Auf den Beitrag: (ID: 12038) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 2844 Mal).
"Autor"

Sind die Hoppler unzufrieden?

Nutzer: Maya
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 20.08.2008    um 03:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich habe erst seit kurzem zwei Zwergwidderchen. Anfangs sah auch alles gut aus. Nun hab ich aber doch zwei Problemchen:

1)
Ich habe den Ninis ein Häuschen im Blockhüttenstil mit flachem Dach für den Käfig besorgt. Doch dieses wird so gut wie gar nicht als Unterschlupf genutzt. Stattdessen sitzen die beiden die meiste Zeit auf dem Dach. Problem ist nur, dass sie auch ihren etwas weicheren Kot genau auf das Dach legen und sich regelmäßig reinlegen, wobei das natürlich irgendwann im Fell festhängt.
Gibt es einen Grund dafür, dass sie ihr Häuschen so dreckig machen?

Tagsüber sind sie Hauptsächlich in einem Freigehege. Dort haben sie ein Haus aus hellem Holz und einen Plastikhocker (sehr zu empfehlen!) zum draufhoppeln. Dort jedoch hinterlassen sie keine Geschäfte. Ist denen nun das dunkle Blockhaus im Käfig nicht recht? Sollte ich ein neues Häuschen kaufen? Oder kann ich überhapt was dagegen machen, dass sie sich auf dem Haus in ihren Kot legen? Möchte meinen Ninis regelmäßiges Baden ersparen.

2)
Um meine Kaninchen in ihr Freigehege zu bringen muss ich sie auf den Arm nehmen. Mein kastrierter Bock macht dabei kaum Probleme. Mein Mädel jedoch zickt seit ca. 10 Tagen rum. Wenn ich sie auf dem Arm hab, versucht sie meine Sachen anzuknabbern und macht dabei leider keinen unterschied mehr zu meiner Haut und beißt mich ab und zu. Manchmal wenn ich sie kurz auf dem Schoß hab versucht sie auch auf meinem Bauch zu buddeln. Sieht zwar süß aus, aber tut meist recht weh genauso wie das Beißen :(
Hat sie denn irgendein Problem? Anfangs war sie superlieb auf dem Arm. Mach ich irgendwas falsch? Was kann ich ändern?

So, dann wart ich jetzt mal, ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

LG
Maya
  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 20.08.2008    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Maya

Also Kaninchen mögen es in der Regel nicht herumgetragen oder umgesetzt zu werden. ( auch wenn es hier Ausnahmen gibt)
Sie sind Revierbezogen und das umsetzen bedeutet für sie Stress und den solltest du möglichst vermeiden.

Dein Weibchen verhält sich also völlig normal, sie sagt dir nur damit das sie dies nicht möchte.

Wo leben den deine Kaninchen wenn sie nicht im Auslauf sind?


Bitte bade deine Kaninchen nicht, Kaninchen sind sehr reinliche Tiere und wenn sie ihrer Fellflege nicht Herr werden (Fell sehr lang) kannst du vorsichtig die Verunreinigung herrauskämmen mit einen geeigneten Kamm. Baden kann ihnen sehr schaden.

Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 20.08.2008    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Maya und schön, dass Du hergefunden hast!
Erst einmal möchte ich mich ophilia anschließen. Kaninchen mögen es gar nicht, durch die Gegend getragen zu werden. Es sind ja keine Kuscheltiere. Es ist wichtig, dass sie ein Gehege haben, wo sie bleiben und nicht hin und her getragen werden. Wie leben Deine Kaninchen denn?
Zu dem weichen Kot: wie alt sind die beiden denn und wie ernährst Du sie? Meinst du den Blinddarmkot oder sieht das anders aus? Meisstens wird etwas matschiger Kot produziert, wenn Trockenfutter verfüttert wird. Bekommen Deine Kaninchen Trockenfutter? Darauf kannst Du nämlich getrost verzichten, das brauchen Kaninchen nicht.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 20.08.2008    um 08:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Maya und

Bezüglich des Blinddarmkots schließe ich mich Melodini an, normalerweise wird der direkt von den Kaninchen vom After aufgefuttert, lediglich wenn er überproduziert wird (oder das Kaninchen krank ist oder nicht dort rankommt), bleibt er liegen. Eine Überproduktion bekommt man meist mit einer Ernährungsumstellung in den Griff.

Ist das Häuschen denn groß genug, dass sie sich dort drin richtig langmachen können? Hat es vielleicht nur einen Ausgang? Kaninchen fühlen sich meist in Häuschen nicht wohl, in denen nur ein Eingang ist, da sie ja Fluchttiere sind und im Notfall nicht flüchten können, wenn ein Feind im einzigen Eingang steht.

