Auf den Beitrag: (ID: 119731) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 6172 Mal).
"Autor"

Augenverletzung, Nico hat eine große Hornhautwunde

Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 10.03.2010    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Oh man, ich hab ne ziemliche Fehlentscheidung gefällt. Bereits vor zwei Monaten hat mir meine Vermieterin eines der Nins (Nico) angeboten. Da er aber draussen war und ich versucht habe, mich so gut es geht um die sehr kranken Robbsi und LJ zu kümmern, habe ich entschieden, ihn bis zu wärmerem Wetter in seinem Gehege zu belassen. Zumal dieses gut gesichert (war mal ne Wellivoliere), die Versorgung durch mich gewähleistet und die Harmonie in der Gruppe ausreichend war.

Nun wollte ich heute mit Mommel zum Zähne machen und hab vorher noch meine Hunderunde bei den Nins vorbei gemacht. Die Nins in seinem Gehege haben sich gejagt und als ich ihn gesehen hab, hab ich gleich ne zweite TB geholt und ihn eingepackt. Das linke Auge rot (außen) und eingetrübt, ein langer "Riss" auf der Hornhaut.

In der TK haben sie ihn mit ner Spaltlampe untersucht und einen Test mit Fluoreszierender Lösung gemacht.

Ich hatte noch nie mit Augengeschichten zu tun und es ist auch überhaupt nicht mein Thema gewesen bis jetzt- daher hab ich nen bissl wenig Hintergrundwissen und mir nur wenig merken können. Ärger mich über mich...

Jedenfalls ist das Auge stark geschädigt und s ist ein Ödem vorhanden.

Jetzt soll ich ihn 6 mal tgl. mit Posifenicol und einmal mit Corneregel salben. Außerdem bekommt er Metacam.

Vorerst ist er in einem abgedunkelten (Wolldecke drüber) Käfig untergebracht- muss mir noch ne bessere Lösung einfallen lassen. Armer Schlumpf... Mach mir richtig Vorwürfe.

Er futtert aber munter und schaut recht fröhlich aus.

Freitag sollen wir nochmal zur Kontrolle und Augeninnendruck messen lassen. Evtl. kann das Auge auch nicht mehr erhalten werden, aber das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Muss ich noch irgendwas beachten? Sind die Medis ok (mich hats gewundert, dass er kein zusätzl. AB bekommen hat)?

Viele liebe Grüße,

Johanna und das unfreiwillige Krankenlager
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 11.03.2010    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Johanna,

mensch, der arme kleine Schatz ...

Also so ne derbe Verletzung hatte bei mir noch keiner. Als meine Sherly vor ein paar Wochen allerdings eine Hornhautverletzung hatte, bekam sie antibiotische Tropfen und auch Salbe.

Ich hab grad mal gegooglet und in dieser Posifenicol-Salbe ist Chloramphenicol enthalten - also AB, die andere enthält Dexpanthenol also entzündungshemmend. Ich nehme an, du sollst die Salbe ins Auge geben oder?

Ansonsten wirst du nicht viel machen können. Ich würde aufpassen, dass er nicht zu grellem Licht ausgesetzt ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: jutta2
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2010
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 11.03.2010    um 10:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Die Behandlung ist gut. Beim Menschen würde man höchstens bei starken Schmerzen einen Augenverband machen, das geht beim Kaninchen schlecht. Mach Dir nicht zu große Sorgen, ein Hornhautödem kann sich gut zurückbilden. Ich denke gerade über das Augendruckmessen nach. Wir machen das beim Menschen in der Situation möglichst nicht, weil dabei ja die Hornhaut berührt (leicht eingedrückt) wird und natürlich die Gefahr besteht, die neue zarte Zellschicht wieder zu verletzen. Hmmm... falls sie das doch machen, würde mich interessieren mit welcher Begründung. Kortison könnte den Druck ansteigen lassen, aber das bekommt er ja nicht. Einen Zusammenhang zwischen einem Glaukom und einer Hornhautverletzung kenne ich nicht und bei einer fortschreitenden (nach innen gehenden) Entzündung kann natürlich der Druck erhöht sein.... , in dem Fall würde ich persönlich über eine Enukleation (Entfernung des Auges) nachdenken, denn Auge und Gehirn sind dicht beieinander. Man müßte hochdosiert mit Antiobiotika behandeln und sehr engmaschig kontrollieren, eine große Belastung für das Tier.
Ach, geh erst mal vom besten Fall aus und berichte mal, wie es heute aussieht!
Liebe Grüße!
Jutta
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 11.03.2010    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
Also ihm geht es besser- die Rötung ist zurückgegangen und die Eintrübung scheint mir weniger. Er kneift auch nicht mehr so sehr das Auge zu.

