Auf den Beitrag: (ID: 12292) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 3510 Mal).
"Autor"

2 Findelkinder vom Tierschutz

Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 01.09.2008    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Ich hab gerade von der Arbeit (beim TA) zwei Findelkaninchenkinder zum aufpäppeln mitgenommen! Ich würde sie auf ca. 2 - 2 1/2 Wochen schätzen, so dass sie gerade die Augen auf haben. Sind beide wildfarben, so wie meine Wildibabys, die ich ja ausgewildert hatte... Jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand ein paar Tipps für mich hat. Ich hab meine Chippy dazugesetzt, die aber so wie es aussieht keine Milch mehr hat. Aber immerhin können die Kleinen sich bei ihr unterkuscheln und wärmen! Ich hab von meiner Chefin Covalecense mitbekommen als Milchersatz, davon sollen die Kleinen 3 Mal tgl. 3 - 4 ml bekommen. Ich denke aber in einer Woche werden die sogar schon anfangen Löwenzahn usw. zu knabbern...

Also wenn schon jemand Interesse daran hat vielleicht eins aufzunehmen in ein paar Wochen kann er sich gern melden ;)

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 01.09.2008    um 13:21 Uhr   IP: gespeichert
Ein schöner Gedanke und lobenswert, dass Du soviel Herz hast. Aber hast Du keine Angst, dass die kleinen irgendwas einschleppen und Deine Häsin anstecken? Oder sind die schon vom TA untersucht und "sauber"?

Du findest mit der Suchfunktion einiges zum Thema Aufzucht - 2 Wochen alt ist noch recht kritisch, ich drücke die Daumen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 01.09.2008    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Also meine sind natürlich alle geimpft und Flöchen oder so hatten die Kleinen auch keine. Beide haben glänzendes schönes Fell und klare Augen. Da ich ja beim Tierarzt arbeite und die beiden da ja vorgestellt wurden vom Tierschutz waren sie also auch schon beim TA Die beiden Kleinen wurden wohl einem Jungen im Freibad weggenommen, der die beiden in der Hosentasche trug und erst sagte er habe sie geklaut und dann gesagt hat er habe sie gefunden... Aber da die beiden noch nicht so alt sind das die beim Wildi schon aus dem Nest kämen glaub ich das nicht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 01.09.2008    um 15:08 Uhr   IP: gespeichert
Hier findest du auch noch viel Nützliches zum Thema Nachwuchs:

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.09.2008    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Wurde denn auch der Kot der Kleinen auf Darmparasiten untersucht? Mir wäre das alles auch zu gefährlich. Viele Krankheiten zeigen sich nämlich nicht gleich zu Anfang...ich sag da nur Inkubationszeit.

Hier findest Du auch noch Infos zur Handaufzucht. >KLICK HIER!<
Ich drücke die Daumen.

Gruß Sylke

Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 05.09.2008    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
Hey, danke für die Links. Also den Kot habe ich nicht untersuchen lassen. Aber es leben alle noch ;) Sehe das nicht so eng, schließlich arbeite ich beim TA und schnibbel in der Uni an Kadavern rum und kann auch so genug Krankheiten mit einschleppen...
trotz Desinfektion etc.

Aber die beiden Kleinen hab ich nun Chap und Chap genannt und die zwei sind wirklich goldig! Meine Chippi lässt die beiden bei ihr unterm Bauch schlafen und mittlerweile fangen die beiden auch schon an selbst zu knabbern und Chap ist sogar schon total entdeckungslustig und erkundet mein ganzes Zimmer ;) Chip ist eher zurückhaltend und kuschelt mehr... mir grauts jetzt schon davor die beiden abgeben zu müssen *schnief*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.09.2008    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sugarry
Also den Kot habe ich nicht untersuchen lassen. Aber es leben alle noch ;) Sehe das nicht so eng....
Das kann sich aber schnell ändern. Bei Kokzidien liegt bei Jungtieren die Sterblichkeitsrate bei fast 100 %. Gerade weil Du Dich auskennen solltest, schockt mich das doch etwas.

