Auf den Beitrag: (ID: 122021) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 9872 Mal).
"Autor"

Wie viel sollte ein Kaninchen wiegen?

Nutzer: Cameron
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2010
Anzahl Nachrichten: 69

geschrieben am: 23.03.2010    um 09:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie viel sollte ein Kaninchen wiegen? Mein Männchen ist 5 Monate alt und wiegt 1 kg, ich finde ihn etwas mager, was meint Ihr? Wie viel wiegen Eure Ninchen denn so?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 23.03.2010    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cameron,

das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen! Es ist, wie beim Menschen, von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich! Es hängt von Rasse und Größe ab!

Meine beiden Zwergwidder haben locker ihre 2 kg, mein kleiner Luki nur 1,5 und Flocke ist im Moment mein Sorgenkind mit knapp 1kg!

Kannst du denn die Rippen spüren? Stechen sie deutlich heraus, genau wie die Wirbelsäule, oder ist es alles noch gepolstert?

Lieben Gruß

Diana

Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 23.03.2010    um 09:44 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, das Gewicht von einem Kaninchen hängt natürlich von der Größe ab! Unsere beiden Kaninchen wiegen ca. 2,3 kg - und das ist ein angemessenes Gewicht für die beiden!

Wie groß ist denn dein Kaninchen etwa? Wie stark kannst du denn die Rippen und die Wirbelsäule durchfühlen, wenn du ihn streichelst? Bei gesunden Kaninchen sollte man die Rippen und so fühlen können, aber es sollte sich eben auch nicht nach Haut und Knochen anfühlen. Wenn du bei deinem Kaninchen die Rippen und die Wirbelsäule stark fühlen kannst, dann ist er vielleicht schon etwas mager!!

Wie lebt er denn bei dir? Was bekommt es zu essen? Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Wenn du das Gefühl hast, dass er zu dünn ist, dann solltest du auf jeden Fall mal eine Kotprobe oder allgemein einen Check beim Tierarzt machen lassen!
  TopZuletzt geändert am: 23.03.2010 um 09:47 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Cameron
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2010
Anzahl Nachrichten: 69

geschrieben am: 23.03.2010    um 10:10 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten. :o)

Nee, ganz knochig ist der Kleine nicht, ich kann zwar die Wirbelsäule fühlen, aber er ist jetzt auch kein hungerhaken. Aber im Vergleich zu seiner Partnerin ist er deutlich dünner (sie wiegt 1, 4 kg und ist ein fauler, kleiner Wonneproppen). Und er ist total aktiv und immer in Bewegung.

Die beiden sind meine kleinen Sonnenscheinchen und so werden sie auch behandelt, voller Liebe. Es fehlt ihnen an nichts. Beim Tierarzt waren sie und es ist alles ok. Futter bekommen sie in Form von Kräuterheu vom Kaninchenladen (ist immer frisch und ausreichend vorhanden), Heuballen, Wiesengrasjacobs und Kräuterpellets, 2x täglich Frischfutter (Fenchel, Pastinake, Möhren, Äpfel, Petersilie, Chicoree, Löwenzahn... immer ausreichend, es bleibt immer etwas übrig), etwas Trockenfutter (getreidefrei) alle paar Tage mal ein Löffelchen, hin und wieder mal eine Erdbeere, etwas Banane, Johannisbrot, getrocknete Blättermischungen vom Kaninchenladen, unbehandelte Apfelzweige aus unserem Garten zum Knabbern...

  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 23.03.2010    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
es gibt beim kaninchen kein idealgewicht welches auf alle tiere anwendbar ist. jedes tier wiegt anders, da jedes tier auch anders ist. manche sind größer und daher etwas schwerer, andere eher kleiner und leichter, wieder andere sind von natur aus schlank während andere eher moppelig sind.

allgemein sagt man aber, dass kaninchen zu dünn sind wenn man jede rippe und jeden wirbel spüren kann.

dass dein männchen weniger wiegt als das weibchen hat also absolut nichts zu besagen. um aber eine kontrolle zu haben ob und wieviel er zunimmt kann man die kaninchen regelmässig wiegen und es notieren.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cameron
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2010
Anzahl Nachrichten: 69

geschrieben am: 23.03.2010    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Das ist mir schon klar, dass das Gewicht eine individuelle Angelegenheit ist, ist wohl ähnlich beim Menschen :o). Ich wollte ja auch nur von-bis Richtwerte wissen, damit ich mich in etwa orientieren kann. Meine beiden Ninchen sind fast gleich alt und auch von der gleichen Rasse, deswegen verwirrt mich der grosse Unterschied im Gewicht. Sie bekommen das Gleiche zu fressen, der einzige Unterschied ist in ihrer Art, das eine ist superaktv und das Weibchen ein kleiner Faulpelz.

  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 23.03.2010    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
ich habe auch tiere der gleichen rasse (zwergwidder) trotzdem reicht ihr gewicht von 2,1kg bis 3,2kg (bommel darf aber noch etwas zunehmen).

es gibt einfach keine richtwerte! beobachte die tiere, wiege sie regelmässig. so wirst du feststellen ob und wieviel die tiere ab und zunehmen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top