 16%
Rohfett 3%
Rohfaser 23%
Rohasche 5,7%

Zusatzstoffe und Zusammensetzung:

0,6%Calcium, 0,3% Phosphor, 20.00IE Vit.A, 800IE VitD3
140mg Vit.E, 10.000mg Vit.C, 5mg Kupfer.
Timothy-Grasmehl, Soja, Weizenkeime, Haferschälkleie,
Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle.

Zusammensetzung Rodicare

Info
Fructooligosaccharide fördern selektiv die lebensnotwendige Dickdarmflora.
Vitamine und Mineralstoffe verhindern ernährungs- und krankheitsbedingte Defizite.
Bockshornkleesamen und Kalmuswurzel regen Appetit und Verdauungstätigkeit an.
Kurkumawurzel unterstützt Leber- und Darmfunktion.
Kamillenblüten und Pfefferminsblätter beruhigen den Darm bei Krämpfen und Entzündungen.
Fenchelsamen und Kümmelfrüchte wirken Krämpfen und Blähungen entgegen.
Süßholzwurzel beruhigt die Magenschleimhaut.

Zusammensetzung
Luzernegrünmehl, Leinsaatschalen, Weizenkeime, Melasseschnitzel, Leinkuchen, Apfeltrester, Hefe, Kartoffeleiweißl, Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Bockshornkleesamen,Sonnenblumenöl, Süßholzwurzel, Kurkumawurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten, Natriumchlorid, Calciumcarbonat

Inhaltsstoffe
Rohasche 8,1 %
Rohfett 4,7 %
Rohfaser 21,5 %
Rohprotein 16,8 %
Calcium 1,0 %
Phosphor 0,4 %


LG Andrea



  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 04.08.2008    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Oh je, ich drücke die Daumen daß es schnell wieder bergauf geht! Und die jetzige Tierärztin scheint sich ja zumindest einiges besser mit Kaninchen auszukennen als der vorherige.
Welcher arzneiliche Wirkstoff soll denn in dem Rodicare Instant drin sein und wofür bzw. wogegen helfen?

Natriumchlorid (0,5%), Dicalciumphosphat (0,3%) und Calciumcarbonat (0,1%) sind da in der Zusammensetzung die einzigen nichtpflanzlichen Bestandteile (abgesehen von den Zusatzstoffen pro Kg, die sich aber im Mg-Bereich aufhalten), allerdings wüßte ich davon jetzt keine direkten arzneilichen Wirkungen...

Ansonsten besteht das Rodicare im Vergleich zum CriticalCare aus einem breiteren Spektrum pflanzlicher Bestandteile, aber was davon jetzt wie genau arzneilich wirksam ist kann ich nicht sagen.
Aber beim Päppeln geht es ja in Deinem Fall auch hauptsächlich darum, daß Knöpfchen was frisst bzw. was in den Magen bekommt, damit die Verdauung nicht komplett zum erliegen kommt, da dürfte es egal sein ob nun mit Rodicare oder CC...
Gegen die Verdauungsprobleme an sich wird sie ja medikamentös behandelt, ich denke nicht daß es da elementar wichtig ist, daß sie unbedingt Rodicare statt CC bekommt, und wenn sie das CC möglicherweise lieber mag als das Rodicare wäre es doch wesentlich stressfreier für alle beteiligten, außerdem würde sie dann wohl auch mehr davon zu sich nehmen als jetzt von dem Rodicare.
Ansonsten würde ich zur Not die Tierärztin nochmal darauf ansprechen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 04.08.2008    um 16:38 Uhr   IP: gespeichert
Fructooligosaccharide fördern selektiv die lebensnotwendige Dickdarmflora.
Vitamine und Mineralstoffe verhindern ernährungs- und krankheitsbedingte Defizite.
Bockshornkleesamen und Kalmuswurzel regen Appetit und Verdauungstätigkeit an.
Kurkumawurzel unterstützt Leber- und Darmfunktion.
Kamillenblüten und Pfefferminsblätter beruhigen den Darm bei Krämpfen und Entzündungen.
Fenchelsamen und Kümmelfrüchte wirken Krämpfen und Blähungen entgegen.
Süßholzwurzel beruhigt die Magenschleimhaut.


Wenn ich das nach den Beschreibungen richtig verstehe, ist CC wohl eher zum Päppeln allgemein geschwächter Tiere, unabhängig von der Ursache, während die Anwendungsgebiete von Rodi genau Knöpfchens sämtliche Beschwerden abdecken, also hauptsächlich im Bereich Verdauungsstörungen liegen. Ich vermute, das ist der Grund, warum die Ärztin sich für RodiCare entschieden hat. Aber natürlich kann ich sie mal auf CC ansprechen.

Ich glaube allerdings nicht, dass der Geschmack von Rodi oder CC irgendeine Rolle spielt. Knöpfchen nimmt zur Zeit ja nicht einmal ihr Lieblingsfutter (getrocknete Blüten und Kräuter) an, geschweige denn irgendwas anderes. Eben konnte ich ihr mit Ach und Krach 1,5 ml Rodi + Novalgin und anschließend noch 3,5 ml Rodi pur einflößen, also insgesamt gerade mal 5 ml (mit hohem Wasseranteil). Mal sehen, ob die 2 Tröpfchen Novalgin ausreichen, um ihr die Schmerzen zu nehmen, und ob sie dann vielleicht wieder ein paar Kräutchen essen mag.

Drollig ist die Prozedur trotzdem irgendwie: Knöpfchen wird auf einem Stuhl plaziert, mein Mann und ich hocken davor, mein Mann hält Knöpfchen fest, während ich ihr die Spritze einflöße. Währenddessen hat Lucky nichts Besseres zu tun, als an mir hochzuklettern, am Rücken hoch, rauf auf die Schulter, schließlich auf den Kopf, dann runter auf den Stuhl zu Knöpfchen, ich nehme ihn, setze ihn auf den Boden, und das ganze Spiel beginnt von vorn.

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt: Heute mittag hatte ich mal den Eindruck, als wollte Knöpfchen an ihren Po heran (so wie die Hasis es machen, wenn sie ihren Blinddarmkot aufnehmen), aber durch den dicken Bauch nicht rankam. Eben dann habe ich ein paar Bliddarmpillen im Zimmer gefunden. Ich kann allerdings nicht sicher sein, ob sie wirklich von ihr oder von Lucky sind.

Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, man kann den BD-Kot eines gesunden Tieres in Wasser auflösen und dem Ninchen einflößen, weil der ja lebensnotwendig ist. Was haltet ihr davon? Soll ich das mal versuchen? Auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht Luckys BD-Kot und nicht Knöpfchens eigener ist?

EDIT II:
Noch eine Frage: Kann ich die Tagesration Päppelfutter auch auf Vorrat anmischen (und z.B. im Kühlschrank aufbewahren) oder muss es für jede Fütterung ganz frisch hergestellt werden? Davon steht im Beipackzettel nämlich leider nichts drin.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 04.08.2008 um 18:11 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 04.08.2008    um 18:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pauli
(EDIT II:
Noch eine Frage: Kann ich die Tagesration Päppelfutter auch auf Vorrat anmischen (und z.B. im Kühlschrank aufbewahren) oder muss es für jede Fütterung ganz frisch hergestellt werden? Davon steht im Beipackzettel nämlich leider nichts drin.
Hallo Pauli
ja bei CC und Rodical kann man die Tagesration auf einmal anmischen und 24 h im Kühlschrank aufbewahren. Musst nur vor dem Füttern im Wasserbad wieder erwärmen.