Wo genau liegt das Problem eine Kotprobe untersuchen zu lassen für Dich?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 05.09.2008    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
Naja, das Problem ist das die Kleinen noch gar nicht so viel Kot absetzten um eine Probe wegbringen zu können und außerdem haben die beiden ne normale Verdauung und keinen Durchfall. Ich hatte auch schonmal nen Kokzidienbefall bei meinem Kaninchen und der hatte ziemlich starken Durchfall, und den Kleinen geht es echt gut. Ich denke schon das ich viel Ahnung habe und ich halte es nicht unbedingt für nötig ne Kotprobe abzugeben und meine TAin auch nicht sonst hätte sie es schon gesagt. Man kann es auch übertreiben mit der Vorsorge denke ich...Gehst du jedes Jahr zur Krebsvorsorge und lässt von jedem deiner Kollegen ne Kot- und Urinprobe abgeben und lässt dir von jedem den du kennenlernst nen HIV-Test zeigen?! Du stellst mich jetzt voll dar als wäre ich voll ahnungslos und so verantwortungslos - ich denk da gibt es hier weitaus andere die dringender Hilfe brauchen - wenn ich sehe wieviel Treads hier gerade rumfliegen mit "unerwartetem" "plötzlichen" Nachwuchs... blabla.

Also das soll jetzt nicht falsch rüber kommen, ich bin über jeden Tipp dankbar aber ich denk manchmal wird hier vieles übertrieben, soll nicht böse gemeint sein...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.09.2008    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Wieso sollte ich von erwachsenen Menschen eine Verantwortung für deren Krankheiten übernehmen? Bei meinen Tieren hingegen trage ich die Verantwortung.

Und gerade weil Du Dich auskennen solltest, sollte hier eine Kotprobe erfolgen. Wie gesagt...die Sterblichkeitsrate bei Jungtieren liegt bei fast 100 %, wenn nicht behandelt wird. Ich könnte es mir nicht verzeihen, nur weil ich ein paar Euronen sparen möchte, wenn die Kleinen an Kokis sterben. Zudem gehört zu Kokis nicht unbedingt Durchfall. Ich hatte hier schon ein Tier, was alles im Darm mit sich rumgetragen hat...von Durchfall keine Spur und doch war der Befall massig.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 05.09.2008    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Ums Geld geht es mir gar nicht, ich bekomme fast alles kostenlos oder arbeite es ab... Für meinen Tigger habe ich damals mehrere 100 Euro ausgegeben und auch für meine Poldi als die das Bein gebrochen hatte. An Geld spare ich für meine Kaninchen sicherlich nicht... Ich halte die Kotprobe einfach gerade nicht für notwendig bei zwei 2 (jetzt 3) Wochen alten Kaninchenbabys. Ich gebe allerdings sowieso regelmäßig Kotproben ab von allen meinen Nins....falls dich das beruhigt. Aber wenn es dich beruhigt kann ich Montag zur Arbeit eine Probe mitnehmen und checken...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 05.09.2008    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Anni,

ich muss Sylke da Recht geben. Man sollte sich absichern, wenn man Kaninchen "bekommt" - gerade wenn die Herkunft mehr als mysteriös ist. Die Kleinen können so viele Parasiten etc. mitbringen. Es geht einfach darum die potentielle Gefahr für alle Beteiligten zu klein wie irgend geht zu halten. Eine Kotprobe ist so schnell gemacht und kann mehr als hilfreich sein.
Auf Grund Deines Studiums ist Dir doch auch bewusst, dass das Alter hinsichtlich vieler Krankheiten keine wirkliche Rolle spielt.

Ich fände es gut, wenn Du Montag die Kotprobe abgeben würdest. Denn wenn die Kleinen was haben, ist eine schnelle Behandlung doch immer das Beste!
Drücke die Daumen, dass alle clean sind!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  TopZuletzt geändert am: 05.09.2008 um 20:09 Uhr von Quokka
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 05.09.2008    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Na dann bin ich wohl überstimmt ;) Ja ich werd mal sehen was ich da so alles sammeln kann bei den beiden sweetis und das Montag dann mitnehmen... die sind so fit und entdeckungslustig unglaublich, hab die beiden gerade bei mir im Zimmer rumturnen, müssen alles abchecken Keine Angst hab hier keine Kabel oder gefährliche Ecken...könnten doch Wildis sein, wenn die so flink sind oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.09.2008    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kotprobe negativ ist. *hoff*

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 12.09.2008    um 18:24 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Anni,

was ist denn nun herausgekommen bei der Kotprobe?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 13.09.2008    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
/schieb

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 21.09.2008    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert

Wie schaut es denn nun bei euch aus?

Nochmal

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top