Auf den Beitrag: (ID: 120631) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 9533 Mal).
"Autor"

Austausch: Welche Erfahrungen habt ihr mit Tierpension oder Tiersitter?

Nutzer: LaraSunshine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 15.03.2010    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Kaninchenfans,

wollte demnächst 1 Woche in <class="markcol">span class="markcol">Urclass="markcol">span>laub fahren und habe leider keinen Bekannten oder Familienmitglied, der auf meine NIns aufpassen könnte. Nun quäle ich mich mit der Frage rum, was besser ist ein Tiersitter oder die Hasis ins Tierheim in Pension geben.
Bei einem Tiersitter hätte ich Angst, dass er doch nicht jeden Tag kommt, dass er sich nicht genügend Zeit nimmt und die Hasis somit zu lange alleine sind. Außerdem ist dies ein fremder Mensch und den müßte ich in meine Wohnung lassen. Der Vorteil wäre natürlich, die beiden bleiben in ihrer gewohnten Umgebung.
Das Tierheim, das ich ins Auge gefasst habe, macht so einen guten Eindruck, werde es aber nochmal genau unter die Lupe nehmen. Der Nachteil ist hier: sie kommen in eine fremde Umgebung, Ansteckungsgefahr d<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>ch andere Hasis. Der Vorteil hier wäre: Kaninchenerfahrene Betreuer und falls Kaninchen krank würde, könnte es vom betreuendem TA behandelt werden.

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich meine beiden Racker am liebsten mitnehmen. Das ist aber so schwierig. Wir wollten einen Wellness <class="markcol">span class="markcol">Urclass="markcol">span>laub machen und dann käme bei einer Hasenbegleitung wohl n<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> eine Ferienwohnung in Betracht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kaninchen im <class="markcol">span class="markcol">Urclass="markcol">span>laub gemacht?

Freue mich über e<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>e Antworten.

Lara
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2014 um 19:57 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 15.03.2010    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lara,

ich habe mir letzten Freitag mit Hasenmone hier das Tierheim mit Tierpension angeschaut. Im Internet sah alles sehr vielversprechend aus. Jedoch war vor Ort alles anders. Die Kleintierzimmer die angeboten w<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>den gab es so nicht. Die großen Gehege wo recht gut anssahen werden im Sommer nicht vermietet , da sie für Babykatzen benötigt werden. So blieb am Ende n<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> der Käfig und das geht ja gar nicht. Sie hatten noch ein Außengehge was zwar sicher war auch der richtige draht und von untern mit Gehwegplatten gesichert. Jedoch viel zu klein. Höchstens 2,5 qm.

Also du solltest dir in jedem Fall das Tierheim/-pension vorher anschauen und auch genau nachfragen wie erfahren die Menschen dort sind und wie es mit der Ernährung usw. aussieht.

Mit einem Tiersitter habe ich leider keine Erfahrung. Jedoch hätte ich da auch bedenken einen fremden Menschen in meine Wohnung zu lassen.

Ich wünsch dir viel Erfolg das du vielleicht doch noch jemanden findest für deine süßen. Du kannst ja auch hier unter <class="markcol">span class="markcol">Urclass="markcol">span>laubsbetreuungen eine Anzeige stellen vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum in deiner nähe.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 15.03.2010    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LaraSunshine

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kaninchen im Urlaub gemacht?

Hallo Lara,

ja und zwar sehr sehr gute. Ein Tipp, schau dir möglichst viele Anbieter von Pensionen an und sprich mit ihnen. Lass dir auch die Unterbringungsmöglichkeiten zeigen.

Ich habe meine bisher schon 2 x für 10 Tage jeweils in eine Tierpension gegeben. Das Preis/Leistungsverhältnis ist okay, ich zahle für vier Tiere, das fünfte ist gratis.

Sie füttern nach meinen Wünschen, wie es meine Tiere gewöhnt sind, ich gebe einige Einrichtungsgegenstände mit, damit sie sich schneller einleben und wohlfühlen.

Anfangs war noch ungläubiges staunen zu sehen, man wollte mir nicht wirklich ein Gehege für meine Ansprüche z<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> Verfügung stellen, doch nachdem sie sahen, was da angerollt kam und ich sie auch über meine Haltung aufgeklärt hatte, w<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>de nicht lange gefackelt und wir bekamen im Sommer ein wunderschönes Aussengehege und jetzt im Winter ein Holzhaus (ca. 8 qm) mit Möglichkeit für den Auslauf nach draussen.

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Iris76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2009
Anzahl Nachrichten: 565

geschrieben am: 15.03.2010    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Meine Nins sind z<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> Zeit in Moni´s Tierpension in Neuss.
Über eine Empfehlung hier im Forum kam ich dazu.
Dort habe ich angerufen und einen Vorbesuch gemacht und ich war und bin restlos begeistert. Gehege, artgerechte Ernährung nach Sweetrabbitsart und ein liebevoller Umgang.
Mir und meinen Nins konnte nichts besseres passieren
  Top
"Autor"  
Nutzer: Samma
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2008
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 16.03.2010    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Früher hatte ich meine Kaninchen im Tierheim z<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> Pension abgegeben, weil ich glaubte das sie von Fachpersonal betreut werden. Aber d<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>ch Einsparungen von guten Personal kam es dazu das meinem zahnkranken Kaninchen die Schneidezähne aus dem Maul wuchsen. Das Personal sagte mir das sie beim Tierarzt war der aber nicht schneiden wollte. Das war gelogen.

Nun habe ich eine private Pension, die n<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> Tiere aus artgerechter Haltung aufnimmt, damit ein Kaninchen aus der Käfighaltung nicht für 2 Wochen Luxus p<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> erlebt und dann wieder in den Käfig kommt. Viele unwissende Halter werden dort aufgeklärt. Individuelle Fütterungswünsche sind dort ganz normal und außreichend Platz gibt es auch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaraSunshine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 14.05.2010    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

möchte n<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> mal von meinen Erfahrungen mit einer Tiersitterin erzählen.

Also: Letzt endlich hatte ich mich doch dazu d<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>chgerungen für meinen K<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>z<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>laub eine Tiersitterin kommen zu lassen. Wir verabredeten, dass sie morgens und abends in meine Wohnung fahren soll. Da sie etwas weiter weg wohnt, war das ganze ziemlich teuer. Ich hatte mir vorher viele Gedanken und Sorgen gemacht und sie während meines <class="markcol">span class="markcol">Urclass="markcol">span>laubs zweimal angerufen. Meine kleine Kampf-Lilly ließ sich zwar nicht von ihr anfassen und Futter aus der Hand geben, aber ansonsten lief alles gut.
Als ich dann nach Hause kam, waren meine Beiden im besten Zustand und freuten sich über die Maßen mich zu sehen. Sie waren überhaupt nicht verwirrt oder beleidigt, nein sie sprangen gleich putzmunter d<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span>chs Wohnzimmer. Als ich sie nämlich letztes Jahr ins Tierheim z<class="markcol">span class="markcol">urclass="markcol">span> Betreung während meiner Reise gegeben habe, waren sie um einiges beleidigter gewesen.

Bin froh, dass ich so eine gute Tiersitterin gefunden habe.

Lara
  Top