Geht eure Fütterspritze nun besser? habt ihr Einwegspritzen aus der Apotheke? Ich hab mir vom TA seinerzeit eine passend zu CC geben lassen. Die ist super leichtgängig und man kann ganz vorsichtig dosieren.

Alles gute eurer Kleinen!

Lieben Gruß
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 04.08.2008    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn 2 Tropfen Novalgin bei einem Kaninchen nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht...
Wenn die Standarddosis bei erwachsenen Menschen 20-30 Tropfen beträgt, dann sollten 2 Tropfen beim Kaninchen wohl ausreichend sein...
Wie Katrin schon schrieb kann man den fertig angerührten Brei etwa 24h im Kühlschrank aufbewahren.
5ml Päppelbrei, dazu noch recht dünnflüssig, ist aber arg wenig, wenn ich das richtig im Kopf habe sollte die Tagesration doch bei ca. 60ml liegen, wenn die Tiere gar nichts selber fressen (und das aber in dem angegebenen 1:2 Mischungsverhältnis, das dann gar nicht durch die Spritze geht weil der Brei so dick ist)...
Ich hoffe es wird bald wieder besser mit der armen kleinen Maus...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 04.08.2008    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn 2 Tropfen Novalgin bei einem Kaninchen nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht...

Die TA sagte, ich solle jeweils 1-2 Tropfen geben. Ich habe aber gleich 2 Tr. genommen, einmal um 16.00 und zuletzt vor etwa 1 Stunde. Keine Wirkung. Und keine Änderung von Knöpfchens Zustand.

5ml Päppelbrei, dazu noch recht dünnflüssig, ist aber arg wenig, wenn ich das richtig im Kopf habe sollte die Tagesration doch bei ca. 60ml liegen

Laut Packungsaufdruck sollen es 50 g fertige Mischung pro KG Kaninchen sein. Unser Knöpfchen wiegt 660 g, müsste also etwa 30 g Päppelbrei bekommen. Das kriege ich aber nicht in sie hinein. Die Gesamtmenge, die ich ihr im Verlauf des Tages verabreichen konnte, entsprach nicht einmal einem Drittel. Die Fütterung ist eine solche Tortur, und obwohl ich das Schnäuzchen hinterher immer säubere, ist es schon ganz grün und teilweise verklebt, weil sie sich so dagegen wehrt und einiges daneben geht. Die Kleine tut mir so dermaßen leid, dass ich schon überlege, das Päppeln einzustellen. Ich quäle sie damit doch nur.

Ich habe zwar noch nicht mit meinem Mann gesprochen, aber ich denke, wenn nicht die TÄ oder einer von euch noch eine zündende Idee hat, die Erfolg versprechen könnte (habt ihr eine? *hoff*), dann werden wir unser Knöpfchen erlösen lassen. Die TÄ hat ja selber schon gesagt, dass die ganze Sache wahrscheinlich schon zu weit fortgeschritten ist, weil dieser dicke Bauch einfach schon zu lange besteht.

Das ist ja auch so etwas, was ich unserem ersten TA anlaste: Er hätte doch merken müssen, dass so ein Bauch nicht normal ist. Ich als Kaninchenlaie habe es für einen Trächtigkeits- oder Fressbauch gehalten. Aber er als TA hätte doch merken müssen, dass da was nicht stimmt. Oder nicht?

P.S.
Von einer Ölgabe zum Abführen hat die TÄ uns übrigens abgeraten, ganz einfach deshalb, weil da nichts ist, was man abführen könnte.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 04.08.2008 um 21:44 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.08.2008    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli!
Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Maus anscheinend noch nicht viel besser geht. Aber sie jetzt schon aufzugeben, finde ich zu vorschnell.
Hast Du ihr mal das Bäuchlein massiert? Immer vorsichtig von vorne nach hinten streicheln, das tut gut und entkrampft. Hast Du ihr mal frischen Fencheltee gekocht? Das beruhigt den Magen-Darm-Trakt. Ich schrieb dir ja schon, dass ich ein ganz ähnliches Problem mit meiner Lotte hatte, der es genau so schlecht ging. Ich werde mal meinen Beitrag suchen und ihn Dir dann posten.
Das Öl solltest Du versuchen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man nur mit Kontrastmittel beim Röntgen feststellen, ob es sich wirklich um Luft oder was anderes im Magen handelt. Vielleicht kannst Du ihr ja eine leckere Rosine mit Öl andrehen?
Ich denke an euch und hoffe, dass die Nach Besserung bringt!

EDIT: habs gefunden: >KLICK HIER!<
vielleicht ist ja was hilfreiches für Dich dabei.


It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  TopZuletzt geändert am: 04.08.2008 um 21:57 Uhr von melodini
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.08.2008    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Wie oft sollst Du das Methysilox verabreichen?
Zum Päppeln...knie Dich auf den Boden nimm die Kleine und setze sie auf den Boden..mit dem Hintern an Deine Schenkel. Dann schiebst Du ihr die Breispritze seitlich rein und drückst ein wenig Brei ins Maul. Dann lässt Du sie schlucken......das wiederholst Du dann bis sie die erforderte Menge gefuttert hat.

Wie geht es ihr denn sonst, weil Du an Einschläfern denkst?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 04.08.2008    um 23:09 Uhr   IP: gespeichert
Wie oft sollst Du das Methysilox verabreichen?

Ich soll ihr mehrmals täglich 0,5 ml davon geben. Bis jetzt hat sie es 3x bekommen, zuletzt vor 10 Minuten. In den Zeiten dazwischen versuche ich die Gabe des RC und der anderen Medis zu koordinieren. Beim 1. Mal heute mittag habe ich RC, MCP und Methysilox noch zusammen verabreicht, mache das aber jetzt nicht mehr, weil ich mögliche Wechselwirkungen fürchte, wenn sich das alles gleichzeitig vermischt.

Zum Päppeln...knie Dich auf den Boden nimm die Kleine und setze sie auf den Boden..mit dem Hintern an Deine Schenkel. Dann schiebst Du ihr die Breispritze seitlich rein und drückst ein wenig Brei ins Maul. Dann lässt Du sie schlucken......das wiederholst Du dann bis sie die erforderte Menge gefuttert hat.

Im Prinzip machen mein Mann und ich das ja so, nur eben zu zweit. Auf dem Boden und noch dazu alleine kriege ich das nicht hin. Ich bin ja nicht mehr die jüngste und nicht mehr so beweglich (bin etwas gehandicapt). Außerdem kann ich ihr Mäulchen nicht sehen, wenn ich von oben auf ihren Kopf schaue. Ich hab schon Probleme, vor dem Stuhl zu hocken (und anschließend wieder hochzukommen), aber dann bin ich zumindest ungefähr auf Augenhöhe mit dem Mäulchen und mit Lesebrille kann ich dann sehen, wo ich hinspritze. Was die Sache so schwierig macht, ist, dass sie ihren Kopf nicht ruhig hält. Zuerst zog sie ihn immer nach hinten weg oder drehte ihn zu den Seiten. Aber nachdem ich nun daraufhin ihren ganzen Kopf mit der Hand umschlossen halte, so dass möglichst nur noch das Mäulchen rausschaut, stößt sie den Kopf meist heftig nach vorne, so dass ich schon Angst habe, dass sie sich mal den Konus in den Hals rammt, ehe ich reagieren und die Spritze zurückziehen kann.

Wie geht es ihr denn sonst, weil Du an Einschläfern denkst?