Ja, die Salbe ist fürs Auge. Im Poschi hätt sie glaub ich wenig Sinn

Werde nach dem Sinn des Augendrucks vorher fragen.

So lerne ich jetzt wenigstens auch mal ein bisschen was über Augen (darum hab ich mich in der Ausbildung ein bisschen gedrückt)- sonst weiß ich ja recht gut Bescheid.

Er ist in einem abgedunkelten Käfig z zt.

Danke für eure fachkundigen Antworten, ihr zwei!

Johanna
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: jutta2
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2010
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 11.03.2010    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Na, das hört sich doch ganz prima an! Weiter so!
Liebe Grüße! Jutta
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 11.03.2010    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenherz
Ja, die Salbe ist fürs Auge. Im Poschi hätt sie glaub ich wenig Sinn
Scherzkeks Das war mir schon klar, ich wollte nur wissen, ob du sie auch direkt rein und nicht nur außen ran geben sollst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 11.03.2010    um 23:16 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, konnts mir nicht verkneifen

Rein- denke ich. "Ziehe" das obere Lied hoch und darunter kommt (ohne mit der Tülle zu berühren) die Salbe.

Es sieht leider wieder etwas schlechter aus- Auge steht wieder vermehrt hervor und ist röter (oder heißt es roter?) drumherum.

Sonst gehts ihm prächtig- futtert enorm viel, ist schmusig und ein fleißiger Böllerproduzent. Oh- er ist sooo schön. Sieht deinem Stehöhrchen ein wenig ähnlich, Brina

Bin gespannt, was die TK morgen sagt...
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 12.03.2010    um 00:14 Uhr   IP: gespeichert
Oh, du hast es echt im Moment mit deinen Fällen. :-(
Es ist traurig zu Lesen das es ihm wieder schlechter geht.
Aber wenigstens frisst er fleißig

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 12.03.2010    um 07:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenherz
"Ziehe" das obere Lied hoch und darunter kommt (ohne mit der Tülle zu berühren) die Salbe.
Kleiner Tipp: Einfacher geht's, wenn du das untere Lid ein Stück nach unten ziehst und dann in die "Spalte" einen "Tropfen" Salbe gibst. So jedenfalls meine Erfahrung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.03.2010    um 08:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brina83
Kleiner Tipp: Einfacher geht's, wenn du das untere Lid ein Stück nach unten ziehst und dann in die "Spalte" einen "Tropfen" Salbe gibst. So jedenfalls meine Erfahrung.
*mich anschließ*

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 13.03.2010    um 00:07 Uhr   IP: gespeichert
Danke ihr Zwei! Bei ihm gehts am oberen Lid aber tatsächlich einfacher- da hält er ganz still, am unteren nicht...

Gute News von der TK: Auge heilt gut, Druckmessen nicht notwendig. Er hat nohmal zusätzlich Marbocyl bekommen.

Dienstag ist nächster Kontrolltag in der TK.

Bin froh, dass es so gut ausschaut!!
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.03.2010    um 08:13 Uhr   IP: gespeichert
Schön zu lesen, dass es es besser wird.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: jutta2
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2010
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 13.03.2010    um 09:46 Uhr   IP: gespeichert
Klasse! Du hast übrigens meine volle Hochachtung! Ich hoffe, daß ich niemals bei einem unserer Kaninchen ans Auge ran muß oder gar Fiebermessen. Wir haben hier echte Kampfkaninchen (seit neuestem knurren sie auch noch )...
LG Jutta
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 20.03.2010    um 03:17 Uhr   IP: gespeichert
Das Auge ist schon gut verheilt, der Kot ist sauber und nächsten Donnerstag wird er kastriert!
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.03.2010    um 08:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenherz
Das Auge ist schon gut verheilt, der Kot ist sauber und nächsten Donnerstag wird er kastriert!
Wie schön und ich werde am Donnerstag fest die Daumen drücken.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 25.03.2010    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Pupsi ist frisch kastriert und nochein bisschen wackelig- futtert aber schon.

Laut TA hatte er abnorm große Hoden Naja, jetzt sind sie ja weg
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: skyeflower
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2007
Anzahl Nachrichten: 1385

geschrieben am: 25.03.2010    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Wunderbar, das hört man doch gerne, dass alles soweit gut verlaufen ist

War wohl ein potenter kleiner Mann, was?

LG
Andrea
  Top