Auf den Beitrag: (ID: 11752) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 4130 Mal).
"Autor"

Welche Gruppenzusammensetzung günstig? Wann wer mit wem?

Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 06.08.2008    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle,

ich weiß es gibt schon eine Menge Beiträge und auch reihenweise Infos zu passenden und unpassenden Kaninchen-WGs.
Klar ist, besser beide Geschlechter. Nun die Frage: Bitte schreibt mal auf, wie ihr vg habt und wie das verlaufen ist, ganz kurz etwa so:

Böckchen vorhanden dazu zwei Häsinnen, die sich auch nicht kannten - VG super, Gruppe super

oder

Böckchen vorhanden dazu ein Pärchen gesetzt, das bereits zusammen war - schwierige VG oder gescheitert.

Ich weiß, dass auch viel vom Charakter und der Vergangenheit der Tiere abhängt, oder etwa sogar alles?

Aber viele von euch haben schon eine Reihe VGs hinter sich und würden evtl. das eine oder andere in der Reihenfolge nicht mehr genauso machen.

Wir hatten ja bisher nur zweimal knutsch und gut (jeweils ein Böckchen mit Häsin - nicht grad schwierig, ich weiß)

Wir sind uns unschlüssig wie wir die Gruppe (drei oder vier) aufbauen wollen und ob es besser ist, wenn alle sich nicht kennen.

Schon mal lieben Dank für kurze Infos.

Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.08.2008    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Ohwei....ich beschreibe nur mal kurz die VGs meiner eigenen Kaninchen.

-Oskar und Hermi....so lala...viel Jagerei, aber nichts Ernsthaftes

-Pauline und Poldi (Gruppe 1) und Johanna und Ceddi (Gruppe), quasi 2 bestehende Paare bestehend aus je einem Kastrat und einer Häsin....nicht sonderlich spektakulär, viel Gejage, keine Verletzungen...nach 6 Monaten musste Poldi allerdings weichen, denn er ist für eine große Gruppe nicht gemacht. Er braucht eine Häsin für sich, die sich ausschließlich mit ihm beschäftigt und sich kümmert.

-Julchen und Poldi.....auch nicht spekatulär, sogar verdammt friedlich

-Luise und Poldi (nach Julchens Tod)....da ging´s ab, wie Schmitz Katz´...die bisher "schlimmste" meiner eigenen VGs, da beide total panisch sind und Angst vor ihrem eigenen Schatten haben. Da mussten wir auch zum Tierarzt.

Es ist allerdings immer Ansichtssache...ich bin da ja relativ schmerzfrei. Was für mich harmlos ausschaut, sieht ein unerfahrener Mensch ganz anders.


Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 06.08.2008    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,

Also ich schreib mal meine Erfahrungen, wenn ich auch auf dem Gebiet grade noch am Anfang stehe:

wir hatten bisher 3 VGs...:

1. Böckchen und Häsin: Keine Probleme, alles easy verstanden sich bestens bis zur 2. VG

2. 2 Paare die sich jeweils recht lang kannten: alles total easy, kurze Rangelei und Frieden, allerdings kam eine neue Pärchenkonstellation heraus

3. die vorhanden 4 haben sich folgendermaßen gruppiert: 1 Paar, und die beiden Singles vertragen sich aber die große Liebe ists nicht... hier haben wir dann vor 2,5 Wochen noch eine ältere Dame dazugesetzt: VG eher schwierig und läuft noch... schwierig aber in erster Linie weil die Neue vorher so schreckliche Erfahrungen gemacht hat... jetzt wo sie auftaut läuft es auch...

Also alles in allem hängt denke ich in der Tat das meiste vom Charakter der Tiere ab... die Hoppler die schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Artgenossen, oder auch keinen Sozialkontakt hatten bzw. den Falschen (Meeries) lassen sich schwerer mit anderen zusammensetzen... wenn alle aber gut sozialverträglich sind und den Umgang mit Artgenosen gewohnt sind (z.B. bei der Konstellation zwei Pärchen) denke ich geht es etwas einfacher von statten... ebenso wenn es nur zwei Tiere sind... da ist ja die Rangordnung schneller klar als bei 4 oder 5....

LG Anita, Björn und die Terrorcrew


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 06.08.2008    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

oje dann beschreib ich mal meine VG, du wolltest es ja so...

zuerst Nemo und Paul, zwei Böckchen (damals wusste ich es nicht besser ) nach der Kastra sehr unproblematisch. (Wundert mich heute auch )

Dann kam meine Mina dazu, das war die schlimmste VG, zuerst war sie sehr selbstbewusst,nach einiger Zeit wurde sie aber extrem panisch und ist gegen Wände gerannt und hat immer mehr abgenommen.

Dann hab ich die VG unterbrochen, es noch mal gemacht, es lief so lala, Paul hat sie immer gemobbt, aber irgendwann haben sie sich arrangiert.

Dann kam Kalle, das war ebenfalls eine Katastophe, Mina hat ihn gehasst, die beiden waren sehr böse zueinander, zuerst war Mina auch sehr selbstbewusst, dann wurde sie irgendwann wieder panisch.
Als sie bei einer Freundin während meines Urlaubs in Pension waren, haben sie sich plötzlich verstanden. Das hat aber Monate gedauert und war keine schöne Zeit.