Ich habe den Eindruck, dass sie sich schon aufgegeben hat. Sie isst nicht, trinkt nicht, sitzt nur teilnahmslos in ihrem Häuschen, im Klo oder in irgendeiner Zimmerecke. Heute früh, als wohl die Spritze aus der Praxis noch wirkte, hat sie sich ja zumindest noch für den Heusack interessiert, als ich ihn aus dem Schrank holte.

@melodini
Ja, das Bäuchlein massieren wir ihr. Manchmal knirscht sie dabei allerdings mit den Zähnen, also ist es ihr wohl nicht immer angenehm.

Ich bin bestimmt nicht der Mensch, der vorschnell aufgibt, und niemand wäre glücklicher als ich, wenn es eine andere Lösung als Einschläfern gäbe. Aber es gibt für mich auch einen Punkt, wo eine Sache für das Tier nur noch eine Quälerei bedeutet. Diesen Punkt zu erkennen, ist nicht leicht, aber ich möchte ihn nicht überschreiten. Wie ich oben schon schrieb: Wenn irgend jemand noch eine sinnvolle Möglichkeit sieht, die wir - oder besser gesagt, die TÄ - versuchen können (ohne die Kleine noch mehr zu drangsalieren, als wir es zum jetzigen Zeitpunkt sowieso schon tun müssen), dann gerne.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 04.08.2008 um 23:25 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 05.08.2008    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Heute früh, als ich ins Hasenzimmer ging, befürchtete ich schon das Schlimmste. Zuerst war auch nur Lucky zu sehen, der mich wie üblich begrüßte, Knöpfchen war im Häuschen. Und dann, ich mochte es gar nicht glauben, kam auch sie heraus, hoppelte auf mich zu und machte Männchen. Das war umso überraschender, da ja gestern nacht um 1.30 h die letze Medi-Gabe war, also 6 Stunden dazwischen lagen. Gestern tagsüber waren die Abstände kürzer, ohne Wirkung gezeigt zu haben. Sie hat auch an etwas Heu gemümmelt. Anderes Futter (auch ihr Lieblingsfutter) mochte sie allerdings nicht.

Ich habe ihr jetzt nochmal Medis und ein kleines bisschen Päppelbrei gegeben. Im Moment sitzt sie zwar nur wieder herum, aber ich werde es erstmal beobachten und sie jetzt noch nicht gleich wieder einpacken und zur TÄ fahren, das stresst nur wieder. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Hoffnung, dass es sich bessert. Ich würde gerne einen Luftsprung machen, aber auf der anderen Seite möchte ich mich nicht zu früh freuen. Das kann ich erst, wenn sich ihr Zustand weiterhin bessert und sie wieder halbwegs normal frisst und vor allem auch knüddelt. Ob von den Knüddelchen, die heute früh im Hasenklo lagen, auch das eine oder andere von ihr ist, weiß ich nicht. Inzwischen kann ich nämlich ihre und die von Lucky nicht mehr wirklich unterscheiden, sie sind etwa gleich groß.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.08.2008    um 09:04 Uhr   IP: gespeichert
Wieviel hat die Maus denn gefuttert? Klappt das nun besser mit dem Brei?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 05.08.2008    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sylke,

sie hat 1 Ringelblume, etwas Möhre, etwas Sellerie und auch etwas Heu gemümmelt. Es wäre mir zwar lieber, sie würde sich auf das Heu beschränken, aber andererseits bin ich ja froh, dass sie überhaupt etwas freiwillig nimmt, so dass ich ihr das bisschen Frischfutter nicht verwehren will. Von allem nimmt sie ja nur ein bisschen, mehr geht wohl noch nicht, aber vielleicht ist das ja ganz gut so. Besser, als den Magen gleich zu Beginn mit zuviel Futter überlasten.

Den Brei lehnt sie nach wie vor ab. Mit Glück kriege ich 2-3 ml in sie rein. Ich weiß noch nicht, wie ich das jetzt handhaben soll. Je nachdem, ob (und in welchem Umfang) es bei der selbständigen Futteraufnahme bleibt, werde ich den Brei wohl nur noch zufüttern, wenn ich ihr die Medis verabreiche. Oder meinst du, das ist zu wenig? Mir tut sie so leid, dass ich sie mit dieser Zwangsfütterung so quälen muss.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.08.2008    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Das was sie frisst, ist leider viel zu wenig..so kann der Darm gar nicht in Schwung kommen. Du musst also etwas mehr Brei, in mehreren kleinen Portionen anbieten. Wie gesagt, wenn das Rodicare auf solche Ablehnung stösst, versuche es mal mit Critical Care.
Frag auch gleich den Tierarzt, wieviel man maximal von dem Methysilox am Tag geben kann und ob Du davon auch noch etwas Nachschub bekommen kannst, wenn Du nur noch wenig hast. Wenn es wie Sab Simplex zu handhaben ist, kann man es kaum überdosieren.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 05.08.2008    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

was meine TÄ immer (z.B. nach OPs) empfiehlt, ist Babybrei. Ich weiß nicht, ob es jetzt zu Deiner Geschichte passt. Aber meine beiden fahren auf Babybrei total ab. Natürlich zuckerfrei und ohne Zusatzstoffe. Frühkarotte empfiehlt meine TÄ und meine Nins würden Apfel-Banane weiterempfehlen. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob man das in Deinem Fall geben kann, aber vielleicht wäre es ja ein Versuch wert *fragend zu Sylke guck*

Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung und hoffe, dass sie bald wieder wohlauf ist!

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.08.2008    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Zusätzlich reinen Karottenbrei oder gemischt mit CC oder Rodicare zu geben, ist ok. Aber Krottenbrei pur in so einem Fall, ist so eine Sache. Der enthält nämlich null Rohfaser, die aber dringend benötigt wird, damit die Verdauung in Schwung kommt.


Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 05.08.2008    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Danke, Sylke

Vielleicht mag sie ja das Pulver lieber schlucken, wenn es in so nem leckeren Brei aufgelöst ist

Ich drück Euch die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht mit der Kleinen!
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 05.08.2008    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Mit Möhrenbrei hatte ich es ja schon versucht, den mag sie nicht, nicht einmal pur.

Wir werden ihr gleich noch mal etwas von dem Päppelbrei geben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihr immer nach der Futteraufnahme (egal ob Päppelbrei oder anderes Futter) wieder schlechter geht. Sie liegt dann nur noch herum und macht sich lang, um den Bauch zu entlasten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie immer nur kleine Häppchen frisst und keine größeren Mengen. Sie versucht auch ab und zu immer wieder mal, an ihren After zu kommen (vielleicht BDK Aufnahmeversuch), aber da der Bauch so dick ist, bleibt es bei dem Versuch.

Was mir Sorgen macht, ist, dass der aufgeblähte Bauch überhaupt nicht kleiner wird. Sie hat ja inzwischen 3 Tage lang Entblähungs-Medis bekommen, da müsste sich doch endlich mal eine Wirkung zeigen.

Wir werden nachher in die Sprechstunde fahren. Dann frage ich die TÄ nach CC und auch, wie oft am Tag ich das Methysilox geben darf.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 05.08.2008 um 12:59 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.08.2008    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke Euch ganz arg die Daumen!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 05.08.2008    um 13:42 Uhr   IP: gespeichert
Gute Besserung auch von mir
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.08.2008    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,

ich möchte dir jetzt mal ordentlich Mut machen und dir von unserer kleinen Maus erzählen. Die Geschichte ist sicherlich nicht mit der von Knöpfchen zu vergleichen und wahrscheinlich nur halb so schlimm, aber vielleicht macht es dir Mut und hilft dir so ....

