Auf den Beitrag: (ID: 12143) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 6422 Mal).
"Autor"

rötlicher Urin?

Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 24.08.2008    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend allerseits,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass die Strohpellets in den Toiletten meiner beiden Zwerge an einigen Stellen rötlich-orange gefärbt sind. Also muß wohl von mindestens einem meiner beiden der Urin rot-organe sein.

Was bedeutet das? Ist das Blut? Oder hat das was mit der Frischkost zu tun? (habe mal irgendwo sowas gelesen)

Ich habe bei beiden die After-Region kontrolliert - sieht alles ganz normal aus. Da ist nichts rot gefärbt. Wobei mein Mädel Lucy fast komplett schwarz ist, so dass ich möglicherweise verfärbungen am After nicht feststellen könnte....

Ich kann auch sonst keinerlei Blutflecken o.ä. im Gehege erkennen. Ich habe einige der verfärbten Strohpellets zwischen den Fingern zerrieben - und hatte KEIN Blut an den Fingern. Leider weiss ich aber auch nicht, inwieweit diese Strohpellets eventuelles Blut komplett aufsaugen würden...

Ist das was, was untersucht werden muss? Oder kann das tatsächlich nur vom Futter kommen? Hat jemand Erfahrung damit?

Neben der täglichen Ration Heu bekommen sie pro Tag ein EL Trockenfutter und Frischkost (Möhren, Chinakohl, Möhrengrün, Sellerie, Apfel, Birne, Löwenzahn, manchmal Kohlrabigrün). Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige Frischkostsorten rötlichen Urin verursachen können. Aber welche?

Außerdem haben sie nichts bekommen, was sie nicht schon immer bekommen haben... So rötlichen Urin hatten sie aber noch nie.... ?? Und - wie kann ich am besten herausbekommen, wer von den beiden betroffen ist? (Andere Stellen in den Toilettenecken sind normal gefärbt)

Ansonsten sind die beiden ganz normal - wie immer. Fressen gut, sind aufgeweckt und agil. H

Was soll ich am besten tun?

LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 24.08.2008    um 23:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabine,
grundsätzlich ist es so, dass sich Urin durch bestimmte Frischfuttersorten, aber auch Kräuter oder Äste bestimmter Bäume verfärben kann. Dazu gehören z.B. Möhren und auch Löwenzahn.
Was genau ist denn in dem Trockenfutter drin? Getrocknete rote Beete z.B. verfärbt den Urin mancher Kaninchen sehr stark.
Um es genauer zu testen, kannst Du etwas von dem Urin mit weißem Zewa aufsaugen - wenn es sich beim Trocknen braun verfärbt, handelt es sich in den meisten Fällen um Blut. Dann sollte man auf jeden Fall schnellstmöglich zum TA! Du kannst z.B. nur Zewa ins Klo legen, um das zu testen.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob es Blut ist, geh auf jeden Fall zum TA und lass es untersuchen! Er/Sie kann direkt in der Praxis eine Urinprobe von den Kaninchen nehmen und sie untersuchen.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 24.08.2008    um 23:16 Uhr   IP: gespeichert
Vorallem Löwenzahn verfärbt den Urin stark rötlich/braun und auch viele Möhren führen dazu Sieht schlimm aus, ist es aber nicht! Blut im Urin kann man so gut wie nicht sehen... Also keine Sorgen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 24.08.2008    um 23:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sugarry
Sieht schlimm aus, ist es aber nicht! Blut im Urin kann man so gut wie nicht sehen... Also keine Sorgen!
Hallo Anni,
wenn Du den Urin nicht selbst siehst, wirst Du kaum beurteilen können, ob es sich um Blut handelt, oder? Sicher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um eine Verfärbung handelt. Aber aus oben genanntem Grund kann man keine 100%ige Aussage treffen und daher sollte man damit auch vorsichtig sein. Beruhigen ist gut...aber was ist, wenn es doch Blut ist und der Besitzer aufgrund Deiner Aussage nicht zum Arzt geht und das Tier stirbt?

Es gibt auch Erkrankungen, die plötzlich eine größere Menge Blut im Urin verursachen können.

Daher bitte nicht solche Aussagen treffen. Danke!

Gruß
Dani

Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Roxy68
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2008
Anzahl Nachrichten: 53

geschrieben am: 25.08.2008    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Antworten!

Ich hatte ja gestern nochmal die Toiletten saubergemacht und das Einstreu erneuert. Heute Morgen sah nun wieder alles normal aus. Also nichts rotes mehr. Ich werde einfach nochmal abwarten, ob es nochmal auftritt. Ich vermute, dass es vielleicht tatsächlich am Löwenzahn lag, davon haben sie nämlich am Samstag eine größere Portion bekommen.
Allerdings haben sie vorher auch schon immer mal Löwenzahn bekommen, wenn auch kleinere Portionen.... Den Löwenzahn werde ich probehalber jetzt erst mal weglassen.

Wie gesagt, ich warte ab und beobachte. Da sie ansonsten beide fit und fröhlich sind und gut fressen, denke ich nicht, dass ich gleich zum TA muss.

Danke nochmal!
LG Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mitzetaze87
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2009
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 07.01.2009    um 14:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Mein hase ist noch allein da er erst 2 Wochen Kastriert ist.
Er bekommt Salat, Äste,Heu, äpfel, Kräuter, ein wenig Trockenfutter, Obst und gemüse.
Ich habe irgendwo gelesen das auch Liebstock zu verfährbung führen kann und das auch Haselnussknospen dazu führen könnte!!!!
Unsere Homepage:
>KLICK HIER!<
  Top