Auf den Beitrag: (ID: 119421) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 3088 Mal).
"Autor"

Hilfe mein Kaninchen hat komische Anfälle!!!

Nutzer: Miri88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 09.03.2010    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
mein kleiner Homer ist ein Zwergkanninchen und wir 2 jahre alt!
Heute saß er in seinem Käfig und auf einmal zog er das rechte Vorderbein an, legte das rechte Ohr an und schwankte komisch, seine Augen wirkten auch irgendwie nicht ganz wach! ich ihn direkt gepackt und zum Tierarzt!
Die ganze Show ging übrigends 1 1/2 Minuten und dannach war wieder alles tutti. Wir beim Tierarzt die gemacht und getan, nicht gefunden sagte nur dass die rechte Pupille wohl nicht schnell reagiert! Das wäre aber nicht so wild.
Ich beruhigt nach Hause, keine 15 Minuten ging es wieder los, jetzt werd ich langsam hysterisch, er frisst trinkt und ist voll kommen normal abgesehen von diesen Anfällen, was kann das denn nur sein???????
Ich mache mir große Sorgen
LG Miri
  TopZuletzt geändert am: 09.03.2010 um 21:25 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 09.03.2010    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
Miri, das tut mir sehr Leid, aber es hört sich nach EC an und muss UMGEHEND behandelt werden. Der Tierarzt hat leider nicht korrekt gehandelt, denn dass die Pupille nicht so schnell reagiert ist ein erstes Warnsignal.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miri88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 09.03.2010    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber was ist denn EC ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 09.03.2010    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Bedauerlicherweise eine der schlimmsten Krankheiten bei Kaninchen überhaupt: >KLICK HIER!<

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miri88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 09.03.2010    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe meine Tierärztin darauf angesprochen,
diese teilte mir mit, dass es sich nicht um diese Krankheit handelt!
Aber vielleicht hast du recht und die Ärztin ist nicht so geschult, und ich sollte eine 2 Meinung aufsuchen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.03.2010    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miri,

Bitte geh so schnell wie möglich zum TA - es ist wirklich eine ganz schlimme Krankheit, die man sofort behandeln muss, da sie sonst dein Kaninchen dauerhaft schwer schädigt und es auch daran sterben kann!

Da du aus Dortmund kommst, schau mal hier >KLICK HIER!< , da sind auch 2 Tierärzte aus Dortmund, bitte ruf doch mal die Notrufnummern an!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.03.2010    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann mich Susanne und Mari nur anschliessen - enn du kannst, suche einen Notdienst mit einem Kaninchenerfahrenen TA auf. Und das am besten so schnell es geht.
Wenn EC früh erkannt und direkt behandelt wird, dann kann mit Glück der Ausbruch abgefangen werden und das Tier kann noch danach weiter leben wie bisher.
Wenn man zu spät kommt ist eine Genesung leider nicht gesichert und selbst wenn der Ausbruch überstanden wird kann es zu schweren Folgeschäden kommen

Leider sind nur wenige TÄ wirklich Erfahren mit Kaninchen. Da EC auch als "Schiefhals" bekannt ist rührt daher, dass viele denken, EC müsse mit diesem Symptom des verdrehten Halses und der schiefen Kopfhaltung einhergehen. Leider befällt diese Krankheit aber das zentrale Nervensystem, sie hat viele viele Facetten und nicht immer geht mit dem Ausbruch von EC auch direkt der Schiefhals einher.

Ich drücke euch so sehr die Daumen...



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schmittchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.12.2009
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 10.03.2010    um 08:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde auch sofort auf E.C. behandeln lassen. Mein "neuer Tierarzt" ist auch der Meinung lieber einmal mehr auf E.C. behandeln als zu Spät. Auch wenn die Typischen Symptome (Schiefhals) noch nicht erkennbar sind.

Der Schiefhals kann auch erst nach ein paar Tagen Sichtbar werden. Und die Chancen für das Tier sind dann eben schlechter.

Viel Glück


  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.03.2010    um 08:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen, wie sieht es bei dir aus? Wart ihr gestern noch beim TA?
  Top