Peppels ist zu uns gekommen, da war sie wohl 6 - 8 Wochen alt, machte einen munteren Eindruck und frass auch erst recht gut. Von ihrer Mutter wurde sie wohl viel zu früh getrennt, denn ihre Köttelchen waren noch ganz hell ( von der Milch) und klitzeklein.
Nach ein paar Tagen entdeckte ich eine komische Stelle in ihrem Ohr und sie kratzte sich immer am Kopf, ich bin natürlich gleich mit ihr zu unserem TA. Verdacht auf Milben, Hautgeschabsel aber negativ, also Plizkultur und Behandlung auf Pilz angefangen.
Zu der Zeit wog sie mal gerade so 500gr und mochte gar nix mehr richtig essen. Ich habe alles versucht - sogar Haferflocken und Brei - nein, war nix zu machen - sie fraß nur sehr bescheiden und nahm auch überhaupt nicht mehr zu - teilweise sogar ab.
Die Stellen im Ohr wurden mehr und verteilten sich über den ganzen Kopf, das Jucken wurde immer schlimmer.
Ich war schier verzweifelt, denn unsere kleine Maus saß nur noch rum und zeigte keine Lebensfreude mehr. Wahrscheinlich vermisste sie ihre Mama furchtbar und war noch viel zu klein. Oft saß ich neben ihr und habe geweint, ich hatte große Angst um sie .....

Als das Ergebnis der Pilzkultur kam, war diese negativ. Ich habe dann hier im Forum um Hilfe gebeten und in Form von Susanne bekommen. Sie meinte, dass wir auf Milben behandeln sollen, weil es ganz nach Ohrräude aussah.
Das haben wir auch gemacht und langsam, ganz langsam hatte ich das Gefühl, dass es Peppels besser ging. Der Juckreiz ließ nach und sie fraß auch wieder besser und endlich ging auch ihr Gewicht rauf.
Sie verlor ihre ganzen Haare auf den Ohren, auf der Nase, um die Augen am Hals, an den Pfoten, im Nacken und wer weiß, wo noch ..... aber es ging vorwärts, auch wenn es langsam war.

Und jetzt ist sie voller Lebensfreude und putzmunter, hält ihre Mama auf Trab und macht nur dummes Zeug. Eine Zeitlang habe ich nicht daran geglaubt, dass ich sie je so erleben werde ...

Pauli, du machst das toll und man merkt, wie sehr dir die kleine am Herzen liegt.
Bitte gib' also nicht so schnell auf, manchmal geht es auch erst einen Schritt zurück und dann wieder vorwärts.
Sie ist ja auch noch so klein, vieles muß sich erst noch in ihrem Organismus einlaufen, aber wenn sie diese Zeit schafft, dann wird das schon.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen und denk an euch!
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 05.08.2008 um 21:39 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 05.08.2008    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich unheimlich lieb finde, wie ihr alle mit meiner kleinen Maus mitleidet und mir Mut macht. Das ist etwas, was mir schon von Anfang an beim Lesen in diesem Forum aufgefallen ist. Dieses Miteinander und der Zusammenhalt sind in vielen Communities leider überhaupt nicht vorhanden - hier schon. Dafür möchte ich euch alle mal knuddeln.

Zum heutigen TA-Besuch haben wir nicht nur Knöpfchen, sondern auch Lucky mitgenommen. Zum einen, damit die Kleine unterwegs nicht so allein ist, zum anderen weil die TÄ Lucky mal untersuchen sollte. Er ist gesund und munter, aber bei ihm steht halt immer noch die Kastra im Raum. Aber wie schon unser erster TA und auch der Notarzt am Sonntag sagten, meint auch diese TÄ, da lässt sich noch nichts tasten, da gibt es noch nichts zu kastrieren.

Was Knöpfchen und vor allem den dicken Bauch angeht, der nicht kleiner werden will, sagt sie, wir müssten da einfach Geduld haben. Da die Kleine bei ihrem Vorbesitzer offenbar falsches und/oder kein gutes (und vielleicht sogar verdorbenes) Futter bekommen hat, wird es wohl eine zeitlang dauern, bis das alles wieder im Lot ist. Sie sagte, wir müssen unser Hauptaugenmerk jetzt zunächst darauf richten, dass Knöpfchen wieder frisst, damit die Verdauung in Gang kommt. Sie hat ihr heute ein homöopathisches Mittel gespritzt (Namen hab ich leider vergessen) und auf meinen Wunsch auch nochmal Novalgin. Oral gab es Colosan, von dem sie mir auch noch 2 gefüllte Spritzen mitgegeben hat für zuhause. Fieberthermometer gab es auch nochmal in den Popo, allerdings weniger wegen der Temperaturmessung, sondern eher um zu sehen, ob Kot dran ist. Sie meinte, es sei eine Spur Kot dran gewesen, während es bei der gestrigen Untersuchung nur Schleim war. Vielleicht passiert ja doch langsam mal was.

Nach Methysilox habe ich sie auch gefragt, ich soll es nicht öfter als 3-4x täglich geben. Von CC hat sie mir auch ein Döschen abgefüllt, davon habe ich Knöpfchen vor 1/2 Stunde 4 ml gegeben. Sie ist davon aber ebenso wenig begeistert wie von RC. Nach unserer Rückkehr von der TÄ hatte sie aber schon etwas Trockenkräutermix, 1 Löwenzahnblatt und ein bisschen Mohrrübe geknabbert.

Ich habe der TÄ auch gesagt, dass es Knöpfchen nach dem Essen immer recht schlecht geht (sie knirscht inzwischen fast jedesmal nach einer Fütterung (und manchmal auch schon währenddessen) mit den Zähnen und zieht sich anschließend ins Häuschen oder eine Ecke zurück). Aber die TÄ meinte, das nutzt nichts, da muss die Kleine durch.

So, und jetzt muss ich mir erstmal eine Liste machen, denn inzwischen habe ich hier ja so viele Medis liegen, dass ich einen Plan brauche, wie, wann und wie oft ich was verabreichen muss. Sonst verliere ich da wirklich den Überblick.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 05.08.2008 um 21:25 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.08.2008    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du ihr den Brei auch mal alternativ von einem flachen Teller oder vom Löffel angeboten? Wenn meine Hermi die CC-Spritze nur sieht, nimmt sie reißaus. Biete ich es ihr aber vom Finger an, frisst sie mir fast noch den Finger ab.

Hast Du frische Kräuter? Wedel ihr damit vor dem Maul rum...irgendwann ist sie vielleicht so genervt, dass sie was abbeißt. Einige Kräuter sind wahre Wundermittelchen für die Verdauung (siehe Ernährungsliste).

Hast Du es mal mit frischem Fenchel versucht?

Kalter Fencheltee ist auch gut für´s Bauchi. Vorsichtige Massagen (wie schon gesagt wurde) können auch gut sein....aber ganz sanft. Bewegung ist gut und regt die Verdauung an.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 05.08.2008    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Hast Du ihr den Brei auch mal alternativ von einem flachen Teller oder vom Löffel angeboten? Wenn meine Hermi die CC-Spritze nur sieht, nimmt sie reißaus. Biete ich es ihr aber vom Finger an, frisst sie mir fast noch den Finger ab.


Den Vorschlag wollte ich auch gerade machen...
Ich hab' hier auch so einen Spezi sitzen, der das Zeug aus der Spritze gar nicht gerne genommen hat, aus einem Schüsselchen aber meisten zumindest einen großen Teil geschlabbert hat (den Rest gab's dann trotzdem noch per Spritez, aber das war dann wesentlich weniger und war dann auch schneller wieder vorbei und dadurhc weniger stressig für uns beide ).