Auch das mit dem Hochnehmen ist richtig, die meisten Kaninchen mögen es nicht, auch wenn es bei denen, die sich nicht wehren, nicht so aussieht. Kaninchen fallen beim Hochnehmem in eine Angststarre, so, als hätte ein Greifvogel sie geschnappt und nun mit ihm wegfliegen.

Wie sehen die beiden (?) Gehege denn aus?

Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 20.08.2008    um 08:41 Uhr   IP: gespeichert
Sind sie Nachts im geschloßenen Käfig?
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Maya
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 20.08.2008    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Also die beiden sind nun 13 Wochen alt. Sie bekommen ein wenig Trockenfutter, Heu, viel Löwenzahn, viel Gemüse und ein wenig Obst.
Tagsüber können sie im Garten in einem ca. 8 qm großen Freigehege rumhoppeln. Da ich jedoch im Souterrain wohne, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie die Treppe hochzutragen und in den Garten zu bringen, oder?
Da ich auf dem Land wohne und bei mir recht viele Katzen rumlaufen und es schon einige Todesfälle mit Füchsen in meiner Nachbarschaft gab, lasse ich meine Ninis nicht über nacht draußen. Die Nacht verbringen sie dann drinnen in ihrem Käfig.
Mein Häuschen hat wirklich nur einen Eingang. Also wenn das nur daran liegt...

Also manchmal sieht der weiche Kot schon so traubenförmig aus, aber genau kann ich das nicht sagen, weil sie den ja jedesmal mit ihrem Hintern plattliegen.
Mir wurde mal erzählt, dass das bei zu viel Frischfutter geschieht. Also könnte es auch am Trockenfutter liegen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 20.08.2008    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Trockenfutter brauchen Kaninchen garnicht. Du kannst es bei so jungen Tieren getrost von jetzt auf gleich weglassen.

Ein Käfig ist leider auch für Nachts zu klein, Kaninchen brauchen in Innehaltung 2qm pro Tier auch Nachts plus Auslauf.

Da die Süssen Dämmerungs/Nacht/Morgensaktiv sind, ist das in der Regel der Zeitraum wo sie im Käfig sitzen.

Ist es dir möglich eine Zimmerecke mit einen Gehegegitter so abzutrennen das deine Süssen in der Aktivsten Zeit sich bewegen können 4 qm wären optimal.

8qm Aussengehege *ja geil* *hüstel*









Also Fotos sehen wir auch gerne
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 20.08.2008    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Maya!
Erst mal zum Futter: Kaninchen brauchen gar kein Trockenfutter. Da ist Getreie drin und jede Menge Melasse. Das ist nicht gesund für den Magen und den Verdauungstrakt. Das Hauptnahrungsmittel ist Heu. das sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen. Beim Frischfutter sagt man: etwa 100 Gramm Frischfutter pro Kilo Körpergewicht. Da Deine aber ja noch im Wachstum sind, geht hier auch etwas mehr. Hast Du mal in die Ernährungsliste geschaut? Du glaubst ja gar nicht, was Kaninchen alles fressen können. Allerdings immer alles langsam anfüttern und schauen, ob sie es vertragen.
Zum Kot: Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Besonders bei jungen Kaninchen können Darmparasiten lebensbedrohlich sein. Solltest Du noch keine Probe abgegeben haben, solltest Du bitte über ein paar Tage Kot sammeln und ihn auf Darmparasiten, Giardien und Hefen untersuchen lassen. Besonders bei ab und zu matschigen Kot solltest du das machen lassen.

Ist Dein Böckchen denn kastriert? In dem Alter ist er bereits geschlechtsreif.

Zu dem tragen: Das Problem ist, dass ein Fuchs, eine Katze oder ein Greifvögel auch tagsüber in ein Gehege eindringen kann. Du wirst ja nicht den ganzen Tag daneben sitzen und aufpassen. Deine Kaninchen brauchen draußen ein sicheres Außengehege. Schau doch mal in der Rubrik "Pimp my Hasenstall", da wirst Du genaue Anregungen finden, wie ein sicheres Gehege auszusehen hat.
Ein handelsüblicher Käfig ist leider viel zu klein, erst recht für 2 Wackelnasen. Kaninchen brauchen rund um die Uhr mindestens 2m² pro Nase zur Verfügung in Innenhaltung. Wenn Du sie dauerhaft draußen halten willst, benötigen sie sogar mindestens 3m³. Kaninchen sind Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere. Gerade dann also, wenn sie in den Käfig müssen werden sie aktiv. Dazu kommt, dass das rein und raus nicht gut für das Immunsystem ist.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 20.08.2008    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal, hier kannst Du die Infos über die Kotproben nachlesen: >KLICK HIER!<


It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Maya
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 20.08.2008    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Okay, also für drinnen mehr Platz. Draußen mehr Sicherheit. Und insgesamt kein Trockenfutter.

