Auf den Beitrag: (ID: 11821) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 4070 Mal).
"Autor"

Kennt jemand die Tierärztin Frau Dr. Kiefer in Müllheim bei Freiburg?

Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 10.08.2008    um 22:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

meine Hanni hat vor einiger Zeit zwei Zähne gezogen bekommen, da diese sehr kaputt und vereitert waren.

Seither haben wir mit einem Abszess zu kämpfen, der sich am Kiefer gebildet hat.

In meiner Umgebung ist es schwer, einen wirklich kompetenten Tierarzt zu finden, deshalb wollte ich zu Frau Dr. Kiefer, die hier auch auf der Liste stand und die auch auf einer Liste von einem anderen Forum als erfahren bei Zahnproblemen eingestuft wurde, auch wenn ich dafür eine vergleichsweise große Strecke fahren müsste (ca 40 - 45 min, zu meinem anderen Tierarzt sind es ca 10 - 15 min.)

Aber nun ist sie nicht mehr drauf und ich bin ganz verwirrt.
Sollte ich lieber nicht zu ihr gehen? vielleicht weiß da jemand Rat oder war auch schon selbst bei ihr in der Praxis?


Vielen lieben Danke und liebe Grüße
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  TopZuletzt geändert am: 11.08.2008 um 14:29 Uhr von mira
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.08.2008    um 09:03 Uhr   IP: gespeichert
Sorry Mira, da kann ich Dir leider nicht helfen. Vielleicht änderst Du mal die Überschrift so ab, dass man weiß zu welchem Doc Du wolltest und bittest um einen Erfahrungsbericht über sie.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 11.08.2008    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Upps.... hab das irgendwie falsch aufgefasst , ich dachte Du suchst jetzt nach einer anderen Praxis.
Zu der Frau Dr. Kiefer kann ich leider auch nichts sagen.

Es ist wirklich eine Katastrophe hier einen Kleintierarzt zu finden, der sich mit Kaninchen auskennt. *auchschonganzverzweifeltbin*.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 11.08.2008 um 09:53 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 11.08.2008    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten

@Sylke: ich änder die Überschrift gleich, /dini vielleicht hab ich ja Glück

@Sabrina: ja, es ist ganz furchtbar, hier einen Tierarzt zu finden, in Freiburg war ich schon bei so vielen und immer nur Enttäuschungen


Und da ich schon mal hier bin ...ich habe heute bemerkt, dass Kalle zwei Zähne vorne abgebrochen sind. Einer oben und einer unten, ich weiß nicht wie er das gemacht hat.

Er hat eine leicht Fehlstellung der Vorderzähne, aber da er viel Heu futtert, musste ich sie erst einmal schneiden lassen. Vielleicht sind sie abgebrochen, weil sie so schief wachsen, könnte das sein?

Aber er frisst ordentlich wie immer


Liebe Grüße

Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 11.08.2008    um 14:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich schreib Dir jetzt halt trotzdem mal den Link:

>KLICK HIER!<

War zwar nur einmal jetzt dort, aber die TÄ scheint mir recht kompetent. Vielleicht kannst Du
ja am Telefon abklären ob sie sich gut mit Abszess/Zahngeschichten auskennt oder jemanden kennt oder dir die Frau Kiefer empfehlen kann....

Also mir scheint es dass sie schon Ahnung von Kaninchen hat. Sie hat gleich gefragt was ich so fütter und wie die Nickels leben. Als ich ihr gesagt hab, dass sie ein grosses Gehege haben und getreidefrei ernährt werden, meinte sie das wäre vorbildlich ( Danke sweetrabbits ).

Winnie hat sie gleich die Backenzahnspitzen gekürzt. Ging ganz schnell, eine Helferin hat ihn gehalten, dann hat er diese grässliche Mundsperre reinbekommen und keine Minute später war er fertig. Und er hat gleich danach gefressen, also nehm ich mal an dass sie es gut gemacht hat.

Naja, soviel zu dieser einen TÄ. Bringt Dir wahrscheinlich nicht wirklich viel...
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 11.08.2008    um 14:39 Uhr   IP: gespeichert
Oh doch danke Sabrina, also das was du erzählst, hört sich gut an.

Die meisten TA wollen Kaninchen wegen Backenspitzen immer gleich in Narkose legen und wenn es nur beginnende Backenspitzen sind, finde ich das nicht gut. Eine Narkose ist schließlich eine große Belastung.