Ich hab' auch die Erfahrung gemacht, daß es teilweise besser angenommen wurde, wenn der Brei relaitv dünnflüssig war, nur muß man dann wiederum größere Mengen verabreichen...
  TopZuletzt geändert am: 05.08.2008 um 23:07 Uhr von Olli
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 06.08.2008    um 01:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Hast Du ihr den Brei auch mal alternativ von einem flachen Teller oder vom Löffel angeboten? Wenn meine Hermi die CC-Spritze nur sieht, nimmt sie reißaus. Biete ich es ihr aber vom Finger an, frisst sie mir fast noch den Finger ab.

Hast Du frische Kräuter? Wedel ihr damit vor dem Maul rum...irgendwann ist sie vielleicht so genervt, dass sie was abbeißt. Einige Kräuter sind wahre Wundermittelchen für die Verdauung (siehe Ernährungsliste).

Hast Du es mal mit frischem Fenchel versucht?

Kalter Fencheltee ist auch gut für´s Bauchi. Vorsichtige Massagen (wie schon gesagt wurde) können auch gut sein....aber ganz sanft. Bewegung ist gut und regt die Verdauung an.

Gruß Sylke
Hast Du ihr den Brei auch mal alternativ von einem flachen Teller oder vom Löffel angeboten?

Ja, habe ich versucht. Aber selbst in den seltenen Phasen, in denen sie eigenständig etwas Futter nimmt (also offenbar Appetit hat), rührt sie das nicht an. Und dabei scheint das Zeug nicht schlecht zu schmecken, Lucky darf ja immer die Krümel weglecken, die nach Knöpfchens Fütterung übrig bleiben, und er ist ganz wild darauf.

Hast Du frische Kräuter?

Ich habe nur Möhrenkraut hier. Von dem Trick mit dem Wedeln hatte ich schon in einem anderen Thread gelesen. Klappt aber nicht, Knöpfchen kauert sich dann nur noch mehr in sich zusammen und kriecht sogar rückwärts weg.

Hast Du es mal mit frischem Fenchel versucht?

Seit ich eure Futterliste gelesen habe, halte ich in unserem Supermarkt nach Fenchel Ausschau, aber bislang habe ich keinen bekommen.

Ich habe mir jetzt mal eine Liste gemacht, wie ich die Fütterung und Medikamentengabe koordinieren kann. Könnt ihr bitte mal schauen, ob das so in Ordnung ist, vor allem die zeitlichen Abstände für den Päppelbrei (Bei den 4 ml ist übrigens berücksichtigt, dass ich ihn etwas wässriger als angegeben anrühren muss):

8.00 1-2 Tr. MCP + 1-2 Tr. Novalgin + 2,5 ml Methysilox
4 ml Päppelbrei

9.00 1 ml BeneBac

10.00 0,2 ml Colosan
4 ml Päppelbrei

12.00 0,2 ml Colosan
4 ml Päppelbrei

14.00 1-2 Tr. MCP + 1-2 Tr. Novalgin + 2,5 ml Methysilox
4 ml Päppelbrei

18.00 0,2 ml Colosan
4 ml Päppelbrei

20.00 1-2 Tr. MCP + 1-2 Tr. Novalgin + 2,5 ml Methysilox
4 ml Päppelbrei

22.00 0,2 ml Colosan
4 ml Päppelbrei

0.00 4 ml Päppelbrei

2.00 1-2 Tr. MCP + 1-2 Tr. Novalgin + 2,5 ml Methysilox
4 ml Päppelbrei


Mit BeneBac habe ich übrigens ein kleines Problem. Wenn ich es direkt aus der Tube verabreiche, kann ich es nicht genau dosieren. Aus der Tube drücken und mit einer Spritze aufziehen, geht aber auch nicht, das Zeug ist ja furchtbar zäh und klebrig, das lässt sich nicht einmal mit Wasser vermischen. Wie kriege ich das denn gebacken?
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 06.08.2008    um 02:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pauli
Mit BeneBac habe ich übrigens ein kleines Problem. Wenn ich es direkt aus der Tube verabreiche, kann ich es nicht genau dosieren. Aus der Tube drücken und mit einer Spritze aufziehen, geht aber auch nicht, das Zeug ist ja furchtbar zäh und klebrig, das lässt sich nicht einmal mit Wasser vermischen. Wie kriege ich das denn gebacken?

Hmm, also meine fahren da so drauf ab, da hat einer in seiner Gier sogar schon mal die Spitze der Tube abgebissen!
Seitdem gibt's das (wenn es denn mal nötig ist) nur noch aus der Tube auf den Finger, von dem es dann gierig abgeschleckt wird, die Frage ist nur ob Knöpfchen das auch macht...

Ansonsten muß ich gestehen, daß ich ehrlich gesagt alle 6 Stunden 1-2 Tropfen Novalgin eine ganz schön hohe Dosis am Tag finde, zumal das Zeug ja nun auch nicht ganz ohne ist... Hilft es denn inzwischen wenigstens ein bisschen?


Zum Fenchel: Was für Supermärkte habt ihr denn so in der Umgebung? Wo man eigentlich fast immer Fenchel bekommt sind Rewe (meist abgepackt), Edeka und Real.
Oder gibt's vielleicht einen Gemüseladen in der Nähe der den hat oder vielleicht bestellen könnte?
  TopZuletzt geändert am: 06.08.2008 um 02:17 Uhr von Olli
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.08.2008    um 08:38 Uhr   IP: gespeichert
Wie schaut´s heute aus? Ich hoffe doch besser!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 06.08.2008    um 11:28 Uhr   IP: gespeichert
Nein, leider nicht, im Gegenteil. Im Laufe des gestrigen Abends wurde der Bauch noch dicker und ganz prall und hart. Knöpfchen war fast ebenso breit wie lang, und ich konnte auf einmal auch solche merkwürdigen Einschnürungen tasten. Ich nehme an, dass es die Darmschlingen sind. Knöpfchen war auch völlig apathisch und hat sich bei der letzten Futter- und Medi-Gabe um 2.00 bei den letzten Tröpfchen kaum noch gewehrt, und ein Teil des Breis lief ihr wieder aus dem Mäulchen raus. Als ich sie anschließend auf den Boden setzte, blieb sie da auch völlig ruhig sitzen (sonst hoppelte sie immer gleich ins Häuschen). Als ich sie dann zur Seite setzte, lagen die ersten 4 kleinen Knüddelchen auf dem Boden. Ich hätte mich riesig darüber gefreut, wenn nicht Knöpfchens Zustand so schlecht gewesen wäre.

Heute früh Zustand unverändert. Ich gab ihr nur Novalgin gegen die Schmerzen und das Entblähungsmittel, bevor wir zur TÄ fuhren, aber keinen Päppelbrei. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass wir unser Knöpfchen nicht mehr lebend mit nach Hause bringen würden, denn die TÄ hatte schon gestern keine Idee mehr, was man noch machen könnte.

In der Transportbox lagen dann auch wieder 3 Knüddelchen, und möglicherweise war der Bauch nicht mehr ganz so hart, sondern etwas weicher, bin mir aber nicht ganz sicher. Wir machen jetzt nochmal einen letzten Versuch mit einem Breitbandantibiotikum. Das soll die schädlichen Darmbakterien abtöten. Die nützlichen Darmbakterien werden dabei zwar auch geschädigt, aber die kann man wieder aufbauen, sagt die TÄ. Eine andere Idee hat sie jetzt nicht mehr. Päppeln muss ich weiterhin, auch wenn es schwerfällt. Wenn da nur nicht die Angst wäre, dass da irgendwas reißt. Irgendwo ist doch auch bei einem Kaninchenmagen eine Dehnungsgrenze. Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen, wie Knöpfchen gestern abend aussah. Wie ein Luftballon kurz vor dem Platzen.