Da ich echt ideal wohne was Frischfuttersammeln (Kräuter und Blätter und so) betrifft, hab ich mal noch ne Frage. Kann ich auch feuchtes Futter vefüttern? Leider regnet es zur Zeit sehr viel bei mir und die Wiesen sind ziemlich nass. Kann ich z.B. den Löwenzahn den ich dort pflücke gleich weiterferfüttern oder muss ich den erst trockenen lassen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 20.08.2008    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Und FOTOSSSSSSSS büdde *liebgugg*

beim Rest super

Wenn es viel regnet würd ich es trocknen lassen oder nur ganz wenig füttern.
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Maya
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 21.08.2008    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
Also ich hab mich nun mal wieter hier umgeschaut und bin ja hellauf begeistert von diesem Forum

Nachdem ich mir nun die Fotodokumentation über öttel angesehen hab, bin ich mir recht sicher, dass meine Nins eine Überproduktion an Blinddarmkot haben. Und das kann wirklich am Trockenfutter liegen? Was ferfüttert ihr denn im Winter an Frischfutter,wenn draußen nichts mehr wächst? Nur Möhre, Gurke & Co. ist ja recht langweilig.

Außerdem konnte ich bereits viele Anregungen für einen Innengehege sammeln und überlege, ob ich mir nicht auch was nettes einfallen lassen könnte für meine Kleinen. Wenns dann soweit ist gibts natürlich Fotos ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 21.08.2008    um 13:37 Uhr   IP: gespeichert
Möhren, Äpfel, Gurken, Kräuter wie Basilikum, Melisse, Petersilie, Paprika (weil Vitamin-C-haltig), Pastinaken, Kohlrabi etc.

Was ist jetzt dein Problem?

Davon abgesehen sind Kaninchen sowieso sehr einseitige Esser. Sie haben am Liebsten immer das Gleiche auf dem Teller

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 21.08.2008    um 13:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melodini
Zum Kot: Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Besonders bei jungen Kaninchen können Darmparasiten lebensbedrohlich sein. Solltest Du noch keine Probe abgegeben haben, solltest Du bitte über ein paar Tage Kot sammeln und ihn auf Darmparasiten, Giardien und Hefen untersuchen lassen. Besonders bei ab und zu matschigen Kot solltest du das machen lassen.

Ist Dein Böckchen denn kastriert? In dem Alter ist er bereits geschlechtsreif.

/schieb (darauf hast du noch nicht geantwortet )

Was du noch alles an Frischfutter anbieten kannst, findest du hier:

>KLICK HIER!<

Und wie bereits gesagt wurde, dass Trockenfutter kannst du gleich weglassen...

Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Maya
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 21.08.2008    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
ach ja. Also ja, mein Bock ist schon kastriert. Lief alles super.

Also, ich geh nächste Woche eh zum TA. Da kann ich die Kotproben ja gleich mitnehmen um auf Nummer sicher zu gehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockiSocki
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2008
Anzahl Nachrichten: 369

geschrieben am: 24.08.2008    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ACF


Davon abgesehen sind Kaninchen sowieso sehr einseitige Esser. Sie haben am Liebsten immer das Gleiche auf dem Teller
Allerdings


Liebe Grüsse,
Kathi, Flocki und Socki
  Top
"Autor"  
Nutzer: Maya
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 24.08.2008    um 22:31 Uhr   IP: gespeichert
Ich fütter jetzt seit ein paar Tagen nur noch Frifu und ich kann nur berichten: Keine weichen Kötel mehr!
Bin total erstaunt, dass das wohl an dem Trofu lag. Nun kommt nur noch gesundes Zeugs auf den Teller meiner Kleinen. Und sie sind jedesmal völlig aus dem Häuschen wenn sie das frische Futter schon riechen. Der Renner sind zur Zeit Maisblätter, die ich beim Bauern um die Ecke mopse, solange er den mais noch nicht erntet. Einfach wahnsinnig lustig anzusehen, wenn die beiden um das letztes Blatt streiten :D
  Top