Nach Nemos Tod kam Krümel, mit ihm war die VG unproblematisch, ein bisschen jagen, rammeln ,Fellflug. Paul hat ihn noch eine Zeitlang nach der VG gejagt, das war aber nicht schlimm.

Dann kam Hanni, die VG war auch sehr unproblematisch, mit Mina hat sie sich gleich verstanden, mit Krümel hats ein wenig länger gedauert, aber alles in allem das übliche (ein wenig jagen, rammeln)

Einige Zeit nach Minas Tod kamen Rapunzel und Madame Curie.
Madame war so wütend, dass Krümel aufgrund einer Bissverletzung nichts mehr sehen konnte, sie musste ich rausnehmen, Rapunzel war sehr unproblematisch, keine Beisserein, sie wurde sehr schnell akzeptiert.

Dann kam noch mal Madame Curie (nachdem krümel wieder in Ordnung war), bei dieser VG bin ich momentan noch dabei und ich muss sagen, dass sie eine kleine Katastrophe ist. Bisher definitiv eine schwierige VG, da sie sehr selbstbewusst und recht agressiv zu den alteingessenen ist.


So, ich glaube das wars




Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 07.08.2008    um 06:34 Uhr   IP: gespeichert
Wow ziemlich viel Bewegung bei euch...

Aber da waren auch oft schon Gruppen oder Pärchen vorhanden, wenn ich das richtig gelesen habe. Sozusagen immer noch jemand ode rzwei dazu.

Dann ist es vielleicht doch eher besser, wenn die Ninchen sich völlig fremd sind vor der VG. Und ob zwei oder drei spielt ja dann auch nicht so die Rolle (hier im Forum haben einige von auch auch gut funktinierende Dreirgruppen)
Mal schauen, haben ja noch etwas Zeit.

Dankeschön

Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.08.2008    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Da bei einer VG alles möglich ist, ist es egal, ob man eine Gruppe mit einem einzelnen Tier vergesellschaftet oder sich völlig unbekannte Tiere. Kaninchen benehmen sich bei VGs oft anders, als man es erwartet. Da wird auch auf einmal ein jahrelanger Partner gescheucht und gerupft. Das brävste Kaninchen mutiert zur Wildsau, während die Monsterbacke total verschüchtert wirkt.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 07.08.2008    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich hab selber 2 eigene VG´s hinter mir und hab schon einige fremde VG´s gemacht bzw. war dabei.

Nun mal meine eigenen:

1. 2 Häsinnen waren da, Kastrat dazu. Da kein neutrales Revier, sehr rabiat, viel Fellflug, kleinere Bisswunden. 5 Tage haben sie sich gehauen...

2. 2 Häsinnen+Kastrat waren schon da, zwei Babys (12 Wochen alt, weiblich) kamen hinzu. Haben sich selbst vg´t. Die Babys waren eigentlich noch zu klein, sollten erst später dazu. Aber irgendwie sind die ausgebüchst und ins Zimmer der anderen. Ja und da ist gar nichts passiert. Dafür knallt es jetzt häufig mal zwischen den zwei jungen Weibern.

LG Kati

Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 07.08.2008    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert

Ich kann bisher auch nur von meinen eigenen VG´s erzählen.

Unspektakulär da zu jung, die erste:
2 Böckchen, 10 Wochen, zusammengesetzt auf neutralem Raum, einer hat den anderen in die Rangfolge gerammelt, 1 Woche später Kastra der beiden, und es lief ohne Probleme. Die Rangordnung blieb.

2. VG: 2 Weiber zu den Jungs

Auch völlig unspecktakulär, da neutrales neues Aussengehege, wenig Fellflug, viel Gerammel und dabei blieb es.
Die Weiber hatten die Hosen an, die Rangfolge der Böckchen unter sich blieb.

3. VG: hat Susi gemacht, "Oberschisser" Toffee & Carry kamen

uninteressant, da "die Neuen" zu schissig waren, sich unterordneten und gut wars.

4. VG
Lucas & Molly, beide die Ranghöchsten, waren 8 Wochen von den anderen getrennt, Neuzugang Max kam und alle 6 auf neutralem Gebiet vg´t ... heftigste und auch schwierigste VG bis jetzt.

Es liegt sehr viel am Charakter der Tiere selbst. Ich weiss nicht, warum "Oberschisser" Toffee nicht einfach mal stillhält und abwartet, was Lucas wirklich will, er hoppelt einfach davon.

Jetzt, wo unser Doc wieder da ist, wage ich auch ein Transport der Streithähne Toffee und Lucas in einer Box.
Lucas ist so garstig zu ihm, keine Gelegenheit zur Jagd wird ausgelassen. Da werden die Ohren angelegt, die Blume hochgeklappt und die Jagd ist eröffnet

Aber alles in allem ist es viel ruhiger geworden.

LG Andrea


  Top
"Autor"  
Nutzer: Maya
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 27.08.2008    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Hi!
Also ich habe noch keine VG hinter mir, aber ich spiele schon manchmal mit dem Gedanken mir irgendwann ein drittes Nin zu holen. Ich habe ein Geschwisterpaar. Böckchen (kastriert) und Häsin. Welches Geschlecht sollte man am besten dazusetzten, wenn es denn mal soweit kommt?

LG
Maya
  Top