Da sich aber verdauungstechnisch ja ein bisschen was zu tun scheint, gebe ich der Kleinen jetzt zusätzlich noch 2x täglich 1 ml Paraffinöl. Es ist zumindest einen Versuch wert. In den nächsten Tagen müssen wir dann täglich in die Praxis zur Antibiotikagabe. Wenn das alles auch nichts bringt, dann gibt es keine weitere Möglichkeit mehr. Ich habe aber, ehrlich gesagt, keine große Hoffnung mehr.

Eine Frage hätte ich noch: Ist Zähneknirschen immer ein Zeichen für Schmerzen oder knirschen die Nins auch, wenn ihnen irgend etwas sehr unangenehm ist? Knöpfchen knirscht nämlich immer bei der Medi- und Futtergabe. Es wirkt so als würde sie kauen. Aber bei den Medis ist ja nichts zum Kauen, das ist ja nur Flüssigkeit. Und die Verabreichung selbst tut ja nicht weh, die Medis schmecken wahrscheinlich einfach nur entsetzlich. Kann das also auch ein Grund für das Knirschen sein?
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.08.2008    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Ohje. Wie Du sagst, ist knirschen ein Zeichen für Schmerzen. Es wird ihr alles unangenehm sein. Die arme Maus.

Ist es sicher, dass keine Verstopfung vorliegt? Ich persönlich finde ja bei Magen-Darmproblemen eine AB-Gabe doch sehr mutig. AB geht verdammt auf die Verdauung. Wenn diese eh schon angeschlagen ist, dann führt AB oft noch zu einer weiteren Verschlechterung.

Hast Du mal versucht den Brei ganz extrem dünnflüssig zu machen...eher Wasser mit ein paar CC-Krümeln? Vielleicht will sie das eher schlucken. Massiere ihr ganz sanft das Bauchi.

Ach Mensch....es tut mir so leid.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 06.08.2008    um 11:52 Uhr   IP: gespeichert
Ich verdünne den Brei ja schon, damit ich ihn überhaupt mit der Spritze verabreichen kann. Wenn ich noch mehr Wasser nehme, wird das doch hinsichtlich des Päppelns nichts bringen, weil sie dann ja kaum was Festes, sondern fast nur Wasser in den Magen bekommt.

Während ich meinen letzten Beitrag schrieb, war mein Mann oben bei Knöpfchen. Er sagt, sie habe ihm ein paar Hälmchen Heu aus der Hand gefressen. Ich war richtig von den Socken, denn mit allem hätte ich bei ihrem Zustand gerechnet, aber damit nicht. Als er sie dann vor den Heuteller setzte (wir bieten im Moment zusätzlich zur Heuraufe auch immer noch etwas Heu auf einem Teller an), fraß sie allerdings nichts mehr, sondern verschwand gleich wieder in ihrem Häuschen.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mini
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 06.08.2008    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Stina,
also ich bin zwar kein Experte,aber als ich meine Mini damals bekommen habe war sie auch viiiiel zu dünn. Ich habe dann damals langsam mit Frischfutter angefangen und habe auch hier gelesen, dass Möhren, Apfel und Knollensellerie "Dickmacher"sind. Wenn der Kleine aber noch nicht an Frischfutter gewöhnt ist musst du es langsam anfüttern. Ich habe damals von meinem Tierarzt Critical Care bekommen zum päppeln. Trockengemüse kann man auch geben damit sie etwas zunehmen, aber davon dürfen sie nur wenig haben( mir hat man hier geraten 1 EL pro tag)

Ich hoffe, dass dein Kleiner bald zunimmt.

Grüße
Laura, Mini und Lenny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.08.2008    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Mini, ich glaube, dass Du das Problem nicht erkannt hast. Hier geht es nicht darum, dass das Kaninchen zunimmt, sondern starke Aufgasungen hat.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 06.08.2008    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube Mini wollte auf diese Frage antworten: >KLICK HIER!<

Pauli, ich verfolge das hier mit und drücke Euch so sehr die Daumen, dass Knöpfchen wieder gesund wird
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 06.08.2008    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube, Mini ist das passiert, was mir auch schon zweimal passiert ist: Zwei Threads in zwei Forum-Fenstern geöffnet, und wenn man den Beitrag dann abschickt, erscheint er im falschen Thread, obwohl man ihn im Textfeld des richtigen Threads verfasst hat. Seitdem ich weiß, dass das passiert, versuche ich vor dem Schreiben und Abschicken eines Beitrags daran zu denken, das zweite Fenster zuerst wieder zu schließen.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 06.08.2008 um 12:45 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 06.08.2008    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli!
Ich hoffe, dass der der Kleinen bald besser geht! Ich finde es toll, wie ihr um sie kämpft und euch um sie kümmert! Ich denke an Euch!

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 06.08.2008    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,

ich lese die ganze Zeit schon mit und es tut mir ja so leid, was der Kleine durchmachen muss.

Wir hatten vor ein paar Wochen auch sowas ähnliches und ich weiß genau wie Du Dich jetzt fühlst. Unsere Flecki war damals 7 Wochen alt und hatte Kokzidien. Von einem Tag auf den anderen ging es ihr sehr schlecht, fraß nicht mehr richtig und hatte auch einen dicken Blähbauch. Obwohl wir alles versucht haben, mussten wir sie am Ende doch über die RBB hoppeln lassen.
Sowas schlimmes möchte ich nie wieder mitmachen und wünsche es auch keinem.

Ich drück beide Daumen und hoffe so sehr, dass Euer Kleiner wieder gesund wird. Finde es toll, dass Du so für ihn kämpfst, ich weiss wie schwer das ist *mutmach*

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mini
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 06.08.2008    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich wollte den Beitrag eigentlich in einem anderen Thread veröffentlichen und habe den auch eigentlich da geschrieben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.08.2008    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli....gibt es was Neues? Ich denke so an Euch!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 06.08.2008    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Nein, nichts Neues. Positiv könnte man höchstens werten, dass der Bauch nicht mehr so dick und hart ist wie gestern abend und dass wir ihr, wenn wir sie zum Füttern hochnehmen, immer wieder mal ein oder zwei Knüddelchen vom Popo abnehmen können. Heute mittag gluckerte es richtig in ihrem Bauch, ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist und dass dieses Gluckern einfach nur anzeigt, dass da drin irgendwas passiert.

Positiv ist auch, dass sie ganz offensichtlich das BeneBac sehr lecker findet. Das schlabbert sie direkt von der Tube weg, Zwangseingabe ist also nicht nötig. Ich hab schon überlegt, ob ich das nicht irgendwie für unsere Zwecke nutzen kann, indem ich ein paar Tröpfchen davon auf das eine oder andere Futterhäppchen auftrage, statt ihr die gesamte Dosis direkt ins Mäulchen zu geben. Vielleicht nimmt sie zusätzlich angebotenes Futter dann an. Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Negativ ist, dass sie anfängt, den Päppelbrei abzulehnen. Manchmal schluckt sie ihn gar nicht richtig, so dass ein Teil davon wieder aus dem Mäulchen herausläuft. Die arme Kleine ist im Schnäuzchen- und Halsbereich schon ganz grün verfärbt, obwohl ich sie natürlich immer versuche sauber zu machen. Aber dieses grüne Zeug setzt sich richtig hartnäckig im Fell fest.