Vielen Dank und

Liebe Grüße
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 11.08.2008    um 14:44 Uhr   IP: gespeichert
Stimmt, das ist mir später auch eingefallen, dass ich hier im Forum schon gelesen hatte, dass manche TÄ das unter Narkose machen.
Ansonsten behandelt sie nur mit Inhalationsnarkose, das hat sie extra betont und war auch ganz entsetzt, dass ich überhaupt frage ( ihre Reaktion: "Injektion ist völlig ungeeignet für so kleine Tiere"), aber das hab ich ja schon geschrieben.
Achso und nach Kotprobe hat sie auch sofort gefragt, auch wegen der kürzlich stattgefundenen VG! Unglaublich, bisher musste ich immer bitten, dass überhaupt eine gemacht wird. Und die anderen TÄ haben mich immer ganz komisch angeschaut.
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  TopZuletzt geändert am: 11.08.2008 um 14:47 Uhr von Sabrina82
"Autor"  
Nutzer: MsPuff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.10.2007
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 29.12.2008    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
soooo ich zerre das hier nochmal nach oben.

ich wohne ja nun schon seit nen paar monaten wieder in freiburg. und meine beiden stinker müssen zum ta, kontrolle usw.

hab nun schon ein bisschn im inet geschaut...aber ich bin mir ncih wirklich sicher zu welchem ta.

würdet ihr mir jemanden empfehlen, bzw kennt ihr >KLICK HIER!< ?

lg katha
Ich bin nicht die Signatur - Ich putze hier nur :P
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 29.12.2008    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katha,

also auf den ersten Blick hört sich das alles ganz gut an. Ich denke, man kann diesen Tierarzt auf jeden Fall ausprobieren
  Top
"Autor"  
Nutzer: MsPuff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.10.2007
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 29.12.2008    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
huhu.

ja, ich dachte mir auch, dass er sich ncih schlecht anhört, weil ja sogar was von wegen kotprobe auf der seite steht, das lässt ja hoffen.

wie ist das bei der hier schon genannten praxis in waldkirch, wie sind die so? weil ich habe grade festgestellt, dass das von der strecke auch nur minimal weiter ist. und da sind sicher bessere parkmöglichkeiten, als in der stadt

lg katha
Ich bin nicht die Signatur - Ich putze hier nur :P
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 29.12.2008    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

der Dr. Bitzenhofer ist mein Tierarzt.
Für meine Kaninchen und für meinen Hund.

Versuche aber auf jeden Fall zu ihm zu kommen und nicht zu Frau Dr. Sp. <--- Darf ich das hier so schreiben? Oje...bibber...
Das ist nämlich eine Gemeinschaftspraxis, auch wenn er der Chef ist.

Ach ja, da einen Parkplatz zu finden ist eine Katastrophe.

Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: MsPuff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.10.2007
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 29.12.2008    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
jo eben, das parkplatz problem...wir haben acuh noch so ne riesen familienkutsche, also nix ekliner smat in kleine lücke...sondern schiff in große lücke -.-
Ich bin nicht die Signatur - Ich putze hier nur :P
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 29.12.2008    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Huhu ihr,

also bisher kann ich Frau Dr. Ellen Tietz aus Waldkirch nur weiterempfehlen. Sie ist bisher die fähigste TÄ die ich kennengelernt habe. Sie hat ja im Sommer meine Buba kastriert, was super verlaufen ist -> Inhalationsnarkose ( bei jeder OP), Naht war sehr sauber und wurde gut kontrolliert, richtige Medikamente. ( Parkplätze sind auch genug da, auch gegenüber bei REWE). Im Oktober wurde Baby am Fuss operiert und genäht, auch super verlaufen. Winnies Backenzahnspitzen werden auch regelmäßig abgefeilt, natürlich ohne Narkose. Es wird sehr liebevoll mit den Tieren umgegangen und man kann notfalls auch ausserhalb der Sprechzeiten anrufen. Für mich ein echter Glücksgriff.
Okay, das ist das was ich bisher berichten kann. Wenn ihr noch was wissen wollt, könnt ihr ja fragen.
Liebe Grüsse
Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: MsPuff
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.10.2007
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 30.12.2008    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
okay schon mal danke für die antworten =)
Ich bin nicht die Signatur - Ich putze hier nur :P
  Top