Was die Antibiose angeht, bin ich jetzt am überlegen, was ich da tun soll. Ich weiß ja, dass Antibiotika die Darmflora angreifen, und dieser Gedanke gefällt mir nicht wirklich, zumal sich da inzwischen ja langsam etwas zu tun scheint. Ich habe mir überlegt, die heutige Nacht abzuwarten, und wenn bis morgen früh keine Verschlechterung von Knöpfchens Zustand eintritt, sondern stabil bleibt (der Bauch also nicht wieder dicker wird, sondern wenigstens so bleibt, wie er jetzt ist), dass ich dann die TÄ anrufe und ihr sage, dass ich die Antibiose lieber doch nicht fortführen will. Was meint ihr dazu? Würdet ihr das auch so machen oder die AB-Behandlung doch versuchsweise durchziehen?

BTW: Ist es nicht erstaunlich, wie lange die Kleine jetzt schon durchhält? Die Sache geht ja jetzt schon seit 4 Tagen. In vielen Fällen führt Tympanie doch in sehr kurzer Zeit zum Tod. Ob es ein gutes Zeichen ist, dass sie es bis jetzt überlebt hat? Oder doch nur Zufall?

Ach, und noch etwas fällt mir gerade zu unserer neuen TA-Praxis ein: Es gibt dort einen 24-Std.-Notdienst. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte ...
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 06.08.2008 um 21:46 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 06.08.2008    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,

ich lese schon ein Weilchen mit und wir alle drücken angestrengt die Daumen...

schön, dass es wenigstens kleine Fortschritte gibt...

Allerdings würde ich auf keinen Fall die AB-Behandlung abbrechen... auch wenn du das Gefühl hast es könnte schaden... ein Abbruch kann noch schlimmere Folgen haben... nämlich die Resistenz gegen AB bei den vorhandenen Erregern/Keimen/BAkterien... und dann muss man beim nächsten Anlauf noch schwerere Geschütze auffahren... wenn sie es überhaupt bis dahin dann schafft...

Also auch wenns schwer fällt würde ich raten die Antibiose bis zum Schluss durchzuziehen...

LG und viel, viel Glück Anita und die Terror-Crew



>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 06.08.2008    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch ich *hoffe* ganz feste mit euch das es jetzt langsam Berg auf geht.

Ihr macht das toll zusammen wirklich, ihr hab es schon super mit Pauli hinbekommen und ich drücke jetzt alles was zur Verfügung steht das Knöpfchen es auch übersteht.

Die kleine tapfere Maus *mein Gebet in Gottes Ohr leg*
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 06.08.2008    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Ich hoffe und drücke ebenfalls die Daumen mit!
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.08.2008    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
Jede kleine Besserung ist positiv. Tja..das mit dem AB ist so eine Sache. Bei mir wäre es gar nicht erst zum Einsatz gekommen. Besprich das mit dem TA. Allerdings ist es in der Tat so, dass zu kurze AB-Gaben zu Ressistenzen führen können.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 07.08.2008    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Jede kleine Besserung ist positiv.
Ja, im Prinzip schon. Aber ich bin seit gestern wieder im Zweifel, ob man den jetzigen Zustand wirklich als Besserung bezeichnen kann und ob das, was wir da tun, wirklich zum Wohle der Kleinen ist. Sie ist total apathisch, lässt alles mit sich geschehen, wehrt sich nicht einmal mehr gegen die Futterspritze, schluckt den Brei aber kaum noch, sondern lässt ihn zum Teil wieder aus dem Mäulchen rauslaufen. Sie macht auch keine Schluck- oder Schmatzbewegungen mehr. Gestern nacht hing sie dermaßen schlapp in der Hand meines Mannes, dass ich für einen kurzen Moment dachte, sie lebt gar nicht mehr. Sie kommt auch gar nicht mehr aus dem Häuschen heraus, nicht einmal zum Erledigen ihrer Geschäftchen.

Der Brei ist auch ein richtig blödes Zeug. Der quillt ja unheimlich nach. Die heutige Tagesration habe ich mit doppelt soviel Wasser angemischt wie vorgegeben. Trotzdem ist er nach 1/2 Stunde wieder so dick geworden, dass ich noch mehr Wasser zugeben muss, wenn er durch die Spritze gehen soll. Das heißt, die zu verabreichende Breimenge wird immer größer, und umso schwieriger wird es auch, ihr die benötigte Tagesmenge einzuflößen. Erst recht jetzt, wo sie nicht einmal mehr schlucken mag.

Der Kot, der jetzt kommt, besteht auch nicht aus Knüddeln, sondern richtigen Würsten. Also keine Knüddel, die zu Würsten zusammengesetzt sind, sondern kompakte Würste von 2-3 cm Länge. Und obwohl diese Würste von recht weicher Konsistenz sind, hat sie nach wie vor Absetzprobleme. Jedesmal, wenn wir sie zum Füttern aus dem Häuschen nehmen, steckt regelmäßig noch ein Teil Kot in ihr drin, sie scheint den nicht abdrücken zu können. Und wenn ich dann versuche, ihr den Popo zu säubern, fängt sie an zu zappeln, das scheint ihr weh zu tun.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 07.08.2008 um 09:00 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 07.08.2008    um 09:03 Uhr   IP: gespeichert
Meine Güte ich denke ganz fest an euch.

Ihr hab schon meine Bewunderung das ihr den kleinen Pauli gerettet habt und ihm so ein schönes Zuhause gabt.

Die Mühen und Sorgen dir ihr schon bei ihm durchlebtet haben uns alle beschäfftigt.

Und nun auch noch Knöpfchen für die ihr wirklich alles gebt, die kleine Maus weiß ganz sicher was ihr für sie tut.

Ich kann ja nicht viel tun ausser euch MUT zusprechen und mit zu bangen das doch noch alles GUT wird.

Ihr hab all meine guten Gedanken und Hoffnungen das sie es doch noch schafft.


fühlt euch gedrückt liebe Grüße
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 07.08.2008    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,

das klingt ja alles schrecklich. Ich hab dir auch so die Daumen gedrückt und gehofft, dass alles gut wird. Es tut weh zu lesen, wie es ihr geht...

Auch wenn das jetzt hart wird, was ich nun sagen will, aber du solltest darüber nachdenken.
So wie du die Situation beschreibst, ist die kleine Maus am Ende und hat scheinbar kaum mehr Lebenswille. Scheinbar hat sie Schmerzen und scheinbar quält sie sich.
Ich bitte dich hiermit vorsichtig, dir zu überlegen, bis zu welchem Punkt das noch gut ist. Ich weiß es fällt schwer, doch es hat nichts mit Liebe zu tun, ein Tier solange am Leben zu erhalten, nur weil man es nicht gehen lassen will. Schau ihr mal in die Augen, du wirst dann sehen, was sie dir sagen will. Ob sie die Kraft noch hat.

Du hast alles versucht, du darfst dir da keine Vorwürfe machen...

Es tut mir so leid, das nun geschrieben zu haben...

Traurige Grüße

Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  TopZuletzt geändert am: 07.08.2008 um 09:12 Uhr von Kati
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.08.2008    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte so unendlich gehofft, dass es bis heute wieder ein bisschen besser wäre. Heute morgen hört es sich wirklich sehr, sehr schlimm an.

Wie Kati sagte....schau sie an und Du wirst merken, ob sie noch kämpfen mag oder sich aufgegeben hat.

Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 07.08.2008    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mensch nun weint doch nicht alle *schnief* egal was ist und wie ihr Entscheidet ihr macht sicher das Richtige
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 07.08.2008    um 09:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli!
Ich hatte so sehr gehofft, heute morgen zu lesen, dass es bergauf gegangen ist. Deine Zeilen treiben mir die Tränen in die Augen, man kann sich gar nicht vorstellen, wie es euch gehen muss...
Ich denke fest an Euch und an die kleine Maus.


It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 07.08.2008    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,

ich kann mir kaum vorstellen, wie Ihr Euch fühlen müsst. Wenn ich das hier lese, wird mir ganz anders. Die kleine Maus muss das doch schaffen. Sie kann doch jetzt nicht aufgeben!
Wie verhält sie sich denn jetzt? Habt Ihr der Kleinen eigentlich das Antibiotikum gegeben?
Ist der Bauch denn jetzt kleiner geworden?

Och nöö, Knöpchen, kämpf weiter. Du schaffst das!

edit: Aber ich kann mich den anderen auch anschließen: Du musst wissen, wann es "genug" für die Kleine ist. Vom Kopf her bin ich auch der Meinung, dass man ein Tier nicht "zwanghaft" am Leben halten soll, wenn man merkt, dass das Tier leidet. Aber vom Herzen her kann ich nachvollziehen, dass es einen innerlich zerreist, wenn man an so einem Punkt angelangt ist. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch das Allerbeste!
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  TopZuletzt geändert am: 07.08.2008 um 10:01 Uhr von filomena
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 07.08.2008    um 12:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo @all,

schaut mal, was ich weiter vorne schrieb:

Ich bin bestimmt nicht der Mensch, der vorschnell aufgibt, und niemand wäre glücklicher als ich, wenn es eine andere Lösung als Einschläfern gäbe. Aber es gibt für mich auch einen Punkt, wo eine Sache für das Tier nur noch eine Quälerei bedeutet. Diesen Punkt zu erkennen, ist nicht leicht, aber ich möchte ihn nicht überschreiten.

Diesen Punkt sah ich eigentlich schon vorgestern abend als gekommen. Und heute früh stand ich auch wieder vor der Frage, ob oder ob nicht. Andererseits - Knöpfchen ist doch noch so jung, gerade mal 13 Wochen, es kann doch nicht sein, dass sie schon sterben soll. Sie hat doch noch gar nicht richtig gelebt.

Knöpfchen scheint sowieso ein besonderer Fall zu sein. Heute war noch zweite TÄ bei der Untersuchung und Behandlung mit dabei. Ich kenne das bisher nur aus der Humanmedizin, wo bei außergewöhnlichen Fällen ein weiterer Kollege dazugeholt wird, um sich einen Fall anzuschauen und dann gemeinsam zu beratschlagen. Sie haben uns beide sehr ans Herz gelegt, die Antibiose noch für mindestens 3 Tage weiterzuführen. Außerdem hat sie Knöpfchen eine große Menge Flüssigkeit infundiert (keine Ringerlösung, sondern irgendso ein gelbes Zeug), um den Wasserhaushalt zu stabilisieren. Der Bauch ist auf jeden Fall deutlich kleiner geworden.

Wir versuchen es also erst einmal weiter. Aber wie ich die gesamte Tagesmenge an CC oder RC in die Kleine hineinkriegen soll, ist mir wirklich ein Rätsel. 3-4 ml lässt sie sich noch gefallen, danach schluckt sie einfach nicht mehr. Wegen der hohen Verdünnung füttern wir ja schon alle 2 Stunden, aber selbst damit werden wir das Tagessoll nicht erreichen können. Und freiwillig nimmt sie überhaupt kein Futter mehr, nicht einmal eine Blüte mit BeneBac drauf. Ich habe die TÄ noch gefragt, ob ich die Paraffinölgabe erhöhen darf. Sie meinte, ja das geht. Ich werde jetzt also 3x täglich 1 ml verabreichen. Das ist übrigens leichter in sie hineinzubekommen als der Futterbrei.

Wir waren heute früh übrigens auch mal bei Edeka, weil den irgendjemand von euch empfohlen hatte wegen Fenchel und Kräutern. War aber nichts. Bis auf ein einziges trauriges Sträußchen Petersilie keine Kräuter zu bekommen, weder lose noch im Topf. Aber wenigstens Fenchel gab es. Hat aber nichts genutzt, Knöpfchen nimmt ihn ebenso wenig wie alles andere.
LG
Pauli

  TopZuletzt geändert am: 07.08.2008 um 12:12 Uhr von Pauli
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 07.08.2008    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,

ich weiß es ist schwer, aber wenn sie überhaupt nicht mehr von allein frisst und auch den Päppelbrei nicht richtig annimmt (was ja schon seit Tagen so ist), dann baut ihr Körper ab. Sie hat keine Energiereserven mehr und eine AB-Behandlung schwächt sie noch mehr. Hinzu kommt, dass sie so jung ist.

Die Entscheidung liegt bei dir, aber das was du vorhin beschrieben hast, das tut weh es zu lesen. Schau sie dir genau an, sie wird dir zeigen ob sie noch kann/will oder nicht. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn sie sich bis zum letzten Moment quält und dann vielleicht unter Schmerzen einschläft.

Scheinbar wurde alles für sie getan, was man tun kann. Nun liegt es an ihr mitzumachen. Doch das tut sie scheinbar nicht mehr...

Es tut mir so leid. Ich weiß auch keinen Rat mehr...

LG Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 07.08.2008    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Oh Mann, ich habe richtig Angst hier weiterzulesen ......

So eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht.
Ich bin in Gedanken bei euch und hoffe, dass nicht alles schon zu spät ist und mein Daumdrücken noch benötigt wird.
Ich hoffe es so sehr .....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 07.08.2008    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Knöpfchen hat es nicht geschafft. Um 18.00 hatten wir ihr nochmal Päppelbrei gegeben, und als wir um 20.00 wieder ins Zimmer gingen, war sie tot. Sie muss ganz kurz vorher gestorben sein. Und dabei hatte das Bäuchlein fast wieder normale Größe.

Jetzt hat sie ein Plätzchen im Garten mit einem kleinen Buchsbaum auf ihrem Grab.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 07.08.2008    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert


Mir laufen hier gerade die Tränen runter ......

Knöpfchen komm gut drüben an .......
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 07.08.2008    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich musste den ganzen Tag über immer an Euch denken und war eben total erschrocken, kann gar nicht in Worte fassen, wie leid mir das tut!

Knöpfchen!
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 07.08.2008    um 23:35 Uhr   IP: gespeichert
ohje Pauli... wir haben auch den ganzen Tag immer wieder an euch denken müssen...

das tut mir so unglaublich leid für euch... ihr habt so gekämpft...

gute reise knöpfchen


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 08.08.2008    um 08:44 Uhr   IP: gespeichert
Shit...

es tut mir so leid....machs gut kleine Knöpfchen.

Traurige Grüße Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lieschen
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 06.05.2007
Anzahl Nachrichten: 326

geschrieben am: 08.08.2008    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert

Oh, das ist so traurig. Die kleine, arme Maus, aber Ihr wart so tapfer und habt so gekämpft, alles getan, was nur irgend möglich war, das wusste Knöpfchen bestimmt. Verdient hättet Ihr es gehabt, Erfolg zu haben und ein munteres Kaninchen mit einem langen Leben zu gewinnen. Jetzt ist die Kleine erlöst und behält einen Platz in Euren Erinnerungen.
Das ist so unfair, dass ihr nicht gehlfen werden konnte.

Tania
  Top